anfall im schlaf?

sandytimmy, Tuesday, 17.01.2012, 07:51 (vor 5327 Tagen)

ich habe gerade eine ganz komische nacht hinter mir.
ich bin 2x wach geworden mit herzrasen und starker unruhe und habe vorher geträumt dass ich einen anfall gehabt hätte. jetzt frage ich mich ob ich wohl wirklich im schalf einen anfall hatte. geht sowas überhaupt.
andererseits nahm ich gestern abend das erste mal carbamazepin anstatt vimpat.
kann vielleicht auch davon sein?!
kann man ja nicht genau sagen.
gibt es sowas, dass man IM SCHLAF einen anfall hat, ich meine nicht den, den man beim oder nach dem aufwachen hat
ich bin jedenfalls heute mrgen davon ganz durcheinander und nervös.:-|

anfall im schlaf?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 17.01.2012, 08:41 (vor 5327 Tagen) @ sandytimmy

...nahm ich gestern abend das erste mal carbamazepin anstatt vimpat.

Meinst Du damit, Vimpat wurde bei Dir auf einen Schlag abgesetzt und gleich Carbamazepin voll gegeben, oder wie darf ich das verstehen?

...gibt es sowas, dass man IM SCHLAF einen anfall hat, ich meine nicht den, den man beim oder nach dem aufwachen hat

Anfälle aus dem Schlaf heraus gibt's durchaus. Auch besteht natürlich die Möglichkeit, kurz aufzuwachen, gleich den Anfall zu haben und sich danach gar nicht mehr ans Aufwachen erinnern zu können.

...bin 2x wach geworden mit herzrasen und starker unruhe und habe vorher geträumt dass ich einen anfall gehabt hätte. jetzt frage ich mich ob ich wohl wirklich im schalf einen anfall hatte.

Je nachdem, wie man selbst die Anfälle wahrnimmt, kann es vielleicht schwer sein, den Unterschied zwischen Alptraum und richtigen Anfall wahrzunehmen. Hast Du vielleicht sonst noch irgendetwas für Dich anfallstypisches wie z.B. einen Zungenbiss, ungewöhnlichen Muskelkater, obwohl Du vorher keinen Sport getrieben hast?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

anfall im schlaf?

Mondenkind, Tuesday, 17.01.2012, 08:49 (vor 5327 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

wenn ich nachts einen Anfall hatte konnte ich mich später auch nicht immer daran erinnern, dass ich kurz vorher wach war, bevor es losging. Mein Mann sagte es mir immer nur - denn dadurch, dass ich eine Aura habe, habe ich ihm immer Bescheid gegeben bzw. geweckt.

Aber es kann durchaus sein, dass du den Anfall direkt im Schlaf hattest.

Wie viel Vimpat hast du denn in Carbamazepin ausgetauscht - und passierte dies in einem Rutsch - oder hast du langsam ausgewechselt?

AE sollte man immer langsam ausschleichen, dass gilt auch für den Wechsel.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anfall im schlaf?

sandytimmy, Tuesday, 17.01.2012, 18:28 (vor 5327 Tagen) @ Mondenkind

carbamazepin wird schleichend eingeführt.
sonntag abend nahm ich nur noch eine halbe vimpat, von ursprünglich 2xtägl. 2stück.
gestern abend die erste tegretal400 und davon nur eine halbe. genauso wie die bonner mir das aufgeschrieben haben. entzugsanfälle waren das nicht.
ich sollte vimpat ersstmal absetzen da ich vimpat mit tegretal zusammen nicht vertrage, hatte überdosierungserscheinungen bei geringer dosis.