generalisiertet Anfall am PC

daApophis, Friday, 10.02.2012, 11:57 (vor 5303 Tagen)
bearbeitet von daApophis, Friday, 10.02.2012, 12:25

Hallo,

Mitte September 2011 hatte ich meinen bis jetzt ersten und einzigen Grandmal-Anfall im alter von 23 Jahren.
Es war an einem Samstag und ich spielte gerade ein strategiespiel. Dann kurze "Aura", konnte meiner Freundin noch sagen sie soll einen Notarzt rufen, und folgender Grandmal.

Es war so, dass ich bis zu diesem Ereignis täglich Alkohol getrunken habe, v.a. Bier, am Vortag des Anfalls waren es drei, also 1,5 L, Bier. Würde mich aber nicht als Alkoholabhängigen bezeichnen...

Des weiteren war ich in einer Art Ruhepause, da mein sechsmonatiges Praktikum seit august vorbei war und ich auch den beziehungsstress mit meiner Freundin überstanden hatte. Zusätzlich war die vorausgehende Woche auch recht stressig.

Im übrigen waren meine klinischen Untersuchungen, CT, MRT, EEG, alle unauffällig und mir wurde keine erhöhtes anfallsrisiko diagnostiziert.
Fotosensibilität wurde aufgrund bereits dreimaliger EEG's mit Blitzlicht/Hyperventilation ausgeschlossen.
Bin auch bei einem ausgewiesenen Epileptologen und Chefarzt In Behandlung, der mir auch diese Woche wieder gesagt hat, dass ich ein sehr geringes rezidivrisiko habe.

dennoch wurde entschieden, dass ich Keppra (2x 500) nehmen soll, da ich ein ausgesprochenes sicherheitsbedurfnis habe und um allen Eventualitäten vorzubeugen.

Jetzt habe ich mit dieser psychischen Belastung, dass andauernd ein weiterer Anfall kommen könnte, zu kämpfen.

Ich würde mich super über Ihre Meinungen dazu freuen!

Vielen lieben Dank im voraus!

BG!

Kuschel, Friday, 10.02.2012, 17:08 (vor 5303 Tagen) @ daApophis

Hallo,

Mitte September 2011 hatte ich meinen bis jetzt ersten und einzigen Grandmal-Anfall im alter von 23 Jahren.
Es war an einem Samstag und ich spielte gerade ein strategiespiel. Dann kurze "Aura", konnte meiner Freundin noch sagen sie soll einen Notarzt rufen, und folgender Grandmal.

Es war so, dass ich bis zu diesem Ereignis täglich Alkohol getrunken habe, v.a. Bier, am Vortag des Anfalls waren es drei, also 1,5 L, Bier. Würde mich aber nicht als Alkoholabhängigen bezeichnen...

Des weiteren war ich in einer Art Ruhepause, da mein sechsmonatiges Praktikum seit august vorbei war und ich auch den beziehungsstress mit meiner Freundin überstanden hatte. Zusätzlich war die vorausgehende Woche auch recht stressig.

Im übrigen waren meine klinischen Untersuchungen, CT, MRT, EEG, alle unauffällig und mir wurde keine erhöhtes anfallsrisiko diagnostiziert.
Fotosensibilität wurde aufgrund bereits dreimaliger EEG's mit Blitzlicht/Hyperventilation ausgeschlossen.
Bin auch bei einem ausgewiesenen Epileptologen und Chefarzt In Behandlung, der mir auch diese Woche wieder gesagt hat, dass ich ein sehr geringes rezidivrisiko habe.

dennoch wurde entschieden, dass ich Keppra (2x 500) nehmen soll, da ich ein ausgesprochenes sicherheitsbedurfnis habe und um allen Eventualitäten vorzubeugen.

Jetzt habe ich mit dieser psychischen Belastung, dass andauernd ein weiterer Anfall kommen könnte, zu kämpfen.

BG!

Hallo,
wenn das bisher dein einziger Anfall war, woher hast du denn gewusst, dass es eine Aura war und sich ein Gm-Anfall anschließt?
Gruß Kuschel

daApophis, Friday, 10.02.2012, 17:13 (vor 5303 Tagen) @ Kuschel

Danke für die Antwort...
Weil ich im Krankenhaus war und die Ärzte das nach meiner Schilderung und der meiner Freundin so geschlussfolgert haben...

Grüße!

Kuschel, Friday, 10.02.2012, 17:20 (vor 5303 Tagen) @ daApophis

Hallo,
hast du den Ärzten deinen Alkoholkonsum auch gebeichtet?

daApophis, Friday, 10.02.2012, 17:49 (vor 5303 Tagen) @ Kuschel

Ja aber, vielleicht nicht ausdrücklich genug...

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 10.02.2012, 17:34 (vor 5303 Tagen) @ daApophis

Hi,
willkommen im Forum. So ein Anfall kann durchaus von zuviel "PC" Spiel ausgelößt werden, allerdings bei deinem Bierkonsum wäre es auch möglich, dass dein Gehirn einen Aussetzer bekommen hat. Kann aber auch gar nichts damit zu tun haben. Die Einnahme von Keppra ist nicht die Schlechteste. Ich nehme schon seit ca. 10 Jahren in einer höheren Dosis Keppra. Bist du bei einem Neurologen oder Epileptologen in Behandlung, und wo kommst du her, wenn ich fragen darf?
Gruß Wop:-)

daApophis, Friday, 10.02.2012, 17:52 (vor 5303 Tagen) @ Wop

Danke für die Antwort.

Komme aus Berlin...der Dr. Ist Chefarzt der Neurologie und ausgewiesener Spezialist für Epilepsie.

Hast du eine diagnostizierte epilepsie? Hast du mit Keppra noch Anfälle?

BG!

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 10.02.2012, 18:25 (vor 5303 Tagen) @ daApophis

Danke für die Antwort.

Komme aus Berlin...der Dr. Ist Chefarzt der Neurologie und ausgewiesener Spezialist für Epilepsie.

Hast du eine diagnostizierte epilepsie? Hast du mit Keppra noch Anfälle?

BG!

Bei mir ist die Epi etwas chaotisch, ich habe immer noch Anfälle, kann aber damit gut leben. Diagnose ist "Pharmakotherapieresistente Epi mit komplex-fokalen Anfällen und Grand mal Anfällen bei hochgradigem Verdacht auf diskrete Mitochdriopathie" Einen Vagusnervstimulator habe ich auch implantiert, ich war erst Mitte November bis Mitte Dezember letzten Jahres zur Eindosierung eines neuen Medikamentes in der Uni Bonn. Hoffentlich bist du jetzt nicht schockiert,
Gruß Wop:-)

Green, Friday, 10.02.2012, 20:20 (vor 5303 Tagen) @ daApophis

Hallo

da bist du dann doch in guten Händen bei so einem Arzt.
Allerdings versteh ich nicht das man gleich wegen einem Anfall
Medikamente gibt....oder wolltest Du das unbedingt....?

Was willst Du den hören hier von den Forenteilnehmern wie ist deine Fragestellung.

Warst du schonmal bei einer Epilepsie Beratungstelle oder SHG oder hast Du schon mal was von einer www.Moses-schulung .de gehört gelesen ?
Gruss Green

daApophis, Friday, 10.02.2012, 20:54 (vor 5303 Tagen) @ Green

Naja, ich wollte dazu mal Meinungen hören ob sowas öfter passiert ohne das eine Epilepsie besteht...und das mit meiner Geschichte wahrscheinlich nur einmalig war...?

Naja ich hab halt angst und bin halt nun kurz vorm Ende meines Studiums...da wollte ich nicht wegen einer Krankheit abbrechen müssen, daher das Keppra - auch auf Empfehlung des Dr.

Green, Friday, 10.02.2012, 22:05 (vor 5303 Tagen) @ daApophis

Hallo

was den Abbrechen ?Was studierst Du?
Was ist mit Beratungstelle /SHg /Moses..?
Gruss Green

daApophis, Friday, 10.02.2012, 22:22 (vor 5303 Tagen) @ Green

Abbrechen - na mein Studium! Recht!

Naja ich weis nicht ob solche Beratungsstellen das richtige für mich sind...
Werde mich da aber mal informieren...

Green, Friday, 10.02.2012, 22:36 (vor 5303 Tagen) @ daApophis

Hallo

das Studium abbrechen wegen einem Anfall?

Es gibt auch Leute die mit wöchentlichen Anfälle trotzdem Arbeiten.
Dann kann man das mit einem Anfall im Leben eigentlich auch.

Naja musst ja nur jemanden finden der Dir das Leben dann finanziert.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 11.02.2012, 10:15 (vor 5302 Tagen) @ daApophis

Interpretiere ich es richtig, dass Du mit "Recht" meinst, dass Du Jura studierst?

Also ich wüsste nicht, was da selbst mit einer Epi groß problematisch sein sollte - und ein einmaliger Krampfanfall unter alkoholeinfluss, nach reichlich PC spielen - Du warst nicht zufälligerweise auch noch übermüdet? - macht noch lange keine Epilepsie.
Ich studiere z.B. Informatik und komm damit gut klar.

Aber mal eine andere Frage, weil ich einige Deiner Bemerkungen interessant finde. Ich habe hier einmal ein paar Teilstücke aus dem, was Du geschrieben hast, zusammenkopiert - in etwas veränderter Reihenfolge:

...dennoch wurde entschieden, dass ich Keppra (2x 500) nehmen soll, da ich ein ausgesprochenes sicherheitsbedurfnis habe und um allen Eventualitäten vorzubeugen...

Ich denke Du musst da ganz schön Eindruck auf Deine Ärzte gemacht haben, wenn die Dir nach einem erstmaligen Anfall ohne weitere Gründe(wie z.B. ein auffälliges EEG) gleich eine langfristige Medikamentation verpasst haben und nicht nur ein Notfallmedikament. Wie stellst Du es Dir vor, allen Eventualitäten vorzubeugen? Das ist immerhin eine ziemlich unmögliche Sache.

...täglich Alkohol getrunken habe, v.a. Bier, am Vortag des Anfalls waren es drei, also 1,5 L...

Auf die Frage, ob Du Deinen Alkoholkonsum gebeichtet hast:

Ja aber, vielleicht nicht ausdrücklich genug...

Ich denke, Du solltest das dann bei einem Neurologen - ich nehme an, dort bist Du zur weiteren Behandlung, noch einmal deutlich ansprechen. Das Gewohnheitstrinken z.B. Abends zur Entspannung ist nicht selten eine Form des Einstiegs in eine zumindest leichte Abhängigkeit.

...ich hab halt angst und bin halt nun kurz vorm Ende meines Studiums...da wollte ich nicht wegen einer Krankheit abbrechen müssen...

Zukunftsängste - gut, die hat jeder hin und wieder sicherlich einmal und ich weiß, dass ein Anfall ein einschneidendes und schockierendes Erlebnis ist - hatte ja selbst irgendwann meinen ersten - aber kann es sein, dass Du Dich selbst in letzter Zeit sehr stark unter Druck setzt und nicht das Gefühl hast, deinen eigenen Ansprüchen genügen zu können?

Ich habe gelesen, Du hättest am PC gespielt. Ich frage mich, wieso, wenn Du so kurz vorm Ende Deines Studiums stehst? Ist doch eine stressige Zeit und ich kenne bei mir im Studium fast keinen, der dann nicht jeden freien Moment zwischen Uni, Lernen und Arbeiten lieber zum "Nix-tun" nutzt, als für sonst irgendetwas. Diejenigen, die das machen, sind nicht selten welche, die ständig das Gefühl haben, ihre Zeit zu verschwenden, wenn sie nix tun und dann ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie nicht lernen. Also lenken sie sich von diesen Gedanken ab - irgendwie ist da der PC dann auch ein Betäubungsmittel.

Sorry, wenn ich, als Nicht-Arzt einfach so frei heraus als Denkanstoß einmal ein Tabu-Thema anspreche, das nicht Epilepsie heißt:
Für mich klingt das Ganze stark danach, als wenn Du Dich gerade irgendwo auf dem Weg zwischen einer Depression und einem Burn-Out befinden könntest - oder zumindest Dir nicht genug "Pausen" zwischendurch gegönnt hast. Erstere zwei gehen ja nicht selten mit der regelmäßigeren/höheren Einnahme von Sucht/Betäubungsmitteln einher und bringen soziale Probleme mit sich - ich weiß ja nicht, worum es beim Streit mit Deiner Freundin ging, aber die Frage kannst Du Dir auch sicherlich selbst beantworten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Mondenkind, Saturday, 11.02.2012, 12:57 (vor 5302 Tagen) @ daApophis

Hallo daApophis,

eine Beratungsstelle gibt es in Berlin. Sind dort alles ganz Liebe - ich kenne sie alle persönlich, mit denen kann man gut reden. Versuche es doch einfach mal.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 10.02.2012, 19:09 (vor 5303 Tagen) @ daApophis

Hallo,

BG!

Hi BG,
falls du von mir noch mehr wissen willst, musst du jetzt bis Morgen warten, ich habe jetzt Versammlung, es melden sich aber bestimmt noch andere. Also bis Morgen,
Gruß Wop:-P

teilchenschubse, Thursday, 16.02.2012, 15:44 (vor 5297 Tagen) @ daApophis

Hallo,

ich schließe mich der Einschätzung von Huge88 an. Du hast Versagensängste wegen des nahenden Endes Deines Studiums und vielleicht eine Neigung zur Depression. In so einem Fall darf man mal synkopieren. Machen viele junge Mädchen in der Pubertät mal. Prüfungsangst bei Studenten ist auch nichts besonderes. Die Unis haben psychologische Anlaufstellen genau deswegen ...

Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du Dich trotz der vielen negativen Befunde (die doch eigentlich eine gute Nachricht sind!) auf die medikamentöse Therapie eingelassen hast).

Hast Du jetzt Semesterferien und kannst ein Urlaubssemester nehmen, um Dich gedanklich neu zu sortieren? Das scheint mir ziemlich dringend zu sein.

Viele Grüße
die teilchenschubse

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)