Kann man vor Wut implodieren ?
unbekannt, Tuesday, 21.02.2012, 12:43 (vor 5292 Tagen)
Hallo
bin ja eigentlich eher so ein gutmütiger Mensch aber hab doch manchmal so das Gefühl innerlich vor Wut zu kochen. Bloß dann schiebt mein Verstand meistens immer einen Riegel davor , Gläser gegen die Wand zu schmeißen oder den anderen ein Ar...zu nennen auch wenn ich es liebend gerne tun würde.
Nun mal die Frage , ob man nach diesem Sprichwort auch innerlich vor Ärger platzen kann wenn man den nirgendswo abläßt also quasi dann im Form eines Krampfanfalls ? Ist das möglich oder dann nur einer von vielen Auslösern ? Würde man sowas psychogen bezeichnen .
Was meint ihr ?
Kary, Tuesday, 21.02.2012, 16:34 (vor 5292 Tagen) @ unbekannt
hallo descartes,
mensch das ist doch völlig normal,das man auch mal angestaute agressionen in sich hat,und weiss nicht wohin damit.
okay,dinge würd ich nicht kaputt machen..grins*die tun mir dann leid,und ist ja auchn kostenfaktor
verstehe aber was du meinst.hatmeiner meinung nix mit anfällen zu tun.wenn ich jemanden nicht leiden kann,und der mir doof kommt,schluck ich meinen ärger auch nicht immer runter,und nenn den eben a..
Also mach dir nich so ne rübe darum.es ist nicht gleich alles ne krankheit,sondern nur menschlich.
LG
kary
unbekannt, Tuesday, 21.02.2012, 18:18 (vor 5292 Tagen) @ Kary
Hallo
ja also meinte nicht daß das " Kochen " krankhaft ist. Hab nur keine Lust mir selber ins Fleisch zu schneiden weil mich andere vielleicht nerven.( oder man sich nerven läßt ) Heißt ja neuerdings von Hirnforscherseite immer " du bist dein Gehirn " und wenn man nun innerlich vor Wut rot anläuft quasi platzt dachte ich halt man könnte es in gewisser Weise wörtlich nehmen. Gibt da immer so einen Sprachwissenschaftler aus Bamberg der alte Sprichwörter erklärt die dann meistens einen wahren Kern haben.
Nicht daß man jetzt selber für seine Epilespie verantwortlich ist aber daß vielleicht bestimmte Einflüsse das Gehirn so präparieren daß es erhöhte Krampfbereitschaft zeigt.
Man fühlt sich ja schon oft auch körperlich einfach besser wenn man dann seinen Ärger rausbrüllt und a la Käptn Hadock mit Schimpfwörter um sich schmeißt. Schwierig da die Balance zu halten .)
Musica, Tuesday, 21.02.2012, 21:14 (vor 5292 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes, ich kenne diese Gefühle von Wut sehr gut. Ein Gefühl jeden Moment in die Luft zu gehen, ein Gefühl von Ohnmacht. Es kam schon vor, daß ich die Beherrschung verlor. Einen Anfall habe ich deshalb aber noch nie bekommen. Lieben Grüße,Musica
Kary, Wednesday, 22.02.2012, 13:03 (vor 5291 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes,
ich kann auch nur folgendes sagen,wie musica,das ich diesbezüglich auch noch keinen anfall hatte.
hoffe,ich verstehe das nicht falsch,mit ins eigne fleisch schneiden...
gefühle oder gefühlsausbrüche kann man eben auch manchmal sehr schlecht beschreiben.man hat sie einfach.und sie sind eben auch nicht planbar.und was forscher so sagen und schreiben...oje..wenn ich mir darüber immer gedanken machen sollte.lebe einfach,und wenn dir wirklich einer doof kommt,und du hast dieses gefühl,man lass es raus,oder was die meisten ärgert,igoriere es,kannst dich später immer noch aufregen.kommt halt auf die situation drauf an.versteh aber was du meinst.
sei lieb gegrüsst and be cool
Kary
unbekannt, Tuesday, 28.02.2012, 12:04 (vor 5285 Tagen) @ Kary
Hallo ,
also mit " eigene Fleisch " meinte ich daß man vielleicht seine " aggressiven " Gefühle aus Rücksicht auf seine Umwelt im Kopf behält und die sich dann negativ in Form einer Übererregung vielleicht austoben.
Das mit den Forschern , naja sicher gibts eine Studie nach der andern wovon die leben aber irgendwie ist es doch interessant daß jede Erfahrung , Gefühl , Denken etc auch physisch seine Spuren hinterläßt. ( unabhängig davon ob das jetzt gleich einen Anfall ) auslösen muß.
Gruß
Kary, Wednesday, 29.02.2012, 13:35 (vor 5284 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes,
stimmt schon,mit dem was du schreibst.Manchmal vergleiche ich ja auch,da ich sehr gern mein umfeld beobachte(wer tuts nicht?)
Wäre ja auch grausam,wenn jeder sofort seinen gefühlsausbruch kundtun würde..oje..Zum glück kann man dies steuern,obwohl ich manchmal denke:Warum eigentlich?Der war so fies,dem könnte ich mal echt gleich die meinung sagen.Doch gerade in der öffentlichkeit traut man sichs nicht immer(meist).Zu hause fällt einem dann ein,was man hätte alles sagen können,um sich gleich von diesen belastenden gedanken und der wut zu befreien,tja..dafür gibts eben diese hemmschwelle,bei einem mehr,bei dem andren weniger..
ich tendiere dazu leider alles in mich reinzufressen und irgend wann,bin ich eben so aggro,das mir lieber keiner übern weg laufen sollte an dem tag...seufz*
Doch das ist halt normal.
LG
Kary
Heidi, Thursday, 23.02.2012, 10:42 (vor 5290 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes
dieses Gefühl kenne ich auch, allerdings erst nach einem Anfall. Ich bin z.B. sehr ungerecht und oft auch beleidigend zu meiner Frau
Und wenn die Phase vorbei ist (dauert meist 3-4 Std.) dann tut mir das unendlich leid
Ich glaube, dass ich nach dem Anfall einfach mit mir und meiner Situation nicht klarkomme. Aber das wäre normal, sagte mein Epileptologe. Gottseidank kommt das nur all 1-2 Jahre vor
Lieber Gruss
Heidi
anonym, Saturday, 25.02.2012, 19:19 (vor 5288 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi,
kenne ich auch kommt bei mir häufig im Entzug, bzw. einer AE Umstellung.
Gruß
Corinna
Pia, Sunday, 26.02.2012, 20:08 (vor 5287 Tagen) @ unbekannt
Hallöchen,
also ich habe seit fast 1,5 Jahren Epilepsie (bin gerade mal 17 Jahre
)
und habe sehr häufig das Gefühl innerlich durchzudrehen.
Ich finde einfach nicht das richtige Ventil, meine Wut aus mir raus zu lassen.
Ich könnte alles um mich herum werfen oder laut schreien!!!
Aber mein Neurologe sagt, dass das ganz normal ist,
weil ich z.B. immerzu das Gefühl habe, wenn ich einen Anfall hatte war es aus irgendeinem Grund meine Schuld, dann ärgere ich mich darüber,
dass mit jedem Anfall meine Wünsche nach einem "normalen" Leben in die Ferne rücken!
Ich beiß dann in mein Kissen und heule Rotz und Wasser
Aber ich bin auch in Therapie und muss sagen, dass mir die wöchentlichen Gespräche sehr gut tun. Aber ich glaube die größte Frage werde ich nie beantworten können,
die Frage nach dem Grund. WARUM??? Aber ich kann jedem eine Therapie empfehlen,
das heißt nämlch nicht, dass man gestört ist oder Suizit gefärdet oder so.
Das ist Blödsinn!!! Man kann einfach über alles reden und bei mir führt es dazu,
das meine Wut etwas stiller ist. Natürlich kann die Wut nicht ganz verschwinden,
aber ich habe sie besser unter Kontrolle und ich glaube das es gesund und auch nicht so schlimm ist, ab und zu abneds in sein Kissen zu weinen!
LG Pia
Kary, Tuesday, 28.02.2012, 15:01 (vor 5285 Tagen) @ Pia
Hallo Pia,
kann mich sehr gut in dich hineinversetzen,da ich meine epi mit etwa 12 bekam,und erst mit mit 17 behandelt wurde(das is aber ne andre sache..)Ich dachte damals auch,oje...was darfst du alles nicht.kein auto fahren,legal,meine ich..grins*
trotzdem versuchte ich das beste aus meinem leben zu machen,ich spielte in einer Band,und hatte immer action.Klar,muss dazu sagen,das ichn supi freundeskreis hatte.
Doch oft war ich wütend und sauer,warum ich?
Sorry,mir haben psychologen nicht geholfen,ich sprach leiber mit meinen kumpels,die kannten mich besser,und denen vertraute ich,oder meinem parter.Doch das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Kopf hoch Pia,du schaffst das,hey und ins kissen weinen,das ist keine schande,das tu ich heute noch,wenn ich traurig bin(man will ja nich als heulsuse dastehn..grins*)
LG
Kary
flay35, Thursday, 01.03.2012, 11:05 (vor 5283 Tagen) @ Kary
hallo Descartes du kannst deine wut konroliren ich kenne das ist zwar sehr schwer aber es geht wzb holz haken oder einen boxsack da gibt es noch viele möglichkeiten such dir was was dir spass macht und deine wut wird sicher nicht mehr so oft auftreten versuche es mal bis die tage mal
Kary, Thursday, 01.03.2012, 15:05 (vor 5283 Tagen) @ flay35
Hallo flay,
das mit dem sandsack und vorallem boxen,wenn man einen sparingpartner hat,kann ich nur bestätigen,ist zwar ne weile her,aber das baut echt ab,und du fühlst dich ohne zu müde zu sein,ausgepowert und echt gut
das kann man dann sogar zu hause machen.
flay35, Monday, 05.03.2012, 01:08 (vor 5279 Tagen) @ Kary
mein ich doch
Musica, Monday, 05.03.2012, 10:33 (vor 5279 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes, soeben ist es mir passiert. Mein Chef hat mich aufgrund eines Fehlers kritisiert. Er machte dann noch die Bemerkung " Das kannst Du jetzt aber nicht auf Deine Krankheit schieben". Wegen dieser Gemeinheit bin ich ausgerastet, habe meinen Schlüssel über den Tisch geworfen, bin aufgesprungen und habe ihn ein A...genannt und zu Türe raus.Er kam mir noch nach, drohte mit Konsequenzen, ich rief, das sei mir auch sch..egal. Sicher war das von ihm sehr fies, aber ohne Epi wäre mir das nicht passiert. Ich habe mich sonst sehr gut im Griff und bin meine ganze Kindheit und Jugend auf Höflichkeit und gute Manieren trainiert.
1. Meine Verletzung war so groß, weil es sehr wohl mit meiner Krankheit, der Vergesslichkeit zu tun hatte!
2. Erhielt ich von ganz oben eine sog. Ermahnung. Noch eine und ich bin weg!
LG,Musica
Kary, Monday, 05.03.2012, 17:02 (vor 5279 Tagen) @ Musica
Hallo musica,
sorry,wennich dazu was sage:
Du schriebst:Ich habe mich sonst sehr gut im Griff und bin meine ganze Kindheit und Jugend auf Höflichkeit und gute Manieren trainiert.
So,und du bist kein Roboter.Du warst angepisst,weil er sagte,das dies jetzt nicht an deiner krankheit läge.Das verletzt,weil er diese mit ins spiel brachte.
Mensch,man kann immer mal was vergessen,wir werden allee nich jünger,auch wenn mans noch ist.Auch wenn es bei dir mit der Krankheit zusammen hing.Der kennt nicht genau das krankheitsbild,wird ihn auch nicht sonderlich interssieren,weil er noch andere mitarbeiter hat...
Ausserdem Fehler sind da um gemacht zu werden,man kann sie berichtigen.Meine Güte.das wäre mir auch passiert.Du warst vielleicht all die zeit ruhig,auch wenn dich was wurmte,warste still.Und nu biste halt ma explodiert.Okay is auf arbeit,aber man sucht sich das nicht aus.
Isne hypothese,wäre aber irgendwie logisch.
Hey Kopf hoch,sind och alles nur menschen,und lass idch jetzt nur nicht verunsichern
Ganz lieben Gruss
Kary
Lerche, Monday, 05.03.2012, 18:26 (vor 5279 Tagen) @ Musica
"Das kannst Du jetzt aber nicht auf Deine Krankheit schieben".
Versteh jetzt echt nicht, was daran sooo fies ist. Was meinste, was sich Gesunde und auch Leute mit anderen Krankheiten täglich von ihren Vorturnern anhören müssen?! Und wir wollen doch auch alle gleich behandelt werden. Das bedeutet dann aber nicht nur „gleich gut“, sondern auch „gleich schlecht“.
Man kann diesen bösen Satz auch so deuten, dass der Boss dir schon das Eine oder das Andere hat durchgehen lassen, weil er dachte, das läge an der Krankheit. Und dieses Mal eben nicht. Denk mal drüber nach. Objektiv, wenn möglich.
VG Uwe
Green, Monday, 05.03.2012, 19:22 (vor 5279 Tagen) @ Musica
Hallo
wie kommt dein Chef wohl drauf das du immer alles auf die Krankheit schiebst?
Du willst als normal behandelt werden verhälst dich aber offensichtlich anders.
Green