Muskelzucken

Kuschel, Wednesday, 18.01.2012, 20:35 (vor 5326 Tagen)

Ich habe immer Muskelzucken, wenn mein Körper entspannt ist. Meistens abends auf der Couch und kurz vorm Einschlafen im Bett. Hat einer diese Erscheinungen auch?
Kuschel

Muskelzucken

Musica, Wednesday, 18.01.2012, 22:32 (vor 5326 Tagen) @ Kuschel

Hallo Kuschel,
ich wache nachts gelegentlich auf und spüre wie mein Gesichtsmuskel zuckt. Ich bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen und nehme es einfach hin. Lieben Gruß, Musica

Muskelzucken

Kuschel, Wednesday, 18.01.2012, 22:37 (vor 5326 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
von wachgeworden bin ich noch nicht, aber danke für deine Antwort,
LG Kuschel:-)

Muskelzucken

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 19.01.2012, 17:23 (vor 5325 Tagen) @ Kuschel

Hallo Kuschel

Das zucken soll nicht so schlimm sein, obwohl es unsereinen doch erschreckt.
Link zum Muskelzucken

MfG
Tom

Muskelzucken

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 19.01.2012, 19:29 (vor 5325 Tagen) @ Tom vom Berg

So ein Zucken kann auch beim Entspannen auftreten, vor allem in Phasen, in denen man versucht, sich zu entspannen, aber noch nicht so richtig zur Ruhe gekommen ist - in so einer Art Übergangsphase, hat mir mal ein Epileptologe erzählt.

Ging damals thematisch um Entspannungsübungen, weil man ja recht lange Zeit dachte, meine Anfälle wären rein "stressassoziiert". Aber Entspannungsübungen bei einer Epilepsie können sich ja sowohl positiv, als auch negativ auf die Anfallshäufigkeit auswirken können.
Wollte damals, als ich mich damit auseinandergesetzt hatte, deren Meinung dazu, bevor ich progressive Muskelrelaktion ausprobiert habe. Wirklich so richtig dabei geblieben, bin ich nicht, aber ein wenig behalten hab ich schon davon.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Muskelzucken

schnettchen, Dresden, Thursday, 19.01.2012, 23:52 (vor 5325 Tagen) @ Kuschel

hey kuschel,
ich hatte auch mal ne zeitlang solche muskelzuckungen. sind dann aber weggegangen, ich weiss nicht warum. kann sein durch die akupunktur die ich gemacht habe. kann aber auch durch was anderes weggegangen sein.
ich kenne aber auch einige leute die solche muskelzuckungen haben, obwohl sie keine epi haben. wie oft hast du die denn? bzw sind sie häufig?
kannst ja auch mal autogenes training machen :) wirkt bei mir nicht nur auf die epi positiv

LG

--
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenns so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."

Muskelzucken

Kuschel, Friday, 20.01.2012, 09:28 (vor 5324 Tagen) @ schnettchen

Hallo schnettchen,
danke für deine Antwort. Die Zuckungen habe ich eigentlich jeden Tag, vor allem vor dem Schlafen im Bett. Entspannungsübungen und ähnliches habe ich schon ausprobiert, hat nichts geholfen.
Gruß Kuschel

Muskelzucken

web, Friday, 20.01.2012, 12:55 (vor 5324 Tagen) @ Kuschel

Hallo,
keine Angst Muskelzucken vorm einschlafen ist völlig normal,ist der Körper den ganzen Tag unter Stress oder auch unbewußt Probleme die einen beschäftigen reagiert der Körper mit mehr Muskelspannung. Ist man kurz vorm einschlafen entspannen sich die Muskeln und es kommt zum zucken,das aber nix mit Epilepsie zu tun hat. Hab das auch oft vorm einschlafen,ist aber völlig ok. Das haben auch Nicht-Epileptiker verstärkt bei Stress.

Also macht euch ein sorgenfreies schönes WE

Muskelzucken

Kuschel, Friday, 20.01.2012, 15:30 (vor 5324 Tagen) @ web

Hallo web,
dann will ich dir mal Glauben schenken. Konsequenz ist also die ganze Zeit unter Stress, damit das Zucken aufhört:-P .
Gruß Kuschel

Muskelzucken

web, Friday, 20.01.2012, 15:42 (vor 5324 Tagen) @ Kuschel

Nein,nur ein Gleichgewicht halten zwischen anspannen und entspannen. Und im Zweifel auch nochmal den Neurologen fragen. Mir hat es mein Arzt in der Epi Ambulanz so erklärt.

Viel Glück

Muskelzucken

Kuschel, Friday, 20.01.2012, 16:18 (vor 5324 Tagen) @ web

Muskelzucken

Relaia, Friday, 20.01.2012, 18:43 (vor 5324 Tagen) @ schnettchen

Hallo schnettchen, hallo huge,

hilft autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation bei euch wirklich gegen die Anfälle? Mir ist das auch schon öfter empfohlen worden, dann aber von anderen auch eher wieder abgeraten worden. Wäre ja super, wenn's hilft, glaub aber manchmal, einfach regelmäßig Sport machen ist genauso gut. Bin mir so unschlüssig, ob ich es mal ausprobieren soll und es braucht doch bestimmt auch etwas Zeit, um es zu lernen, oder? Und wo bzw von wem lernt man es am besten, wenn es wirklich was bringen soll?
Würd mich über eure Erfahrungen freu'n.

Liebe Grüße :-)

Muskelzucken

anonym, Friday, 20.01.2012, 20:11 (vor 5324 Tagen) @ Relaia

Hallo Relaia,
frage einfach mal an der Volkshochschule oder bei Deiner Krankenkasse nach.

Gruß
Corinna

Muskelzucken

schnettchen, Dresden, Saturday, 21.01.2012, 10:51 (vor 5323 Tagen) @ Relaia

hey relaia,
also wegen dem autogenen training hab ich mir ein buch bestellt, da ist das ganze recht gut erklärt.
man lernt das in 2 bis 3 wochen, kommt auch auf den typ mensch drauf an, manche könnens schneller und manche langsamer.
ich kann nicht genau sagen ob es mir bei den anfällen hilft, hab bis jetzt keinen anfall mehr gehabt, aber es hilft sich in stresssituationen zu beruhigen und insgesamt wurde ich gelassener in situationen in denen ich früher hibbeliger gewesen wäre.
ich weiss nicht inwiefern es negative auswirkungen haben kann, ich kann nur von mir sprechen und ich würde es jedem empfehlen.
Es braucht auch nicht viel zeit am tag, nur 2mal pro tag 3 minuten reichen.
probiert es einfach mal aus :)
schnettchen

--
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenns so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."

Muskelzucken

Relaia, Monday, 23.01.2012, 20:44 (vor 5321 Tagen) @ schnettchen

Wow, wenn man das so schnell lernen kann und es nicht viel Zeit braucht es durchzuführen, versuche ich es auch mal. Danke! Und du hast es dir wirklich alleine nur mit dem Buch beigebracht?
@ Corinna: Hast du mal einen Kurs belegt? Lohnt sich das?
Wenn man sich das auch alleine beibringen kann, wäre es natürlich noch einfacher.

Vielen Dank und liebe Grüße

Muskelzucken

Mondenkind, Monday, 23.01.2012, 21:22 (vor 5321 Tagen) @ Relaia

Hallo Relaia,

Hast du mal einen Kurs belegt? Lohnt sich das?
Wenn man sich das auch alleine beibringen kann, wäre es natürlich noch einfacher.

Ich hab das während dem Studium gelernt (Vorlesung: Trainer von Autogenen Training / Progressiver Muskelentspannung oder so ähnlich...). Ich muss sagen, PM gefällt mir persönlich besser als AT, aber das muss jeder selber wissen.

Und es ist natürlich immer besser, wenn man sich so etwas von jemanden beibringen lässt, der sich auch damit auskennt - und nicht von einer CD, dass kann man nachher zum Wiedereinstieg oder zur Wiederholung nutzen, so meine Meinung.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Muskelzucken

schnettchen, Dresden, Wednesday, 25.01.2012, 15:43 (vor 5319 Tagen) @ Mondenkind

ja es stimmt, es ist besser wenn man das von jemandem gelernt bekommt, weil man dann auch direkt eine Rückmeldung bekommt, was man besser machen soll bzw. worauf man achten muss.
aber ich wollte nicht erst so einen Kurs machen bzw. hatte nicht die Zeit. Deswegen ein Buch.
LG

--

Muskelzucken

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 22.01.2012, 10:52 (vor 5322 Tagen) @ Kuschel

Hi!

Ich hab nochmal kurz nachgeschlagen. Solche Zuckungen fallen wohl unter den Fachausdruck der "benignen Faszikulation".
Hat laut Wiki "keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht, Stress und die Einnahme von Stimulantien können Faszikulationen auslösen oder verstärken".

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Muskelzucken

anonym, Saturday, 04.02.2012, 16:41 (vor 5309 Tagen) @ huge88

Hallo huge,
danke für die Info das Stimulationen Muskelzuckungen verstärken können.;-)

Gruß
Corinna