Erfahrungen mit einem invasiven EEG?

Canvas, Wednesday, 15.02.2012, 12:41 (vor 5298 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und habe seit dem 18ten Lebensjahr eine fokale Epilepsie mit komplex-fokalen Anfällen und einmaligen Grand Mal Anfall.
Auf der Suche nach dem Ursprung der Anfälle habe ich schon in Alsterdorf an einem Langzeit Monitoring und einer SPECT Untersuchung teilgenommen, aber leider ohne Erfolg.
Da bis jetzt alle Medikamente, die ich ausprobiert habe (Keppra-Suizidgedanken, Lamotrigin-Ataxie bei einer Dosis von 825mg, ausdosierte Kombitherapie mit Vimpat) inefizient waren und es weiterhin bis zu 15 Anfällen im Monat kommt, überlege ich mit meinen Arzt nach Valproat eine weitere epilepsiechirugische Diagnostik in Form eines invasiven EEG's durchzuführen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem invasiven EEG gemacht.

Danke für die Hilfe.

Mondenkind, Wednesday, 15.02.2012, 15:31 (vor 5298 Tagen) @ Canvas

Hallo Canvas,

ich musste gerade erst einmal nachschauen, was ein invasives EEG ist. Ich bin zwar vor knapp 2 1/2 operiert worden, aber ein invasives EEG ist nicht gemacht worden. Nur ein ganz normales, bzw. ein Monitoring.

Was sonst noch bei mir gemacht wurde, war der Wada-Test (ist auch auf oben genanntem Link beschrieben).

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Canvas, Friday, 17.02.2012, 12:03 (vor 5296 Tagen) @ Mondenkind

Danke für die informative Seite,
bei mir würde dann ein Eingriff mit den foramen ovalen Elektroden durchgeführt werden. Der Eingriff ist aber auch schon gefährlich genug und dann ist es auch noch fragwürdig, ob die sicher gehen können, ob die Anfälle vom Temporalllappen kommen. Bei den ganzen anderen Versuchen ist ja leider auch nichts bei rausgekommen.
Schöne Grüße

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 15.02.2012, 20:39 (vor 5298 Tagen) @ Canvas

825mg Lamotrigin am Tag? WTF??? Das ist ja eine Menge. Liegt da nicht die "normale" obere Grenze der Erhaltungsdosis bei 2*300mg??? Sorry, das musste ich einfach so loswerden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

web, Wednesday, 15.02.2012, 22:41 (vor 5298 Tagen) @ huge88

Hallo!
Ich hatte in meiner Schwangerschaft 1200mg vom Lamictal ohne Probleme. Aber inzw. nehm ich Keppra und Lyrica.

Canvas, Friday, 17.02.2012, 11:49 (vor 5296 Tagen) @ huge88

Ja das war echt sehr hart. Ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen mit der Aussage solange aufzudosieren, bis ich Anfallsfrei bin oder die Nebenwirkungen (Doppelbilder, Ataxie...) zu stark werden. Leider wurde die Anfallsquote nicht wirklich besser. Mein Facharzt sagte auch, dass er noch nie eine so hohe Dosis "verschrieben" hat.

steffig, Friday, 17.02.2012, 11:13 (vor 5296 Tagen) @ Canvas

Hallo Canvas

Ich hatte sowas schon mal vor ungefähr 8 jahren waren die elekroden neben dem ohr zu stechen beim langzeit eeg dabei heutzutag brauchen das die ärzte nicht mehr. wurde bei mir damals unter sedierung /beteubung gemacht war aber halb so schlimm.

hoffe ich konnte dir weiter helfen

vl steffig

Canvas, Friday, 17.02.2012, 12:06 (vor 5296 Tagen) @ steffig

Danke für die Hilfe,
ich wundere mich, dass ich noch von keinen anderen gehört habe, bei den auch dieselbe Methode angewandt wurde.
Wahrscheinlich wird das echt selten durchgeführt
LG

spechti04 ⌂, Uttendorf, Saturday, 11.06.2016, 21:00 (vor 3720 Tagen) @ Canvas

Hallo Canvas

ich habe Temporallappenepilepsie. bei mir wurden foramen ovale Elektroden implantiert. war nicht sehr angenehm, aber brachte den gewünschten Erfolg.
im Februar letzten Jahres wurden dann Tiefenelektroden implantiert, aber nach einer Woche wieder explantiert. ich konnte nicht mehr richtig sprechen und hatte sehr starke schmerzen.
Verdacht war auf Gehirnblutung.
Naja, da in dieser Zeit noch kein Anfall aufgezeichnet wurde, wurde ich mit der Meldung abgefertigt, das ich die Krankheit akzeptieren muss. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg spechti

--
Spechti