Kann folgendes Epilepsie sein?

Evi, Tuesday, 24.01.2012, 23:48 (vor 5320 Tagen)

Hallo,
meiner Tochter Ihre beste Freundin ist 14 Jahre und leidet, seit ca. 4 Monaten, täglich zwischen 3 bis 7 mal darunter das sie Ohnmächtig wird. Sie krampft nicht, sie wacht wieder auf nach ca 30 bis 60 sec. und ist nach kurzer Zeit wieder fit. Egal welche Zeit, manchmal früh mittag und auch abends. Kann das auch Epilepsie sein? Es wurden schon EKG, EEG und MRD gemacht, da wurde nichts festgestellt. Alle Ärtzte sagen sie ist gesund. Mit welchen Untersuchungen kann man feststellen ob es Epilepsie ist?

teilchenschubse, Wednesday, 25.01.2012, 10:08 (vor 5319 Tagen) @ Evi

Hallo Evi,

ich hab in meinem Bekanntenkreis einen Schulsanitäter und soweit ich weiß, ist es eher die Regel als eine Besonderheit, daß bei Synkopen junger Mädchen anschließend nichts gefunden wird.

Für mich klingt es schon so, als wäre die Untersuchung sehr gründlich gemacht worden.

Was sagt denn der Kinderarzt bzw. die Hausärztin?

LG
t.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Evi, Thursday, 26.01.2012, 16:36 (vor 5318 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo T,
die Ärzte sagen es wird irgendwann von allein vielleicht wieder vergehen. Die Aussage stellt einen nicht zufrieden und man denkt es ist bestimmt irgend etwas nach dem der Artzt noch nicht gesucht hat.
Schöne Grüße
Evi

teilchenschubse, Tuesday, 31.01.2012, 19:02 (vor 5313 Tagen) @ Evi

Ich würde es an Eurer Stelle weiter beobachten, vielleicht wächst es sich ja tatsächlich aus ... *Daumen drück*

Auch wenn 3-7 Abwesenheiten pro Tag schon ziemlich viel sind und eine gewisse Gefahr bieten, daß sich das Gehirn daran "gewöhnt". Was hält denn die Kinderärztin von einer Vorstellung bei einer psychosomatischen Praxis?

Die Normwerte für Hämoglobin sind ja bei Wikipedia nachschlagbar. Mir sind im Juli 11,5 mg/dl als unterer Normwert verkauft worden, weil das in der Auswertesoftware der Neurologischen Station so stand und die Fachärztin in Ausbildung das nicht besser wußte. Meine Hausärztin schlägt dagegen bei allem unter 12 mg/dl Alarm. Leider war ich auch noch nicht wirklich über diesem Wert.

Viele Grüße
die teilchenschubse

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

jess87, NRW, Wednesday, 25.01.2012, 20:01 (vor 5319 Tagen) @ Evi

ich denke, dass es kein epileptischer anfall war und auch keine epilepsie besteht. eigentlich würde man nach einer attacke nicht wieder fit sein. so kenne ich es jedenfalls.
vielleicht hat sie was, was ich aus dem bekanntenkreis aber kenne. und zwar mein schwager, der ist eine zeit auch immer "aus dem nix" umgekippt, bis heute wissen die ärzte auch nicht wirklich woran das liegt. er hat aufgehört zu rauche und seiddem nichts mehr. ihm wurde unter die haut ein chip eingesetzt, dass regelmäßig werte gemessen hat. das einzige ist, dass er noch solche attacken bekommt ist, wenn die ärzte ihn untersuchen und ihn bewusst auf den kopf drehen dann kommt er immer wieder ins bewusstlose.

Evi, Thursday, 26.01.2012, 16:41 (vor 5318 Tagen) @ jess87

Hallo Jess,
ist echt schlimm wenn nichts gefunden wird, man nicht weiß was es ist und keiner weiß was die häufige Bewusstlosigkeit im Körper verursacht.
Schöne Grüße
Evi

Gittala, Hallstadt, Thursday, 26.01.2012, 16:53 (vor 5318 Tagen) @ Evi

Hallo Evi,

meine grosse Tochter fiel auch mit 16 Jahren plötzlich um, wir dachten auch schon an Epilepsie. Weil ihre jüngere Schwester sie hatte. Wir liesen auch EEG schreiben und alles war normal, dann wurde bei ihr ein extrem niedriger Eisenwert festgestellt und deswegen fiel sie immer um. Den Eisenwert bestimmen zu lassen ist keine grosse Sache, vielleicht ist es ja bei euch auch so? Wir waren jedenfalls extrem erleichtert und als sie den Eisenwert im Griff hatte fiel sie auch nicht mehr um.

Lieben Gruß

Brigitte

Evi, Thursday, 26.01.2012, 20:20 (vor 5318 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittela,

das kann es leider auch nicht sein, da alle Blutuntersuchungen auch in Ordnung waren.
Aber Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Schöne Grüße
Evi