Arztsuche/Epilepsie UND Anthroposophie
Hallo alle miteinander !
Bin neu hier, deshalb erst mal kurz zu meiner Person: habe seit dem 12. LJ Epilepsie, nehme Tegretal (also Carbamazepin)und bin mehr oder weniger anfallsfrei.
Habe natürlich schon etliche Neurologen "hinter mir", bin aber jetzt mal wieder auf der Suche, da der vorletzte mir unbedingt ein "neues" Medikament verschreiben wollte (Ziel: sauberes EEG) und der jetzige auf einmal ein MRT möchte (wurde bei mir noch nie gemacht, seine einzige Begründung dafür ist, das das heute "Standard sei").
Ich bin gleichzeitig bei einer anthroposophischen Ärztin in Behandlung. Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Neurologen, der sich mit Epilepsie auskennt, aber gleichzeitg auch die Krankheit Epilepsie von der anthroposophischen Sicht aus sehen kann.Wohne zwar im Großraum Stuttgart, bin aber auch bereit, mich in ganz Deutschland (oder auch Schweiz oder Österreich...)behandeln zu lassen !
Bin für jeden Tipp dankbar !
Herzlich Willkommen im EPI Forum erstmal.
Wenn du einen Neurologen suchst der auf epilepsie spezailisiert hat würde ich sagen du wendest dich am besten An die UK die kennen sich dort wirklich am besten aus.
vg steffig
Hallo Uli,
erst einmal "Herzlich Willkommen"!!
...bin aber jetzt mal wieder auf der Suche, ... der jetzige auf einmal ein MRT möchte (wurde bei mir noch nie gemacht, seine einzige Begründung dafür ist, das das heute "Standard sei").
Was spricht aus deiner Sicht gegen ein MRT?? Dein Arzt hat Recht damit, dass ein MRT mittlerweile Standard ist, aber wenn dann rate ich dir in eine Epilepsieambulanz zu gehen... Auf dem "normalen" MRT in Kliniken oder Praxen hat man z.B. bei mir nie etwas gesehen, erst auf einem in einer Epi-Ambulanz stellte man fest, dass ich eine Vernarbung habe und diese auch die Anfälle auslöst... (die MRT in Epi-Ambulanzen sind besser... und somit teurer...)
Ich bin gleichzeitig bei einer anthroposophischen Ärztin in Behandlung. Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Neurologen, der sich mit Epilepsie auskennt, aber gleichzeitg auch die Krankheit Epilepsie von der anthroposophischen Sicht aus sehen kann.Wohne zwar im Großraum Stuttgart, bin aber auch bereit, mich in ganz Deutschland (oder auch Schweiz oder Österreich...)behandeln zu lassen !
Ich denke, dass ist schwierig... Das ist ja schon bei Hausärzten schwierig... Kein Neurologe wird dir sagen, nehmen sie keine Antiepileptika sondern ein anthroposophisches Mittel...
Ich habe aber gerade das hier gefunden. Dort hat die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie über das Thema geschrieben und weist auch auf weitere Literatur und Informationen hin. Vielleicht wirst du da ja fündig.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo Steffig,
was meinst Du mit UK ? Uniklinik ?
Danke !
Hallo Mondenkind !
Danke für Deine Antwort !
Ein MRT macht für mich keinen Sinn, weil ich mir im Leben keine OP vorstellen könnte. Außerdem hängt nach meiner Erfahrung (schlappe 32 Jahre) MEINE Epilepsie eng mit Faktoren wie Streß, persönliche Umstände etc. zusammen !
Ich möchte übrigens keinesfalls aus der Allopathie (Tegretal) aussteigen, sondern ich versuche, diese mit anthroposophischer Medizin zu ergänzen (z.B. durch Heileurythmie). Aber wahrscheinlich bin ich da auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" - leider sehen die meisten Fachärzte sprich Neurologen eben nur das Gehirn und nicht den ganzen Menschen..!
Liebe Grüße !
Uli
Hallo Uli
Ja ich meine Universitätsklinik die kennen sich da am besten aus.
Hallo UliB,
falls Du eine Antrophische Klinik suchst die auf Epilepsie spezialiert ist und neuerdings mit Epilepsieambulanz ausgerüstet ist bzw. das die komplette Programm anbieten kann was Epilepsie betrifft, kann ich Dir die Klinik in Witten/Herdeke empfehlen.
http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de.
Gruß
Corinna
Hallo Uli,
willkommen im Forum, was heißt denn "mehr oder weniger"?
Gruß Wop
Hallo Wop, gebe zu, war etwas salopp ausgedrückt; genauer: jahrelang nur Absencen (1-2 x pro jahr), dann in 2009 ein grand mal nach dem Aufwachen; seither weder gm noch Absencen oder auch nur das gefühl, es könnte was kommen..!
Hallo Corinna, danke für den Tip ! Könnte echt was sein - auch wenn es für mich nicht grad um die Ecke liegt! Bist Du selbst dort in Behandlung ? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen ?
Liebe grüße !
Hallo UliB,
ich bin zwar nicht Behandlung, aber ich kenne einige Ärzte aus Witten/Herdecke und die sind recht sympathisch. Mein Neurologe kooperiert zudem mit dieser Klinik und mit dem bin ich sehr zufrieden, der arbeitet auch auf der ganzheitlichen Sicht mit Menschen die von Epilepsiebetroffen. Wenn es zu einen Epilepsiechirugischen Einriff kommt, läßt er dort auch operieren.
Gruß
Corinna
Hi Uli!
Vielen von uns geht es so, dass Stress etc. verstärkt epileptische Anfälle auslöst. Ist fast schon normal.
Auch wenn Du Dich nicht operieren lassen würdest, würde ich Dir zu dem MRT raten. Es gibt z.B. einige Veränderungen/"Verletzungen", z.B. Hypophysenadenome, die Anfallsursächlich sein können, indem sie z.B. die Hormonproduktion/regulierung negativ beeinflussen, und welche in einem solchen Fall auch medikamentös ursächlich behandelt werden könnten.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hallo UliB,
vielleicht kenne Sie auch neurologen vor Ort in Deiner Nähe, die nach diesem Konzept arbeiten. Auch noch so eine Idee?!
Einfach einmal fragen!(kostet ja nichts)
Gruß
Corinna
dann geht es dir ja eigentlich recht gut, wenn du im Forum sich umschauchst. Wenn du dich mal wieder durch checken lassen willst, solltest du dich in eine Epi-Klinik oder in ein Epi-Zentrum begeben. Im Internet (Google) findest du unter Eingabe von Epi-Klinik oder Epi-Zentrum genug Kliniken in Deutschland, ich glaube auch Schweiz und Österreich,
Gruß Wop
dann geht es dir ja eigentlich recht gut, wenn du im Forum sich umschauchst. Wenn du dich mal wieder durch checken lassen willst, solltest du dich in eine Epi-Klinik oder in ein Epi-Zentrum begeben. Im Internet (Google) findest du unter Eingabe von Epi-Klinik oder Epi-Zentrum genug Kliniken in Deutschland, ich glaube auch Schweiz und Österreich,
Gruß Wop
Korrektur Verschreiber : Forum dich umschauchst
Hallo Uli,
Ein MRT macht für mich keinen Sinn, weil ich mir im Leben keine OP vorstellen könnte.
Ich stimme Huge zu, dass es trotzdem ggf. sinnvoll wäre, ein MRT zu machen. Eine Epilepsie, die z.B. durch eine Vernarbung entstanden ist behandelt man anders wie eine, die durch Stress ausgelöst wird.
Außerdem hängt nach meiner Erfahrung (schlappe 32 Jahre) MEINE Epilepsie eng mit Faktoren wie Streß, persönliche Umstände etc. zusammen !
Das habe ich anfangs auch gedacht, bzw. haben mir die Ärzte dies gesagt.
Aber wahrscheinlich bin ich da auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" - leider sehen die meisten Fachärzte sprich Neurologen eben nur das Gehirn und nicht den ganzen Menschen..!
Wie du an meinem Link siehst, macht sich die Deutsche Gesellschaft für Epileptologe schon Gedanken darüber, aber ich denke, es ist erst in den Kinderschuhen. Vielleicht sieht das Ganze in 10 Jahren schon wieder anders aus... (was dir im Moment nichts nützt... ich weiß...)
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)