nächtliche Erstickungsanfälle

Jack, Saturday, 07.01.2012, 16:57 (vor 5337 Tagen)

Hallo an Alle

Erst mal nachträglich ein gutes neues Jahr. Hab da ein massives Problem was nach der Magenverkleinerung aufgetreten ist. Seitdem hab ich nun 22 kg schon abgenommen und eigentlich sollte es besser gehn. Kreuz und Gelenke sind auch besser wenn da nicht die nächtlichen Erstickungsanfälle wären. Die sind wirklich beängstigend. Atemaussetzer hatte ich zwar schon vorher drohte aber nie gleich zu ersticken. Wache nun aus dem Schlaf auf und japse wie wild nach Luft. Kann auch nicht mehr ausatmen. Ich glaube jedesmal mein letztes Stündlein hat geschlagen. Hab immer Todesangst. Die ganze Magensäure kommt hoch und verätzt mir die beiden Röhren. Kann auch danach kaum atmen und schlucken. Es ist schlimmer als jeder Anfall wenn ich auf einmal keine Luft mehr krieg und wie wild versuche zu atmen. Da ist schon eine Minute wie eine Ewigkeit. Hab jedesmal Angst schlafen zu gehen und Angst es könnte wieder kommen. Wenn die Magensäure hochschießt, alles verätzt und ich verzweifelt um Luft ringe. Weiß nicht was ich machen soll. Will demnächst zumindest zum Internisten. Diese Anfälle sind schauerlich und beängstigend zugleich. hat das schon jemand erlebt ? Würd mich über Antwort freuen.

Grüße Jack

Green, Saturday, 07.01.2012, 17:33 (vor 5337 Tagen) @ Jack

Hallo
hast DU eine Schlafapnoe? Der Lungenarzt ist da für zuständig.Oder schau im Netz wo bei Euch ein Schlaflabor ist oder entsprechende Selbsthilfegruppe wo Du tips bekommen kannst welcher Arzt gut ist.
Gruss Green:-)

anonym, Saturday, 07.01.2012, 18:18 (vor 5337 Tagen) @ Green
bearbeitet von anonym, Saturday, 07.01.2012, 20:51

Hallo Jack,
ich kannte ähnliche Probleme von einem AE Zonegran ein (psychopharmake)hat diese Reaktionen auch als Nebenwirkung, das ist ziemlich schlimm, mußte das AE deshalb zeimlich schnell absetzen. Genau was Du beschreibst, man hat das Gefühl man übersäuert total, Todesängste, usw.alles wird nur noch schlimmer. Auch schon Halluzination gehabt? Nimmst Du auch Psychopharmaka,dann kann das mit ein Grund sein. Die machen diesbezühlich riesige Probleme. Zudem kann ich Dir nur raten, Dein Essen umzustellen, also keine Produkte mehr essen die den Körper übesäuern könnten, Deine medikante müssten gebenfalls neu eingstellt werden,wegen einem verändertens Spiegel. Bei mir stieg der Lamictalspiegel selbstsamm hoch. zb: kein Kaffee, Schokolade, Limo, keine Tomaten und einiges mehr, viel trinken ist jetzt angesagt am besten Tees, und auf mehr basische Artikel zurück greifen. da fühlt man sich bald besser Internistisches war immer alles Ordnung, Blutbild auch usw. Ich kam mir schon richtig blöde vor. Auch der Lungenfachrzt konnte bei mir nichts finden, da halfen auch keine spiezellen Untersuchungen. Zudem hast Du ja viel abgnommen. Ich schätze mal dein Körper ist auch "entkräftet". :-| Du musst ihm etwas zurückgeben;-)

Geh unebingt zum Hausarzt er muß Deine Säurehauslt mittels einer Untersuchung bei Dir betimmen. Danach solltest Du auch noch von einen Heilpratiker beraten, der kann Dir mehr dazu sagen, zwecks Verhalten. Entspannungsübungen tun da auch gut.;-)

Gruß
Corinna

Mondenkind, Saturday, 07.01.2012, 18:06 (vor 5337 Tagen) @ Jack

Hallo Jack,

wie Green schon fragte, vielleicht hast du eine Schlafapnoe. Der Onkel meines Mannes hat es auch und er ist jede Nacht an ein Gerät angeschlossen, damit er diese Atemaussetzer nicht mehr hat.
Eine Untersuchung in einem Schlaflabor wäre mit Sicherheit nicht verkehrt.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Jack, Saturday, 07.01.2012, 20:30 (vor 5337 Tagen) @ Mondenkind

Hallo

Danke für Eure Tipps. Hab als Medis Lamictal und Depakine. Bis vor kurzem hatte ich auch noch Antidepressiva und Truxal zum schlafen. Dazu noch Zeldox, auch einPsychopharmakon gegen krankhafte Hochphasen. Alles Psychopharmaka. Wär gut möglich dass es von dem kommt. Aufgetreten ist es dann als die Antidepressiva abgesetzt wurden. Bin zwar psychisch stabil aber diese Erstickungsanfälle sind fast noch schlimmer als irgendwelche Phasen. Die Phasen taten zumindest nicht weh und Todesängste hatte ich auch nicht. Wegen Schlaflabor und eventueller Mediumstellung werd ich mich erkundigen. Der Lamictalspiegel und auch die Spiegel der anderen Medis könnten zu hoch sein da ich ja ziemlich schnell viel gewicht verloren hab.

Grüße Jack

anonym, Saturday, 07.01.2012, 20:47 (vor 5337 Tagen) @ Jack
bearbeitet von anonym, Saturday, 07.01.2012, 21:29

Hallo jack,
mir wurde Lamictal nach unten angepaßt und das war sogar 100mg die ich weglassen konnte von den ursprünglichen 400mg. Allerdings war ich dafür ca. 1 Woche in einer Epi-klinik zur Beobachtung wegen der AE Reduzierung. Das gab schon eine spürbare Erleichterung nach wenigen Tagen. Durch das AE Zonegran hatte ich im übrigen ca. 7kg abgenommen, das wollte ich noch dazu sagen. Also kann das auch bei Dir gut möglich sein.;-)

Bei deiner Anzahl an Medis, sind jetzt neu aufgetrende Wechselwirkungen auch denkbar.

Sorry oben stand nur Kaffee das muß natürlich heißen "keinen Kaffee":-)

Gruß Alles Gute
Corinna

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 08.01.2012, 10:48 (vor 5336 Tagen) @ Jack

In wie fern wird denn regelmäßig Dein Medispiegel kontrolliert? Wenn Du seit der OP 22 kg abgenommen hast, könnte es auch durchaus sein, dass Deine Serumskonzentration höher als zuvor ist und die negativen Effekte auslöst. Außerdem hat sich die Serumskonzentration der Medis auch durch das Absetzen nochmals verändern können.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

beatmeup, Tuesday, 10.01.2012, 03:34 (vor 5334 Tagen) @ Jack
bearbeitet von beatmeup, Tuesday, 10.01.2012, 03:38

unter lamo hatte ich sowas auch. es war der horror.
ein gefühl als würde man bewußt bewußtslos werden und jegliches gefühl aus dem körper entschwinden fühlen, herzschlag passé, atmung passé. ein gefühl als würde man durchs bett in eine leere fallen.
jegliche bewegung brachte hilfe, der fuss, der kopf, die hand, egal, hauptsache bewegung. teilweise war das gefühl so heftig , dass ich nochmal um den block gesprintet bin um mich wieder zu finden, zu spüren.
von der durchschwitzten bettwäsche will ich gar nicht erst anfangen. nach ner woche folter wurde das medi abgesetzt und ich bekam keppra bzw levetiracetam.

ich denke nicht, dass apnoe damit was zutun hat, eher ne absolut perverse form der halluzination.

ps. ... und dabei war der serum spiegel unter der pharmakologischen wirkkonzentration

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 10.01.2012, 13:53 (vor 5334 Tagen) @ beatmeup

unter lamo hatte ich sowas auch. es war der horror.
ein gefühl als würde man bewußt bewußtslos werden und jegliches gefühl aus dem körper entschwinden fühlen, herzschlag passé, atmung passé. ein gefühl als würde man durchs bett in eine leere fallen.
jegliche bewegung brachte hilfe, der fuss, der kopf, die hand, egal, hauptsache bewegung. teilweise war das gefühl so heftig , dass ich nochmal um den block gesprintet bin um mich wieder zu finden, zu spüren.
von der durchschwitzten bettwäsche will ich gar nicht erst anfangen. nach ner woche folter wurde das medi abgesetzt und ich bekam keppra bzw levetiracetam.

ich denke nicht, dass apnoe damit was zutun hat, eher ne absolut perverse form der halluzination.

ps. ... und dabei war der serum spiegel unter der pharmakologischen wirkkonzentration

Hallo beat,
das ist ja der reinste Horror. Ich habe zwar von sowas noch nie bei einem Patienten, wenn ich stationär behandelt wurde, gehört. Aber du musst dringend in einer Klinik behandelt werden. Am besten in einer Epi-Klinik oder in einem Epi-Zentrum. Viel Glück und gute Besserung.
Gruß Wop

beatmeup, Thursday, 12.01.2012, 02:22 (vor 5332 Tagen) @ Wop
bearbeitet von beatmeup, Thursday, 12.01.2012, 02:27

nee klinik ist übertrieben, da ich alle paar jahre mal nen anfall bekomme und selbst feiern für meine neue neurologin kein problem mehr darstellt. das medikament war halt nichts für mich.

vllt kennt das jemand. wenn man einschläft und kurz anfängt zu träumen, dass man hinfällt und dann schützend zusammen zuckt. das passiert wenn die schlafparalyse noch nicht eingesetzt hat und ähnlich war es auch vor 1-2 jahren, nur dass das ganze stunden anhielt und der "traum" wirklich schwarz, gefühlslos und leer war.

Wop, Nähe Mönchengladbach, Thursday, 12.01.2012, 08:26 (vor 5332 Tagen) @ beatmeup

Guten Morgen beatmeup,
ist trotzdem horror, gut, dass es dir selten passiert, aber allein der Gedanke, es könnte wieder auftauchen. Na egal jeder geht damit anders mit um, selbst da kannst ja feiern gehen, das wäre für mich auch wichtig,
weiter alles Gute,
Gruß Wop:-)

Musica, Thursday, 12.01.2012, 19:08 (vor 5332 Tagen) @ Jack

Hallo Jack, Du hast jetzt 22 kg abgenommen. Laß´Dir um Himmels Willen diese Schlinge herausnehmen und versuche weiter,ganz natürlich abzunehmen. Ich erinnere mich, Dir schon früher einmal geschrieben zu haben, daß ich von dieser Schlinge nichts halte. Bis dahin kannte ich nur einen Betroffenen. Soeben komme ich aus einer Klinik zurück. Dort habe ich eine Frau mit diesen Problemen kennen gelernt. Magenschlinge, Folge Speiseröhrenverätzung usw. Geh sofort zu einem vernünftigen Arzt. Viel Glück,Musica

kucka, Thursday, 12.01.2012, 22:15 (vor 5332 Tagen) @ Jack

Hallo Jack
da hätte ich aber auch große Angst.Das Ding muß raus,hat Musica ja schon gesagt.Warte nicht zu lange damit.Wenn du den Willen hast,nimmst du auch ab,wenn du fettärmer ißt.Wie du das beschreibst,müßte eine OP doch sofort gemacht werden .Meld dich mal was daraus geworden ist .
grüsse kucka

Jack, Friday, 13.01.2012, 22:35 (vor 5331 Tagen) @ kucka

Hallo Musica, Hallo kucka

Ich habe eine Magenverkleinerung. Da wurde zwei Drittel vom Magen entfernt. Da kann man leider nichts herausnehmen. Dass es von den Medis kommt kann ich zwar nicht ausschließen doch halt ich es eher für unwahrscheinlich weil ich sie schon jahrelang nehm. Hab nächste Woche Termin bei Neurologin und dann auf Chirurgie, mal schauen was die dazu sagen. Am schlimmsten ist es wenn man keine Luft bekommt. Die letzten Nächte wahrs allerdings ruhig. Einen Anfall hatte ich leider wieder nach einer Darmkolik. Dachte dass ist das schlimmste was ich haben kann bis diese Erstickungsanfälle auftraten. Die sind der blanke Horror. Hab jedesmal beim Schlafengehn Angst davor dass wieder einer Kommt.

Grüße Jack

kucka, Friday, 13.01.2012, 23:43 (vor 5331 Tagen) @ Jack

Hallo Jack
hast du das erst seitdem Du das Magenteil weg hast? Wenn ,dann solltest du statt erst zum Neurologen doch eher zuerst zum Chirurgen.Das ist wichtiger! Versuch mal im Sitzen zu schlafen. Jedenfalls solange bis du beim Doc warst.Bist du alleine in deiner Wohnung?Das im schlimmsten Fall dir jemand sofort helfen kann? Bei Atemnot denke ich automatisch an Asthma .Du kannst es aber auch mal einem Apotheker schildern,was der dazu sagt,weil ja jetzt auch Wochenende ist.
Jack,ich wünsche dir gute ruhige Nächte......Kucka

Molle, Saturday, 11.01.2020, 21:32 (vor 2411 Tagen) @ Jack

Hallo Jack,
Ich hatte das gestern Nacht nach Jahren auch mal wieder.
Ich wache auf und spucke eine Flüssigkeit aus und kann dann nicht ein oder ausatmen.