Mutter Kind Kur bei Epilepsie
christiane, Monday, 06.02.2012, 13:27 (vor 5307 Tagen)
Hallo,
habe ihr Erfahrungen bei dem Thema:
Epilepsie und Mutter-Kind-Kur.
ich habe eine genehmigt bekommen und jetzt lehnen mich aber viele Kliniken ab, da ich Epilepsie habe und es zu "gefährlich " wäre.
Ich war 10 Jahre anfallsfrei und habe seit Sommer 2011 wieder Anfälle. NAchts GM und tagsüber Absencen.
Habe zwei Kinder und müsste dringend raus.
Kennt jemand ein gutes Haus, die sich viellicht auch ein bisßchen mir Epilespie auskennen???
Lieben Gruß
Christiane
Mondenkind, Monday, 06.02.2012, 14:04 (vor 5307 Tagen) @ christiane
Hallo Christiane,
schau mal hier. Das sind sämtliche Epilepsie-Reha-Kliniken aufgeführt, auch Mutter-Kind-Kliniken. Ich weiß nicht, ob so etwas dann was für dich wäre?? Ob es dabei dann auch darum geht, dass epilepsiebetroffene Mütter behandelt werden, weiß ich nicht - wahrscheinlich wirst du viel telefonieren müssen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
christiane, Monday, 06.02.2012, 14:36 (vor 5307 Tagen) @ Mondenkind
Hallo, Danke für den Link. Wobei ich es sehr schwirig finde, da wirklich die richtige Klinik rauszukriegen.
Wird wohl was länger dauern....
Bis bald
Christiane
Mondenkind, Monday, 06.02.2012, 15:19 (vor 5307 Tagen) @ christiane
Vielleicht auch mal deinen Neurologen fragen...
Du willst dich ja "nur" erholen, nicht spezielle Untersuchungen für dich oder deine Kinder in Anspruch nehmen, oder??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
christiane, Monday, 06.02.2012, 15:54 (vor 5307 Tagen) @ Mondenkind
wil mich"nur"erholen und meine psyche einwenig aufpeppeln.
das problem ist dass die einen nicht nehmen mit einer instabilen epilepsie.
Anton, Monday, 06.02.2012, 17:08 (vor 5307 Tagen) @ christiane
Hallo Christiane,
ich kann Deine Frage nicht verstehen. Woher wissen die Kliniken, dass Du Epilepsie hast? Ich bin wegen der vielen Anfälle eine Zeit lang jedes Jahr zur Kur gewesen, es hat mich noch nie ein Haus abgelehnt.
Kliniken erhalten erst Arztberichte, wenn ich dort bin. Ich bin noch nie nach Hause geschickt worden. Warum sagst Du im Voraus, was dir fehlt? Es geht um den Aufbau der Psyche, wodurch und warum das nötig ist, darf für die Klinik keine Rolle spielen. Ich halte das Verhalten für eine diskriminierende Klassifizierung.
Wenn Du nach Hause geschickt werden solltest, wäre es ein Fall für die Verbraucherberatung und für das Fernsehen. Hier im Norden Deutschlands sehen wir „N3 – Norddeutsches Fernsehen“, dort läuft montags die Sendung „Markt im Dritten“. In dieser Sendung werden Fälle, wie Du ihn derzeit erlebst, publik gemacht. Vor der Veröffentlichung fürchtet sich jeder Dienstleister. Ich wünsche angenehmen Aufenthalt.
Es grüßt dich
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Green, Monday, 06.02.2012, 17:43 (vor 5307 Tagen) @ Anton
Hallo Anton
bekommen Kliniken nicht im vorraus Artzberichte durch den Antrag den du stellst?
Magst du den sagen in welchen Kliniken Du zur Reha warst und welche du weiter oder nicht weiter empfehlen kannst ?
Gruss Green
Anton, Monday, 06.02.2012, 19:07 (vor 5307 Tagen) @
Green
bearbeitet von Anton, Monday, 06.02.2012, 19:10
Hallo Green,
ich bin zu einer Zeit in diese Kliniken gegangen, als es den Krankenkassen noch richtig gut ging. Über einen langen Zeitraum, bis ich eingesehen hatte, dass es nicht der richtige Weg ist.
Mir ging es durch die Epilepsie sehr schlecht. Nicht durch die Epilepsie, sondern durch die Folgen daraus. Mein Neurologe hat mich immer wieder in sogenannte Psychosomatische Kliniken geschickt. In Wirklichkeit hat er es gut gemeint, es war aber der falsche Weg. Eine Reha oder Kur sollte erst erfolgen, wenn die körperlichen Probleme behoben sind. Eine Epilepsie kann in einer Psychosomatischen Klinik nicht behandelt werden, selbst wenn der Klinik eine Neurologie angeschlossen ist.
Wenn im anderen Fall, zum Beispiel bei Christiane, die Ursächlichkeit der psychischen Probleme auf verschiedenen Gebieten liegt, ist eine Kurklinik angezeigt. Mutter- und Kind-Kliniken sind darauf spezialisiert, Mütter aus dem Altag zu holen, psyschisch aufzubauen und körperlich zu stärken. Für die mitgereisten Kinder gibt es ein Extraprogramm. Es ist praktisch auch eine „Erholung“ mit Wegfall aller Verpflichtungen für die Kinder.
In welchen Kliniken ich gewesen bin, weiß ich nicht mehr. Wer heute in eine solche Klinik geht, sollte aufpassen, weil er nicht die Neurologie eines Krankenhauses sucht, sondern eine Psychosomatische Klinik. Als ich das letzte Mal in einer psychosomatischen Klinik war, hatte ich zuvor das Problem. Man wollte mich in die Neurologie einer Klinik schicken. In den wenigsten Fällen kann man die Klinik selbst aussuchen.
Der Weg heute: Der Arzt stellt den Antrag bei der Kasse. Die Kasse prüft und lässt es vom MD genehmigen. Wenn es positiv entschieden wird, schreibt die Kasse eine der Kliniken an, die sie unter Vertrag stehen hat. Von der von der Kasse nominierten Klinik gibt es dann Bescheid. Hier spätestens sollte der Patient prüfen, ob das Haus für ihn in Frage kommt. Es lässt sich immer noch mit der Kasse reden. Notfalls bestätigt der Arzt oder Psychologe der Kasse, dass die ausgesuchte Klinik nicht die aktuellen Probleme beseitigen kann.
Viele Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
christiane, Monday, 06.02.2012, 21:17 (vor 5307 Tagen) @ Anton
Hallo, also die Unterlagen vom Arzt der die Kur beantragt (in dem fll mein Neurologe) werden zum möglichen Kurhaus geschickt und dort geprüft ob ich alle Vorraussetzungen erfülle um zu Ihnen zu kommen.
Das war halt nicht der Fall.
Musste dann alle Häuser anrufen und nachfragen ob sie mich aufnehmen würden.
mir ist immer geraten worden nicht an die See zu fahren, da das Reizklima ja Anfälle auslösen könnte?!?!?!
Und weil ich dann so weit weg vom Heimatort wäre falls ein Anfall passiert. Dann wäre ja keiner für die Kinder da.
Tja und somit könnte ich jetzt in eine Klinik 1 Stunde von uns entfernt fahren. Ab ob das so das richtige ist???
Kinder sind sehr infektanfällig bzw. der Große hat Asthma.
Lieben Gruß und danke für eure Antworten
Mondenkind, Tuesday, 07.02.2012, 11:01 (vor 5306 Tagen) @ christiane
Hallo Christiane,
mir ist immer geraten worden nicht an die See zu fahren, da das Reizklima ja Anfälle auslösen könnte?!?!?!
Das ist das erste Mal das ich das höre...
Und weil ich dann so weit weg vom Heimatort wäre falls ein Anfall passiert. Dann wäre ja keiner für die Kinder da.
Wie lange fällst du denn aus, wenn du einen Anfall hattest?? Ich denke mal höchstens 2 oder 3 Stunden, die du ggf. anschließend schlafen oder ruhen musst / willst, oder?? Und was ist mit den Müttern die z.B. Migräne habe?? Nimmt die die Klinik dann auch nicht auf?? Ich denke mal, die fallen ggf. länger aus als du...
Tja und somit könnte ich jetzt in eine Klinik 1 Stunde von uns entfernt fahren. Ab ob das so das richtige ist???
Ich habe die Erfahrung gemacht (war bisher in 2 Rehas), dass diejenigen, die nah am Heimatort waren (gerade die Frauen), meist nicht so richtig entspannen konnten, dann eben am WE doch mal kurz heim und sauber machen, waschen etc... Das war - aus meiner Sicht - keine richtige Erholung...
Kinder sind sehr infektanfällig bzw. der Große hat Asthma.
Dann wäre eine Kur am Meer eigentlich genau das Richtige...
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Musica, Monday, 06.02.2012, 18:39 (vor 5307 Tagen) @ christiane
Hallo Christiane, ich habe kürzlich eine Mutter-Kind-Einrichtung kennen gelernt. Sie befindet sich in Scheidegg/Allgäu. Sie ist ganz neu errichtet und ich habe nur Gutes gehört und gesehen. Nicht empfehlenswert ist das Mu/Ki in Saulgau, Nähe Bodensee. Dort war ich (allerdings vor Jahren) selbst, ist ein Massenbetrieb. Aber es spielt in keiner Mu/Ki-Einrichtung eine Rolle, welche Krankheit Du hast. Ärzte gäbe es ja für den Notfall. Lg, Musica
christiane, Monday, 06.02.2012, 21:20 (vor 5307 Tagen) @ Musica
Hallo.
Mir ist jetzt empfohlen worden, nicht allzu weit vom Heimatort zu fahren, denn wenn ein Anfall käme wäre keiner für die Kinder da. Was ist deine Meinung dazu???
Allgäu wäre von uns schon so 5-6 Stunden mit dem Auto entfernt. Es ist aber auch eine recht große Klinik oder??
Lieben Gruß
Christiane
Anton, Monday, 06.02.2012, 22:12 (vor 5307 Tagen) @ christiane
Hallo Christiane,
wenn eine Klinik einen ablehnden Bescheid erteilt, ist sie im Zugzwang und muss das begründen. Die Begründung müsste dir vorliegen, einfaches Absagen geht nicht. Wenn es der Epilepsie wegen ist, ist es Verstoß gegen das Gleichheitsgesetz.
Es gibt Mutter- und Kindkliniken, die kurz vor dem Konkurs stehen, weil der demografische Wandel sie dazu zwingt. Es kommen kaum noch Kinder zur Welt. Die Gesetze für Mütter sind leider kindesfeindlich ausgelegt. Es wird nicht für mehr Kinder entschieden sondern gegen Frauen, die Kinder möchten. Dabei sind Kinder von heute die Rentenzahler von morgen.
Die Krankenkasse wird sich den Antrag für die Kur sehr genau angesehen haben. So dass auch Dein Sohn in dieser Zeit gesund werden kann. Die Fahrtkosten werden von der Kasse übernommen. Dein Sohn benötigt bei Asthma das Reizklima an der Nordsee. Es ist kein Stück schädlich, es ist ein Klima des Maßvollen, nie zu hohe Temperaturen, nie zu tiefe Temperaturen, und immer frische Luft.
Was im Moment nicht geht, ist eine Klinik auf der Insel. Die Nordsee ist dicht. Ich kenne das Nordseeklima sehr gut und kann bestätigen, dass es nicht schädlich für Epilepsie-Kranke ist. Es gibt überall ausreichend Notfallkliniken, wir haben im Sommer Millionen Gäste und gleichviel Kurgäste, sie kommen auch im Winter, wegen des gemäßigten Klimas. Ich halte für dich eine Klinik in unmittelbarer Nähe Deines Wohnortes nicht viel. Du bleibst im Alltag und Dein Sohn kann nicht genesen.
Liebe Grüße
Anton
--
Musica, Tuesday, 07.02.2012, 21:12 (vor 5306 Tagen) @ christiane
Hallo Christiane, das Haus ist nicht sehr groß, ganz neu gebaut. Ich weiß von meiner eigenen Kur, daß die Kinder betreut wurden.Nicht nur im Krankheitsfall, sie werden den ganzen Tag beschäftigt. Du wirst ja bei den Platzanfragen allgemein auch danach fragen. Lieben Gruß,Musica
steffig, Monday, 06.02.2012, 22:07 (vor 5307 Tagen) @ christiane
Hallo Christiane.
Bei mir war das so das ich meiner Neurologin gesagt habe das ich gerne Reha haben will u sie mir dann die passende Klinik gesagt hat u das antragsvormular habe ich ihr vom Hausarzt gebracht u Sie hat es ausgefüllt denn über FA geht das ganze schneller Sie hat dann alle möglichen arztbriefe u Berichte dazugelegt u danach haben wir es abgeschickt. 11 tage später war der antrag durch und bewilligt. Und am Mittwoch gehts los.
Deine Neurologin weiss am besten wo du hin kannst /willst u was f euch am besten ist die kennen sich da aus.
Bei mir hat aber nicht gie Krankenkassa vorschläge gemacht wos hingehen KÖNNTE SONDERN MEINE NEUROLOGIN. Die kasser hat den antrag nur bewilligt.
Aber am ende entscheidet eh jeder selbst wohin er fahren will ich hab mir auf rat meiner neuro die klinik im vorveld mal angeschau was eine prima idee war u mir gefällt die klinik sehr gut.
Da hat denke ich meine neuro ins schwarze getroffen aber genaueres kann ich dann wsl ende der woche sagen.
Lg
steffig
christiane, Monday, 06.02.2012, 22:18 (vor 5307 Tagen) @ steffig
hallo steffi.wie heißt denn die klinik wo du hinfährst???
mein neurologe kennt sich mit mutter kind kur nicht so aus.was häuser betrifft.
lieben gruß
steffig, Wednesday, 08.02.2012, 19:08 (vor 5305 Tagen) @ christiane
Hallo christiane.
meine reha klinik gehört zu der Mare reha kliniken u sind spezialisiert auf kinder judendliche u erwachsene.
Tanni, Varel, Tuesday, 13.11.2012, 21:08 (vor 5026 Tagen) @ christiane
Hey Ihr Lieben,
die Zeitschrift Brigitte-woman hat einen Bericht über Epilepsie.
"Gewitter im Kopf" Leben mit Epilepsie.
Kosten:50€
Liebe Grüße
Tanni
--
Ich lebe jetzt und heute!
Ich glaube Du wolltest gerne Bescheid bekommen wenn der Bericht da ist!! Liebe Grüße Tanni
--
Ich lebe jetzt und heute!