Hautrötung Lamotrigin

shennig, Monday, 06.02.2012, 20:27 (vor 5307 Tagen)

Hallo an alle hier im Forum.

Ich würde gerne wissen, ob es euch ähnlich geht wie mir bzw. ob das folgende bei euch auch schon aufgetreten ist:

Ich nehme Lamotrigin 150-0-150. Hab jetzt vermehrt roten Hautausschlag an der Hand. Sieht aus wie viele klein rote Punkte. Juckreiz ist auch etwas dabei. Kennt das von euch jemand? Was hab ihr dagegen gemacht?

Und kann es sein das man von den Tabletten auch eventuell Zahnfleischenzündungen bekommt? Hab glaub ich sowas in der Packungsbeilage gelese/Nebenwirkungen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

LG

Hautrötung Lamotrigin

Musica, Monday, 06.02.2012, 20:48 (vor 5307 Tagen) @ shennig

Hallo shennig, ich kenne solche Zahnfleisschentzündungen, allerdings von Carbamezipin. LG,Musica

Hautrötung Lamotrigin

shennig, Monday, 06.02.2012, 21:16 (vor 5307 Tagen) @ Musica

Danke schonmal für die Antwort. Und was ist dann gemacht wurden zwecks Tabletten?
Umstellung etc. ???

Hautrötung Lamotrigin

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 07.02.2012, 09:30 (vor 5306 Tagen) @ shennig

Hi!

Den Hautausschlag solltest Du einmal ansehen lassen, sowohl vom Hautarzt, als auch vom Neurologen. Da gibt's ja diese eine nicht ganz ungefährliche Nebenwirkung - ich weiß nur nicht, was für ein Syndrom das gleich doch war.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hautrötung Lamotrigin

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 07.02.2012, 10:12 (vor 5306 Tagen) @ shennig

Hallo shennig,
das Syndrom heißt Stevens Johnson. Du solltest wirklich schnell zu einem Hautarzt sowie zu deinem Neurologen oder Epileptologen. Lass dich nicht mit einem Termin, der erst in einigen Wochen wäre, abwimmeln. Geh dort als Notfall hin. Es kann sein, dass Lamotrigin bei dir abgesetzt werden muss,
LG Wop

Hautrötung Lamotrigin

Mondenkind, Tuesday, 07.02.2012, 11:13 (vor 5306 Tagen) @ shennig

Hallo shenning,

ich würde an deiner Stelle sehr schnell zum Arzt gehen - ich hatte das auch bei Lamotrogin und man hat eine Allergie bei mir festgestellt.

Ich war allerdings damals gerade zelten, als es losging, so dass wir es erst auf irgendeine der Pflanzen schoben...

Als ich dann ein paar Tage später wieder zu Hause war, ging ich dann zum Arzt und der "schlug die Hände über den Kopf zusammen" und wies mich direkt in eine Klinik ein...

Also lieber zum Arzt und es ist doch was anderes, als noch länger warten.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Hautrötung Lamotrigin

unbekannt, Tuesday, 07.02.2012, 11:57 (vor 5306 Tagen) @ shennig

Also Steven Johnson - Syndrom halt ich doch für etwas sehr schnell geschossen.

Ich hab/hatte auch solche Punkte am Gesäß allerdings. Hat gejuckt wie Sau aber ich denke mittlerweile hat sich mein Körper an das Lamotrigin gewöhnt nehm auch 150 - 150.
Je mehr man kratzt umso mehr juckts.

Was ich allerdings erstaunlich find ist daß sich mein Neurologe überhaupt nicht dafür interessiert was ich ihm für Nebenwirkungen schilder : Aussschlag , Schweißausbrüche , trockner Mund ... Der schaut gar nicht von seinen Akten auf. :-|

Hautrötung Lamotrigin

Zymet, Tuesday, 07.02.2012, 21:25 (vor 5306 Tagen) @ shennig

hm ich hatte schon hin und wieder rote flecken auf der haut, die haben aber nicht gejuckt oder so. Insgesammt ging es mir mit "lamictal" am besten. Carbamacepin und Keppra finde ich nicht so gut.
Hast du evtl. ein billigeres präperat davon? mein neurologe wollte mir damals eins aufschwatzen.

Hautrötung Lamotrigin

Mondenkind, Tuesday, 07.02.2012, 23:21 (vor 5306 Tagen) @ Zymet

Hallo,

Hast du evtl. ein billigeres präperat davon? mein neurologe wollte mir damals eins aufschwatzen.

Es hat nichts damit zu tun, von welcher Pharmafirma man ein Medikament hat! Die sind alle gleich gut. Das einzige, was man nicht machen sollte, ist von einer Pharmafirma zur nächsten springen, DAS KANN Anfälle auslösen und nicht ob es ein Medikament ist das 100 € statt wie das Original (also das erste Medikament mit diesem Wirkstoff) 400 € kostet.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Hautrötung Lamotrigin

unbekannt, Wednesday, 08.02.2012, 21:20 (vor 5305 Tagen) @ Mondenkind

" Das einzige, was man nicht machen sollte, ist von einer Pharmafirma zur nächsten springen, DAS KANN Anfälle auslösen "

Aber warum ist das so , das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn derselbe Wirkstoff drin ist ??

Hautrötung Lamotrigin

Mondenkind, Wednesday, 08.02.2012, 21:41 (vor 5305 Tagen) @ unbekannt

" Das einzige, was man nicht machen sollte, ist von einer Pharmafirma zur nächsten springen, DAS KANN Anfälle auslösen "

Aber warum ist das so , das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn derselbe Wirkstoff drin ist ??

Medikamente haben auch Zusatzstoffe. Der Mensch hat sich dann an das AE mit dem Zusatzstoff A & B gewöhnt, wenn er jetzt das Medikament mit dem Zusatzstoff A und C bekommt oder die Menge vom Zusatzstoff A und B unterschiedlich ist, kann das bei dem ein oder anderen (wieder) Anfälle auslösen.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber genaueres dazu erfährst du hier oder hier.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Hautrötung Lamotrigin

shennig, Wednesday, 08.02.2012, 17:07 (vor 5305 Tagen) @ Zymet

Hallo,

ja ich hab nen "billiges Medikament".

Hautrötung Lamotrigin

line, Monday, 19.03.2012, 14:01 (vor 5265 Tagen) @ shennig

Hey,
mir ging es genauso! Ich habe jahrelang Orfiril eingenommen und sollte dann auf Lamotrigin umgestellt werden. Habe mit einer ganz kleinen Anfangsdosis begonnen und sollte zu Beginn beide Medikamente zusammeneinnehmen, das Orfiril runterfahren und Lamotrigin rauf. Nach 2 Wochen hatte ich Hautausschlag, Fieber, Kreislaufprobleme, angeschwollene Lymphknoten etc... Ich hab sofort meinen Neurologen kontaktiert und der meinte, ich solle Orfiril komplett weglassen weil die Wirkstoffe(Valproatsäure und Lamotrigin) die Nebenwirkungen verursachen bzw verschlimmern können. Das hat leider nichts gebracht und nach einem Blutbild sollte ich schließlich Antibiotika nehmen gegen Pfeiffersches Drüsenfieber-haha. Das wars dann natürlich nicht, und mein Neurologe kam zu dem Schluss, dass es am Lamotrigin lag. Jetzt nehme ich wieder Orfiril.
Wie lange nimmst du lamotrigin schon? Der Arzt sagte, in ein paar jahren könnte man es wieder probieren und dann mit einer noch geringeren Anfangsdosis versuchen. Und es kann natürlich sein, dass die Nebenwirkungen nur temporär auftreten, bei mir war es aber fast ne Woche und wurd auch nicht besser.
ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!