Hallo Gittala,VNS Therapy, Wer hat das machen lassen?

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 23.01.2012, 09:01 (vor 5321 Tagen) @ Olf

Hallo Olf,
ich habe seit 1996 Epi und bin in Bonn in Behandlung, will heißen, mein Neurologe (Epileptologe) ist Prof. Elger. Nach 2 Jahren Behandlung mit Medis, die keine Anfallsfreiheit brachten, fragte er mich, ob ich diesen VNS mir implantieren lassen würde. Er war zu dieser Zeit neu, da ich nicht ängstlich bin, hab ich der OP zugestimmt. Sie dauerte keine 2 Stunden mit Fahrt in den OP und wieder wach werden. Er brachte mir am Anfang auf jeden Fall eine Verbesserung meines Allgemeinzustandes. Er kann zu jeder Zeit wieder herausgenommen werden. Er ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel. An Nebenwirkungen habe ich nur die Veränderung meiner Stimme gehabt, sie ist etwas heißer geworden. Ich habe mir die Stimulation mittlerweile so einstellen lassen, dass ich keinen Magneten mehr mitnehmen muss. Er hat mir 2x meine EC-Karte gekillt, weil ich ihn in die falsche Seitenhosentasche getan habe. Jetzt springt er von alleine alle 30 Sekunden für eine Dauer von 7 Sekunden an. Da ich jeweils bei Anfällen Auren vorher habe, kann ich sagen, dass ich bei vielen Auren nicht immer einen Anfall bekommen habe und dies auf den VNS zurückführen kann. Zumindest kann er auch psyisch eine Rolle spielen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
Gruß Wop

gesamter Thread: