Probleme mit meiner Aura :(
Hallo zusammen,
Ich bin Christian und 16 Jahre alt. Ich habe seid etwa 3 Jahren epilepsie (2 einhalb) Und naja ich bin neu hier und habe nach so einem Forum gesucht weil ich eine wichtige Frage habe und mich über eine Antwort freuen würde. Ich weiß nicht in welchen Threat ich das schreiben soll also schreib ich das erstmal hier hin. Naja ihr kennt das ja bestimmt die sogenannte "Aura" die manche vor dem Epileptischen anfall haben. ps: Ich bin bei meinen Anfällen immer rumgerannt und habe irgendwelche Sachen geschriehen. Meistens AYAYAYAY...und alle sagen ich hätte mich dabei selber geschlagen. Naja ich kann mich an die Anfälle nicht errinern da ich nach der Aura weggetreten bin. Naja die Ärtze haben gesagt das ist normal also naja :/ Sehr peinlich. Also für die Leute die nicht wissen was ich mit "Aura" meine. Das ist das gefühl das manche oder vllt alle vor dem Anfall haben. Manche fühlen sich depressiv, verwirrt oder auch glücklich. Also ich nehme Medikamente gegen Epilepsie wie wahrscheinlich jeder von hier aber das Problem ist das die Aura leider immer noch 2-3 mal am Tag auftritt. Der Anfall bleibt zum Glück aus aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl. Meine Aura fühlt sich am anfang ganz gut an aber dann fühl ich mich ganz unwohl und ich denke ich bin der Mittelpunkt des Ortes. Also das ist schwer zu erklären. Ich fühle irgendwie das alle anderen das gleiche Fühlen, und alle wissen das ich das fühle. Tut mir leid aber das ist echt schwer zu erklären wie das manche sicher wissen. Auf jeden fall denk ich oft auch dass das geplant war (also die Aura) und dass sie mich auf etwas hinweisen will. Etwas das passiert und für mich wichtig ist. Zum Beispiel wenn ich alleine in meinem Zimmer liege und ich auf einmal dieses schreckliche gefühl fühle, und meine Mutter zum beispiel nicht da ist, dann denke ich auf einmal dass sie kommt und sich auf mich zubewegt und ich ärger bekomme oder etwas schlimmes passiert. (soetwas in der Art oder manchmal denke ich dabei auch dass ich das schonmal erlebt habe. (dejavu) ) Manchmal fange ich auch auf einmal Laut an zu lachen. Ca. 2 Sekunden. Und naja ich wollte wissen was ihr so für Erfahrungen damit habt und ob es normal ist, und ob ihr mir tipps geben könntet. Ich würde mich sehr über Tipps und eure Erfahrungen freuen Grin Aber ich weiß dass ich zum Artz gehen soll und ich habe auch einen Termin aber der ist erst in ca 2 Monaten und da habe ich dann noch ein EEG. Naja aber da das noch einige Zeit dauert... naja ok dann hab ich erstmal zu viel geschrieben Danke im Vorraus. LG Christian
Hallo epilepti ,- finde Dein Passwort süß und sehr humorvoll!
Ich hatte sehr ähnliche Auren. ich merke nichts mehr davon seit ich Medi´s nehme. Wenn ich zu mir komme geht es mir sehr schlecht. Fühle mich so, als hätte ich einen furchtbaren und unverzeihlichen Fehler gemacht.Ist gut wenn Du bald zum Arzt gehst. Lieben Gruß,Musica
Vielen dank für deine Antwort ;D Aber naja ich nehme ja auch schon seit 2 Jahren Medikamente aber meine Aura ist nie wirklich weg gegangen. Da das mit den Anfällen vorbei war dachte ich dass das normal war aber naja. Vor einem Halben jahr hatte ich eine "Glücksträhne" da die Aura etwa 3 Wochen lang nicht mehr aufgetreten ist. Aber ich weiß nicht woran das lag. Ich werd auch mit dem Arzt nochmal drüber reden ;) LG Christian
Hallo Christian,
sei froh, dass du eine Aura bekommst. Die meisten bekommen keine und der Anfall überrascht sie aus heiterem Himmel. Dies kann dabei übel ausgehen. Die Aura nicht genau zu beschreiben haben wohl die meisten. Wenn ich bei meinem Epileptologen zur Kontrolle bin oder zur Medikamenten Umstellung stationär in der Klinik bin, werde ich jedesmal gefragt, wie die Aura denn ist. Ich sage ihnen, dass ich sie nicht genau beschreiben kann, eben nur ein unwohles Gefühl habe. Die Aura hat mit den Medikamenten nichts zu tun. Aber lass dich erstmal richtig durch checken, am besten in einer Epi Klinik oder in einem EpiZentrum,
LG Wop
Auf jeden fall denk ich oft auch dass das geplant war (also die Aura) und dass sie mich auf etwas hinweisen will. Etwas das passiert und für mich wichtig ist.
hey, genau das habe ich auch immer gefühlt. zb, hatte ich mal sex, so komisch sich das jetzt anhört, aber unser gummi ist gerissen ohne das wir das bemerkt hatten. und ich habe dieses gefühl bekommen, meinen damals noch freund drum gebeten mal eben aufzuhören und da sagte er zu mir...das gummi ist gerissen o.O
dann kann ich dir nur sagen, wie es bei mir sonst noch ist. ich habe ein kälte gefühl, bekomme viel spucke im mund, bin ein wenig dusselig beim sprechen und irgendwie geht alles andere so nebenbei bei mir.... lg
Hallo Christian,
mein Name ist Til. Ich habe eine Zeit lang das selbe Gefühl gehabt wie du. Ich will nicht behaupten, dass ich weiß wie du dich fühlst, dass kannst nur du allein. Aber ich kann es ungefähr erahnen. Christian, die Auren sind wie Träume : Sie geben dir keine Aufschlüsselung über die Zukunft oder die Gegenwart. Sie verraten die nicht, was du tun sollst. ABER: Sie sind ein wahnsinnig interessanter Hinweis wie dein Gehirn und Körper funktioniert.
Meine Empfehlung ist, wenn Du eine Aura hast, fürchte Dich nicht und heiße sie Willkommen ;)
Dein Körper bzw. Dein Geist will dir damit etwas wichtiges sagen !
Ich hatte auch eine Zeit lang sehr viel Angst davor. Zwei mal waren meine Auren mit eptileptischen Krampfanfällen verbunden. Auch für mich waren das sehr unangenehme und peinliche Erfahrungen. Es steigerte sich soweit, dass meine Angst in der Öffentlichkeit einen Anfall zu bekommen in eine schwache Form der Angststörung zusammenliefen. Was ich bis dahin nicht wusste war, dass die Angst selbst einen Stress hervorriefen. Dieser Stress wiederum aktivierte die Auren. Auf deutsch : Ich habe mir selber ins Bein geschossen :)
Mit hat eine Psychotherapie geholfen. Das ist gar nicht mal so schwer : Suche dir einen Therapeuten bei dem die Chemie stimmt und rede mit deinem Hausarzt. Eine Psychotherapie ist nichts für das man sich schämen muss. Ich hoffe es kann auch Dir helfen.
Also Christian, halt die Ohren steif, Fasse Mut und Vertraue in deinen Körper und hab ein schönes 2013.
Liebe Grüße
Til