Spiegel

Musica, Saturday, 07.01.2012, 17:50 (vor 5337 Tagen)

Eine Frage: Nehmt ihr die Medi´s zeitlich immer genau ein? Ich nehme sie jedenfalls nicht genau in zeitlichen Abständen. Je nach der Uhrzeit wo ich aufstehe, am Abend wann ich ins Bett gehe. Der Spiegel mag demnach nicht immer gleich sein. Lieben Gruß, Musica

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 07.01.2012, 18:00 (vor 5337 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
du solltest schon in etwa die Medis zur gleichen Zeit einnehmen. Aus Spaß bekommst du ja nicht die Medi-Verordnung. Ich nehme meine Medis um 8.00, 14.00 und um 19.00, dabei gebe ich mir eine Karenzzeit von 1 Stunde nach vorne sowie auch nach hinten.
Gruß Wop

Spiegel

Franzi91, Niederbayern, Saturday, 07.01.2012, 22:24 (vor 5337 Tagen) @ Wop

@ musica ich muss meine Medis immer pünklich nehmen denn bei mir braucht es blos 2 oder 3 tage wo es sich etwas verschiebt und sei es auch nur um 1 stunde und schon peng bin ich mal wieder außergefecht gesetzt

es muss sich zwar bei dir nicht so krass äußern wie bei mir aber dein hirn hätte deutlich weniger zu regulieren wenn du dich etwas anstrengen und die Medis zeitgleich nehmen würdest zum Beispiel an einem Termin an dem du immer wach bist (z. B. 10 morgens und 10 abends) was dann bei dieser Urzeit auch den Vorteil hat dass du abends die Nebenwirkungen ausschläfst is zumindest bei mir so

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Spiegel

Musica, Saturday, 07.01.2012, 23:44 (vor 5337 Tagen) @ Wop

Hallo Wop, ich kann am Abend gar keinen Anfall brauchen. (Sonst zwar auch nicht...):-D Es wäre für mich dann wohl auch besser, die Medi´s schon ca. 19.00 Uhr statt 22.00 Uhr zu nehmen. Vielen Dank, Musica

Spiegel

moquai, Sunday, 08.01.2012, 13:29 (vor 5336 Tagen) @ Musica

Hallo !!

Mein Mann nimmt seine Medis morgens und Abends. Er hat meistens seine Anfälle am Abend. Nun überleg ich mir auch ,ob vielleicht der Abstand von der Morgeneinnahme zu der Abendeinnahme zu lang ist ? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß der Spiegel nach dem Aufdosieren immer gleich ist und das mit der täglichen Einnahme gar nichts zu tun hat. Versteht ihr was ich meine ??
Aber vielleicht fällt er ja doch im Laufe eines Tages und dann ist die Einnahmezeit doch ausschlaggebend !?
Wer hat Erfahrung ??
Gruß Annette

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 08.01.2012, 13:40 (vor 5336 Tagen) @ moquai

Hallo moquai,
wie sieht denn die Medikation von deinem Mann aus?
Gruß Wop

Spiegel

Bird-of-Prey, Sunday, 08.01.2012, 14:38 (vor 5336 Tagen) @ Wop

hmmm

ich hab mal gelesen, die Halbwertzeiten seien bei diesen Medikamenten enorm. Deshalb wäre eine Stunde vor oder zurück kein Problem, auch ein halber Tag müsste zu überbrücken sein.

Aber: jeder Jeck is anners - wie die Kölner sagen würden. Das gilt bestimmt auch für die Reaktion jedes einzelnen auf die Medikamente, oder lieg ich wieder mal falsch.....? ^^

Gruß, Birdy

--
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 08.01.2012, 14:55 (vor 5336 Tagen) @ Bird-of-Prey

hmmm

ich hab mal gelesen, die Halbwertzeiten seien bei diesen Medikamenten enorm. Deshalb wäre eine Stunde vor oder zurück kein Problem, auch ein halber Tag müsste zu überbrücken sein.

Aber: jeder Jeck is anners - wie die Kölner sagen würden. Das gilt bestimmt auch für die Reaktion jedes einzelnen auf die Medikamente, oder lieg ich wieder mal falsch.....? ^^

Gruß, Birdy

Hallo Bird,
ich habe ja eben geschrieben, dass ich meine immer wie von meinem Arzt verordnet die Medis einnehme. Eine Karenzzeit von 1 Stunde nach vorne oder hinten gebe ich mir persönlich.
In allen Beipackzetteln von den AE steht, was ist, wenn ich eine Einnahme vergesse. Man soll auf keinen Fall die Dosis nachholen und in keinem Fall bei der nächsten Einnahme die Doppelte einnehme. Der Körper hat sich ja an den Rhythmus der Einnahme der AE gewöhnt.
Gruß Wop

Spiegel

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 08.01.2012, 17:27 (vor 5336 Tagen) @ moquai

Hatte man bei mir auch schon einmal überlegt im Hinblick auf die Frage ob eine Stoffwechselstörung vorliegen könnte und eine Zeit lang immer wieder Abends den Medispiegel gemessen. Bei mir kam im Endeffekt nix dabei raus, außer wieder einmal die Bestätigung, dass ich meine Anfälle eher in Entspannungssituationen bekomme.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Spiegel

becks09, Sunday, 08.01.2012, 17:54 (vor 5336 Tagen) @ Musica

Die selbe Frage stelle ich mir auch.
Ich versuche die Tabletten zwar immer regelmäßig zu nehmen,aber wenn ich arbeiten muss,nehme ich sie morgens,wenn ich aufstehe ( 6 uhr) und wenn ich am wochenende ausschlafen kann,wird es dann auch mal 12 uhr...ist das schlimm?So ansich gehts mir mittlerweile ja echt gut,habe am anfang die tabletten nicht vertragen,aber zur zeit gehts mir gut, ich muss nur aufpassen,was ich trinke.Mehr als 1 Bier traue ich mich nicht und das auch nicht jeden Abend und habe somit gar keine Probleme,eher mit Enerqy,was ich eigentlich gern und oft getrunken habe.

LG

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 08.01.2012, 18:15 (vor 5336 Tagen) @ becks09

Hallo becks,
6 Stunden sind schon ziemlich heftig. Welche Medis nimmst du denn und zu welcher Zeit sollst du sie denn einnehmen?
Gruß Wop

Spiegel

anonym, Sunday, 08.01.2012, 18:22 (vor 5336 Tagen) @ becks09
bearbeitet von anonym, Sunday, 08.01.2012, 18:29

Hallo Zusammen,
bei mir ist das zum Beispiel das unter Stress die Verträglichkeit der AE schlechter ist und ich unter mehr Nebenwirkungen des Ae zu leiden habe. Kennt jemand so etwas. Kann der Spiegel dann auch schon mal in die Höhe schießen oder wie läßt sich so etwas erklären? (paßt vielleicht ganz dazu), würde mich trotzdem sehr intressieren.;-)

Gruß
Corinna

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 08.01.2012, 18:29 (vor 5336 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
da kommt das Thema mit der Psyche wieder in`s Spiel. Inwieweit beeinflusst der/die Stress/Psyche den Medi-Spiegel? Das ist eine gute Frage für deinen Arzt,
Gruß Wolfgang:-)

Spiegel

anonym, Sunday, 08.01.2012, 18:32 (vor 5336 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,
dann werde nächste Mal gleich meinen Neurologen darauf ansprechen.;-)
Danke!

Gruß
Corinna

Spiegel

Mondenkind, Sunday, 08.01.2012, 19:13 (vor 5336 Tagen) @ becks09

Hallo becks,

ich denke, dass muss jeder bei sich selber schauen - ich mach(t)e es aber genauso.

Wenn ich die Tabletten mit auf die Arbeit genommen habe, habe ich sie zu oft vergessen...

Ich musste aber (zum Glück während des Studiums, da ging es noch), AE einnehmen, die musste ich 3 x täglich, möglichst alle 8 Stunden einnehmen (weiß nicht mehr, welche es waren), d.h. morgens um 7 h klingelte der Wecker, um 15 h erinnerte mich meine Uhr daran (ein Handy hatte ich damals noch nicht) und dann wieder um 23 h kurz vorm Schlafengehen.

Wenn du Zweifel hast, am besten mal deinen Neurologen fragen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 08.01.2012, 19:36 (vor 5336 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
hast du dein Verordnung (Zeiten) in einer Klinik bekommen?. Falls ja, das wäre sehe ungewöhnlich. Eigentlich bekommst du sie morgens bei dem Frühstück 8,00 Uhr, dann um 14.00 Uhr und dann noch mal um 21.oo Uhr vor der Übergabe der Nacht Schwester.
Gruß Wop?

Spiegel

Mondenkind, Sunday, 08.01.2012, 19:42 (vor 5336 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,

nein, das war damals von meinem behandelnden Neurologen so verordnet. Wie gesagt, ist bestimmt schon 10 / 12 Jahre her.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 08.01.2012, 19:45 (vor 5336 Tagen) @ Wop

Ich habe ja Apxda xetent 600 itt Trobaltabsetz,eingesetz. Ich habe mittlerweile 4 Wochen keinen Anfall,aberr diewe Mebenwirkung, Ich habe normalerweise mit dem SChreieeben keine Orpleme auf der Tasttaur. Ich muss auch ziemich lagen überlegeen was ich schreibe. Dich Säzte lese ich dann nochmal und korriege sie dann. Ist auch toll oder? Hat einer diese Nebenwirkung auch, der Trobalt nimmt.
Gruü Wop

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 08.01.2012, 19:52 (vor 5336 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind, bist du privat versichert, wenn ja würde ich mal in einer Klinik mich durchcheken und danach den Neurologen nach den AE fragen, ob der Zeitrhythmus in Ordnung ist.
Gruß Wop

Spiegel

Mondenkind, Sunday, 08.01.2012, 20:06 (vor 5336 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,

bist du privat versichert, wenn ja würde ich mal in einer Klinik mich durchcheken und danach den Neurologen nach den AE fragen, ob der Zeitrhythmus in Ordnung ist.

???

Da hast du mich irgendwie falsch verstanden (oder ich hab mich falsch ausgedrückt??), wie gesagt, das ist schon Jahre her... mittlerweile nehme ich andere Medikamente, bin inzwischen operiert worden und bin seit über 2 1/4 Jahren anfallsfrei.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 08.01.2012, 20:12 (vor 5336 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Wop,

bist du privat versichert, wenn ja würde ich mal in einer Klinik mich durchcheken und danach den Neurologen nach den AE fragen, ob der Zeitrhythmus in Ordnung ist.

???

Da hast du mich irgendwie falsch verstanden (oder ich hab mich falsch ausgedrückt??), wie gesagt, das ist schon Jahre her... mittlerweile nehme ich andere Medikamente, bin inzwischen operiert worden und bin seit über 2 1/4 Jahren anfallsfrei.

Lieben Gruß
Mondenkind

Hallo Mondenkind,
dann hat sich das ja erledigt. Schön für dich, war dann etwas missverständlich, kann ja auch mir liegen. Dann hoffentlich hast du weiter keine Anfälle mehr.
LG Wop

Spiegel

moquai, Sunday, 08.01.2012, 21:21 (vor 5336 Tagen) @ Wop

Hallo !
Kann mir denn jemand sagen, wie oft oder in welchen Abständen man das Levetiracetam und das Vimpat nehmen sollte ??
Gruß Annette

Spiegel

kucka, Sunday, 08.01.2012, 23:12 (vor 5336 Tagen) @ moquai

Hallo moquai
ich kenne leider nur mein Medi.Du kannst es ja ausprobieren,das Medi abends zeitlich vorzuverlegen,dann seht ihr was wird.Der Arzt deines Mannes muß doch was dazu gesagt haben? Es braucht ja alles seine Zeit,es kann ja sein das es nicht sofort funktioniert. Hoffentlich werden noch welche schreiben,die diese Medis nehmen,das wäre für euch noch einen Schritt weiterzukommen.
grüsse Kucka

Spiegel

kucka, Sunday, 08.01.2012, 23:31 (vor 5336 Tagen) @ Wop

Hallo Wop
Schwierigkeiten beim Lesen/Schreiben können als Nebenwirkungen bei deinem Medi auftreten,hab ich für dich gelesen.Hoffe es geht dir bald besser.
Grüsse Kucka

.

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 09.01.2012, 11:13 (vor 5335 Tagen) @ kucka

Danke kucka,
habe ich ja auch gelesen, ich meinte nur, ob das auch einer mit Trobalt hat,
Gruß Wop

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 09.01.2012, 11:15 (vor 5335 Tagen) @ moquai

Hallo Annette,
wie hoch ist denn die Dosis von den beiden AE?
Gruß Wop

Spiegel

moquai, Monday, 09.01.2012, 13:52 (vor 5335 Tagen) @ Wop

Hallo Wop !
Beim Levetiracetam sind es 2250 mg und beim Vimpat 400 mg.
Gruß Annette

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 09.01.2012, 14:11 (vor 5335 Tagen) @ moquai

Hallo Annette,
sind beide AE jeweils morgens 1100Lev und 200Vimpat?
Gruß Wop

Spiegel

Kary, Monday, 09.01.2012, 16:52 (vor 5335 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

hatten erst ein ähnliches thema,wann wir unsere tabletten nehmen.
Mir machen stundenlangen unterschied nix aus.
hab sie neulich erst mal wieder vergessen.ups..
ist mir auch schon mal passiert,als ich damals morgens aus der dico kam,und ich sie bereit gelegt habe um sie dann abends zu nehmen.habs vergessen,und ist zum glück nix passiert.
Also ist wohl mein medispiegel relativ kontant.:-)
Ansonsten eben morgens und abends,mache das davon abhängig,wann ich aufstehe.

LG
Kary

Spiegel

anonym, Monday, 09.01.2012, 17:50 (vor 5335 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,
ich kenne ähnliche Probleme aber von anderen Medis. Wenn ich eine Email verschicke, wo alles richtig sein muß, speichere ich sie erst einmal unter Entwürfe um ganz sicher zugehn und lese sie dann später nocheinmal durch (mein kleines Hilfsmittel). ;-)

Aber anonsten verträgst du das AE einermaßen oder noch andere gravierende Nebenwirkungen?!;-)

Gruß
Corinna

Spiegel

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 09.01.2012, 19:17 (vor 5335 Tagen) @ moquai

Auf Levetiracetam wird man in der Regel auf zwei Dosen täglich, eine morgens, eine Abends eingestellt. Kommt aber immer auch auf den Einzelfall an.

Meist stehen die typischen Einnahmerythmen auch in den Packungsbeilagen mit dem Vermerk "soweit vom behandelnden Arzt nicht anders verordnet".

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Spiegel

Relaia, Monday, 09.01.2012, 20:07 (vor 5335 Tagen) @ moquai

Das hängt stark von der Halbwertszeit (HWZ) der Wirkstoffe ab. Momentan nehm ich Levetiracetam, das hat (je nach Quelle) eine HWZ von etwa 6-8 Stunden. Nach dieser Zeit ist zwar noch lange nicht alles abgebaut (sondern eben nur die Hälte), aber da meine Einzeldosen rel gering sind (je 500mg), da ich sonst zu starke NW bekomme, muss ich es 3x, statt 2x täglich nehmen, sonst wird der Spiegel zu niedrig und das merk ich auch. Hab einmal die Mittags-Dosis vergessen und am Abend ... peng :-P Kann natürlich auch andere Ursachen gehabt haben, aber ich bin mir sicher, das hat auch eine Rolle gespielt. In der Pachungsbeilage steht zwar, dass der therapeutische Spiegel bei 2x tägl Einnahme nach 2-3Tagen konstant erreicht ist, aber was ist schon der "therapeutische Spiegel"? Der ist ja bei jeden anders :-P Und bei einer HWZ von max 8h hieße das ja, man liegt kurz nach der Einnahme deutlich über dem "therapeutischen Spiegel" womit ja auch das Risiko von NW ansteigt. Und in dem ganzen Zusammenhang spielt ja immer auch die Einzeldosis eine wichtige Rolle.
Bei Lamotrigin hatte ich dieses Problem nicht. 2x täglich, Zeit rel egal. Irgendwie auch nachvollziehbar: hat ne HWZ von über einem Tag (24-30 Stunden).
Liebe Grüße :-)

Spiegel

moquai, Monday, 09.01.2012, 20:50 (vor 5335 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,
Levetiracetam 1250 - 0 - 1000
Vimpat 200 - 0 - 200

Gruß Annette

Spiegel

becks09, Monday, 09.01.2012, 21:26 (vor 5335 Tagen) @ Wop

Hallo,
nehme ergenyl chrono 300 und mein Arzt hat mir gesagt,ich soll morgens und abends eine nehmen,wann genau,hat mir niemand gesagt.

LG

Spiegel

Lerche, Monday, 09.01.2012, 22:13 (vor 5335 Tagen) @ Relaia

Hallo Freunde,

hier taucht dauernd die „Halbwertszeit“ im Zusammenhang mit dem Nachlassen der Wirkung von Medikamenten auf. Ich kannte diesen Begriff bisher nur aus’m Chemieunterricht, der aber schon ein Weilchen her ist.
Bei Wiki steht dazu: „Die Halbwertszeit ist die Zeit, in der sich ein exponentiell mit der Zeit abnehmender Wert halbiert hat.“ Begreif ich zwar auch nicht so ganz, scheint aber so gut wie gar nix mit der Wirk- oder Abbauzeit (warum nehmen wir nicht das Wort?) der Wirkstoffe von Medis zu tun zu haben…
Wenn ich falsch liege – klärt mich auf!

VG Uwe

Spiegel

Lerche, Monday, 09.01.2012, 22:22 (vor 5335 Tagen) @ anonym

Wenn ich eine Email verschicke, wo alles richtig sein muß, speichere ich sie erst einmal unter Entwürfe um ganz sicher zugehn und lese sie dann später nocheinmal durch (mein kleines Hilfsmittel).

Ich schreib bei so was meist in WORD vor, da werden die falsch geschriebenen Worte gleich mit ner roten Wellenlinie unterstrichen. Gibt auch Korrekturvorschläge.
Uwe

Spiegel

Mondenkind, Monday, 09.01.2012, 22:40 (vor 5335 Tagen) @ Lerche

Ich hab in meinem Emailprogramm auch eine Rechtschreibprüfung eingerichtet- ebenso bei den Sachen, die ich im Netz schreibe (also auch hier).

Ich finde das ganz praktisch...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Spiegel

Relaia, Monday, 09.01.2012, 23:19 (vor 5335 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

du hast schon recht, "Halbwertszeit" ist ein ziemlich allgemeiner Begriff.

> Bei Wiki steht dazu: „Die Halbwertszeit ist die Zeit, in der sich ein exponentiell mit der Zeit abnehmender Wert halbiert hat.“

Viele Wirkstoffe werden entweder linear (man nennt das dann Kinetik 0.Ordnung) oder exponentiell (dann: Kinetik 1.Ordnung) abgebaut. Deshalb ist die HWZ ein gängiger pharmakologischer Begriff.

scheint aber so gut wie gar nix mit der Wirk- oder Abbauzeit (warum nehmen wir nicht das Wort?) der Wirkstoffe von Medis zu tun zu haben…

Es stimmt schon: unmittelbar hat die HWZ nichts mit der Wirk- oder Abbauzeit zu tun. Sie macht aber Aussagen darüber, innerhalb welcher Zeit die Hälfte einer bestimmten Ausgangskonzentration z.B. aus dem Blut wieder draußen ist und das geschieht meist über Abbauvorgänge (manchmal auch Umverteilung in anderes Gewebe, z.B. aus Nervengewebe in Fettgewebe (bei Barbituraten wichtig)). Damit sagt dir die HWZ z.B. wenn du nach der Einnahme des Medis eine "Plasmakonzentration" von z.B. 60µg/ml hast, dass sie nach der entsprechenden HWZ (bei Levetiracetam z.B. ca. 7h) nur noch 30µg/ml im Blut hast. Nach weiteren 7h sind es nur noch 15µg/ml. Das sagt natürlich noch lange nichts über die Wirkdauer aus. Einer braucht z.B. eine minimale Wirkkonz. von 20µg/ml, bei jemand anderem reichen 12µg/ml und wieder ein anderer braucht min 25µg/ml (nur ein Beispiel :-D ). Und dann gibt es vllt noch persönliche Schwankungen.
Also du siehst, die HWZ hat schon Aussagekraft, aber immer nur in Kombination mit der Dosis und der therapeutisch erforderlichen Wirkstoffkonzentration. Ist also mehr eine relative Größe. Und alles nicht so ganz einfach, v.a. da ja bei regelmäßiger Einnahme die Plasmakonz. nie auf Null absinken sollte und sich deshalb die neuen Dosen und Konzentrationen zur noch vorhandenen immer wieder dazu addieren und dadurch alles noch komplizierter wird :-P
Aber es hängt schon alles irgendwie zusammen ;-)

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären :-)
Viele liebe Grüße

P.S. Wie geht das eigentlich mit dem Zitieren, bekomm das nicht so richtig hin???

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 10.01.2012, 08:21 (vor 5334 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
mache ich auch normalerweise. Wollte nur einmal zeigen, wenn diese Nebenwirkung von Trobalt sich bemerkbar macht. Jetzt ist alles wieder im Lot,
LG Wolfgang:-)

Spiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 10.01.2012, 08:26 (vor 5334 Tagen) @ moquai

Hallo Annette,
frage mal euren Neurologen, ob ihr nicht das Leve. nicht auf 1500 - 0 - 750 mal umstellen könnt. Vimpat würde ich erstmal so lassen.
Gruß Wolfgang

Spiegel

Mondenkind, Tuesday, 10.01.2012, 09:35 (vor 5334 Tagen) @ Relaia

Hallo Relaia,

P.S. Wie geht das eigentlich mit dem Zitieren, bekomm das nicht so richtig hin???

Wenn du jemanden antwortest, steht oben neben "Nachricht" zitieren. Wenn du darauf klickst, erscheint der Text des anderen als erstes im Nachrichtenfeld. Dort kannst du dann beliebig löschen, so das nur noch das ist, was du brauchst, wichtig ist, dass im jedem neuen Absatz vorne das ">" steht,

sonst steht es so da,

mit, steht es dann so da.

;-)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Lieben Gruß
Mondenkind

PS: Wenn du vor dem Verschicken unten auf "Vorschau" klickst, siehst du ja, ob es geklappt hat, im Zweifel dann nochmal verbessern.

--
(George Bernard Shaw)

Spiegel

Lerche, Tuesday, 10.01.2012, 09:50 (vor 5334 Tagen) @ Relaia

Moin Relaia!

Danke für deine Bemühungen. Zu sagen, dass ich Alles begriffen hab, wäre gelogen. Klingt aber Alles sehr plausibel. Oder kompetent. Es ist häufig genauso schwierig, etwas zu erklären, wie etwas zu verstehen. Hast du Chemie, Medizin oder Physik studiert? Bei „Relaia“ dachte ich im 1. Moment an die "weibliche Form“ eines Schaltelementes (Relais);-).

Grad wollte ich noch das mit dem Zitieren erklären, aber ich seh gerade, dass Mondenkind wieder mal schneller war:-). Ist ja wie bei „Hase und Igel“!:-D

LG Uwe

Spiegel

anonym, Tuesday, 10.01.2012, 17:26 (vor 5334 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
daran habe ich auch schon häufig gedacht und habe mich immer etwas geärgert, das ich im Internet bzw. Emails kein Rechtschreibprogramm angeboten wird. Das Rechtschreiprogramm für deine emails stellt Dir Anbieter zur Verfügung quasi gmx usw. oder wie ist das sonst möglich? Ich würde mich über eine kleine Einweisung freuen.:-)

Gruß
Corinna

Spiegel

Mondenkind, Tuesday, 10.01.2012, 17:55 (vor 5334 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

Ich würde mich über eine kleine Einweisung freuen.:-)

gerne. :-) ich kann dir allerdings nur sagen, wie es bei opera ist, aber ich denke mal, das ist bei allen anderen in etwa gleich.

• Rechtsklick in ein Schriftfeld (also z.B. wenn du hier in Forum schreibst), dann auf Rechtschreibprüfung klicken, dass es aktiviert ist, ggf. bei Wörterbücher das Deutsche Wörterbuch aktivieren - fertig.

• Bei Email arbeite ich überwiegend mit Thunderbird. Da ist es ähnlich. Im Email-Feld rechte Maustaste, Rechtschreibung prüfen anklicken um es zu aktivieren ggf. das deutsche Wörterbuch noch herunterladen - fertig.

Aber ich meine, ersteres funktioniert dann auch, wenn du z.B. bei gmx direkt schreibst.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Spiegel

anonym, Tuesday, 10.01.2012, 20:30 (vor 5334 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von anonym, Tuesday, 10.01.2012, 20:36

Hallo mondenkind,
recht herzlichen Dank für Deine Einweisung. Bei gmx funktioniert das Ganze etwas anders. Da kann man nur über den "neusten Firefox Browser" das Rechtschreibungsprogramm kostenlos seit neuem benutzen. Da muß ich mich noch etwas mit beschäftigen, ich glaube ich habe aber auch noch nicht die neuste Version installiert schaun wir mal;-) Anders funktioniert das bei Gmx nicht. Gmx selber bietet keine Rechtschreibprüfung oder eine sonstige Lösung an, schnief ;-)

Gruß
Corinna

Spiegel

Relaia, Tuesday, 10.01.2012, 22:58 (vor 5334 Tagen) @ Mondenkind

Super, vielen Dank! :-)

Spiegel

Relaia, Tuesday, 10.01.2012, 23:43 (vor 5334 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

sorry, dass ich es nicht ganz geschafft habe, es so richtig verständlich zu erklären. Wenn ich es nochmal versuchen soll, sag Bescheid :-) Muss zugeben, es fällt mir oft schwer, so Sachen richtig klar und verstädlich rüber zu bringen, aber ich werd mich bemühen. Versprochen! :-D
Du hast recht, ich studiere Pharmazie. Hab also seit bald drei Jahren praktisch täglich mit sowas zu tun. Ist wirklich sehr interessant, und auch in Zusammenhang mit der Epi ist es oft sehr hilfreich, weil ich viele Zusammenhänge dadurch verstehe. Manchmal ist es aber auch schwierig, weil ich z.B. weiß, wie die Medis wirken, was sie genau im Körper machen und damit auch, was sie alles für Nebenwirkungen haben können oder sonst für Probleme auftreten können (Anerseits aber natürlich auch, wo einzelne Vorteile liegen). Hin und wieder denke ich mir dann schon, ich will das alles gar nicht so genau wissen :-( . Außerdem bekomme ich z.B. auf ganz andere Weise mit, welche Macht die Krankenkassen haben und was alles anders laufen könnte, wenn nicht nur immer ausschließlich ökonomische Interessen im Vordergrund stünden. Macht mich manchmal echt wütend! Aber vieles macht auch Mut: z.B. gibt es im Moment eigentlich drei/vier große Forschungsbereiche (weltweit ;-) ): Tumorerkrankungen, immunologische Erkrankungen bzw immunologische Therapeutika, (Stoffwechselerkrankunken) und neurologische Erkrankungen. Und Neurologie liegt hinter Tumoren sogar auf Platz zwei! Also stehen die Chancen echt gut, dass in näherer Zukunft auch auf dem Bereich der Epilepsie neue nützliche Erkenntnisse gewonnen werden :-D Leider weiß ich vieles nur theoretisch. Mit den praktischen Erfahrungen war ich anfangs (und teils auch jetzt noch; weiß erst seit etwa ein/zwei Jahren, dass ich Epi hab) echt aufgeschmissen und verzweifelt. Mittlerweile geht es aber zum Glück :-)

Bei „Relaia“ dachte ich im 1. Moment an die "weibliche Form“ eines Schaltelementes (Relais);-).

(hat das mit dem Zitieren jetzt geklappt? :-D )
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :-P Nein, der Name war früher mal kurz eine Art Spitzname ;-) hat aber nen anderen Hintergrund :-D

Oje, jetzt schweife ich schon wieder zu sehr aus. Sorry!
Liebe Grüße :-)

Spiegel

Lerche, Monday, 16.01.2012, 21:38 (vor 5328 Tagen) @ Relaia

Nein Relaia,

du brauchst es nicht noch mal zu erklären, denn du hast es doch schön aufgeschrieben. Es dauert bei mir immer etwas, bis der Groschen fällt, aber er fällt. Meistens. Ist zwar kein Hobby, aber manchmal lese ich mir Texte so lange durch, bis ich sie kapiere. Wiki und diverse Lateinübersetzer im Netz helfen dabei. Auch bei Arztbriefen. Kann man’s Gehirn bisschen trainieren bei, bringt mehr als Sudoku…
Mir ist auch wieder eingefallen, wo ich den Begriff „Halbwertszeit“ in der jüngeren Vergangenheit dauernd gehört hab: Fukushima. Da war u.a. von den unterschiedlichen Halbwertszeiten von Plutonium und Cäsium die Rede. Gehört hier nicht hin, weiß schon…
Noch was: Ich find Leute gut, die so für ihren Beruf schwärmen, egal was sie machen und ob ich’s kapiere…
Und mit dem ausschweifen, das kenn ich, da muss ich auch immer aufpassen…;-)

VG Uwe

Spiegel

beatmeup, Tuesday, 17.01.2012, 01:00 (vor 5327 Tagen) @ Relaia

... Manchmal ist es aber auch schwierig, weil ich z.B. weiß, wie die Medis wirken, was sie genau im Körper machen und damit auch, was sie alles für Nebenwirkungen haben können oder sonst für Probleme auftreten können... <

sorry, aber das halt ich für ein gerücht ^^ dass die medis eine wirkung haben steht ausser frage, aber was sie im körper machen weiss man überhaupt noch nicht. vllt noch metabolisieren oder nicht etc. hemmung von ionenkanälen, freisetzung von gaba etc. aber wie und welche stoffwechsel- und signaltransduktionswege beeinflusst werden fast bis überhaupt keinen schimmer.

hab hier grad die packungsbeilage von keppra und nicht ohne grund gehen die nebenwirkungen über die ganze palette von gewichtszunahme - gewichtsabnahme, ausschlag, muskelschmerzen, verminderte anzahl an blutplättchen und natürlich die neurologischen nebenwirkungen etc.

sprich man weiss nur, dass es gegen epileptische anfälle hilft, mehr aber auch nicht.

Spiegel

Relaia, Tuesday, 17.01.2012, 21:33 (vor 5327 Tagen) @ beatmeup

Hallo beatmeup,

auch von mir ein "sorry" ;-) , aber so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen.

das halt ich für ein gerücht ^^ dass die medis eine wirkung haben steht ausser frage, aber was sie im körper machen weiss man überhaupt noch nicht. vllt noch metabolisieren oder nicht etc. hemmung von ionenkanälen, freisetzung von gaba etc. aber wie und welche stoffwechsel- und signaltransduktionswege beeinflusst werden fast bis überhaupt keinen schimmer.

natürlich weiß man, gerade bei den neueren Wirkstoffen, noch nicht, was sie alles genau machen und was sie im Einzelnen alles für Wirkungen haben können, aber bei Levetiracetam weiß man z.B., dass es mit dem sog. Vesikelprotein SV2A interagiert, welches bei Ca-abhängiger Exozytose eine wichtige Rolle spielt. Und dieses SV2 gibt es nicht nur in Neuronen, sondern z.B. auch in der Bauchspeicheldrüse (deshalb die NW mit dem Gewicht) und Ca ist ein wichtiger second-messenger für die Thrombozytenaggregation (und Bildung) und die Aktivierung der Signalkaskaden bei Immunantworten (es gibt bei Keppra ja diese potentielle NW einer erhöhten Infektanfälligkeit, wohlgemerkt: potentielle NW, nicht zwingend (ich habe zB noch nichts davon gemerkt)). Und so gibt es viele weitere Bsp. Man weiß z.T. relativ gut, was die Wirkstoffe auf molekularer Ebene bewirken, nur zu was das dann in vivo führt, kann man oft nicht vorhersagen, da diverse Interaktionen nicht vorhersagbar sind. Deshalb hab ich ja auch geschrieben: "für Nebenwirkungen haben kann, nicht müssen" und du kannst dir sicher vorstellen, dass dieses "haben kann" einen viel verrückter machen kann als ein "so ist es".

sprich man weiss nur, dass es gegen epileptische anfälle hilft, mehr aber auch nicht.

und was sagst Du zu Lamotrigin oder Carbamazepin: das sind zB u.a. Na(v)-Kanal-Blocker und weil man das weiß, hat man vor einigen Jahren recht erfolgreich angefangen sie auch gegen neuropathische Schmerzen einzusetzen.

Also so gar keine Ahnung hat man auch wieder nicht. Viele Einzelheiten und Details sind wirklich unbekannt, aber einiges an Wirkmechanismen ist auch klar. Das Problem ist eher, einzuschätzen, welcher Stellenwert den einzelnen Wirkungen zukommt, ob es eine relevante Wirkung ist, oder ob sie im komplexen Organismus kompensiert wird und kaum zum tragen kommt.

Hoffe, ich konnte einigermaßen auf das eingehen, was du meintest. Falls du es anders meintest, schreib doch nochmal.
Liebe Grüße,
Relaia