neurologin will keine überweisung in eine epi klinik schreib
hallo
wie schon im betreff geschrieben will meine neurologin mir keine überweisung in eine epi-klinik oder generell in eine neurologie schreiben.
auch auf das nachfragen warum kam nur die antwort.
"nehmen sie weiter ihre tabletten, kommen sie am datum XYZ und dann machen wir wieder ein EEG und messen den blutspiegel. das müsste für dieses quartal reichen"
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Hallo Philipp,
dir steht eine zweite Meinung zu. Im Zweifel zu einem neuen Neurologen gehen und dir von ihm eine Überweisung ausstellen lassen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo loewe,
wie sehen deine Beschwerden denn aus?
Gruß Wop
Hallo Philipp,
manche stellen sich unheimlich quer aus unerfindlichen Gründen. Ein Tip so bin ich vorgegangen, weil ich bei mir ähnliches befürchtet hatte. Erst habe ich mir von der Epi-klinik ein Termin geben lassen und dann den neurologen quasi vor vollendete Tatschen gestellt. Dann steht einer Überweisung kaum noch etwas im Weg.
Auch Deinen Leidensdruck als dringlich beschreiben ohne wenn und aber,denn man denkt sicherlich nicht gerade eine OP, wenn alles mit der Epi rund läuft oder?!
Gruß
Corinna
Hallo Philipp,
gehe zu deinem Hausarzt und sage ihm du möchtest noch einmal eine Überweisung für einen anderen Neurologen. Das kann er nicht ablehnen. Schon bist du bei einem anderen Neurologen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du als Notfall zu einer Epi-Klinik dich begibst. Die müssen dich dann auch erstmal ohne Überweisung behandeln. Du musst dann aber auch aus dir einen Notfall machen.
Gruß Wop 
..... Du musst dann aber auch aus dir einen Notfall machen.
Gruß Wop
hmmm, ich weiß nicht Wop. Die Ärzte kämen sich bestimmt verschaukelt vor und ich weiß nicht, ob man mit ihrem Verständnis rechnen darf.
Lieber ne Überweisung von nem anderen Arzt und fertig.
Gruß, Birdy
--
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....
Hallo Bird,
ich habe ihm ja nur aufgezeigt, welche Möglichkeiten er hat, um von dieser blöden Neurologin wegzukommen, die nur auf´s Geld scharf ist. Wenn der Hausarzt zu Philipp ein gutes Verhältnis hat, gibt er ihm sogar eine Überweisung zu einer Epi-Klinik/Zentrum
Gruß Wop
Hallo Wop,
Wenn der Hausarzt zu Philipp ein gutes Verhältnis hat, gibt er ihm sogar eine Überweisung zu einer Epi-Klinik/Zentrum
Das wird ihm nichts bringen, meines Wissens wollen zumindest Bonn und Bethel eine Überweisung vom Neurologen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
ist aber nicht rechtens
keine Ahnung, ich weiß nur, dass es so ist. Und dass man ggf. Probleme hätte, an diesem Tag behandelt zu werden bzw. dass dann gesagt wird, Überweisung vom Neurologen nachreichen... ich weiß es aber nicht.
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Hallo Wop,
als ich einmal keine Überweisung hatte, trotzallem den Behandlungstermin an der Uniklinik wahrnahm, mußte ich die Überweisung nachreichen wie Mondenkind schon erwähnt hatte und auf das Datum der Behandlung auf den Termin zurück datieren lassen von meinem Neurologen zu hause. Allerdings war ich ja da schon länger in Behandlung in Bonn.
Ohne Überweisung auch keine AE von den Rezepten aus Bonn
bzw. auch die rückdatierte Überweisung muss voher vorliegen, bis man die AE aus der Apotheke bekommt, bevor man zum Selbstzahler wird. Deswegen möglichst schnell die rückdatierte Überweisung an die Klinik schicken und vorallem in dem Quartal, in dem die Behandlung stattfand
Gruß
Corinna
keine Ahnung, ich weiß nur, dass es so ist. Und dass man ggf. Probleme hätte, an diesem Tag behandelt zu werden bzw. dass dann gesagt wird, Überweisung vom Neurologen nachreichen... ich weiß es aber nicht.
LG
Mondenkind
Hallo Mondenkind,
ist schon richtig, Bonn will eine Überweisung vom Facharzt. Deswegen meine ich ja, Hausarzt ab zu einem neuen Neurologen, checken was der erstmal anderes macht und dann schauen, dass er zur Klinik kommt. Da sind enorme Wartezeiten, selbst in der Ambulanz (bis zu 3 Monate). Deswegen mein Tip, Notfall zur Ambulanz.
Gruß Wop
Hallo Corinna,
dein Fall zeigt, dass es eben möglich ist von seinem Neurologen/in loszukommen.
Man muss nur wissen wie.
Gruß Wop
Hallo Wop,
das ist falsch auf jedenfall will Bonn eine Überweisung vom Facharzt. Vielleicht ist es bei privat Patienten anders.
http://epileptologie-bonn.de/cms/front_content.php?idcat=510
Checkliste.
Ich glaube Bethel reicht eine Überweisung vom "Hausarzt", allerdings bin ich kein Bethelexperte, der den Ablauf genau kennt
Gruß Corinna
Hallo Wop,
das ist falsch auf jedenfall will Bonn eine Überweisung vom Facharzt. Vielleiht ist es bei privat Patienten anders.http://epileptologie-bonn.de/cms/front_content.php?idcat=510
Checkliste.Gruß Corinna
Hallo Corinna,
hab ich eben geschrieben,
Hallo Mondenkind,
ist schon richtig, Bonn will eine Überweisung vom Facharzt. Deswegen meine ich ja, Hausarzt ab zu einem neuen Neurologen, checken was der erstmal anderes macht und dann schauen, dass er zur Klinik kommt. Da sind enorme Wartezeiten, selbst in der Ambulanz (bis zu 3 Monate). Deswegen mein Tip, Notfall zur Ambulanz.
Gruß Wop
Das ist noch einmal meine Antwort auf Mondenkind
Gruß Wop
http://www.medfuehrer.de/Artikel/Aerztliche-Zweitmeinung-Second-Opinion-Zweitbefund.html
Hallo Philipp,
sich eine Zweitmeinung zu holen, stellt neuerdings kein Problem mehr dar, weil die Krankenkassen eingesehen haben, dass damit Fehler in Diagnostik und Therapie verhindert werden. Aus dem Grund sind sie bereit, sie zu zahlen.
Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, dir alle dafür erforderlichen Unterlagen auszuhändigen. Die Verjährung für die Pflicht beträgt 30 Jahre. Das gilt auch für sämtliche Arztberichte und Röntgenbilder aus den Krankenhäusern.
Ich habe letztens bei meiner Krankenkasse angerufen, ob Sie bereit ist, die Zweitmeinung zu zahlen. Auch ohne, dass ich eine Überweisung vom Arzt habe. Die Versichertenkarte ist erforderlich; die 10 Euro hätte ich ein zweites Mal in dem Quartal zu zahlen. Ich benötigte keine Überweisung.
In Deinem Fall geht es um eine Überweisung für das Epilepsie-Zentrum. Wenn sich die Neurologin sperrt, gehe doch zu Deinem Hausarzt und gebe den Grund, eine Zweitmeinung einzuholen, an.
Wir sollten bedenken, ein guter Mediziner hat nichts dagegen, wenn sich der Patient eine weitere Meinung einholt. Eine wenig qualifizierte Neurologin sieht es anders. Sie hat Angst vor negativer Kritik. Da passt der Spruch: „Wer auf einem hohen Ross sitzt, braucht auch die Leiter, um absteigen zu können.“ (unbekannter Autor)
Liebe Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Hallo Anton,
Hallo Philipp,
gehe zu deinem Hausarzt und sage ihm du möchtest noch einmal eine Überweisung für einen anderen Neurologen. Das kann er nicht ablehnen. Schon bist du bei einem anderen Neurologen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du als Notfall zu einer Epi-Klinik dich begibst. Die müssen dich dann auch erstmal ohne Überweisung behandeln. Du musst dann aber auch aus dir einen Notfall machen.
Gruß Wop 
Das habe ich ihm schon um 17:49 geschrieben, ist ja ähnlich, was du schrieben hast,
Gruß Wop
Hallo loewe.ph....
das hatte ich damals auch,als ich in diese Stadt gekommen bin.Dieser Neurologe nahm mich nicht ernst usw. Hab dann dem Hausarzt gesagt:Ich kann mit DEM nicht. Er meinte dann,ok,er hätte aber einen Neuro,der wäre genau der richtige für mich.
Also ich würde auch den Weg gehen:Hausarzt-Neurologe-epi-Klinik.Ich glaube ohne Neuro kommst du nicht in die Klinik.
grüße Kucka
Eine Behandlung als Notfall ist aber etwas grundlegend anderes, als eine ordentliche Ursachenabklärung. Als Notfall sagen die Hallo, behandeln den Akutzustand mit Notfallmedis und schicken Dich, sobald Du stabil bist, weg. Die langfristige Behandlung soll dann ein Facharzt machen.
Für eine Ursachenabklärung brauchst Du schon einen extra Termin und i.d.R. eine Überweisung.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hallo Wop
Dein Tip mal eben einen Notfall aus sich zumachen den find ich schon Grenzwertig.Stell Dir vor Dir gehts echt schlecht und Du bist wirklich ein Notfall...aber du musst warten weil so gefakte Notfälle da zwischen kommen wie findest Du das dann?
Nicht jeder der Epi hat muss auch in die Epiambulanzen es gibt den normalen Neurologen dann den Epileptologen und dann die Epiampulanzen....so ging der Weg früher.Und die Epiambulanzen wollten/wollen sich um die schwereren Fälle kümmern.
Da diese Wege heute oft umgangen werden...so entstehen halt auch diese entsetzlichen Wartezeiten bei den Ampulanzen.Um das einiger massen zufiltern wird dann wenigsten eine Überweisung vom Neurologen verlangt.
Gruss Green
Hallo
da würde ich mir auch jemand anderen Suchen hast Du schon mal geschaut ob es bei Euch einen Epileptologen gibt? Vorne auf den Seiten hier unter Behandlungsorten könntest du eventuell eine Adresse finden...oder bei SHG bei euch mal anrufen und fragen wo die so hin gehen.
GRuss Green
Hallo Phillip,
hier findest Du auch einige Epileptologen siehe Link http://www.dgfe.info/home/ in deiner Nähe.
Gruß
Corinna
Hallo,
auch Erlangen nimmt nur die Überweisung vom Neurologen.Tip: bei neuen Neurologen fragen ob er mit dem Epizentrum bei Problemen kooperieren würde. Hatte auch anfangs einen Neurologen der mich nicht ins Epizentrum überweisen wollte,obwohl ich dort schon Pat. war und auch operiert wurde. Ich habe gewechselt und den neuen Arzt gefragt ob er kooperieren würde. Antwort: sehr gerne! Da war ich beruhigt. Lass mir dann mal vom Epizentrum und mal vom Neuro vor Ort Medis verschreiben(Budget vom Arzt ist entlasstet was ihn freut). Seitdem beide zusammen arbeiten bin ich anfallsfrei
(geh 1x jährlich ins Epizentrum und einmal zum Neurologen vor Ort)
Also nur Mut und viel Glück
Hallo web,
siehste, klappt doch. Man muss nur suchen und hatnäckig sein. Ich bin ja auch schon seit 16 Jahren in Bonn (Privat), war aber bei uns zuhause (andere Sache) in einem Ärztehaus mit 3 Neurologen, die alle Bonn kennen. Ich fragte sie, ob sie Prof. Elger kennen. Sie kennen ihn persönlich, auch umgekehrt. Daher kann ich auch zu denen gehen.
Gruß Wop
hallo an alle
ich möchte mich erstmal bei allen bedanken die geantwortet haben.
nach drei tagen die ich nicht hier war war ich echt überrascht wieviele geantwortet haben :D.
naja manche beiträge waren eher.... nicht so sinvoll
aber ich werde mit meiner krankenkasse telefonieren und nach einer zweitmeinung fragen.
danke an denjenigen der diesen beitrag geschrieben hat.
ebenso werde ich auch einen termin in der klinik machen und dann meine neurologin vor tatsachen stellen.
danke an den beitrag.
auch werde ich den neurologen wechseln bzw gleich in der klinik immer vorbei gehen.
meine neurologin will mich alle 2monate sehen und laut krankenkasse ist das bei meinem symptomen zu viel. sie will auf deutsch nur geld haben.
mfg und danke
hallo zusammen
ich habe jetzt endlich einen termin bekommen.
die akte von der neurologin habe ich mir auch schon geben lassen.
als sie mich gefragt hab warum ich wechseln will und ich ihr ehrlich die meinung gesagt hab war sie sehr überrascht.
lange rede kurzer sinn. ältere ärzte haben zwar sehr viel erfahrung aber sehr viele haben die lust bzw den willen verloren wirklich den patienten zu behandeln und nicht nur stupide die krankheit.
das witzige an der sache aus dem wartezimmer sind gleich 3patienten aufgestanden und haben ihre akte auch haben wollen.
im anschluss habe ich mich mit denen draußen unterhalten und ihnen für alle fragen die offen sind dieses forum empfohlen.
sie werden jetzt ebenfalls nach jena wechseln und ich bin gespannt ob sie sich hier auch anmelden werden.
Hallo
find ich klasse das Du so Mutig warst/bist und für Dich gesorgt hast.Wann ist dein Termin in Jena?
Gruss Green