komplex fokale anfälle oder dissoziation?

TheSunray, Thursday, 26.01.2012, 14:51 (vor 5318 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin schon länger in therapeutischer Verhandlung wegen einer Panikstörung und PTBS.
Nun habe ich seit 1,5 Jahre Anfälle, bei denen ich mich im nachinein nicht mehr erinnern kann, was ich in der Zeit während des Anfalls gemacht/gesagt habe.
Meine Therapeutin und ich dachten die ganze Zeit es sei Dissoziation, doch als sie mich mal dabei beobachten konnte sagte sie mir liefe Speichel aus dem Mund und ich würde nicht wissen wer ich bin etc.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Kennt ihr das auch, dass wenn ihr "wieder da" seid, dass ihr woanders seid, z.B. draußen oder in einem anderen Raum?

War jetzt bei einer Neurologin und die hat die Diagnose "fokale Epilepsie" gestellt. Soll jetzt Lamotrigin nehmen... Wass ist eure Meinung?

Bin für Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße

Sunray

teilchenschubse, Thursday, 26.01.2012, 15:55 (vor 5318 Tagen) @ TheSunray

Hallo Sunray,

ich glaube, die Userin (oder der User?) Green hier hat mehrminütige komplex-fokale Anfälle. Vielleicht antwortet sie demnächst selbst auch noch mal.

Ist denn bei Dir ein EEG gemacht und dieses mit Dir besprochen worden?

Das "nicht wissen, wer man ist" schließt meines Wissens eine Dissoziation nicht aus (es gab in den Medien vor ein oder zwei Jahren einen solchen Fall: ein Verwaltigungsopfer, das nach ca. 40 Jahren noch mit einer Fugue reagiert hat). Zu dem Speicheln kann ich nichts sagen (darf ich hier auch nicht, zumal ich keine Ärztin bin).

Wie ist Dein Gefühl vor und nach dem "Wegtreten"?

Ich glaube, es gibt keine eindeutige Grenze zwischen Temporallappen-Epilepsie und dissoziativen Anfällen.

Zu Lamotrigin:
Du wirst Deine "Aussetzer" wahrscheinlich nicht so schnell loswerden. Die Einstellzeit dauert bis zu einem halben Jahr, da sehr langsam eindosiert wird (sonst kann es zu schweren Hautschädigungen kommen). Es ist wichtig, daß Du in der Zeit die Tabletten regelmäßig nimmst, denn auch schnelle Dosiswechsel wegen einer vergessenen Tablette können Nebenwirkungen auslösen. (Ich fürchte, ich spreche da aus Erfahrung.)

Ich würde an Deiner Stelle Tagebuch schreiben, wie es Dir mit dem Lamotrigin ergeht.
(Ich gehe davon aus, daß Du bereits ein Rezept erhalten hast, denn bei mir hatten es die Ärzte ziemlich eilig damit.)

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

vierundsieben, Thursday, 26.01.2012, 17:14 (vor 5318 Tagen) @ TheSunray

Hallo Sunray

Ich kenn das auch. Ich hatte drei Jahre unter Medi keinen Anfall mehr, jetzt aber offenbar eine Aura.

Ich hab eine systemisch fokale Epilepsie. Bei mir lief es so ab, dass ich unverhältnismässig oft hingefallen bin in drei Jahren ohne Grund.. Der eigentlich Epianlass verlief so, dass ich was sagen wollte, nicht reden konnte, egal wie sehr ich mich bemüht habe. Danach bin ich ins Bett, weiterschlafen. Ich soll meine Tochter angerufen haben und komische geantwortet haben. Dann kam ich in die Notfall dort wurde nach Ausschluss aller schlimmen Sachen eine Epilepsie im EEG festgestellt.

Ich hab von damals ein Blackout, ich weiss nicht mehr, dass ich das zweite Mal telefoniert habe. Weg, keine Erinnerung. Mir hat das sehr zu schaffen gemacht am Anfang.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, obwohl es sehr unangenehm zu wissen ist, dass man nichts mehr weiss über einen Zeitraum.

Liebe Grüsse
vierundsieben

TheSunray, Thursday, 26.01.2012, 17:52 (vor 5318 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo nochmal,

bevor ich so einen Aussetzer habe , habe ich immer Panik. Ein krasses Panikgefuehl in der Brust, das ist immer so.
Ein EEG wurde gemacht, allerdings hat die Neurologin nichts dazu gesagt.
Hoffe ich kann noch arbeiten gehen, wenn ich dieses Medikament nehme...
Hab irgendwie Angst davor- bei den Nebenwirkungen die da drauf stehen...oh je.

Green, Thursday, 26.01.2012, 21:04 (vor 5318 Tagen) @ teilchenschubse

ich glaube, die Userin (oder der User?) Green hier hat mehrminütige komplex-fokale Anfälle. Vielleicht antwortet sie demnächst selbst auch noch mal

Hallo ja das stimmt ich habe das auch aber es dauert oft auch bis zu 3 Stunden z.B. eben noch in der Küche beim Kartoffel schälen dann find ich mich im Bett oder eben noch in der Eisdiele dann zuhause einfach mit dem Rad heim gefahren...oder im Zug sitzen und das AUssteigen verpassen...weil nicht anwesen tjas da muss man halt am nächsten Bahnhof aussteigen und wieder zurück fahren.
Früher nannte man das Psychomotorische Anfälle d.h. man macht das was man tut immer weiter.
Mit Sicherheit ist es ein anderes Gefühl wenn es dissoziativ ist oder epileptisch das kannst du bestimmt lernen über Jahre wenn Du Dir dessen bewusst bist das du da zwei verschiedene Sachen hast.

TheSunray ich würde mich an einen Arzt wenden der Neurologe und Epileptologe ist.Viel spannder wäre ja auch was sagen deine Ärzte die Deine PTBSbehandeln zu der Sache.

Teilchenschubse bist du selber von beiden Sachen betroffen oder warum glaubst Du das es da keine eindeutigen Grenzen gibt zwischen den Beiden Sachen Epilepsie und dissoziativen Anfällen.

The Sunray
bevor ich nun mit so einer schwer wiegenden Medikation anfinge würde ich ja erstmal schauen und einen Anfallskalender führen wie oft du den Anfälle überhaupt hast oder weist du das schon !

Aber alles was ich sage beruht auf meinem Laien/Betroffenen wissen und kann niemals Ärzte ersetzen.
Es gibt auch gute Kliniken zu dem Thema PTBS wenn du willst kannst Du mir eine Mail schreiben .

Gruss Green

TheSunray, Thursday, 26.01.2012, 21:46 (vor 5318 Tagen) @ teilchenschubse

hey,danke für die antwort.

ich habe so einen Plan bekommen, wie ich das Lamotrigin einnehmen soll.
Erste Woche 25mg
zweite Woche 25 morgens und 50 abends
dritte Woche 50 morgens 50 abends
vierte Woche 50 "" 75 abends
etc

wie findest du das? Ist das gut so?

Was hattest du denn so für Nebenwirkungen davon?

Liebe Grüße

Green, Thursday, 26.01.2012, 21:52 (vor 5318 Tagen) @ TheSunray

Hallo

meine Meinung dazu ist unwichtig ich bin kein Arzt.....das können nur Ärzte.
Ich nehme andere Medikamente wie Du. Hey lass dich hier und durch das lesen im Netz nicht verrückt machen....du musst ja gar keine Nebenwirkung bekommen.Ich würde mal eher auf die Wirkung achten.
Gruss Green

TheSunray, Friday, 27.01.2012, 18:21 (vor 5317 Tagen) @ vierundsieben

Hatte heute das MRT. Sie haben nichts gefunden. Garnichts. Jetzt bin ich echt verwirrt, was ich habe...

vierundsieben, Friday, 27.01.2012, 22:26 (vor 5317 Tagen) @ TheSunray

Hallo Sunray
Ich kann verstehen, dass Du irritiert bist. Ich hatte das "Glück", dass man einen Anfall provozieren konnte. Aber es gibt sehr viele, bei denen nichts handfestes auf dem MRI zu sehen ist. Ich hab in den Foren viele Patientin-Innen gelesen, bei denen man den Anfall hinterher nicht mehr nachweisen konnte. Ich stell mir das doppelt blöde vor, weil man dann auch ins Zweifeln kommen kann.

Trotzt allem wünsch ich Dir ein schönes Wochende

Liebe Grüsse
vierundsieben

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 27.01.2012, 22:35 (vor 5317 Tagen) @ TheSunray

Hi!

Brauchst nicht verwirrt darüber zu sein, dass sie nix gefunden haben. Dass auf einem normalen MRT bei Epileptikern nix gefunden wird, hat nicht wirklich viel zu sagen und ist nichts ungewöhnliches - und nicht selten ist es auch besser, sie finden auf einem gewöhnlichen MRT nichts. Ein normales MRT dient oft erst einmal zur Absicherung, dass da kein Tumor oder eine Veränderung(z.B. Durchblutungsstörung) im Hirn ist, die Anfälle provoziert. Also tendenziell darfst Du Dich darüber eher freuen, wenn die dort nix sehen.

Potentielle Epilepsieursachen in Form von z.B. feinen Narben oder ähnlichem finden die Ärzte, so überhaupt vorhanden, oft erst in den Epilepsieambulanzen/zentren, wo sie oft etwas bessere Geräte stehen haben und die Ärzte in Verbindung mit Anfallsbeschreibungen und anderen Diagnosen gezielt nach den winzigsten, fast schon gewöhnlichen, Veränderungen suchen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Mondenkind, Saturday, 28.01.2012, 14:23 (vor 5316 Tagen) @ huge88

Hallo TheSunray,

ich stimme Huge zu, ein normales MRT ist nur aussagekräftig, ob ein Tumor oder sonstiges da ist, oder eben (hoffentlich) nicht.

Bei mir z.B. hat man auf den normalen MRT nie etwas gesehen, erst in einer Epilepsieklinik wurde eine Vernarbung festgestellt, die auch meine Epilepsie verursachte und die sich operieren ließ.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Emma, Sunday, 29.01.2012, 19:55 (vor 5315 Tagen) @ TheSunray

Mein Sohn nimmt auch Lamotrigin (morgens 200, abends 300 mg).
Die einzigen Nebenwirkungen bei ihm waren starke Müdigkeit am Anfang, die aber besser wurde, und Konzentrations- und Lernpobleme.

Mondenkind, Sunday, 29.01.2012, 22:03 (vor 5315 Tagen) @ Emma

Hallo Emma,

Die einzigen Nebenwirkungen bei ihm waren starke Müdigkeit am Anfang, die aber besser wurde, und Konzentrations- und Lernpobleme.

Bei mir war das nach meiner OP auch so, ich habe damals ein paar Stunden bei einer Ergotherapeutin verbracht und Gedächtnisübungen gemacht - mir hat das sehr geholfen. Allerdings muss man das von sich aus wollen - es nützt also nichts, wenn du deinen Sohn dorthin schickst und er "keinen Bock" darauf hat.

Dann gibt es ja auch für z.B. die Playstation oder die X-Box Spiele für Gedächtnisübungen. Ich weiß nicht, ob dein Sohn so etwas hat, aber auch das hat mir Spaß gemacht und ich denke auch geholfen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

teilchenschubse, Tuesday, 31.01.2012, 19:43 (vor 5313 Tagen) @ Green

Hallo Green,

ich trete Dir jetzt vermutlich zu nahe, aber meines Erachtens bist Du ein ziemlich gutes Beispiel dafür, daß es keine klare Grenze gibt.

Das, was Du beschreibst, finde ich bei Wikipedia als dissoziative Störung wieder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)#Dissoziative_Krampfanf.C3.A4lle
http://de.wikipedia.org/wiki/Arc_de_cercle

Gegen eine Epilepsie bei Dir spricht meines Erachtens auch die lange Dauer sowie das Fehlen automatischer motorischer Wiederholungen (jedenfalls hast Du von letzterem noch nichts geschrieben, seit ich hier bin ;)):
http://www.epilepsie-informationen.de/Anfallsformen.htm#Komplex%20fokale%20Anf%C3%A4lle

Seit ich anderswo mal einen Beitrag eines promovierten Physikers gelesen habe, in dem er einen im TV als Epilepsie bezeichneten Aussetzer einer dritten Person als Migräne einordnete, glaube ich an nichts so fest wie an die Fähigkeit des Menschen, nur das sehen zu wollen, was er sehen will. Ich nehme mich da auch nicht aus.

Bei Temporallappen-Epilepsie und Dissoziation überschneiden sich meines Erachtens die Symptome einfach zu sehr. Und bei einer PTBS erscheint mir die Wahrscheinlichkeit einer Dissoziation größer.

Ich habe eine mit PTBS diagnostizierte Bekannte, die ich eher im autistischen Spektrum sehe - Gerüchten zufolge wäre sie nicht die erste "Aspienne" mit einer Fehldiagnose.

Gruß
t.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Green, Wednesday, 01.02.2012, 10:40 (vor 5312 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo teilchenschubse

Nein zu nahe trist du mir nicht ...jeder darf seine Meinung haben.
Meine Frage war ja an dich ob Du aus eigener Erfahrung sprichst ...also ob du selber direkt Betroffen bist...mit beiden Krankheiten.
Du glaubst also das ich eine Fehldiagnose habe....das wäre ja klasse ...:-) :-) :-)

Liebe Grüsse
Green

teilchenschubse, Wednesday, 01.02.2012, 11:36 (vor 5312 Tagen) @ Green

Ich habe eigentlich vor allem ein etwas gestörtes Vertrauen in andere Menschen und meine eigene Kommunikationsfähigkeit bei mündlichen Gesprächen.

--

Lerche, Wednesday, 01.02.2012, 17:19 (vor 5312 Tagen) @ teilchenschubse

(...)und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Is nich schlimm, t. "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" las ich mal irgendwo;-)

VG Uwe

TheSunray, Friday, 03.02.2012, 10:33 (vor 5310 Tagen) @ Mondenkind

Hallo nochmal, ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll... Habe seit 3 Tagen jetzt diese "Aura" oder Panik, es will einfach nicht weggehen. Die letzten 3 Tage hatte ich einige Anfälle/Dissoziationen, meistens abends vorm Insbettgehen.
Es belastet mich wirklich sehr. Dieses Panikgefühl will einfach nicht verschwinden. Nehme auch seit 2 Monaten Paroxetin (gegen Depris und angeblich Panik) aber von der angeblichen wirkung gegen Panik/Angst merke ich null...
Der nächste Termin mit der Neurologin ist erst am 16.02.
Habt ihr einen Rat für mich?