Nordseeklima
Harry, Monday, 06.02.2012, 21:27 (vor 5307 Tagen)
Hallo,
so allmählich könnte ich mich mal selbst registrieren. Ich schreibe öfter hier als Harry. Aber ist ja auch egal.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Nordseeklima? ALso ich meine direkt Inseln?
Wir sind vor Jahren auf Wangerooge gewesen und da hatte Harry seinen einzigen richtigen Anfall, durften daraufhin Hubschrauber fliegen... Der Inselarzt sagte damals, daß Nordseeinseln kein Ort für Epileptiker seien - das brutalste Klima in ganz Europa - da hätten Herzkranke und Epileptiker nichts zu suchen.
Alle anderen Ärzte haben das nicht bestätigt. Und Harry würde soo gerne mal wieder auf die Insel. Weiß jemand von Euch was dazu?
Mama von Harry
Nordseeklima
Xandri, Niedersachsen, Monday, 06.02.2012, 21:59 (vor 5307 Tagen) @ Harry
Hallo,
ich wohne in Ostfriesland (zwar auf dem Festland, aber man bekommt ja trotzdem mit, wer so an die Küste fährt).
Ich habe leider noch nicht gehört, dass die Nordseeluft besonders Epileptikern gut tut.
Wobei ich auch nicht denke, dass es schlecht ist?!
Auch im Internet habe ich gerade gesucht und leider nichts dazu gefunden.
Es fahren hauptsächlich Asthmatiker und Allergiker an die Küste.
Trotzdem kann ich mir Vorstellen, dass sich die frische Luft und das Freiheitsgefühl, durch das Wasser und das Flachland, positiv äußern können und Nervosität und Stress mindern.
LG
Nordseeklima
Harry, Monday, 06.02.2012, 22:20 (vor 5307 Tagen) @ Xandri
Also, daß es positiv sein soll habe ich auch nicht gehört. Deswegen wollen wir auch gar nicht hin, sondern einfach, weil es schön da ist. Aber ich habe mich, nachdem der Arzt auf Wangerooge sagte, dieses Hochseeklima würde Anfälle auslösen, nicht mehr mit meinem Sohn auf die Insel getraut.
--
Harry
Nordseeklima
Xandri, Niedersachsen, Monday, 06.02.2012, 22:35 (vor 5307 Tagen) @ Harry
Oh, das habe ich missverstanden.
Nee, also schlecht ist es mit Sicherheit nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nordseeklima
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 07.02.2012, 09:37 (vor 5306 Tagen) @ Harry
Hi!
Ich denke, das Problem mit dem Klima dort oben ist, dass es im ersten Augenblick die Atemwege reizt, wenn man es nicht gewohnt ist und dadurch einfach eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellt. Und wenn jemand auf so etwas - oder z.B. Wetterumschwünge - empfindlich reagiert, kann ich mir schon vorstellen, dass es Anfälle bei manchen Menschen begünstigen könnte.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Nordseeklima
Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 07.02.2012, 09:58 (vor 5306 Tagen) @ Harry
Hallo,
was der Arzt dir da erzählt hat, ist Schwachsinn. Ich bin schon 4 mal mit meiner Epi auf den Inseln gewesen. Ich war im seichten Wasser, Fahrradtouren mitgemacht, ich habe mich jedesmal so richtig erholt. Bestell dem Arzt einen schönen Gruß, wenn er nichts von Neurologie versteht, soll er sich geschlossen halten,
LG Wop
Nordseeklima
Harry, Tuesday, 07.02.2012, 10:09 (vor 5306 Tagen) @ Wop
Kann das denn sein, daß verschiedene Epileptiker verschieden darauf reagieren? Immerhin hatte Harry ja seinen einzigen richtigen Anfall auf Wangerooge.
Dem Arzt kann ich nichts mehr bestellen, der ist auch auf Wangerooge und da will ich nicht mehr hin. Baltrum ist schöner.
Nordseeklima
Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 07.02.2012, 10:37 (vor 5306 Tagen) @ Harry
Hallo,
ich denke es ist eher Zufall, dass dein Sohn gerade auf Waangeroge den Anfall hatte. Wie eben schon gesagt. Ich war schon auf Borkum, Juist und Norderney. Wenn man dort Urlaub macht, ist man eigentlich stressfrei, was wiederum keine Anfälle begünstigt,
LG Wop
Nordseeklima
Franzi91, Niederbayern, Tuesday, 07.02.2012, 11:53 (vor 5306 Tagen) @ Wop
also ich war letztes Jahr im Mai auf Sylt und zwar beim Ellenbogen also ganz oben
und ich komm eigentlich aus Niederbayern also ganz im Süden. Mir hat das Wetter dort nicht geschadet es hat mir eher gut getan
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
Nordseeklima
Bird-of-Prey, Thursday, 09.02.2012, 19:33 (vor 5304 Tagen) @ Wop
ich kann nur vom umgekehrten berichten: stressfrei und "gelöst" erhöhen die Anfallsgefahr....daher: Urlaub? ....wenns denn sein muss....
- und manchmal muss es halt sein....
--
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....
Nordseeklima
Lerche, Tuesday, 07.02.2012, 20:37 (vor 5306 Tagen) @ Harry
daß verschiedene Epileptiker verschieden darauf reagieren?
Ich hatte meinen bisher letzten GM vor ca. 14 Jahren auf Spiekeroog. Bin auch mit dem Hubschrauber aufs Festland gebracht worden, gleich nach Wittmund wegen Sprunggelenkbruch. Na egal. Ich bin gern an (nördlichen) Küsten und hab bisher noch nix von einem Zusammenhang des dortigen Klimas mit Epilepsie gehört. Deshalb lies mich dei Beitrag aufmerken. Ich selbst bekam meine GM stets in entspannten, gelösten Situationen, jedenfalls nie nach Stress. Diese Epi-Form ist auch nicht so selten wie man denken mag. Und ich war / bin im Urlaub meist entspannt, vor Allem an der See.
Wangeroog is ja gleich "daneben", das lässt mich jetzt schon ein bisschen grübeln...
Aber bloß keine voreiligen Schlüsse ziehen, 2 Zufälle ergeben noch lange keine Tatsache!
VG Uwe