Medikamente und Kinder wunsch?

web, Wednesday, 22.02.2012, 14:48 (vor 5291 Tagen)

Hallo,
ich bin momentan nur noch am grübeln. Wir wünschen uns noch ein 2.Kind.Zur Zeit nehme ich Levetiraceptam und Lyrica und bin seit 1,5Jahren anfallsfrei. Meine Neurologin meinte zwecks Kinderwunsch ich solle die Medikation so lassen,da ich so keine Anfälle habe,aber das sollen die Ärzte in der Epi-Ambulanz entscheiden. Der Arzt dorte meinte das man sehr wenig Erfahrung mit der Kombi hat. Man könnte versuchen Lyrica zu reduzieren(evtl ganz raus zu nehmen),aber mit dem Risiko das es auch wieder zum Anfall kommt. Bin hin und her gerissen. Was soll ich tun. Kennt jemand Kontaktmöglichkeiten wo man fragen kann zwecks Risiko bei Schwangerschaft. Einerseits wäre ich froh wenn Lyrica weg wäre weil ich darunter auch leider viel zugenommen habe,andererseits möchte ich auch keine Anfälle. ???:-|

Mondenkind, Wednesday, 22.02.2012, 18:01 (vor 5291 Tagen) @ web

Hallo web,

in den Epilepsieambulanzen sind i.d.R. auch immer Epileptologen, die sich speziell mit dem Thema "Frauen und Kinderwunsch" auseinandersetzen. So ist das z.B. in Bonn Prof. Dr. Bauer.

Ich nehme z.B. Carbamazepin (400-0-400) ein und bin jetzt in der 30 SSW.
Vorher habe ich Keppra und Oxcarbazepin eingenommen, das Keppra wurde nach meiner OP im September 2009 (nach einem Jahr) langsam ausgeschlichen und Oxcarbazepin in Carbamazepin "umgewandelt". Bisher ist alle gut gegangen. Die Kleine wächst und gedeiht und ist ganz munter und fidel. ;-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Heidi, Thursday, 23.02.2012, 10:24 (vor 5290 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind ;-)
ich möcht Dir ganz herzlich zu diesem Schritt gratulieren ;-) Ich wünsche Dir, Deinem Baby und Deinem Mann alles Gute :-) Es ist ein guter Schritt und ein mutiger, alle Achtung:-D
Liebe Grüsse
Heidi

jess87, NRW, Tuesday, 06.03.2012, 13:50 (vor 5278 Tagen) @ web

hey, ich weiß ja nicht woher du kommst, ich war in der uniklinik von münster. die haben eine gynäkologie und auch einen neurologischen bereich. von daher war ich auf beiden immer ambulant tätig. daher haben die einen sich um meine epi gekümmert und die anderen ums kind. hatte zwar schon anfälle in der schwangerschaft, aber zum glück, ist meiner kurzen dabei nichts passiert. konnte bzw. sollte sie dann aufgrund der anfälle nicht normal bekommen, weil eine geburt auch stress bedeuten kann. und das provozieren wollten sie halt doch vermeiden. jedenfalls geht es meiner flocke sehr gut. sie ist heute 2 jahre und 4 monate alt und daumen hoch ;)