Keppra und Levetiracetam ??

moquai, Wednesday, 04.01.2012, 12:03 (vor 5340 Tagen)

Hallo !!
Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Levetiracetam, was ja angeblich der gleiche Wirkstoff wie Keppra sein soll ??
Und dann noch mit Apydan, was der gleiche Wirkstoff wie das Timonil sein soll ??

Also ich muß sagen, mich verwirrt das alles nur und was man so liest ist die Wirkungsweise von den einzelnen Medis trotz gleichem Wirkstoff ja doch unterschiedlich. Stimmt das ???
Und warum sagen dann immer die Ärzte, das ist das gleiche !! Die müßten es doch wissen.
Gruß Annette

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 12:49 (vor 5340 Tagen) @ moquai

Hallo !!
Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Levetiracetam, was ja angeblich der gleiche Wirkstoff wie Keppra sein soll ??
Und dann noch mit Apydan, was der gleiche Wirkstoff wie das Timonil sein soll ??

Also ich muß sagen, mich verwirrt das alles nur und was man so liest ist die Wirkungsweise von den einzelnen Medis trotz gleichem Wirkstoff ja doch unterschiedlich. Stimmt das ???
Und warum sagen dann immer die Ärzte, das ist das gleiche !! Die müßten es doch wissen.
Gruß Annette

Hallo moquai,
Keppra hat den Wirkstoff Levetircetam, die Einahme von Keppra kann Schläfrigkeit und Müdigkeit/Schwächegefühl bewirken. Allerdings kann es genauso das Gegenteil bewirken. Ruhelosigkeit, Feindseligkeit, Aggression, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen. Das sind die stärkeren Nebenwirkungen von Keppra, Keppra ist schon ein sehr starkes Antiepileptikum, sorry. Apydan und Timonil haben verschiene Wirkstoffe. Timonil ist ein Carbamazepin, die Nebenwirkungen siehst du dir besser im Internet selber an, es ist auch ein starkes Antiepileptikum. Apydan hat den Wirkstoff Oxcarbazepin, ist also ein anderes AE. Mögliche Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, Schwindel, Benommenheit, Doppeltsehen, Überlkeit, Kopfschmerzen sein.
Ich hoffe, du bist nicht total frustriert,
Gruß Wop

Elmar11, Thursday, 29.03.2012, 20:05 (vor 5255 Tagen) @ Wop

Hallo,
macht Euch nicht so viel Angst und Gedanken,
habe es nun schon über 30 Jahre, wurde operiert und
es ist nicht weg.
Einfach danach Leben, alles was euch nicht gut tut weglassen.
Habe nun Levetiracetam und mein Kurzzeitg. setzt manchmal aus,
einfach hinnehmen und nicht verrückt machen lassen.
(Klar wenn die Nebenwirkungen zu stark werden, zum Arzt)
Dennoch, hatte bis heute ein wunderschönes Leben trotz vieler,
sehr vieler Anfälle. Viele verstehen einen nicht, müssen sie auch
nicht. Hauptsache man lebt mit der Krankheit,und liebt sich sebst.
LG an alle
Elmar;-) ;-) ;-)

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 12:58 (vor 5340 Tagen) @ moquai

Hallo !!

Gruß Annette

Zu den Erfahrungen mit den einzelnen Medis (Medikamenten) kann ich dir sagen, bei jedem anderen wirken die Medis anders, vor allem wenn man sie zusammen einmimmt.
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, ich nehme Keppra schon ziemlich lange. Letztes Jahr im Januar hat mir mein Arzt noch Apydan extent 600 dazugegeben. Die Nebenwirkungen von Apydan sind sehr stark eingetreten. Das zu meinem Fall, ich habe Ende letzten Jahres stationär Apydan auf meinen Wunsch wieder absetzen lassen, habe dafür ein ganz neues AE (Trobalt) bekommen. Seitdem bin ich sogar anfallsfrei. Bei jedem Anderen reagieren die AE anders.
Gruß Wop

Mondenkind, Wednesday, 04.01.2012, 13:00 (vor 5340 Tagen) @ moquai

Hallo Annette,

ich habe bis vor ca. einem halben Jahr Keppra und Apydan extent eingenommen.

Keppra hat den Wirkstoff Levetiracetam, wenn du auf die Packungsbeilage schaust, steht es dort auch. Dort sollte also alles gleich sein.

Ob du Keppra (Original) oder Levetiracetam (Generika) einnimmst ist im Prinzip egal, wichtig ist, dass nicht gewechselt wird - denn das kann ggf. wieder Anfälle auslösen.

Apydan und Timonil haben nur einen verwandten Wirkstoff - Oxcarbazepin (Apydan) und Carbamazepin (Timonil).

Ich habe von Oxcarbazepin auf Carbamazepin gewechselt, da bei uns ein Kinderwunsch bevorsteht und man dort mit Carbamazepin bessere Erfahrungen (da älter) hat, wie mit Oxcarbazepin.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

moquai, Wednesday, 04.01.2012, 13:30 (vor 5340 Tagen) @ Mondenkind

Ich habe von Oxcarbazepin auf Carbamazepin gewechselt, da bei uns ein Kinderwunsch bevorsteht und man dort mit Carbamazepin bessere Erfahrungen (da älter) hat, wie mit Oxcarbazepin.

Hallo Mondenkind !

Hast du denn nach der Umstellung eine Veränderung bemerkt ?
Hast du denn Anfälle oder bist du anfallsfrei ?
Nimmst du dann jetzt Timonil oder ein anderes Präparat ?
Und wie sieht es bei dir mit den Nebenwirkungen aus ?
Mein Mann hatte bis vor 4 Jahren das Timonil und zwar 1800mg und hatte dadurch starke Nebenwirkungen. Er ist dann umgestellt worden aber irgendwie wird es immer schlimmer und nun ist die Überlegung ob er das Timonil wieder nimmt.
Mit Keppra kombiniert und dann einfach in einer geringeren Dosis um die Nebenwirkungen etwas im Rahmen zu halten.
Gruß Annette

Mondenkind, Wednesday, 04.01.2012, 16:43 (vor 5340 Tagen) @ moquai

Hallo Annette,

Hast du denn nach der Umstellung eine Veränderung bemerkt ?

bis auf das ich zu schnell umgestellt habe und mir drei, vier Tage schwindelig war, nein.

Hast du denn Anfälle oder bist du anfallsfrei ?

Ich bin seit einer OP im September 2009 anfallsfrei.

Nimmst du dann jetzt Timonil oder ein anderes Präparat ?

Mein Medikament heißt Carbamazepin desitin.

Und wie sieht es bei dir mit den Nebenwirkungen aus ?

Nebenwirkungen merke ich keine. Aber damit hatte bis auf einmal noch nie Probleme. Vielleicht Müdigkeit, doch ich weiß nicht, wie es ohne Medis wäre...

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anonym, Wednesday, 04.01.2012, 17:27 (vor 5340 Tagen) @ moquai
bearbeitet von anonym, Wednesday, 04.01.2012, 17:46

Hallo moquai,
tätsichlich gibt es auch den Wirkstoff Levetiracetam unter den gleichen Handelsnahmen Levetiracetam . Meinst Du vielleicht diesen Fall? Das ist wirklich sehr verwirrend!

Das kuriose an der Geschichte ist noch, das die Pharmafirma ucb einmal unter den Hadelsnahmen Keppra ihr Produkt vertreibt und unter dem Handelsnamen Levetiracetam. Nur das Ae unter den Namen Keppra ist beutend teuer sonst aber haar genau das Gleiche.;-) UCB weiß eben wie man auf den Markt bleibt.

Von welcher Pharmafirma bezieht ihr gerade das AE?;-)

Gruß
Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 18:26 (vor 5340 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
nimmst du denn Keppra oder das Medikament mit dem Wirkstoff Levetiracetam? Fall nicht das Medi Keppra heißt, wie heißt das andere denn?
LG Wolfgang:-)

anonym, Wednesday, 04.01.2012, 19:07 (vor 5340 Tagen) @ Wop
bearbeitet von anonym, Wednesday, 04.01.2012, 19:21

Hallo Wop,
das Medikament heißt genauso wie der Wirkstoff.

Handelsnahme Keppra mit dem Wirkstoff Levetiracetam
Handelsnahme Levetiracetam mit dem Wirkstoff Levetiracetam

NUR die Phramafirma ucb hat beides im Angebot, wie gesagt das Produkt unter den Handelsnnamen Keppra ist beutend teurer.

Gruß

Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 19:26 (vor 5340 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
ich hab ein bischen gestöbert bei Google. Keppra ist das Original von dem Pharma Konzern UCB mit Sitz in Brüssel und Monheim bei Düsseldorf. Nach einiger Zeit lässt die EU Gesundheitsbehörde dieses Keppra unter anderen Namen, in diesem Fall Levetiracetam zu. Darauf warten die anderen Pharmakonzerne. Dieses wird dann auch Generikum genannt. Die Pharmakonzerne verteiben dann Levetiracetam mit dem gleichen Namen auf der Verpackung . Wenn du mal bei irgendeinem Apotheken-Discounter im Internet nach siehst, dann stellst du fest, dass Keppra das Original von UCB wesentlich teurer ist und Levetiracetam von vielen Pharmakonzernen unter dem gleichen Namen auf der Packung billiger ist.
Das gibt es nicht nur bei Keppra sondern fast bel allen Medikamenten. Der beste Beweis ist doch der Pharmakonzern Rathiopharm, bei dem bekommst du doch so gut wie alles.
Gruß Wolfgang:-)

anonym, Wednesday, 04.01.2012, 19:31 (vor 5340 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,
nur die Pharmafirma ucb vertreibt das Orginalmedikament und das Generetika.

Apfelsinen gleich Orangen so Ihr Webeslogen.

Gruß
Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 19:44 (vor 5340 Tagen) @ anonym

Hallo Wop,
nur die Pharmafirma ucb vertreibt das Orginalmedikament und das Generetika.

Apfelsinen gleich Orangen so Ihr Webeslogen.

Gruß
Corinna

Du findest es unter dieser Web-Seite http://www.signumpr.de,
03.03.11
Levetiracetam UCB® bei Epilepsie - Generikum mit Originalqualität

Ab März 2011 bietet UCB das Antiepileptikum Keppra® zusätzlich in Form eines qualitativ identischen Generikums unter dem Namen Levetiracetam UCB® zum generischen Preis an.

Du kannst auch sagen, Clementinen mit Madarinen, da liegst du nicht falsch,
LG Wolfgang:-)

Bird-of-Prey, Wednesday, 04.01.2012, 19:40 (vor 5340 Tagen) @ anonym

jetzt habt ihr mich verwirrt....

ich dachte immer, Generika hätten zwar den gleichen Grundwirkstoff, aber andere Begleitstoffe als das Original.
Und das wäre der Grund, warum u.U. bei Generika Anfälle auftreten können.

Gruß, Birdy

--
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....

Mondenkind, Wednesday, 04.01.2012, 19:52 (vor 5340 Tagen) @ Bird-of-Prey

jetzt habt ihr mich verwirrt....

ich dachte immer, Generika hätten zwar den gleichen Grundwirkstoff, aber andere Begleitstoffe als das Original.
Und das wäre der Grund, warum u.U. bei Generika Anfälle auftreten können.

Hallo Bird-of-Prey,

das kann sein, muss aber nicht.

Das ggf. Anfälle auftreten, kann auch von Generika zu Generika-Wechsel passieren, bzw. bei Wechsel von Generika zu Originalmedikament.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 19:55 (vor 5340 Tagen) @ Bird-of-Prey

Hallo Bird,
das ist auch nicht alles einfach, ich habe dir mal aus Wikipedia was kopiert.Generika [Bearbeiten]

Generika sind sich im Wesentlichen gleichende Arzneimittel, die denselben Arzneistoff in derselben Dosis und Arzneiform enthalten wie ein nicht mehr patentgeschütztes Referenzarzneimittel. Für diese Arzneimittel gelten vereinfachte Bedingungen zur Zulassung. Dazu muss die Herstellung und pharmazeutische Qualität dokumentiert sowie die Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz zu dem Originalarzneimittel belegt werden. Für die restlichen nichtklinischen und klinischen Daten kann der Antragsteller auf die Daten zum Referenzarzneimittel verweisen. Dies ist in der EU allerdings unabhängig vom Patentschutz erst acht Jahre nach Zulassung des Referenzarzneimittels möglich, die Zulassung selbst wird erst zehn Jahre nach Erteilung der Erstgenehmigung erteilt. Für Biosimilars gelten besondere Bedingungen.
Verfahren nach erteilter Zulassung [Bearbeiten]

Die Erteilung einer Zulassung ist zwar ein entscheidender Schritt, damit sind aber die regulatorischen Aktivitäten keineswegs beendet. Die Zulassungsunterlagen müssen kontinuierlich aktualisiert werden, und die Anwendung eines Arzneimittels muss ständig überwacht werden. Bei neuen Arzneimitteln wird die Zulassung nur für eine beschränkte Zeitspanne von üblicherweise fünf Jahren erteilt. Vor Ablauf dieser Frist muss die Zulassung erneuert werden, in der Regel gilt sie dann unbegrenzt.

Du kannst es im Internet hier finden, Arzneimittelzulassung – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung
Zu Generika springen‎: Generika. Generika sind sich im Wesentlichen gleichende Arzneimittel, die denselben Arzneistoff in derselben Dosis und ...
Gruß Wop:-)

Bird-of-Prey, Wednesday, 04.01.2012, 20:01 (vor 5340 Tagen) @ Wop

wenn ich das alles lesen UND verstehen will, geh ich ja die Gefahr eines Muskelfaserrisses im Gehirn ein.....sorry....wer denkt sich den solche Wortfolgen aus? Brrrrrr

--
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 20:13 (vor 5340 Tagen) @ Bird-of-Prey

Du kannst es veständlich lesen, wenn du bei Google eingibst:
Keppra Generikum, dann öffnet sich die entsprechende Seite, dann gehst du auf
levetiracetam UCB bei Epilepsie- Generikum mit Originalqualität, dann öffnet sich
die Seite Signump, da hast du die Einzelansicht, die erklärt dir alles
Viel Glück
Gruß Wop:-)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 05.01.2012, 10:00 (vor 5339 Tagen) @ Wop

Man sollte vielleicht zur "Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz" noch hinzufügen, dass sich die in der EG ganz schön vom Original unterscheiden dürfen und deshalb auch der Wechsel zwischen verschiedenen Generika und dem Original Anfälle auslösen kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

anonym, Thursday, 05.01.2012, 14:50 (vor 5339 Tagen) @ huge88
bearbeitet von anonym, Thursday, 05.01.2012, 14:54

Hallo huge,
das kann ich nur so bestätigen. Das fällt gerade beim AE Lamictal bzw. bei den Generika vom Originalpräperat sehr stark auf.;-)

Gruß
Corinna

moquai, Thursday, 05.01.2012, 22:44 (vor 5339 Tagen) @ anonym

Von welcher Pharmafirma bezieht ihr gerade das AE?;-)

Hallo Corinna !

Es ist die Firma UCB.
Mein Mann war heute bei seinem Neurologen und wollte sich das Original d.h. Keppra aufschreiben lassen und dann sagten die dort, daß sie es nur noch auf Privatrezept verschreiben dürften.
Ist doch ein Witz oder ???
Gruß Annette

beatmeup, Friday, 06.01.2012, 02:08 (vor 5338 Tagen) @ moquai

tja dann wußte derjenige nicht, dass es keppra nicht mehr unter dem namen gibt.
weder für privat noch für kassenpatienten. so is das wenn patente auslaufen.
das heisst jetzt levetiracetam, wie der wirkstoff, aber solang die firma, ucb, stimmt, gibt es gar kein problem.

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 06.01.2012, 09:02 (vor 5338 Tagen) @ beatmeup

Hallo beatmeup,
das Original Keppra gibt es noch immer, ich habe es gerade nach meinem 4-wöchigen Aufenthalt in Bonn mit einem Rezept anschließend bekommen.
Gruß Wop

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 06.01.2012, 11:16 (vor 5338 Tagen) @ moquai

Ist kein Witz, weil viele Krankenkassen meist nur den Anteil der günstigeren Generika übernehmen und die Ärzte mit der Verschreibung des Originals ihr Budget angreifen würden, weil sie den Anteil darüber selbst tragen müssten.

Die einzigen, die sich dagegen noch vernünftig wehren können, sind die Epizentren. Ich z.B. bekomm deshalb mein Apydan direkt von der UK und das Levetiracetam von UCB, was bei mir ausgeschlichen wird, vom Neurologen.

--

anonym, Friday, 06.01.2012, 14:29 (vor 5338 Tagen) @ moquai
bearbeitet von anonym, Friday, 06.01.2012, 14:37

Hallo moquai,
nur noch auf Privatrezept verschreiben das ist blödsinn. Nur die wenigsten Neurologen vor Ort lassen sich dazu hinreisen so ein teures AE auf Kasserezept zu verschreiben, obwohl das mit einem Kreuz am Rezept zu lösen wäre, dann muß es aber
auch vom Neurologen begründet werden, warum das Orginal und nicht ein anderes.

Es gibt nur Ausnahmen, wenn Du auf eins der Hilfstoffe allergisch reagierst. So ist es z.B. bei mir, ich darf kein Lamotrigin bekommen mit dem Hilfstoffen Maisstärke bzw. Weizenstärke.

Aber als Alternative vielleicht noch, versucht das Generetika von Keppra euch verschreiben zu lassen von der Pharma UCB die sind nahzu identisch.;-)
Dann solltet ihr aber auch darauf das ein Kreuz an das Rezept kommt, also das es nicht ausgetauscht werden kann.;-)

Ansonsten den Neurologen wechseln, bzw. an Epilepsiezentrum vorstellig werden. Da gibt wirklich keine Probleme mit dem Orginalpräperat, wie meine Vorgänge das schon erwähnten.;-) Aber ist ja leider zur Zeit keine Lösung für Euch, vielleicht aber ja in Zukunft.;-)

Gruß
Corinna

Nachtfee, Thursday, 12.04.2012, 07:46 (vor 5241 Tagen) @ moquai

Hi,
Ok das euer Hausarzt nicht gerade begeistert ist Keppra zu verschreiben ist verständlich. Es kostet so um die 800 Euro. Unser HA freut sich auch jedesmal wenn wir in die Epilepsieambulanz gehen und mit einem Rezept wiederkommen. Dort wird dann dieses aut idum Kreuz ( für das Orginal) gemacht und unser Nero weißt in jedem Arztbrief darauf hin, dass nur Orginale zu verwenden sind da Gemerika Anfälle aulösen können ( können nicht müssen)

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Krissi, Wednesday, 17.10.2012, 12:08 (vor 5053 Tagen) @ Nachtfee

Hallo,
wir können ein Lied davon singen Generika und Original.
2006 wurde unsere Tochter mit Keppra an der Uni Klink in Bonn versorgt.
Wir wechselten dann zu einem Neurologen im weiteren Umkreis. Der verschrieb anfangs auch Kepra, später dann 2011 bekamen wir ein Rezept über Levetiracetam, ok. In der Apotheke bekamen wir Levetiracetam von der Fa. Win... auch jetzt war alles noch wie vorher unsere Tochte muss ich dabei sagen wurde nie Anfallsfrei sie ist auch schwerstmehrfachbehindert.
Anfang 2012 bekamen wir dann in der Apotheke Levetiracetam der Fa. Ac.. von da an stellten sich vermehrt Anfälle von ca 15 - 25 Minuten ein.
Nach einem Gespräch mit unserem Neurologen meinte dieser das kann überhaupt nicht sein denn die Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz seien zu dem Originalarzneimittel belegt.
Wir haben uns in der Apotheke ausdrucken lassen seit wann wir unserer Tochter Levetiracetam von Ac.. verabreichen und mit dem Anfallskalender verglichen und just ab dem Zeitraum Ac.. bekam unsere Tochter vermehrte Anfälle (Kommentar: die Striche im Anfallskalender machen wir ja selber) Dieser Neurologe weigert sich aber obwohl wir alles belegen können Levetiracetam von Win... zu verordnen selbst für einen Testzeitraum von 3 Monaten, von ihm niemals.
Na ja, man hat ja nicht schon Genug Leid und jetzt müssen wir noch mit den Gedanken beim nächsten Anfall sein das dieser wahrscheinlich vielleicht nicht sein müsste. Aber es geht alles um Geld und nicht um den Menschen traurig aber wahr.

Green, Sunday, 21.10.2012, 10:04 (vor 5049 Tagen) @ Krissi

Hallo Krissi

hm einfach Frag warum verschreibt der Hauarzt die Tabletten nicht?
Unsere tut das....da Bethel nicht mehr verschreibt.
Oder warum nicht den Neurologen wechseln?

Oder den gleichen mal nachhause einladen ein paar Stunden mit Eurer Tochter in Anfallszeit zu verbringen.
Mal die Epilepsieberatungsstelle anrufen was die für Tips haben.
Haben die Blutwerte den je Medikament verändert lass Dir mal Ausdrucke geben.

Ja ich weis es ist nicht einfach...und man könnte.....aber nutz nix.
Viel Kraft dabei.

Gruss Green

Krissi, Tuesday, 23.10.2012, 16:32 (vor 5047 Tagen) @ Green

Hallo Green,
danke für deine Antwort, der Hausarzt sagt die Tabletten muss der Facharzt verschreiben. Na ja, den Neurologen werden wir so oder so wechseln, der wird sich natürlich freuen. Wir werden uns dann wohl an ein Epi-Zentrum wenden denn die Tabletten die wir jetzt bekommen kosten 200Stck 67€ die, die wir benötigen kosten 260€ und ein niedergelassener Neurologe der unsere Tochter nicht kennt wird die dann wohl auch nicht verschreiben.

Wir sollten die Verantwortlichen die diese Entscheidungen treffen mal eine Woche nach Hause einladen nur die sind ja auch nicht mit unserer Tochter verbunden. NUR wir die Eltern haben die Nerven blank weil wir mit ihr fühlen und leiden. Alle anderen können sagen och das arme Kind und sind dann fertig.

Aber der Tip mit der Epelepsi Beratungsstelle war sehr gut, das wird unser nächster Schritt sein, Danke

Die Blutwerte werde ich vom Epizentrum anfordern lassen.

Danke nochmals Green

mezeg, München, Sunday, 21.10.2012, 11:03 (vor 5049 Tagen) @ moquai

Hallo Corinna !

Es ist die Firma UCB.
Mein Mann war heute bei seinem Neurologen und wollte sich das Original d.h. Keppra aufschreiben lassen und dann sagten die dort, daß sie es nur noch auf Privatrezept verschreiben dürften.
Ist doch ein Witz oder ???
Gruß Annette

Hallo Annette,

bei mir handelt es sich nach erfolglosem Ausschleichen nicht mehr um Keppra, sondern um Lamotrigin. Beim ersten Rezept hatte der Neurologe keine Firma angegeben, die Apotheke gab mir die in der Zeit von der KKK genehmigte Marke. Beim nächsten Rezept (weiterhin ohne Namen) war eine andere für die KKK gültig. Sicherheitshalber rief ich beim Neurologe, seine Assistentin sagte mir sofort, daß es keinen Wechsel geben darf, ich soll die neuen nicht nehmen und ein neues Rezept holen.

Seitdem bekomme ich ein Rezept mit nominal erwähnter Marke und Kreuz auf dem Rezept, also "ausschließlich". Warum soll es mit Keppra (Levetiracetam als Wirkstoff) nicht gleich laufen?

Ich bin bei einer gesetzlichen KKK versichert.

mezeg

PinkyAk, Wednesday, 09.07.2014, 17:53 (vor 4423 Tagen) @ mezeg

Hallo zusammen,

ich hatte von 2008 bis ende 2010 das Medikament Keppra von ucb von meiner Neurologin bekommen, in dieser Zeit war ich auch anfllsfrei. Irgendwann meinte sie zu mir, dass sie mir jetzt ein günstigeres Medikament geben müsse, da die Krankenkassen das wollen.
Okay, ich mich darauf eingelassen, schließlich soll ja alles das gleiche sein, nur halt günstiger. Keppra kostete soca. 800€ und das andere Medikament nur kanpp 270€.

Das neue Medikament was ich dann bekomme hatte nannte sich Levetiracetam beta 100 von der Firma Beta Pharm. Diese Tabletten hatte ich dann ein Jahr genommen und in diesem einem Jahr hatte ich zwei Anfalle. Gut, jetzt kann man sagen, zwei Anfälle, dass ist ja wenig, jedoch habe ich Myoklonische Epilepsie. Und diese Anfälle haben sich gehäuft.
Also bin ich mit meiner Neurologin so verblieben, dass ich weiterhin bei dem original Keppra bleibe.

Heute gehe ich in die Apotheke um mein Rezept abzugeben, da fragte ich mich die Apothekerin, ob ich wüsste was das kreuzchen zu bedeuten hat?

Ich: Ja, dass ich nur Keppra bekomme.
Sie: Wissen Sie auch was Sie bezahlen?
Ich: Ja, 20€, 10€ pro Packung.
Sie: Nein, Sie müssen etwas mehr wie 500€ Zuzahlung machen.
Ich: Bitte was? Seit wann das denn?

Jetzt gibt es wohl seit dem 1 Juli 2014 ein neues Gesetz, dass die nur noch das günstige Medikament raus geben dürfen oder der Patient muss drauf zahlen.
Ist das nicht eine Frechheit?
Meine Neurologin habe ich heute nicht mehr erreicht, klar ist Mittwoch und meine Krankenkasse meinte, dass ich das so hinnehmen soll oder ein anderes Präperat nehmen. So einfach ist das für die.....

Liebe Grüße
PinkyAk

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 09.07.2014, 19:24 (vor 4423 Tagen) @ PinkyAk

Jetzt gibt es wohl seit dem 1 Juli 2014 ein neues Gesetz, dass die nur noch das günstige Medikament raus geben dürfen oder der Patient muss drauf zahlen. Ist das nicht eine Frechheit?

Stop! Lies mal hier: http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=79136

Das ist kein Gesetz, das ist eine veränderte Festbetragsregelung der Krankenkassen und bei Keppra gibt es als Ausweichmöglichkeit das "Originalgenerikum" von UCB - also dem Hersteller von Keppra, welches meiner Kenntnis nach wirklich identisch ist - und das Wissen scheint, nach dem, was dort geschrieben wurde, auch noch aktuell zu sein. Kannst ja mit Deiner Ärztin drüber sprechen, dass dem wirklich so ist und dann kann die Dir das Generikum von UCB - der Unterschied ist gefühlt nur der Schriftzug auf der Verpackung - mit aut-idem Kreuz verordnen, dann habt ihr beide was davon.

--