keine erinnerung

torsten, Saturday, 18.02.2012, 22:32 (vor 5295 Tagen)

hallo liebe leute,
bin torsten.ich bin 1983 an epilepsie erkrankt,musste schule verlassen,durfte keine lehre machen,war in der DDR.bin seit jahren anfallsfrei.nehme auch keine pillen mehr.
ich habe keine erinnerung mehr daran was alles passiert ist.man sagte mir,das ich vom baum gefallen bin,oder bei der klassenfahrt ich weiss nur das ich morgens losgegangen bin zum bahnhof und dann ist schluss-die klassenfahrt konnte ich nicht mitmachen wegen ein anfall.merkt man es nicht das man ein anfall hatte?liebe grüsse-torsten

keine erinnerung

Lerche, Sunday, 19.02.2012, 11:06 (vor 5294 Tagen) @ torsten

Hallo Torsten,

ich hab meine Epilepsie auch in der DDR bekommen, so um 1978/79 herum. Da war ich schon in der Lehre, musste diese aber abschließen und der Betrieb, der mich ausgebildet hatte, musste mich sogar einstellen. Auf einem Schonplatz zwar, aber ohne finanzielle Nachteile für mich. So wollten es die Gesetze damals im Unrechtsstaat, da hatte er (der Betrieb) sich halt was einfallen zu lassen… Den Job hab ich übrigens jetzt noch.
Soviel dazu.
Anfälle hab ich auch schon ewig keine mehr, was mich zwischendurch (1998) auch mal dazu verleitete, ein Medikament auszuschleichen, was leider schief ging.
Zu deiner Frage, ob man es nicht merkt, dass man ein Anfall hatte: Ich hatte damals nur Grand mal ohne Aura, davon 2 Drittel im Schlaf. Ohne zerbissene Zunge inkl. blutigem Kopfkissen hätte ich von denen auch nix mitgekriegt, denn ich hatte nach dem Aufwachen keine Kopfschmerzen o.ä. Und tagsüber hab ich‘s daran gemerkt, dass ich irgendwo aufwachte, wo ich mich eigentlich nie hingelegt hätte. Und dass mich mehr als ein Mensch beim Aufwachen beobachtete;-).
Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

VG Uwe

keine erinnerung

sandytimmy, Sunday, 19.02.2012, 17:09 (vor 5294 Tagen) @ Lerche

ich habe ja heute noch komplex-fokale anfälle. ich merke immer genau dass ein anfall kommt und danach dass ich einen hatte.
das einzige was ich nicht mehr habe ist eine grundsätzliche erinnerung an früher. ich weiß nur noch dinge die extrem schrecklich oder extrem schön waren. wo ich auch nicht unterscheiden kann zwischen echter erinnerung und dingen die mir erzählt wurden