Anfälle kleineres Übel ?
Jack, Tuesday, 14.02.2012, 20:33 (vor 5299 Tagen)
Hallo
Hatte vor 3 Monaten Magenverkleinerung und seitdem schon 30 kg abgenommen. Von 135 kg runter auf 105. Seit ich die Psychopharmaka absetzte und die Antiepileptika wurden auf Rat des Chirurgen und des Internisten stark reduziert ungefähr um 2/3. Blutdruck normalisiert, Gelenke und Kreuz auch besser, kurzum ich fühle mich langsam wieder lebendig. Konnte mich mit 135 kg ja kaum noch rühren. Will runter auf 70 - 80 kg und fang im Frühjahr trainieren an. Alles schön und gut aber ein kleines Problem taucht trotzdem auf. hab nun im Monat so ca. 3 GM-Anfälle, meistens nachts. Frage mich was das kleinere Übel ist, mehr Medis und keine Anfälle oder noch stärkere Gewichtsreduktion ohne Medis. hab nur noch 100 mg Lamictal am Tag. Als Depakine und die Antidepressiva abgesetzt wurden und zusätzlich die Magenverkleinerung konnte ich mich auf die Waage stellen und zuschaun wie der Zeiger nach unten rauschte. Wenn nur diese sch... Anfälle nicht wären, einer nach dem anderen. Aber ist dass das nicht kleinere Übel als dieses Gewicht mit all seinen Folgen ?
Grüße Jack
Anfälle kleineres Übel ?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 14.02.2012, 20:51 (vor 5299 Tagen) @ Jack
Hi!
Hast Du schon einmal mit Deinem behandelnden Arzt darüber gesprochen, während der Abnehmphase öfters Deinen Blutspiegel zu kontrollieren und Deine Medikamentendosis immer so anzupassen, dass Du den gleichen Medispiegel im Blut hast, wie vor der OP?
Ciao
Ralf
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Anfälle kleineres Übel ?
Jack, Tuesday, 14.02.2012, 20:59 (vor 5299 Tagen) @ huge88
Hallo Ralf
Sie hielten es leider gar nicht für notwendig nachzukontrollieren. Allerdings dass mit der Reduktion der Medis Probleme sprich Anfälle auftauchen können war mior bewusst doch Hilfe find ich diesbezüglich keine. Meine Frau auch Epileptikerin hatte durch Gewichtsreduktion sogar Medivergiftung mit Tegretol weil sie die Dosis nicht anpassten. Bei mir sind sie zwar drastisch zurückgegangen aber offentsichlich viel zu schnell. Langsame reduktion wie beim gewicht wär sicher besser gewesen doch das glaubt mir auf der Neuro wohl keiner. denen ist es offensichtlich egal ob ich Anfälle hab oder nicht bis mal was gröberes passiert.
Grüße Jack
Anfälle kleineres Übel ?
dannie89
, Bayern, Tuesday, 14.02.2012, 21:18 (vor 5299 Tagen) @
Jack
hey Jack,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema Magenverkleinerung, hat das die Krankenversicherung bezahlt oder du ??
Ich habe nämlich ziemlich starkes Übergewicht, habe jetzt auch einen Antrag auf eine Abnehmkur gestellt, und des würde mich interessieren.
liebe grüße
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Anfälle kleineres Übel ?
Kary, Wednesday, 15.02.2012, 20:57 (vor 5298 Tagen) @ dannie89
Liebe dannie;
ich sah gestern gerade einen bericht darüber,der junge mann hatte zwar keine epi,leider hab ich zu viel verpasst-doch er wog über 200 kg,und das fernsehteam hat ihn einige wochen begleitet,Es ist wahnsinn,was heute medizinisch alles möglich ist. ich fand es gut,das er sich operieren lies.im nachhinein purzelten die pfunde nur so.
er war sehr glücklich.obwohlich diesen menschen nicht kenne,ich fands einfach toll,mit wieviel elan er an die sache ran ging.
Weiss also auch nicht,ob die kasse dies nun bezahlte.da er arbeitete,aber gesundhetlich sehr beeinträchtigt war,wenn er länger laufen musste.
Und das mit deinen medis,ist klar,da muss man den spiegel regelmässig checken lassen.
wir dürfen ja nicht mal in die sauna gehen,weil man zu viel schwitzt und somit auch einen anfall bekommen kann,weil sich dann auch der spiegel verändern könnte.(sagte mir vor jahren meine neurologin).
lg
Kary
Anfälle kleineres Übel ?
Mondenkind, Wednesday, 15.02.2012, 22:14 (vor 5298 Tagen) @ Kary
Hallo Kary,
wir dürfen ja nicht mal in die sauna gehen,weil man zu viel schwitzt und somit auch einen anfall bekommen kann,weil sich dann auch der spiegel verändern könnte.(sagte mir vor jahren meine neurologin).
Das ist das erste Mal, das ich das höre... Und ich gehe gerne (leider viel zu selten) in die Sauna.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Anfälle kleineres Übel ?
Kary, Wednesday, 15.02.2012, 22:45 (vor 5298 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
hm..ist wirklich so.Hat man mir wirklich erzählt,weil du ja dort sehr viel Körperflüssigkeit verlierst.Und bei manch einem kann dies den medikamentenspiegel verändern.sorry,habs nicht erfunden,auch wenn ich keine saunagängerin bin.
Meine damalige neurologin sagte es mir.
Doch es freut,mich,das du keine probleme deswegen hast.Also vergiss was ich schrieb,nicht das du dir jetzt sorgen machst
Vielleicht ist das ja bei einigen so,die empfindlich darauf reagieren.Ich lese hier im forum ja ehrlich auch sachen,wo ich denke:was so etwas gibt es?
Doch ich finds gut darüber zu schreiben,auch wenns mich nicht immer betrifft,doch einiges z.Bsp.muskelzucken..das besprach ich mit meinem mann.ich erzählte ihm von der thematik im forum.Er meinte,das er schon dachte,das er mal parkinson bekommt,hatte auch mal öfter schon son zucken in den beinen.
So,das ist aber abgeschweift jetzt vom Thema.Sorry..
LG
Kary
Anfälle kleineres Übel ?
Mondenkind, Wednesday, 15.02.2012, 22:59 (vor 5298 Tagen) @ Kary
Hallo Kary,
ich hab mich gerade zu dem Thema auch mal durchs Netz geklickt... Viele Saunabäder schreiben in ihren "Hausregeln", dass Menschen mit Epilepsie nicht in die Sauna dürfen, das sehe ich aber eher als Schutz an.
Zwei Seiten habe ich gefunden, die hier und die hier.
In beiden steht, dass in der Regel nichts dagegen spricht, in die Sauna zu gehen, wenn man Epilepsie hat, bzw. dass man es mit seinem Arzt absprechen soll.
Ich denke, wenn jemand gerade in der Entspannungsphase Anfälle bekommt, könnte die Sauna Risiko sein, könnte, nicht muss.
Liebe Grüße & eine Gute Nacht
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Anfälle kleineres Übel ?
Kary, Wednesday, 15.02.2012, 23:02 (vor 5298 Tagen) @ Mondenkind
heyho
das ging ja schnell.danke für deine hinweise,werds mir morgen durchlesen.
Dir auch eine gute nacht.
schlaf schön
Anfälle kleineres Übel ?
web, Wednesday, 15.02.2012, 22:48 (vor 5298 Tagen) @ Kary
Mit der Sauna sollte man wie jeder "gesunde" auch langsam anfangen. Ich gehe regelmäßig in die Sauna und hatte noch nie nen Anfall dadurch. Die Medispiegel am Tag nach dem Saunabesuch waren auch wie immer,aber nicht niedriger. Aber klar jeder Körper reagiert anders.Mache alles wie jeder Gesunde,bin jetzt 2 Jahre anfallsfrei und hab mich auch in Zeiten wo ich Anfälle hatte nie versucht einzuschränken(außer Autofahren). Die Psyche macht viel aus.
Alles Gute euch
Anfälle kleineres Übel ?
Kary, Wednesday, 15.02.2012, 23:06 (vor 5298 Tagen) @ web
Hallo web,stimmt muss ich dir beipflichten
ich mache ja auch alles,ausser zu viel trinken(alk)immo habe ich zuuu wenig schlaf,doch ansonsten bin ich glücklich noch so zu leben als gäbe es diese krankheit nicht.
So,und nu werd ich mirn tee kochen und den rechner abschalten.
Nachti
Kary
Anfälle kleineres Übel ?
Jack, Thursday, 16.02.2012, 13:58 (vor 5297 Tagen) @ Kary
hallo
Danke für Eure Antworten. Dannie für Magenverkleinerung brauchst du bei uns in Österreich einen BMI vom mindestens 41. Ich hatte zwar einen BMI von 40,2 aber durch meine bereits aufgetretenen Folgeschäden (Bluthochdruck, beinahe Bandscheibenvorfälle, Gelenksprobleme etc. ) wurde die OP von der Kasse bezahlt. Informiere dich mal in einer chirurgischen Abteiling die solche OP`s anbietet. Du wirst dann auch einige Voruntersuchungen machen müssen und dann entscheidet sich ob du die OP bekommst. Gewicht verlierst du damit auf jeden Fall. Nur das mit den Medis und den Anfällen ist ein kleiner Wermutstropfen bei mir.
Grüße Jack
Anfälle kleineres Übel ?
dannie89
, Bayern, Friday, 17.02.2012, 19:06 (vor 5296 Tagen) @
Jack
hey Jack,
danke schön für deine Information. Ich habe jetzt erst mal eine Kur beantragt , mal schauen ob ich sie bekomme.
lg
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,