Führerschein machen mit Absencen ?
girli95, Tuesday, 17.01.2012, 09:47 (vor 5327 Tagen)
Hallo zusammen !
Ich war schon lange nicht mehr im Forum aber jetzt bräuchte ich mal wieder etwas Hilfe...
und zwar geht es bei mir, - wie im thread vor mir auch- ums Autofahren bzw. besser ums Führerscheinmachen...
Ich bin jetzt 16 1/2 und ca. 5 Monate anfallsfrei...(Temporallappenepi.- rechts-Absencen) mein Arzt kennt sich nicht genau damit aus und im Internet finde ich auch keine sichere Antwort darauf ob ich nun schon mit einem Führerschein anfangen kann oder nicht... ich müsste dann ja sowieso von 17 bis 18 begleitetes Fahren machen , was sicher bezüglich der Anfälle kein Problem wäre...
Weiss auch jemand vllt. wie lange man warten muss, (wenn man den Führerschein schon hat) nachdem man einen Anfall hatte um wieder Auto fahren zu dürfen / können ?
Wäre lieb wenn jemand eine Antwort hätte---
Liebe Grüße girli95
Mondenkind, Tuesday, 17.01.2012, 10:39 (vor 5327 Tagen) @ girli95
Hallo girlie,
wen ich das richtig verstehe, bist du nicht anfallsfrei, oder??
Dann wirst du zurzeit leider deinen Führerschein nicht machen dürfen. Ich habe vor ein paar Tagen schon mal diese Richtlinien hier herein gestellt. Da steht ganz klar drin, dass du i.d.R. mind. ein Jahr anfallsfrei sein musst. (Ausnahme: wenn die Anfälle ausschließlich aus de Schlaf heraus kommen).
Druck das am besten am aus und nimm es beim nächsten Besuch mit zu deinen Arzt, dann kannst du das besser mit ihm besprechen. Denn letztendlich muss er dir seine Einwilligung geben.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
girli95, Tuesday, 17.01.2012, 11:15 (vor 5327 Tagen) @ Mondenkind
danke für eure antworten...
also ja ich bin 5 monate anfallsfrei und bis auf den letzten anfall kommen meine anfälle seit ca. 1 1/2 jahren nur noch im schlaf... hätte ich vllt. dazu schreiben sollen... ich nehme tegretal und meine EEGs sehen mittlerweile aus wie bei Menschen die Migräne haben...
dann werde ich mir mal die Seite anschauen danke nochmal
lg
Mondenkind, Tuesday, 17.01.2012, 11:59 (vor 5327 Tagen) @ girli95
Hallo girlie,
also ja ich bin 5 monate anfallsfrei und bis auf den letzten anfall kommen meine anfälle seit ca. 1 1/2 jahren nur noch im schlaf...
Das ist egal... das heißt, einmal tagsüber und es beginnt i.d.R. von vorne (so war es zumindest bei mir), und aus de Schlaf heraus wäre 3 Jahre nur aus dem Schlaf heraus.
ich nehme tegretal und meine EEGs sehen mittlerweile aus wie bei Menschen die Migräne haben...
Es ist egal, was du einnimmst oder wie dein EEG aussieht, bei vielen Menschen mit Epilepsie ist das EEG außerhalb eines Anfalls vollkommen in Ordnung. Genauso gibt es Menschen, bei denen noch nie Epilepsie diagnostiziert wurde und wenn du bei denen ein EEG machen würdest, würde du denken, die hätte dauernd Anfälle - ist aber nicht so.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Green, Tuesday, 17.01.2012, 10:43 (vor 5327 Tagen) @ girli95
Hallo
vorne unter dem Punkt Beratung gibt es den Punkt Epilepsie und Führerschein da findest du viele Antworten auf deine Fragen.
Hast Du noch Absencen...damit darfst du auch kein Auto fahren auch nicht mit Begleitung wie soll das den Praktisch gehen soll die Begleitung den Lenker über nehmen oder für Dich Bremsen?
So traurig das dann auch ist aber erst anfallsfrei sein das schaffst du bestimmt auch noch wenn du schon 5 Monate anfallsfrei bist.
Gruss Green
jess87, NRW, Tuesday, 17.01.2012, 12:51 (vor 5327 Tagen) @ girli95
du musst mindestens 2 jahre anfallsfrei sein, dann kannst du deinen führerschein machen, so war es jedenfalls bei mir vor ca 7 Jahren. zu dem zeitpunkt war ich ca 8 jahre anfallsfrei von daher brauchte ich in der fahrschule nichts angeben. aber da ich mich mal, während der autofahrt, mit meinem fahrleher unterhalten hatte von wegen epi usw. sagte er zu mir, was du hast epilepsie? normalerweise müssten wir jetzt die plätze tauschen!!! o.O
Tanni, Varel, Tuesday, 17.01.2012, 15:16 (vor 5327 Tagen) @ girli95
Hey girli95,
also bei mir war es so:
Nach meinem ersten Anfall während des Fahrens incl. Unfall bei dem Gott sei Dank keiner verletzt wurde, musste ich meinen Führerschein für 1 Jahr beim Landkreis abgegeben.
Dann nach einem Anfalls freiem Jahr, habe ich den Schein wieder bekommen. Dafür brauchte ich eine Bescheinigung von meinem Neurologen den ich beim Landkreis vorlegen konnte.
Beim zweiten Unfall der leider darauf sechs Jahre später folgte (hier wurde außer mir niemand verletzt) sagte man mir ich müsste zwei Jahre Anfalls frei sein um den Führerschein wieder zu bekommen.
Was ich bis heute leider nicht bin. Meinen Führerschein bekomme ich nie wieder da meine Epi leider auch bleiben wird und ich lernen muss damit zu Leben
.
Evtl. ist es auch von Landkreis zu Landkreis verschieden?
Alles Liebe und Gesundheit wünsche ich Dir,
Tanni 
--
Ich lebe jetzt und heute!
Mondenkind, Tuesday, 17.01.2012, 15:40 (vor 5327 Tagen) @ Tanni
Hallo Tanni,
Evtl. ist es auch von Landkreis zu Landkreis verschieden?
Nein, es ist nicht von Landkreis zu Landkreis verschieden. Es ist nur ein Unterschied, ob du den ersten Anfall hast oder ob du eine bestehende Epilepsie hast (siehe Link, den ich girlie geschickt habe).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
kaffeekanne, Wednesday, 18.01.2012, 13:53 (vor 5326 Tagen) @ Mondenkind
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Führerschein nach zwei Jahren ungültig wird, bzw verfällt. Das heißt, wenn Du den Führerschein wieder zurückhaben möchtest, musst Du ziemlich genau aufs Datum achten, sonst kostet das wieder ne Stange Geld (den ganzen Kurs brauch man allerdings glaub ich net mehr machen). Ich hatte vor ca vier Jahren n Unfall durch n Anfall, bei dem glücklicherweise niemand zu Schaden kam (ausser den Auots und Leitplanken). Da saß wirklich ein riesengroßer Schutzengel neben mir, und niemand sonst-glücklicherweise. Als Konsequenz musste ich den Führerschein abgeben. Ich habe mich, sehr schweren Herzens, dazu entschieden, auf den Lappen zu verzichten, was mir nur Nachteile in meinem Leben bringt. Ich habe auch nicht besonders viele Anfälle, aber dieser Unfall war andererseits auch sehr, sehr traumatisierend für mich. Ich möchte NIEMALS Schuld daran sein, mein Leben, das Leben Anderer oder gar das meiner Tochter zu gefährden und wieder einen Unfall verursachen, "bloß", weil ich einen Anfall hatte.
Mondenkind, Wednesday, 18.01.2012, 16:59 (vor 5326 Tagen) @ kaffeekanne
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Führerschein nach zwei Jahren ungültig wird, bzw verfällt.
Das kann ja sein, aber ich musste meinen Führerschein ja nie abgeben. Es ist mir gesagt worden und ich habe mich dran gehalten.
Ich möchte NIEMALS Schuld daran sein, mein Leben, das Leben Anderer oder gar das meiner Tochter zu gefährden und wieder einen Unfall verursachen, "bloß", weil ich einen Anfall hatte.
Das heißt dann, es ist am besten, wenn du zu Hause in deinen vier Wänden bleibst... wobei auch dort sehr viel passieren kann (ob durch einen Anfall oder durch "Nicht-aufpassen" oder durch Ungeschick... oder ...)
Liebe Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
kaffeekanne, Wednesday, 18.01.2012, 17:36 (vor 5326 Tagen) @ Mondenkind
Das kann ja sein, aber ich musste meinen Führerschein ja nie abgeben. Es ist mir gesagt worden und ich habe mich dran gehalten.
Die vielen Jahre vorher habe ich meinen Führerschein auch nie abgegeben; z.B. direkt bei Diagnose, Schwangerschaft, usw Hab mich an die Anweisung vom Doc gehalten, war regelmäßig dort, alles top! Aber dieser eine Unfall ist passiert! Es war die Hölle, diese Zeit zu durchleben: Anzeige wegen Fahrerflucht (man ist ja in der Bringschuld, Attest und so), ich stand total unter Schock und das mehrere Tage. Die Leute, denen das Auto gehörte fanden das alles auch gar nicht lustig (es geschah in einem Wohngebiet, die Betroffenen standen quasi daneben und schauten mir dabei zu), die Kosten wegen unserem kaputten Auto (das hat meine Haftpflicht nicht übernommen), der schwere Gang zum Anwalt, die Unsicherheit... egal ist ne ziemlich lange, unangenehme Geschichte. Im Grund ist sie ja gut ausgegangen, ich hatte, wie gesagt, mehr Glück als Verstand. Ich bin nicht glücklich mit dieser Entscheidung, aber es war FÜR MICH eine Art letzter Warnschuß.
Das heißt dann, es ist am besten, wenn du zu Hause in deinen vier Wänden bleibst... wobei auch dort sehr viel passieren kann (ob durch einen Anfall oder durch "Nicht-aufpassen" oder durch Ungeschick... oder ...)
Es ist tatsächlich sehr oft nicht gerade vorteilhaft, wenn nur einer zuhause den Führerschein hat, und das Thema Job will ich gar net erst anschneiden.Aber so schlimm, dass ich ein "Extremparanoider" geworden bin, ist es glücklicherweise nun doch nicht
Ich rate niemandem dazu, den Lappen freiwillig abzugeben, oder gar nicht erst die Prüfung zu machen. Aber nach einem Unfallsollte man es sich wirklich wirklich gründlich überlegen. War ja gar nicht "nur" an Dich gerichtet, Mondenkind
Hab nur gedacht, ich schreib mal mein Erlebnis dazu
Gruß, Kaffeekanne 
Musica, Wednesday, 18.01.2012, 18:55 (vor 5326 Tagen) @ kaffeekanne
Hallo Kaffeekanne, ich habe aus Deinem Eintrag nicht ersehen, ob und wie lange Du anfallsfrei warst bevor der Unfall geschehen ist.Hattest Du in dieser Zeit ein Fahrverbot oder bist Du einfach gefahren? Was ist Bringschuld? Bist Du zum Anwalt gegangen, weil Deine KFZ-Versicherung nicht für den Schaden aufgekommen ist? Sicher hast Du auch gelesen, daß ich mich intensiv mit dem Thema Führerschein beschäftige. Ich will unbedingt wieder fahren und trau es mich, trotz 1,3 Jahre Anfallsfreiheit nicht. Lieben Gruß;Musica
kaffeekanne, Wednesday, 18.01.2012, 20:46 (vor 5326 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
ich war zu der Zeit, glaube ich, so ca drei 1/2 Jahre wieder Anfallsfrei. Zu dieser Zeit war mein Leben schon ein wenig stressig. Ich hatte gerade einen neuen Job nach der Mutterschaft angenommen, dadurch wollten wir auch gerade in der Zeit umziehen, was alles ziemllich stressig und aufwendig war. Ich habe damals ein- oder zweimal meine Morgenmedikation (damals 200mg carbamazepin) vergessen, weshalb es wohl letztendlich dazu gekommen ist. Ich hatte zu dieser Zeit kein Fahrverbot. Der Anfall ereignete sich auf der Heimfahrt von meiner damaligen Arbeit, auf dem Weg durch unser neues zuhause. Ich habe dabei am Strassenrand ein parkendes Auto gerammt, und bin ein Stück weiter noch an der Leitplanke entlanggeschreddert. Lange Rede, kurzer Sinn, die Polizei ging zuerst mal von Unfall mit Fahrerflucht aus. Daraufhin wurde Anzeige erhoben. Da ich von gar nix ne Ahnung hatte, und völlig fertig war, ging ich zum Anwalt.Das mußte ich nicht tun, ich stand damals gefühlt vor dem Abgrund und dachte bei mir, sicher ist sicher,bevor ich was falsch mache. Es folgten dann ein ärztliches Attest von meinem Neurologen, und nach einigem hin und her habens die Anwälte fallen lassen. Die KFZ-Haftpflicht hat dann übrigens denn Schaden übernommen, nur unser Auto war futsch. Hab dann, glaub ich, zwei Punkte in Flensburg bekommen und mußte ganz offiziell denn Lappen abgeben. Mit Notar und allem drumherum. Durch den ganzen Kram bin ich mit meiner Familie übereingekommen, dieses ganze Fahrding sein zu lassen. Ich hatte seit der Zeit auch wieder Anfälle usw (nicht so superviele, aber trotzdem zuviel!), weshalb es so wahrscheinlich wirklich besser ist.
Ich möchte hier nicht mit erhobenem Zeigefinger erschienen. Ich denke, jeder muss, soll für sich selbst entscheiden (wenns nicht der Staat macht), ob er es sich zutraut, zu fahren. Fragen stellen, wie ausgeprägt ist die Krankheit, wie hoch ist die Medik., was passiert, wenn man sie mal vergisst.. nicht jeder muß das Fahren aufgeben. Wär der Unfall nicht passiert, würde ich das Spiel, mal fahren, dann wieder nicht fahren, auch noch mitspielen. Ich ärgere mich jeden Tag, dass es soweit kommen musste, aber wenn ich an diesen Tag zurückdenke, denke ich wieder, dass es evtl doch besser ist.. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Antworten geben
Gruß Kaffekanne
Musica, Wednesday, 18.01.2012, 21:05 (vor 5326 Tagen) @ kaffeekanne
Hallo Kaffeekanne, ich glaube Du handelst richtig und verantwortungsvoll. Und Du hast aufgrund Deiner klaren, endgültigen Entscheidung Ruhe. Niemand weiß, ob die Anfälle wieder kommen. Liebe Grüße, Musica
kaffeekanne, Thursday, 19.01.2012, 15:34 (vor 5325 Tagen) @ Musica
Vielen Dank Musica!
Ich wünsche Dir auch viel Glück bei Dir und Deiner Entscheidung!
Liebe Geüße, Kaffekkanne
Niklas93, Wednesday, 06.11.2013, 11:45 (vor 4668 Tagen) @ girli95
Hi girli95,
ich hab seid 2010 epileptische Anfälle, welche Form von Epilepsie weiß man noch nicht richtig aber die Vermutung liegt bei der juvenilen Absence Epilepsie mit tonisch klonischen Anfällen währrend dem aufwachen. Das heißt mit dem Auto fahren wars das bei mir - hoffentlich fürs erste.
Meinen Führerschein musste ich auch wegen einem tonisch klonischen Anfall unterbrechen als ich 17 war. Ich habe damals 6 Monate warten(Anfallsfrei bleiben) müssen und durfte dann mein Führerschein wieder fortsetzen.
Also wenn dein letzter Anfall ein halbes Jahr her ist müsste es eigentlich klappen mit deinem Führerschein, jedoch weiß ich es nicht ganz genau weil ich schn tausendmal gelesen haben das man erst nach einem Jahr wieder Auto fahren darf.
Ich habe damals mit meinem Fahrlehrer und meinem Arzt gesprochen und beide waren mit dem Versuch meinen Führerschein fortzusetzen einverstanden.
....
naja im endeffekt war es egal bei mir weil ich drei Monate nachdem ich meinen Lappen hatte wieder ein Anfall hatte und seitdem nicht Anfallsfrei bin. Habe aber zum Glück nur noch Absencen aber die täglich -.-
ich hoffe ich konnte dir helfen
gruß
Niklas93
girli95, Wednesday, 06.11.2013, 19:08 (vor 4668 Tagen) @ Niklas93
ist ja schon länger her, dass ich die frage gestellt hab aber trotzdem danke :)
habe jetzt länger keinen anfall mehr gehabt und muss sowieso pause machen weil ich dieses jahr abi mach und das eh zu stressig ist... was sind nochmal tonisch klonische anfälle ? ich blick da langsam nicht mehr durch... aber ehrlich gesagt finde ich es cool dass es hier mal jemanden in meinem alter gibt der auch epilepsie hat (soll man jetzt nicht falsch verstehen ;) )
lg
girli