Psychische Belastung

Patrick, Tuesday, 31.01.2012, 20:30 (vor 5313 Tagen)

Hallo,

ich hab leider wieder ein Problem.
Ich war jetzt fast genau 2 Jahre lang anfallsfrei. Und dann kam plötzlich wie aus heiterem Himmel letzte Woche ein Anfall. Und vorgestern hatte ich leichte Zuckungen, bzw. etwa 2 Sekunden Zuckungen, in denen ich nicht so recht bei mir war. Ich weiß nicht genau was das gewesen ist. Habe mich da schnell ins Bett gelegt und geschlafen, danach waren die Zuckungen weg.
Natürlich bin ich jetzt am Grübeln warumich wieder einen Anfall hatte.
Bislang waren die Anfälle immer an Schlafmangel gebunden, diesmal hab ich aber gar nicht sooo wenig geschlafen. Etwa 7 Stunden, also jetzt nicht extrem zu wenig. Und in den Nächten vorher jeweils mehr als ausreichend.

Allerdings habe ich seit Anfang des Jahres Probleme. Ich habe Stress mit meinen Eltern, die mir immer wieder vorhalten, dass ich ihnen nur noch Sorgen machen würde. Gar nicht mal bezogen auf die Epilepsie, sondern auf ein anderes Problem, dass ich mit ihnen seit 4 Wochen habe (das eigentlich gar kein Problem sein sollte und wofür ich kein Verständnis zeigen kann).
Auch wenn ich es mir nicht eingestehen wollte, aber unterbewusst hat mir diese Situation mit meinen Eltern stärker zugesetzt als ich dachte.

Was sind Eure Erfahrungen mit psychischen Problemen, bezogen auf das Anfallsrisiko?
Ich hoffe irgendwie grad, dass es daran gelegen haben mag.
Donnerstag hab ich auch endlich einen Termin beim Neurologen. Mal sehen was er sagt.

Liebe Grüße
Patrick

Psychische Belastung

Musica, Tuesday, 31.01.2012, 22:27 (vor 5313 Tagen) @ Patrick

Hallo Patrick, jede Art von Stress kann Anfälle auslösen oder zumindest begünstigen. Deiner hält schon einige Wochen an und offensichtlich ist noch keine Entspannung in Sicht. Alles Gute und LG, Musica

Psychische Belastung

sandra79, Wednesday, 01.02.2012, 09:01 (vor 5312 Tagen) @ Musica

Hallo Patrick

Ich muss Musika leider Recht geben,ich beobachte es bei mir auch häufig,das Anfälle,oder zumindest Aussetzer auftreten,wenn Probleme bzw Sorgen da sind,wo ich innerlich dran zu knabbern hab :-( .

Allerdings geht es auch umgekehrt - nach meinem letzen Urlaub,wo ich wirklich alles hinter mir gelassen habe und mich nur auf das hier und jetzt konzentriert habe,ging es mir wirklich auch lange Zeit danach noch richtig gut :-) .

Es ist natürlich sehr persönlich,aber darf ich mal fragen wie alt du bist und vielleicht auch ein Tipp,wo deine Eltern Probleme sehn,wo nach dir gar keine sind?

Liebe Grüße
Sandra

Psychische Belastung

Patrick, Wednesday, 01.02.2012, 16:44 (vor 5312 Tagen) @ sandra79

Hey Sandra,

ich bin 22 und hab mich bei meinen Eltern vor 4 Wochen als schwul geoutet.
Fanden sie nicht so toll und haben mir quasi die große Szene gemacht.
Haben das ganze als nicht normal und sowas alles abgetan.
Dass mich das bedrückt ist glaub ich mehr als verständlich.

LG Patrick

Psychische Belastung

sandra79, Wednesday, 01.02.2012, 18:12 (vor 5312 Tagen) @ Patrick

Hallo Patrick

ich persönlich sehe das jetzt eigentlich auch nicht als großes Problem,sie sollen doch eher glücklich sein,das du so offen bist und nichts verheimlichst,so das sie es vielleicht aus dritter Hand erfahren.

Ich habe mit meiner Mutter über dich gesprochen,da ich 10 Jahre älter bin,ist sie wahrscheinlich auch bedeutend älter als deine Eltern,ist also etwas konserativer erzogen,aber eigentlich ziemlich offen ;-) .Sie meinte,das deine Eltern sich noch etwas damit auseinander setzen müssen - es geht ja schließlich nicht darum,das du dir ein Tattoo hast stechen lassen,oder ein Bauchnabelpiercing trägst :-D .
Aber ihre Aussage: solange es dir gut geht und du eventuell auch einen Partner hast,der dich glücklich macht,ist alles in Ordnung!
Ich hoffe deine Eltern kommen auch noch dahinter :)

LG
Sandra

Psychische Belastung

Musica, Wednesday, 01.02.2012, 23:40 (vor 5312 Tagen) @ Patrick

Hallo Patrick, ich bin wahrscheinlich so alt wie Deine Eltern. Wenn meine Tochter mir jetzt sagen würde, daß sie eine Frau liebt, würde ich ganz schön erschrecken und hätte wohl auch länger damit ein Problem. Das hat mit konservativ überhaupt nichts zu tun. Vielleicht wäre ich enttäuscht. Man stellt sich für seine Lieben sog. Normalität vor. Allerdings würde ich einsehen, daß sie nur so glücklich wird und ihre Lebensweise akzeptieren und mit dieser umgehen. Ich würde sie ja nicht verlieren wollen. Gib Deinen Eltern etwas Zeit, sei auch fair. Nur Mut, lieben Gruß, Musica:-)

Psychische Belastung

Patrick, Wednesday, 01.02.2012, 23:43 (vor 5312 Tagen) @ Musica

Ach ja, die ganzen Argumente sind mir ja total klar und ich find sie ja auch nachvollziehbar. Aber trotzdem wirft dich das einfach total zurück. Und auch wenn man es nicht glaubt, aber es bedrückt doch schon innerlich Und das hat einfach Konsequenzen auf so vieles. Kann mich nicht mehr richtig konzentrieren weil ich irgendwie zu abgelenkt bin. Läuft einfach nicht so gut alles.
Ach das wird schon wieder :-)
Habe jetzt morgen früh einen Termin beim Neurologen. Mal sehen was der sagt.

Liebe Grüße und Gute Nacht,

Patrick

Psychische Belastung

Musica, Sunday, 05.02.2012, 22:06 (vor 5308 Tagen) @ Patrick

Konte der Neuro Dir helfen? Hoffentlich haben Deine Eltern und Du mittlerweile die Situation ändern können.LG,Musica

Psychische Belastung

Patrick, Monday, 06.02.2012, 00:39 (vor 5308 Tagen) @ Musica

Hey,
die Neurologin meinte, es könnte durchaus durch die Probleme kommen. Oder aber ich habe einfach nur Pech gehabt. Sie hat jetzt ein EEG gemacht, das besprechen wir aber erst die Tage noch, deshalb weiß ich nicht was dabei rausgekommen ist.
Nein, wir haben die Situation nicht ändern können. Ich habe es aber auch nicht drauf angelegt und mit ihnen nicht darüber gesprochen. Da habe ich zur Zeit noch nicht wieder das Bedürfnis nach. Erst wenn es konkret wird, werde ich mich dem Thema ihnen gegenüber nähern. Bringt doch zur Zeit eh nichts, macht die Sache vermutlich nur wieder schlimmer. sie haben ja ohnehin von Anfang an gesagt, dass sie da nicht drüber sprechen wollen.
Ach wird schon...
LG