Hey

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 13.01.2012, 22:02 (vor 5331 Tagen)

Hey,
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet,mir geht es soweit ganz gut. Ich habe nur eine frage an euch welche Berufe habt Ihr so? zu meiner Frage, ich habe 3 Jahre´an psychogenen und Epileptischen Anfällen gelitten, meine Epi-Anfällen sind gut eingestellt und die psychischen sind weg, das Problem ist das ich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben darf! Und jetzt ist die Frage was ich machen kann,da ich erst 11 wochen ohne Anfälle bin ist es noch zu früh zum Arbeitsamt zu gehen
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Hey

Musica, Friday, 13.01.2012, 23:09 (vor 5331 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie89, wie kommst Du darauf, nach 11 Wochen nicht zum Arbeitsamt gehen zu können? Geh nur hin und schaffe Dir Klarheit. Dann weißt Du, wo Du ansetzen - und weitermachen kannst . Lieben Gruß,Musica

Hey

kucka, Friday, 13.01.2012, 23:57 (vor 5331 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie...
du hast doch gearbeitet,wenn das jetzt nicht mehr geht,mußt du dich arbeitslos melden.Du mußt doch abgesichert sein,Krankenkasse,Rente,und Arbeit brauchst du doch auch wieder. Wobei ich da lieber selber suchen würde. Jedenfalls spielt das dabei keine Rolle,das du erst 11 Wochen anfallsfrei bist .Viel Erfolg
grüsse Kucka

Hey

Musica, Saturday, 14.01.2012, 00:17 (vor 5331 Tagen) @ dannie89

Hallo Danni, Kucka hat ganz recht. Du mußt Dich auch sozial absichern. Dabei sind die Berater von der Agentur für Arbeit (so heißt das Arbeitsamt jetzt) schon sehr hilfreich. Und sie können Dir nützlich sein, einen neuen Beruf zu erlernen, . Ich glaube daß Du erst 22 Jahre alt bist. Da gibt es noch jede Menge Möglichkeiten zu einer Umschulung die gefördert wird. Oderr für neue Ausbildung.Ich weiß zwar nicht, was Du gearbeitet hast, aber bestimmt gibt es Berufe, die Du auch mit Epi machen kannst. Nutze diese Chance. Außerdem mußt Du ja auch von etwas leben. Wenn Du schon gearbeitet hast, hast Du doch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Also, auf gehts Mädel, lieben Gruß, Musica

Hey

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 14.01.2012, 12:33 (vor 5330 Tagen) @ Musica

hey,
ja ich bin erst 22,ich habe Fleischerreifachverkäuferin gelernt und ein halbes Jahr danach noch gearbeitet. Dann kamen die Anfälle,ich habe dann 1 Jahr Krankengeld bekommen und danach 1 Jahr Areitslosengeld 1. Da ich ziemlich häufig Anfälle hatte und die häftig waren bin ich wieder daheim bei meinen Eltern eigezogen, deshalb bekomme ich kein Harz 4. Ich bin jetzt wieder über meine Eltern mitversichtert, weil ich noch unter 25 bin geht das, ansonsten müsste ich mich privat versichern. Ich war jetzt 3 Jahre daheim und jetzt geht es mir besser und ich will endlich wieder arbeiten, was mein Neurologe gesagt hat das ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann :-(
liebe grüße
was Arbeitet Ihr

--

Hey

Relaia, Saturday, 14.01.2012, 14:34 (vor 5330 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,

wieso meint dein Neuro, du kannst deinen bisherigen Beruf nicht mehr machen?
Ich arbeite in einem biochemisch-pharmazeutischem Labor und das ist auch kein Problem. Okay, ich habe nicht soooo häufig Anfälle (vllt einen großen in drei Monaten und durchschnittlich zwei, drei kleinere im Monat). Aber wo sollten bei dir Probleme auftreten? Weil du manchmal Messer in die Hand nimmst (tust du doch zu Hause auch;) oder weil du mit Kunden zu tun hast? Ist doch in vielen Berufen der Fall! Und wenn du jetzt schon länger anfallsfrei bist...! Also wenn du deinen früheren Beruf weiter machen möchtest, frag doch mal bei nem Arbeitsmediziner nach, ob das wirklich nicht geht. Oder möchtest du lieber was anderes machen? Aber auch dann dürfte es, soviel ich weiß, nicht allzu große Einschränkungen geben. Kannst halt nicht Dachdeckerin werden, wie es immer so schön heißt, aber ansonsten...? Hab mal gefragt, wie das bei mir im Versicherungsfall wäre und hab von mehreren Seiten gesagt bekommen, dass, solange keine bewusste Fahrlässigkeit vorliegt, kein Problem bestehen dürfte. Bestimmte wenige Dinge soll ich halt nicht alleine machen z.B. alleine mit Lasern arbeiten, aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Theoretisch kann jeder mal umkippen. Und wenn du Auren hast, kannst du ja auch rechtzeitig reagieren.
Es gibt bestimmt viele Berufe in denen du dich wohl und sicher fühlst :-)

Alles Gute und liebe Grüße!

Hey

Musica, Saturday, 14.01.2012, 14:51 (vor 5330 Tagen) @ Relaia

Hallo Relaia, sorry, aber Danni sollte wirklich nicht mehr in diesem Beruf arbeiten! Man weiß ja, daß die Anfälle jederzeit wieder kommen können. Sich die Hand absägen, hacken o.ä. würde sie endgültig behindern. Ich meine, sie soll noch einmal zur Agentur für Arbeit gehen und sich nach einer Umschulungsmaßnahme erkundigen. Gerade weil sie noch so jung ist, hat sie eigentlich einen Anspruch darauf bzw. eine andere Hilfe zur Arbeitsvermittlung. Sie sollte unbedingt nocheinmal hingehen und direkt danach fragen. Was ich mir bei ihr gut vorstellen kann, ist, daß sie in einer Gegend wohnt, wo es in dieser Hinsicht wenig Möglichkeiten gibt. Aber Verkäuferin ist sie ja schon einmal. Lieben Gruß, Musica

Hey

Relaia, Saturday, 14.01.2012, 15:22 (vor 5330 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

du hast natürlich recht. Ein Risiko sollte sie nicht eingehen, trotzdem finde ich es oft alles andere als ermutigend, aufbauend oder nützlich immer gesagt zu bekommen "dieses solltest du nicht", "jenes darfst du nicht". Ich finde man darf die Verhältnismäßgkeit nicht verlieren. Und ich hab leider auch schon die Erfahrung geacht, dass manche Ärzte einem grundsätzlich erst mal fast alles verbieten wollen und sich erst auf Nachfragen herausstellt dass manches doch nicht so absolut ist.
Aber natürlich, ich weiß nicht, wie schwer, Dannie, deine Anfälle sind bzw waren. Hast du es davor gemerkt?
Wichtig ist v.a., dass du dich sicher und wohl fühlst.
Liebe Grüße :-)

Hey

Musica, Saturday, 14.01.2012, 15:00 (vor 5330 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie, was ich relaia geschrieben habe gilt natürlich eher Dir. Mußt Du denn unbedingt Fleisch verkaufen? Gut ist, daß Du einen Abschluß hast. Sehr gut sogar. Das ist die Basis für alles Mögliche. Nur aufgeben darfst Du Dich nicht! Sei aktiv und lass Dir von jemand helfen, oder Dich stützen. Lieben Gruß,Musica

Hey

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 14.01.2012, 21:09 (vor 5330 Tagen) @ Musica

hey,
meine Anfälle sind nach meiner Lehre erst aufgetreten. (bis auf 3 Fieberkrämpfe mit 3 Jahren). Dann kamen erst die Epileptischen und dann die Psychogenen.
Ich war letztes Jahr schon mal beim Arbeitsamt wegen dem Harz 4 und habe schon gefragt und die haben schon angedeutet das ich ohne großen Problemen eine Umschulung bekomme.
liebe grüße

--

Hey

Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 14.01.2012, 21:58 (vor 5330 Tagen) @ dannie89

Hallo zusammen,
ich kann euch ja verstehen. Aber dieses Vorurteil gegenüber Epileptikern ist noch immer da. Man muss auch den Chef verstehen. Hinter der Theke und Kunden Wurst und Fleisch verkaufen geht nicht. Er muss eben befürchten, wenn sie während des Verkaufs einen Anfall bekommt, sind die Kunden ahnungslos und vielleicht die Kolleginnen auch. Wenn dann mit der Zeit die Kundschaft ausbleibt, muss der Chef verständlicherweise handeln. Ist eben leider so. Da du aber noch sehr jung bist, denke ich, dass du noch alle Chancen hast einen geeigneten Beruf zu finden.
Viel Glück und Gesundheit,
Wop:-)

Hey

kucka, Sunday, 15.01.2012, 01:12 (vor 5330 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie...
in der Tat ist es zu gefährlich hinter der Fleischtheke.Es gibt ja auch noch ausser Messer diese elektr. Schneidemaschinen,und was Wop auch angesprochen hat,ist ,das es die Kunden nicht verstehen werden,wenn du auf mal einen Epi bekommst Denk mal an die Stosszeiten,da ist das Chaos unabsehbar,so hart das auch klingt.Aber es geht um dich,da du noch sehr jung bist,so ist eine Umschulung wirklich das beste für dich.Wähle aber einen Beruf mit Zukunft.In meinem Umfeld hatten welche eine Umschulung ,nach dessen Ende gab es keine Aussicht auf Arbeit.Wünsche dir viel Erfolg .
grüsse kucka

Hey

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 15.01.2012, 10:58 (vor 5329 Tagen) @ dannie89

Ich schließe mich denen an, die denken, eine Umschulung wäre, gerade in Deinem Alter, das sinnvollste.
Hab ich so in der Art ja auch mit 22 begonnen - hatte das erste Studium, das mich zu 100% 24/7 belastet hat, abgebrochen, als die Anfälle immer mehr wurden und studier jetzt was vergleichsweise entspanntes - sogar mit besseren Jobchancen und da es auf einen Schreibtischjob hinausläuft auch noch epitauglich.

Was hältst Du denn von Berufen wie: Fachinformatikerin, Bürokauffrau, Ausbildung für den öffentlichen Dienst(mit einem GdB hast Du da gute Chancen genommen und vor allem gleich am Ausbildungsort danach übernommen zu werden)?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hey

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 15.01.2012, 11:49 (vor 5329 Tagen) @ huge88

hey,
das Problem ist ich habe nur einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss habe. Ich will jetzt noch ein bisschen warten bis ich noch länger Anfallsfrei bin
Danke trotzdem
liebe grüße

--

Hey

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 15.01.2012, 13:09 (vor 5329 Tagen) @ dannie89

Selbst mit "nur" einem Quali lässt sich eine ganze Menge anfangen. Ich kann ja verstehen, dass Du länger anfallsfrei sein willst, nur geht das Leben egal wie weiter, mit oder ohne Anfälle.

Je länger Du wartest, desto schwerer wird Dir vielleicht wieder der Einstieg fallen. Bewirb Dich doch einfach bei einer Firma auf z.B. ein Praktikum. Wenn die einen guten Eindruck von Dir bekommen, ist das mehr Wert, als jeder Schulabschluss.
Eine Alternative wäre auch zur Überbrückung eine Bewerbung in z.B. einem Umfragecallcenter, in dem Du Dir die Zeit halbwegs flexibel einteilen kannst - und nebenbei auch noch ein paar Euro bekommen würdest.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hey

teilchenschubse, Monday, 16.01.2012, 10:45 (vor 5328 Tagen) @ huge88

Hallo Huge,

bitte nimm's mir nicht übel, aber wenn die Verkaufssituation beim Fleischer zu gesteigerten Anfällen führt, dann wird das Callcenter (Großraumbüro!) das auch.

Liebe Dannie,

kannst Du Dir denn vorstellen, ehrenamtlich was zu machen?
Bei einem Naturschutzverein aushelfen zum Beispiel?

LG
t.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Hey

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 16.01.2012, 14:11 (vor 5328 Tagen) @ teilchenschubse

ich hab mir das schon mal überlegt,mal gucken.
In moment ist alles so verwirrent, meine Familie will das ich in der Brance bleibe, ich will das aber nicht. Égal was ich mir überlege sie sind immer dagegen, ich muss dazusagen das ich auf sie angewiesen bin, da ich in einem kleinen Dorf wohne und eine sehr schlechte Busverbindung besteht.

lg

--

Hey

Musica, Sunday, 15.01.2012, 15:25 (vor 5329 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie, der Quali ist auch super! Was glaubst Du wie viele Nicht-Epi´s den gerne hätten? Ich finde auch, Du sollst nicht lange warten. Lieber irgendetwas jobben, das ist auch für eine spätere Ausbildung von Vorteil als zu sagen, ich war so und so lange daheim! Nicht verzagen, es gibt immer einen Weg, Du willst ihn finden. Dann gelingt es Dir auch! Lieben Gruß, Musica

Hey

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 15.01.2012, 17:14 (vor 5329 Tagen) @ Musica

hey,
danke schön, da mein Neurologe meint ich soll noch warten, werde ich es wohl tun müssen. Ihr müsst wissen ich bin ein sehr ungeduliger Mensch, aber nach 3 Jahren will ich halt doch nun mal wieder arbeiten.
Ich lasse mich auch noch akupunktieren, wegen den psychogenen Anfällen und mein ASkupukteur meint ich soll noch 4 Monate Warten.
Aber am 3.03 habe ich wieder einen Thermin bei meinem Neurologen und spätestens dann werde ich nägel mit köfen machen
lg
Dani

--

Hey

Mondenkind, Sunday, 15.01.2012, 19:59 (vor 5329 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,

was sagt eigentlich dein Berufsberater?? Habt ihr mal eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk angesprochen (z.B. Bethel, wo man sich ja mit Azubis mit Epilepsie auskennt?). Denn hier ist es schwieriger einen Platz zu bekommen, je älter du bist.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Hey

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 16.01.2012, 14:15 (vor 5328 Tagen) @ Mondenkind

hey,
in momend bin ich nicht beim Arbeitsamt gemeldet, weil die der meineung sind wenn ich nicht vermittelbar bin, nutz es nichts dort gemendet zu sein.
Erst wenn ich längere zeit Anfallsfrei bin soll ich mich wieder melden.
Der letzte Besuch war letztes Jahr im August.
Und wie gesagt bin ich jetzt koplett 11 wochen ohne Anfall
liebe grüße

--

Hey

Musica, Monday, 16.01.2012, 17:52 (vor 5328 Tagen) @ dannie89

Immerhin hast Du schon 11 Wochen. Ist doch was gegen früher! Den Rat von Mondenkind finde ich übrigens toll. Viel Glück und lg, Musica