Studie Tübingen

schnettchen, Dresden, Tuesday, 07.02.2012, 17:55 (vor 5306 Tagen)

hallöchen alle miteinander,

Ich wollte mal fragen bzw. euch berichten, dass es an der Uni Tübingen gerade eine Studie mit folgendem Namen gibt und wissen, ob auch noch jemand teilnimmt bzw. teilnehmen möchte (freiwillig):

"Genetisch und pharmakogenetische Untersuchung bei Patienten mit Epilepsien und verwandten Erkrankungen"

Das Zeil der Untersuchungen ist, genetische Veränderung die möglicherweise zur Entstehung der Erkrankung betragen, durch verschiedene Untersuchungen des Erbmaterials, der DNA, zu entschlüsseln. Dadurch soll die Frage des Mechanismus der Erkrankung beantwortet werden und neue Behandlungsmöglichkeiten sollen für diese Gruppe von Erkrankungen ermöglicht werden.
Zum anderen ist es bis heute unklar, warum manche Patienten sehr gut auf antiepileptische Medikamente ansprechen und andere nicht. Auch dies scheint zumindest zum Teil durch eine genetische Veranlagung bedingt zu sein, die im Rahmen der Untersuchung ebenfalls entschlüsselt werden soll.

Liebe Grüsse
schnettchen

--
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenns so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."

Studie Tübingen

Murmeltier, Tuesday, 14.02.2012, 14:42 (vor 5299 Tagen) @ schnettchen

Hallo,

ich nehme auch an der Studie teil. (Studienleiter: Prof. Lerche - Neurologie)

Eigentlich wollten meine Frau und ich eine genetische Beratung für unseren geplanten Nachwuchs wegen meiner Epilepsie in der Frauenklinik haben. Da aber die Vererbung von Epilepsie noch nicht richtig erforscht ist, wurden wir an Prof. Lerche weiterverwiesen.

Ich kann nur jedem empfehlen an der Studie mitzumachen, damit die Krankheit weiter und besser erforscht wird.

LG