jobsuche

sandytimmy, Wednesday, 15.02.2012, 10:24 (vor 5298 Tagen)

das ist doch ein ewiger mist mit dr jobsuche.
habe vorhin bei einer firma angerufen und eine absage bekommen. ich erlang doch nicht die welt- nur eine stelle als augenoptikerin im raum dortmund. es sagt offiziell keiner ab wegen der anfälle- aber inoffiziell? so ein sch...
bin deprimiert:-(

jobsuche

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 15.02.2012, 20:35 (vor 5298 Tagen) @ sandytimmy

Hi!

Hast Du schon einmal versucht, noch irgendwo anders einen Job zur Überbrückung zu bekommen? Ich mein viele Leute landen am Ende nicht dort, wofür sie eigentlich nicht ausgebildet wurden. Gerade in z.B. einfachen Verwaltungspositionen, wo so etwas nix ausmacht, wird man nicht einmal schlecht bezahlt.

Schon einmal an einen Schreibtischjob im öffentlichen Dienst gedacht? Die zahlen - je nachdem, in welcher Stadt man ist, nicht einmal schlecht und haben nicht selten eine eigene Behindertenquote, unter die man als Epileptiker fallen kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

jobsuche

teilchenschubse, Thursday, 16.02.2012, 15:35 (vor 5297 Tagen) @ huge88

Hi Huge,

ich hoffe, Du wolltest damit nicht sagen, daß Du studierst, um nachher als Schreibkraft zu enden. ;)

Hallo Sandy,

ich kann gut verstehen, wie es Dir geht. Habe heute auch zwei Absagen bekommen und rechne mit einer dritten, da ich auf Rückmeldung warte. Ich bekomme zwar ab und zu Rückmeldungen, daß ich zu unsicher sei, aber leider viel zu selten. Eigentlich müßte ich diese Gespräche mal üben. Nur: in der realen Situation ist dann doch wieder alles anders ...

Ich weiß nicht, mit welchem Vorgefühl Du an die Gespräche oder das Schreiben der Briefe herangehst. Vor ganz langer Zeit haben die Menschen geglaubt, wenn man ein Schriftstück erstellt, dann kann man diesem gute oder schlechte Gefühle mitgeben, die sich auf die spätere Entwicklung auswirken. Klingt esoterisch und ich glaube auch nicht wirklich daran ... was ich aber sagen will: es ist wichtig, daß Du während des ganzen Prozesses die Epilepsie mal ausblendest. Ich habe ein wenig das Gefühl, Du bewirbst Dich und denkst schon mal vorsichtshalber daran, daß Du Epilepsie hast und bestimmt irgendwann mal wieder einen Anfall hast ... und dann sitzt Du im Gespräch oder hast jemandem am Telefon und Deine unterbewußten Gedanken drehen sich immer noch um die Anfälle und Du bist kurz abgelenkt und der Gesprächspartner merkt es sofort, weil er geschult ist, darauf zu achten. Diese Achtsamkeit kannst Du aber auch selbst lernen. Betrachte einfach die nächsten Bewerbungen als Übungsfeld. Und daß Du einmal abgelehnt wurdest, ist ja keine Absage "für immer".

Ich wünsche Dir alles Gute für die Jobsuche!

Gruß
A.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

jobsuche

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 16.02.2012, 17:08 (vor 5297 Tagen) @ teilchenschubse

Hi!

Schreibkraft ist ja nochmal was anderes als ein Schreibtischjob. Und übrigens läuft mein Studium auf Berufsbilder hinaus, in denen je nach Betätigungsfeld immerhin 30-40% Schreibtischarbeit vorkommen können ;-).

--

jobsuche

sandytimmy, Thursday, 16.02.2012, 19:13 (vor 5297 Tagen) @ teilchenschubse

ich geh da eigentlich immer recht zuversichtlich dran, versuche zu überzeugen, aber es scheitert dann trotzdem und der punkt mit dem anderen job? es muss sich ja finanziell auch lohnen man muss zumindest auf die höhe vom ALG II kommen für uns vier- und das ist schwierig in ungelernten berufen

jobsuche

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 17.02.2012, 09:29 (vor 5296 Tagen) @ sandytimmy

Also ich hab zwischen Abi und Studium zweieinhalb Monate lang in einem Büro gejobbt, ohne überhaupt irgendeine Ausbildung zu haben, zu großen Teilen am Stück ausschließlich Belege eingegeben, und als Ersatzkraft dort immerhin 9,50€ die Stunde verdient. Dort haben auch eine Menge Leute vollzeit gearbeitet, die aus allen möglichen Bereichen kamen, nur nicht nicht unbedingt aus dem kaufmännischen und die haben als Vollzeitkraft noch einiges mehr verdient.

--

jobsuche

Musica, Sunday, 19.02.2012, 19:24 (vor 5294 Tagen) @ huge88

...welche Meinung hast Du zum Öffentlichen Dienst? Es geht nicht anders zu als in der freien Wirtschaft. Der Schutz vor Kündigung ist wohl besser. Aber glaube bitte nicht, daß auch das unmöglich ist. Und als Epi hat man auch dort ein Stigma weg. Behindert ist nicht gleich behindert. Es ist bekannt, daß wir Epi´s gewisse Tätigkeiten nicht machen können bzw. dürfen. Dann hat man aber einfach keine andere.... Manchmal denke ich, es wäre vielleicht günstiger ein Bein nachzuziehen. LG, Musica

jobsuche

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 20.02.2012, 17:35 (vor 5293 Tagen) @ Musica

Also von den Leuten, die ich kenne und die im öffentlichen Dienst arbeiten, hab ich bisher diesbzgl. nur gutes gehört. Kommt vermutlich aber auch mit darauf an, wie der Personalrat da auch hinterher ist und ist dadurch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

--

jobsuche

sandytimmy, Tuesday, 21.02.2012, 18:48 (vor 5292 Tagen) @ huge88

was für jobs gibts denn imöffentlichen dienst für so normalsterbliche gelernte augenoptiker wie mich. wo kann man quasi quer einsteigen

jobsuche

Musica, Tuesday, 21.02.2012, 21:04 (vor 5292 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy, ich glaube nicht, daß man im Öffentlichen Dienst quer einsteigen kann. Vielleicht fängst Du etwas Neues an? Daß Du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, kann Dir doch eigentlich nur nützlich sein.LG,Musica