komplex fokale anfälle

TheSunray, Monday, 27.02.2012, 21:44 (vor 5286 Tagen)

Hallo nochmal,

also bei mir hat sich jetzt endgültig herausgestellt, dass ich komplex-fokale anfälle habe. Mein Mann hat ein paar Videos gemacht von mir, während ich anfälle habe. Die habe ich der Neurologin gezeigt und die hat dann eindeutig gesagt, dass es komplex fokale anfälle sind, da ich während der anfälle meine Hände auf und zu mache, total blass bin und speichel aus meinem Mund läuft. Sie hat mir erklärt, dass starke Panik oder Stress den Weg für einen Anfall ebnen können.
Nehme seit 4,5 Wochen Lamotrigin. Bis jetzt hat es gut gegen Panik und Depris geholfen. Nebenwirkungen habe ich garkeine bis jetzt.
Muss ich das denn für immer nehmen? Oder gehen diese Anfälle irgendwann weg?

Liebe Grüße

Sunray

komplex fokale anfälle

Mondenkind, Tuesday, 28.02.2012, 00:07 (vor 5285 Tagen) @ TheSunray

Hallo Sunray,

Muss ich das denn für immer nehmen? Oder gehen diese Anfälle irgendwann weg?

Das kann keiner sagen. Manche setzen nach 2 - 5 Jahren ihre Medikamente ab und es kommen keine Anfälle mehr, andere bekommen dann wieder Anfälle.

Manche andere müssen alle paar Monate das Medikament wechseln, weil sie entweder das Medikament nicht vertragen oder es nicht wirkt.

Es heißt jetzt auf jeden Fall abwarten...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

komplex fokale anfälle

Pia, Tuesday, 28.02.2012, 11:08 (vor 5285 Tagen) @ TheSunray

Hallöchen,

also ich bin zwar erst 17 (fast 18), und hab auch erst seit 1,5 Jahren Epi, aber ich hab auch eine fokale Epilepsie immer rechts...ich hab mich mal schlau gemacht wegen der dauerhaften Medikation. Es gibt eine Möglichkeit mit einer hohen Erfolgsquote, dass die Epilepsie ganz verschwindet, das ist eine sogenannte "Fettdiät". Hast du davon schonmal was gehört?! Ich hab mich darüber etwas näher informiert, muss aber gleich vorweg sagen, dass es jetzt noch nichts für mich ist. Mann muss da sehr viel Fett essen/trinken, ABER man nimmt nicht zu!(Es kann sogar sein, dass man abnimmt.) Mann isst nämlich so gut wie keine Kolenhydrate. Es wirkt aber nur, wenn man das min. 2 Jahre durchzieht. Das ganze nennt sich Ketogene Diät, wird zwar hauptsächlich bei Kindern angewannt, aber bei Erwachsenen ist die Quote zum Erfolg genauso hoch. Mann wird da ca. 2 Wochen in einer Klinik eingestellt darf 2 Tage nichts essen nur Wasser und Tee trinken, damit die Vorräte im Körper aufgebraucht werden und dann bekommt man einen speziellen Berater, der einem Hilft, wie man z.B. die Gerichte sehr lecker macht. Ich denke mal, dass ich in 2-3 Jahren auch mal ausprobieren werde, ob das was für mich ist aber jetzt ist das sehr schwer, weil ich noch zu viel unterwegs bin, um meine gasammte Ernährung umzustellen.

Wenn du möchtest google doch mal, oder frag deinen Neurologen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen, deine Frage zu beantworten:-)

LG Pia

komplex fokale anfälle

sandra79, Tuesday, 28.02.2012, 14:04 (vor 5285 Tagen) @ Pia

Hallo Pia,

ich hatte vor einer kleinen Ewigkeit schon einmal wegen der "ketogene Diät" nachgefragt,leider konnte mir niemand richtige Anwort drauf geben,ausser das sie meist bei Kindern angewendet wird.

Ich habe meinen Neurologen darauf angesprochen,das war allerdings auch nicht sehr befriedigend :-( .Ich habe selbstverständlich auch gegooglt,aber die meisten Seiten sind alles Mist...hast du eine vernünftige,seriöse Seite für mich?
Das wäre super nett von dir :-)

LG
Sandra

komplex fokale anfälle

Mondenkind, Tuesday, 28.02.2012, 14:07 (vor 5285 Tagen) @ sandra79

Hallo Sandra,

ich kann dir diese Seite empfehlen (allerdings auch auf Kinder spezialisiert...)

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

komplex fokale anfälle

Pia, Tuesday, 28.02.2012, 19:27 (vor 5285 Tagen) @ sandra79

Hallöchen,

also eine brauchbare Internetseite hab ich auch nicht, aber ich hab ein paar Seiten mit Infos von einem Freund, der Diätassistent ist bekommen. Das kann ich hier aber nicht alles aufschreiben, aber wenn du möchtest, dann erstell dir doch eine "Einweg E-Mail Adresse" und ich schick dir das per Mail. So bleibt das ganze zwichen uns anonym.:-)

LG Pia

komplex fokale anfälle

sandra79, Wednesday, 29.02.2012, 12:12 (vor 5284 Tagen) @ Pia

Hallo Pia

das wär natürlich super wenn du das machen würdest und ich mal was vernünftiges bekomme und nicht nur wage "Häppchen" ;-)

meine eMail: sandra1508@live.de

Vielen Dank schon einmal
LG
Sandra

komplex fokale anfälle

sandra79, Tuesday, 28.02.2012, 13:52 (vor 5285 Tagen) @ TheSunray

Hallo Sunray,

ich habe bin auch im Besitz von komplex fokalen Anfällen :-D seit ich 13 Jahre bin (bin jetzt 32) und nehme seit mind. einem Jahr 400 Lamotrigin und 350 Vimpat (auf morgens und abends geteilt).Nebenwirkungen habe ich auch so gut wie keine :-) .Leider muss ich dazu sagen,das ich noch nie über längere Zeit anfallsfrei war.

Ich hoffe das wird bei dir nicht der Fall sein.Zu der Frage,ob du sie dauerhaft einnehmen musst,wird die Zeit zeigen...aber setz sie bitte nicht ohne Absprache ab,das könnte dir extrem schlecht bekommen.

LG
Sandra

komplex fokale anfälle

Pia, Tuesday, 28.02.2012, 19:29 (vor 5285 Tagen) @ sandra79

Ach und ich bin der selben Meinung, man sollte die Medis NIE ohne Absprache einfach aufhören zu nehmen!!! Aber bei der Ketogene Diät wird man ja von einem Profi und einem Neurologen betreut:-)