Leberwerte
daApophis, Tuesday, 14.02.2012, 19:28 (vor 5299 Tagen)
Hallo,
gestern habe ich wieder mal eine unschöne Nachricht bekommen, meine leberwerte (AST, ALT, GGT) sind zum dritten mal in folge angestiegen. AST und ALT waren so um das 5 - 10fache erhöht, GGT war bei 2,0
Diese stetige Erhöhung läuft jetzt schon seit Anfang Januar. Die ersten beiden Blutabnahmen fanden im Abstand von 2 Wochen statt - Erhöhung seit der Ersten - vor der Zweiten hatte ich jedoch bereits eine perichondritis oder Herpes am Ohr - HNO war sich nicht ganz sicher - und die letzte Blutabnahme war letzte Woche Dienstag.
Soll morgen zum Gastroentrologen...
Keppra wird von meinem Neurologen gänzlich ausgeschlossen! Habe bis vor 3 Wochen citalopram 10mg am Tag genommen...das hat er mit der letzten Untersuchung auch ausgeschlossen...
Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße!
Leberwerte
Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 14.02.2012, 20:18 (vor 5299 Tagen) @ daApophis
Hallo,
welche Medi`s nimmst du noch?
Gruß Wop
Leberwerte
daApophis, Wednesday, 15.02.2012, 07:28 (vor 5298 Tagen) @ Wop
Danke für die Antwort!
Keppra 2x 500mg.
BG!
Leberwerte
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 14.02.2012, 20:48 (vor 5299 Tagen) @ daApophis
Medis würde ich bei sowas zwar grundsätzlich nie ausschließen, aber es gibt auch noch eine Menge anderer Gründe für veränderte Leberwerte und bei Dir fällt mir da ein ganz spezieller ein:
Wie Du selbst geschrieben hast, hast Du trotz der Tabletten in letzter Zeit/seit längerer Zeit täglich nicht unerhebliche Mengen an Alkohol konsumiert.
Ich halte es auf jeden Fall für richtig, dass Dein Arzt Dich zu einem Facharzt schickt, um das weiter abklären zu lassen, anstatt übereilt an irgendwelchen Schrauben zu drehen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Leberwerte
daApophis, Wednesday, 15.02.2012, 07:30 (vor 5298 Tagen) @ huge88
Danke für die Antwort!
Naja aber es ist ja nicht nur GGT erhöht sondern alle...und seit dem einmaligen Anfall im September habe ich glaube ein oder zwei Bier getrunken...und seit 3 Monaten nur noch alkoholfrei..
BG!
Leberwerte
Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 15.02.2012, 18:20 (vor 5298 Tagen) @ daApophis
Keppra ist kein Medi, das für die erhöhten Leberwerte verantwortlich ist. Da musst du noch einmal zu deinem Neurologen, um die Ursache zu erforschen.
Gruß Wop
Leberwerte
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 15.02.2012, 20:31 (vor 5298 Tagen) @ daApophis
Ich habe schon mitbekommen dass alle drei "Leberwerte" erhöht sind. Ich schreib das gerade in Anführungszeichen, weil AST vorwiegend nicht nur in der Leber, sondern auch in der Muskulatur zu finden ist, weshalb dieser Wert bei z.B. einigen Herzerkrankungen auch außerhalb der Norm liegt(dann aber i.d.R. nur dieser Wert alleine). ALT-Werte lassen sich meines Wissens nach zu fast 100% der Leber und Galle zuordnen, nicht zuletzt, weil dieses Enzym dort in der Zellflüssigkeit vorliegt und beim Zelltod direkt in die Blutbahn freigesetzt wird. Könnte man also sozusagen auch als Indikator dafür nehmen, wie viele Leberzellen sterben - so hat's der Prof. zumindest damals erklärt.
Ob's dann wirklich was Ernstes ist, muss ein Facharzt klären(Ultraschall etc.), nicht zuletzte auch, weil die Leber ein Organ mit ausergewöhnlichen Regenerationsfähigkeiten ist, wenn man sie gut pflegt und nicht immer eine Behandlung notwendig ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Leberwerte
daApophis, Thursday, 16.02.2012, 10:00 (vor 5297 Tagen) @ daApophis
Sonographie war in ordnung!
Hier mal meine Werte...
04.01.2012: ALT: 2,5; AST: 0,82; Gamma-GT(GGT): 2,98;;
18.01.2012: ALT:6; AST: 1,25; GGT:10;;
13.02.2012: ALT: 5,95; AST: 2,01; GGT:5