Also doch Erbe

Musica, Monday, 16.01.2012, 18:03 (vor 5328 Tagen)

Fast war ich beruhigt. Wenn ich aber die Einträge z.B. an Agnes lese, entdecke ich hier, daß Opa´s , Oma´s, Cousins u.a. auch schon Epi hatten.Solche Einträge habe ich schon öfter einmal im Forum entdeckt. Wir machen uns wohl alle ganz schön was vor! Lieben Gruß, Musica

Also doch Erbe

Mondenkind, Monday, 16.01.2012, 18:30 (vor 5328 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

wie eben schon gesagt, kann die Veranlagung zur Epilepsie vererbt werden, nicht aber die Epilepsie selber - und der eine ist eben eher dazu veranlagt, als der andere. So kann es dann schon sein, dass in einer Familie nur einer Epilepsie sie und in der anderen (mal krass gesagt) jeder zweite.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Also doch Erbe

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 16.01.2012, 22:02 (vor 5328 Tagen) @ Musica

Keine Sorge, auch wenn epilepsiebegünstigende Faktoren/Veranlagungen multifaktoriell vererbt werden können, heißt das nicht, dass jemand Epilepsie bekommen wird.

Bei den fokalen Anfällen z.B. beziffert die dgfe das Risiko für die Nachkommen auf 2-3%, was kaum über dem eines jeden Menschens liegt.

Wenn ich mich recht an des Infoblatt dazu von der dgfe entsinne, gibt es abgesehen von genetischen Erkrankungen, die das Risiko auf epileptische Anfälle erhöht(z.B. Trisomie 21), lediglich eine Form, bei der man statistischen Anlass hat zu vermuten, dass die Vererbung eines schwerwiegenden Faktors möglicherweise über ein Chromosom geschieht(war glaub ich bei einer ganz bestimmten Unterform der Temporallappenepilepsie).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Also doch Erbe

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 16.01.2012, 22:05 (vor 5328 Tagen) @ huge88

Bevor ich's vergesse:

Natürlich müssen wir bei allem, was wir hier dazu lesen, auch immer bedenken, dass dadurch, dass wir ein Forum für Epileptiker sind, einen nichtrepresentativen, überdurchschnittlichen Anteil von Epileptikern haben, die eine familiäre Vorgeschichte diesbezüglich haben.

Die zahlreichen epilepsiefreien Kinder von Epileptikern sind hier ja nicht wirklich vertreten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Also doch Erbe

Musica, Monday, 16.01.2012, 22:42 (vor 5328 Tagen) @ huge88

Hallo Mondenkind, hallo huge88,
...nun gut, dann will ich endlich glauben, daß meine Temporallappenepi nicht in den Genen meiner Nachfahren lauert. Danke Euch nochmal und lieben Gruß,Musica

Also doch Erbe

kucka, Tuesday, 17.01.2012, 00:02 (vor 5328 Tagen) @ Musica

Fast war ich beruhigt. Wenn ich aber die Einträge z.B. an Agnes lese, entdecke ich hier, daß Opa´s , Oma´s, Cousins u.a. auch schon Epi hatten.Solche Einträge habe ich schon öfter einmal im Forum entdeckt. Wir machen uns wohl alle ganz schön was vor! Lieben Gruß, Musica

Hallo Musica
Am 12Jan. habe ich unter Erbe :Nachricht aus Münster,an dich geschrieben.Nur ein ganz ,ganz kleiner Teil ist vererblich .Also ich mache mir nichts vor,dazu ist mir die Sache zu wichtig.Das was ich hier geschrieben habe,ist wirklich so ,auch meine Schwester hat es.Wenn jemand schreibt zb.das es in der Vorfamilie der und der hat/hatte so nehme ich das ernst.
Ich kann nicht vielen hier im Forum helfen,habe zwar die schlimmste Form erwischt,mir ist aber so als wenn ich nichts hätte.Ich schreibe nur was ich auch vertreten kann,vielleicht ist das ja für manche schon viel zu viel?! Wie heißt es so schön:Am besten wissen immer die Bescheid,die davon nicht betroffen sind.