Vergesslichkeit durch Lamotrigin ?

Schmetterling, Friday, 02.03.2012, 12:27 (vor 5282 Tagen)

Wollten das auch mal untersuchen lassen .Mein Mann nimmt diese, seid einem Jahr und kommt gut damit zu Recht (keine Anfälle)Waren in Hamburg in Alsterdorf, wo mein Mann vor einem Jahr auf den Kopf gestellt wurde . Mein Mann sollte wieder in die Klinik zur Abklärung der Vergesslichkeit. Das wäre ja auch nicht so tragisch,aber gleich hieß es wieder das man zur Fahrgenehmigung nichts sagen könnte aber ........
Jetzt geht mein Mann natürlich nicht ins Krankenhaus, er hat schon 2 mal pausieren müssen und das war beruflich fatal, er arbeitet in der Montage .Aber es kann doch nicht sein das die Ärzte schon im Vorraus die Fahrgenehmigung in Frage stellen . Oder?
Ich möchte nochmals betonen, mein Mann ist seid einem Jahr Anfalls frei und hatte auch nur 2 Anfälle nach dem aufwachen bzw. ist Aufwach Epileptiker.

Musica, Friday, 02.03.2012, 21:52 (vor 5282 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling, ich nehme ebenfalls Lamo und mein größtes Problem an der Epi ist die Vergesslichkeit. Bist Du sicher, daß diese vom Lamotrigin kommt? LG, Musica

Schmetterling, Saturday, 03.03.2012, 07:34 (vor 5281 Tagen) @ Musica

Guten morgen, Musica .
Nein sind wir nicht . Wir wollten das ja untersuchen lassen,aber gleich fing die Ärztin
an die Fahrgenehmigung wieder in Frage zu stellen und nun gehen wir nicht oder erst
im Mai zum Arzt. Ich muss aber sagen,dass die Vergesslichkeit lange nicht so extrem ist
als was ich im Forum gelesen habe.Dagegen ist die Vergesslichkeit harmlos die mein Mann hat. Man traut sich ja garnicht das untersuchen zu lassen , wenn mein Mann dann wieder nicht fahren darf.

Lieben Gruß

Musica, Saturday, 03.03.2012, 11:22 (vor 5281 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling, ich habe eine Empfehlung, zur Gedächtnisambulanz zu gehen. Ich will aber nicht, weil ich mich vor dem Ergebnis fürchte. Es ist wohl nicht das Gleiche, aber meine Mutter ist dement, das macht mir zusätzlich Angst. Will sagen, ich verstehe Deinen Mann wenn er nicht zum Arzt will. Allerdings hat doch Vergesslichkeit nichts mit dem Auto zu tun? Lieben Gruß,Musica

Schmetterling, Saturday, 03.03.2012, 22:06 (vor 5281 Tagen) @ Musica

Hallo Musica , also in Alsterdorf wo wir wg der Vergesslichkeit waren , meinte die Ärztin dass,das auch kleine Anfälle sein könnten , die im Gehirn statt finden könnten.
Deshalb sollte mein Mann für 14 Tage wieder ins Krankenhaus .Mit Langzeit EEG , MRT, Ct
uns so weiter . Unsere Angst,wenn wieder Schlafentzug gemacht wird und nur eine winzige
Kleinigkeit die Ärzte meinen zu sehen , ist es das aus mit Fahren . Denn die Ärztin hätte am liebsten gleich ein Fahrverbot aus gesprochen, hatten wir das Gefühl. Sie hat
darüber auch im Arztbericht geschrieben .
Meine Mama hat auch beginnende Demenz , seid ca.4 Jahren . Seid ich mit ihr beim Neurologen war und sie Tabletten nimmt , ist es sehr viel besser geworden . Sie ist lebendiger geworden und man merkt ihr die Demenz nicht immer an .

keppra1000, Sunday, 04.03.2012, 00:23 (vor 5280 Tagen) @ Schmetterling

Halllo Schmetterling,

wie äußert sich die Vergesslichkeit bei deinem Mann? Betrifft es mehr das Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis? Wurde bei deinem Mann schon mal in einer MRT etwas diagnostiziert? Ich z.B. habe eine sog. Hippocampus Sklerose, deshalb habe ich Probleme mit meinem Kurzzeitgedächtnis. Das könnte man zwar operieren haben mir die Ärzte in Großhadern und Bielefeld gesagt, aber ich habe eine Bekannte die sich operieren lassen hat, und die seitdem andere Probleme hat, die wahrscheinlich von der OP her kommen. Deshalb würde ich mich nie operieren lassen. Wegen der Demenz bei deiner Mutter. Gib in deine Suchmaschine mal den Begriff "Bexaroten" ein, und geh dann auf die Seite vom Kölner Stadtanzeiger www.ksta.de. Könnte auch Interessant für dich sein. Bexaroten ist ein zugelassenes Medikament gegen Krebs, jedoch haben Amerikanische Forscher festgestellt, dass dieses Medikament die Eiweißablagerungen im Gehirn von Alzheimerkranken Mäusen stopt, und somit den Fortschritt der Erkrankung aufhalten kann.

Hoffe ich konnte Dir und deinem Mann ein paar Hilfreiche Infos geben. Vieleicht kommt ja mal ne positive Rückmeldung von Euch? Bis dann?;-)

Schmetterling, Sunday, 04.03.2012, 12:47 (vor 5280 Tagen) @ keppra1000

Hallo Keppra 1000,
die Gedächtnislücken,sind sowohl als auch . Nach dem zweiten großen Anfall war viel von seiner Arbeit weg . Wo zb. die Anlagen waren und wie sie bedient werden müssen . Aber im Laufe des Jahres ist alles wieder gekommen . Mein Mann sagt immer,es dauert etwas länger bis die Schublade auf geht. So hatten wir vor kurzen das mein Mann meinte noch nie bei diesem Augenarzt gewesen zu sein. Nach ca. 10 Minuten erinnerte er sich dann aber doch . So ähnliche Fälle hatten er übers Jahr 1011 und deshalb wollten wir das mal klären lassen. MRT war unauffällig , normale Sklerose altersbedingt (54 Jahre )

Mit meiner Mama geht es seid sie Medikamente nimmt , viel besser . Ich merke natürlich wo sie Sachverhalte nicht auf nimmt, aber ich kann mich wieder fast normal mit ihr unterhalten . Aber ich werde trotzdem deinen Rat annehmen und mal recherchieren .

Lieben Gruß
Schmetterling

keppra1000, Sunday, 04.03.2012, 14:08 (vor 5280 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

hab gestern, nachdem ich Dir geschrieben habe, auch nochmal im Netz nachgeschaut und herausgefunden, dass dieses Medikament nicht für diese Behandlung zugelassen ist. Aber da jetzt im TV öfter Berichte über Alzheimer und Demenz kamen, aufgrund der Erkrankung des Fußballmanagers Rudi Assauer, wurde dort auch öfter was von einem Gedächtniszentrum in Essen gebracht. Weis nicht ob es sowas in deiner Nähe gibt, und ob sowas für deinen Mann und deine Mutter gleichermaßen interessant wäre? Erwähne dies nur, weil ich auch einen Eintrag mit dem Thema "Gedächtnisambulanz" gelesen habe. Vieleicht könnte man Deinem Mann dort Strategien erlernen, wie er sich bestimmte Sachen besser Merken kann. Denn wenn du schon mal so Gehirnakrobaten im TV gesehen hast, die sich z.B. hundertstellige Zahlenreihen merken können, die schaffen das auch nur mit bestimmten Methoden. Aber wie sie das machen weis ich jetzt auch nicht mehr.

Das mit der Vergesslichkeit bei Deinem Mann, muß aber nicht unbedingt mit dem Medikament zusammenhängen. Das kann auch mit der Art der Anfälle, und vor allem mit der Dauer eines Anfalls zusammenhängen. Denn es ist auch wieder ein Unterschied, ob er nur kurzzeitige Absencen, oder lang anhaltenden Grand Mal Anfälle hat. Denn umso heftiger ein Anfall ist, und umso länger einer dauert, desto mehr wird bei einem Anfall im Gehirn geschädigt.

Gruß an alle, und vor allem Gute Besserung den beiden, und Kopf hoch. ;-)
Man liest sich evtl wieder. :-)

Schmetterling, Sunday, 04.03.2012, 16:34 (vor 5280 Tagen) @ keppra1000

Hallo Keppra1000 , wir sind absolute Laien in Bezug auf Epi .Mein Mann hatte einen
Anfall 2009 , der sehr heftig war und überhaupt der erste .Da war er ein paar Tage im KH,alle Befunde unauffällig . Eineinhalb Jahre später wieder ein Anfall.Beide Anfälle waren morgens um 6 Uhr . Vermutlich 3 oder 4 Anfälle als ich nicht dabei war . Weil unerklärlicher Muskelkater in den Beinen .....? Durch unseren Hausarzt bekamen wir schnell einen Termin in Alsterdorf . Dort wurde festgestellt : Fokale Epilepsie,mit
psychomotorischen uns sekundär generalisierten Anfällen und Grand Mal Anfällen .
Kannst Du uns bitte erklären , was heißt Fokal ? Was generalisiert ? Was Grand Mal?
Da mein Mann erst 2 Anfälle hatte und seid einem Jahr Tabletten nimmt und Anfall frei ist , haben wie die Epi verdrängt und uns garnicht weiter informiert.

Lieben Gruß

keppra1000, Sunday, 04.03.2012, 18:15 (vor 5280 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

wenn Dein Mann unerklärlichen Muskelkater hat, dann kann das von einem Grand Mal Anfall her kommen. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen wie z.B. Absencen, Petit Mal, Grand Mal uvm. Grand Mal sind so ziemlich die heftigste Form der Anfälle. Dabei kommt es dazu, dass sich der ganze Körper verkrampft. Desweiteren können z.B. unkontrollierte Lautäußerungen, Inkontinenz und Zungenbiss dabei auftreten.

Fokal bedeutet, dass die Anfälle von einem bestimmten Herd, also einer bestimmten Region im Gehirn ausgelöst werden. Bei mir ist das z.B. der Hippocampus, also die Stelle, an der auch das Kurzzeitgedächtnis sitzt. So hat man mir es jedenfalls erklärt. Wenn die Ärzte bei deinem Mann von einer fokalen Epilepsie sprechen, haben sie dann wenigstens den Herd, oder die Stelle bei Deinem Mann ausfindig machen können, von wo aus die Anfälle bei ihm ausgelöst werden?

Bei einem generalisierten Anfall ist nicht nur ein bestimmter Teil des Gehirns betroffen, wie bei einem fokalen Anfall, sondern das ganze Gehirn.

Hoffe ich konnte Euch ein bisschen Helfen. Steh Euch auch gerne weiterhin zur Verfügung soweit es mir möglich ist. :-) Bis dann? ;-)

Schmetterling, Monday, 05.03.2012, 10:43 (vor 5279 Tagen) @ keppra1000

Moin Keppra1000,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.Danach hat mein Mann ,Fokale Epilepsie mit
psychomotorischen und sekundär generalisierten Anfällen.Im CMRT V.a.beginnender rechtsseitiger Hippocampussklerose.
Im Langzeit EEG (3 Tage mit Schlafentzug)wurde ein schwer abnormes EEG mit von rechts temporal generierten psychomotorischen Anfällen und anamnetisch geschilderten Grand Mal
Anfall.Zusätzlich besteht eine autonome Dysregulation mit anamnetisch neurokardiogenen
Präsnykopen und im Langzeit Stehtest Erfassung einer posturalen orthostatischen tachykardie (POT)
O,mein Gott, was für ein chinesich . Und kannst Du mich auf klären?
Ich verstehe nur Bahnhof und so wie Du geschrieben hast hat er 3 verschiedene Formen von Epi ? Bzw. verschiedene Anfallsformen ?

Freue mich auf Antwort

keppra1000, Monday, 05.03.2012, 12:25 (vor 5279 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

was Du mir geschrieben hast hört sich an wie ein MRT Befund. Das ist selbst für mich zu schwer, da ich ja auch kein Arzt bin. Hätte vorher mal zwei begriffe in meinen schlauen Büchern nachgesehen, aber darauf gab es entweder nur unzureichend, oder gar keine Antwort darauf. Ist alles zu Fachspezifisch, und bevor ich Dir nur ne halbe Antwort gebe, oder eine die Euch wieder nicht weiterbringt lass ich es lieber. Bekam vor kurzem selbst so einen MRT Befund von meiner Schulter und wollte vom Hausarzt wissen, was damit ist. Aber selbst mein Hausarzt hat gemeint, das kann mir der Orthopäde besser erklären. Also bitte nicht böse sein deshalb. Wo ich Dir weiterhelfen kann, ist vor allem mit meinen eigenen Erfahrungen, und mit meiner mir zur Verfügung stehenden Literatur, die ich mir damals in Bielefeld gekauft habe. Aber dies mache ich natürlich auch weiterhin gerne soweit es mir möglich ist. :-) Schaue mir auch gerne Sendungen über Medizin im TV an, und frage auch bei den Ärzten immer genau nach, da mich dieses Thema als Betroffener sehr interessiert.

Hoffe Du hast meine letzte Mail nicht so verstanden, dass ich Deinem Mann drei verschiedene Anfallsarten diagnostiziert habe? Wollte dir nur ein paar Beispiele geben, welche Arten von Anfällen es gibt.

Schade dass ich Dir diesmal nicht so helfen konnte wie ich es selbst gern gehabt hätte.:-( Freue mich aber trotzdem bald wieder von Dir zu hören. Grüße an Euch. :-)

Schmetterling, Monday, 05.03.2012, 12:44 (vor 5279 Tagen) @ keppra1000

Hallo Keppra1000,
ne ist alles gut.Epi ist ein sehr schweres Gebiet! Dank der Anfallsfreiheit war die Epi bei uns ganz am Ende der täglichen kleinen " Sorgen" und nur weil wir die leichte Vergesslichkeit ab klären wollten und die Ärzte aber gleich wieder meinten das sind Anfälle ist die Epi wieder sehr präsent und damit eine sehr große Unsicherheit allgemein.Wie schon geschrieben ist die Vergesslichkeit mini im Gegensatz was ich im Forum gelesen habe.Bis jetzt hatten wir auch keinen neuen Neurologen ( Rezepte bekommen wir vom Hausarzt.) Aber falls etwas sein sollte wäre natürlich besser einen zu haben.
Aber die große Angst mit dem fahren ......bzw. nicht fahren dürfen .

Lieben Gruß

Mondenkind, Monday, 05.03.2012, 13:16 (vor 5279 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

Aber die große Angst mit dem fahren ......bzw. nicht fahren dürfen .

Ihr meint, es sind keine Anfälle, also wäre die Untersuchung doch eigentlich für euch eine Bestätigung darin. Da ihr der Untersuchung aber skeptisch gegenüber steht, lese ich darin auch Zweifel, ob es nicht vielleicht (ganz vielleicht) doch Anfälle sein könnten.

ich verstehe ja eure Sorge zwecks berufliche Sicherheit, aber...

...wenn es wirklich Anfälle sind, können diese ohne (richtige) Behandlung schlimmer werden. Und mal daran gedacht, was wäre, wenn etwas während dem Autofahren passiert?? (womit ich hier keine neue Diskussion zu dem Thema entfachen möchte, die hatten wir erst vor kurzen)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Schmetterling, Monday, 05.03.2012, 18:22 (vor 5279 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind ,
unsere Sorge bezieht sich auf das Krankenhaus.Durch Schlafentzug und focieren von Anfällen,werden diese vielleicht ausgelöst.Wir haben sehr schlechte Erfahrung mit Neurologen gemacht bevor wir im Krankenhaus waren.Sind behandelt worden wie Azuziales
Pack.Das war nicht schön.Wir fühlten uns total allein gelassen.

Wir wollen nicht verantwortungslos sein,mein Mann würde Nicht fahren,wenn wir Anfälle feststellen würden.
Wir werden zu einem Neurologen im Mai gehen,der auf Epilepsie spezialisiert ist und hoffen das beste.

Lieben Gruß

keppra1000, Monday, 05.03.2012, 13:40 (vor 5279 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

arbeitet Dein Mann in der Montage z.B. in einer großen Fabrik, oder auf Montage so dass er einen weiten Weg zu seinem Arbeitsplatz zurücklegen muß? Frage das deshalb, denn wenn er z.B. in einer großen Fabrik in Wohnortnähe arbeitet, gibt es von dort aus keinen Busverkehr vom Arbeitgeber aus? Oder wenn er weiter weg muß zum arbeiten, kann er diese Strecke nicht mit den öffentlichen zurücklegen? Ich bin früher auch selbst gefahren, aber nach meinem letzten Anfall hinter dem Steuer bin ich jetzt freiwillig Fußgänger, das ist mittlerweile über 6 Jahre her.

Hab vorher doch ein bisschen zu schnell geantwortet. Hab in meinem Epilepsielexikon doch noch ein paar Begriffe gefunden, und versuche nun sie Dir nach bestem Wissen und Gewissen zu übersetzen.

Fokale Epilepsie mit psychomotorischen und sekundär generalisierten Anfällen = Sich aus einem Herd, bzw an einer bestimmten Stelle des Gehirns entwickelnder Anfall, mit psychischen und motorischen Störungen, der sich dann auf das ganze Gehirn ausbreitet.

temporal = Die Schläfe betreffend, im Schläfenbereich. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Anfälle im Schläfenbereich beginnen, und sich von dort aus über das ganze Gehirn dann ausbreiten. Bei Deinem Mann müsste dies die rechte Schläfe sein, weil Du von rechts temporal generierten Anfällen geschrieben hast.

Anamnestisch geschilderter Grand Mal Anfall = Der Arzt geht von der Krankheitsvorgeschichte, bzw den Beobachtungen von Dir, oder Deinem Mann aus, dass es sich um Grand Mal Anfälle handelt.

Hoffe ich konnte Euch wenigstens wieder ein bisschen Helfen. Lieben Gruß zurück. :-)

Schmetterling, Monday, 05.03.2012, 18:34 (vor 5279 Tagen) @ keppra1000

Hallo Keppra1000,
wieder danke für die umfangreiche Info, jetzt bin ich etwas besser informiert.
Mein Mann arbeitet in der Montage,ist täglich mit dem Auto unterwegs . Mal dicht bei
mal weiter weg.Mit Bus und Bahn geht nicht, da das Auto voller Material ist.
Wie geschrieben hatte mein Mann vor dem aufstehen die Anfälle , aus dem Bett heraus.
Er würde, auf das fahren verzichten,wenn die Anfälle zu anderen Zeiten aufgetreten
wären, gar keine Frage.

Lieben Gruß
und nochmals danke

keppra1000, Monday, 05.03.2012, 18:56 (vor 5279 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

wenn Dein Mann gut auf Medikamente eingestellt ist, würde ich Euch auch abraten von einem Langzeit EEG um damit einen Anfall auszulösen. Denn sowas wollten sie mit mir auch mal machen, aber da wären bei mir spontan alle Medikamente abgesetzt worden bis ein Anfall auftritt, und danach hätte ich wieder komplett neu eingestellt werden müssen. Das wäre natürlich auch schlecht gewesen, denn nicht dass ich in der Phase wo ich wieder bei meinem alten Medikamentespiegel gewesen wäre, weitere Anfälle auftreten. Also vorsicht bei solchen Sachen. ;-)

Und wenns geht, dann schaut, dass Ihr einen Neurologen mit eigener Praxis findet, denn geht Ihr in eine Klinik, seid Ihr erstens dort nur eine Nummer unter vielen, und zweitens arbeiten dort meist mehr Neurologen zusammen und jeder will was anderes probieren. Da ist man dann nur mehr oder weniger ein Versuchskaninchen für die dort arbeitenden Ärzte. :-( Hoffe dass Ihr auch das Glück habt für Deinen Mann den richtigen zu finden, so wie ich. Bin mit meiner Neurologin voll zufrieden. :-)

Liebe Grüße an Euch und bis bald. :-)

anonym, Monday, 05.03.2012, 19:23 (vor 5279 Tagen) @ keppra1000

Hallo Schmetterling,
da kann ich Keppra1000 nur zustimmen. In großen Kliniken wird man schnell zum Versuchskanickel. Das waren auch so meine Erfahrungen. Ich kann auch ersteinmal nur davon abraten.;-)

Gruß
Corinna

keppra1000, Monday, 05.03.2012, 21:48 (vor 5279 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

würde das nicht behaupten, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Das will schon was heißen, wenn mir sogar meine Neurologin davon abgeraten hat. Die meinte auch so ein Langzeit EEG ist es nicht wert, nicht dass danach deshalb wieder vermehrt Anfälle auftreten.

Und das von den Kliniken weis ich von einer Bekannten von mir die ich Reha kennengelernt habe. Sie kann leider auch nicht selbst fahren, und wird deshalb immer in die Uniklinik gefahren. Sie hat mir mal berichtet, dass sie dort innerhalb eines Jahres etwa fünf verschiedene Ärzte behandelt haben. Das ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache, oder? Deshalb kann ich nur zu dem Entschluss kommen, bei solchen Dingen Finger weg von Kliniken. ;-)

Man liest sich? Lieben Gruß. :-)

anonym, Tuesday, 06.03.2012, 14:43 (vor 5278 Tagen) @ keppra1000
bearbeitet von anonym, Tuesday, 06.03.2012, 14:52

Hallo Keppra1000 und schmetterling,
die Klinik wo ich stationär vor ca. 15 Jahren war, hatte die Ärzte es sogar geschafft mich mit beteund mehr Anfällen nachhause zu schicken, da die ursprüngliche Kombi nicht mehr griff,nach dem Absetzen meiner AE. Vorher war die KOMBI zwar schon nicht ganz gut, aber naja. Zudem weisen die Uniklinken jegliche Verantwortung auch noch weit von sich, wenn mal etwas schief geht.No Chance sie belangen zu können.

Nach ca. 3 Jahren hatte ich den Gleichen Marathon noch einmal in anderen Uniklinik hinter mich gebracht. Das Ergbnis war das Gleiche. Für mich kommt aus solchen negativ Erfahrungen keine Uniklinik mehr in Frage zumindest dann nicht, wenn es,wie bei mir um eine AE Umstellung geht. ;-)

Gruß
Corinna

Schmetterling, Wednesday, 07.03.2012, 11:28 (vor 5277 Tagen) @ anonym

Moin Corinna,
genau das, was Du geschrieben hast,waren meine Befürchtungen. Den Ärzten ist das sowas von egal,was sie damit den Patienten antun.Wir haben das ja auch erlebt. Wenn es nicht sein muss,geht mein Mann nicht ins Krankenhaus. Denn es ist doch vor raus zu sehen, wenn die
Ärzte die Medikamente ab setzen was passiert. Dann Schlafentzug,Blitze und wer weiß was nicht noch alles ausprobiert wird, damit Anfälle kommen.
Geht gar nicht.

Lieben Gruß

anonym, Wednesday, 07.03.2012, 15:11 (vor 5277 Tagen) @ anonym
bearbeitet von anonym, Wednesday, 07.03.2012, 15:19

Hallo schmetterling,
das sollte eigentlich vor 3 Jahren heißen also um 2009, hatte ich, ja wie gesagt den gleiche Prozedur in einer anderen Uniklinik hinter mich gebracht. Also da hat sich in laufe der Jahre auch nicht viel geändert, was ich mir eigentlich doch erhofft hatte. :-( Ich habe den letzten Aufenthalt sogar als noch einiges stressiger empfunden.

Gruß
Corinna

Schmetterling, Tuesday, 06.03.2012, 10:48 (vor 5278 Tagen) @ anonym

Vielen Dank für die Antwort und mir fällt ein Stein vom Herzen das Du uns verstehst
und nicht verurteilst.

Lieben Gruß

Schmetterling, Tuesday, 06.03.2012, 10:54 (vor 5278 Tagen) @ keppra1000

Moin Keppra ,
ja ich denke war die richtige Entscheidung nicht ins Krankenhaus zu gehen,denn die wollen nur eins Anfälle auslösen und damit ist uns nicht geholfen.Etwas anderes ist es wenn jemand Anfälle hat die trotz Medikamente sind und zu unterschiedlichen Zeiten
dann kann das Krankenhaus vielleicht helfen.
Wir werden den Neurologen ausprobieren,Termin aber erst im Mai.
Schönen Tag noch.

Lieben Gruß
und nochmals vielen Dank für die Aufmunterung
und die vielen Infos.

keppra1000, Tuesday, 06.03.2012, 11:19 (vor 5278 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

das mit dem Vorverurteilen ist oft echt nicht leicht. Das einzige was dagegen hilft, finde ich, ist Offenheit. Denn wenn Ihr offen damit umgeht, und euch nicht alles gefallen lasst, ist das viel besser. Diese Erfahrungen habe zumindest ich gemacht. Das mit der Offenheit habe ich auch schon "Julia" geraten, die sich zum Thema Leben mit Epilepsie eingetragen hat. Denn so wie Sie schreibt, hat Sie schon seit 8 oder 10 Jahren keine Anfälle mehr, aber Ihr macht das unberechenbare an dieser Krankheit sehr zu schaffen, und Sie weis nicht, wie offen Sie mit der Krankheit umgehen soll. Kannst Dir ja mal durchlesen, was Julia geschrieben hat.

Und das mit dem Termin beim Neurologen ist meistens nur beim ersten Termin so. Wenn Ihr erstmal dort gewesen seid, dann entscheidet der Neurologe ja selbst danach, wie oft er zur Kontrolle kommen soll, und vergibt auch dann von selbst eher Termine, wenn er z.B. alle 8 Wochen oder so kommen soll. Wäre es jetzt schlimmer bei Deinem Mann, so dass er z.B. in der Woche 2 Anfälle hätte, (was Gott sei Dank nicht so ist, und was Ihm keiner wünscht) würde ich mir aber auch mehr Einsatz von Eurem Hausarzt wünschen.

Schönen Tag noch, und lieben Gruß. :-) Vieleicht liest man sich ja heute nochmal. ;-)

Allgemein Gespräch über Epilepsie

Schmetterling, Tuesday, 06.03.2012, 12:12 (vor 5278 Tagen) @ keppra1000

Hallo Keppra1000,
ich glaube mit unserem Hausarzt hast Du falsch verstanden. Unser Hausarzt hat uns sehr
geholfen,nachdem wir so mies von unserem Neurologen behandelt worden sind.Er hat sich ganz viel Zeit für uns genommen und sehr schnell den Termin in Alterdorf besorgt.
Er verschreibt meinem Mann auch Lamotrigin,sodaß wir nicht immer nach Alsterdorf müssen
und zitiert meinen Mann alle paar Wochen zum Blut ab nehmen und hat ihn so unter Kontrolle.Er ist wirklich sehr sorgfältig und immer für uns da.

Lieben Gruß

keppra1000, Tuesday, 06.03.2012, 12:34 (vor 5278 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

vileicht hab ich mich vorher nicht richtig ausgedrückt, oder etwas falsch verstanden. Wollte Eurem Hausarzt keineswegs mangelnden Einsatz oder so vorwerfen, aber ich hab die Erfahrungen halt andersrum gemacht. Musste auf Termine in Kliniken immer sehr lange Warten, und hab bei Neurologen immer sehr schnell einen Termin bekommen. Als ich z.B. in Bielefeld gemeldet habe wegen der Stationären Aufnahme war es November, und ich sollte dort den frühesten Termin Ende Mai bekommen. Als mein Hausarzt dort angerufen hat, konnte ich bereits Anfang Januar anreisen. Oder als ich meinen Status hatte war mein Hausarzt auch anwesend als der Rettungswagen kam. Und auf dessen Anweisung hin, wurde ich nicht ins nächstbeste Krankenhaus gefahren, sondern in die nächstgelegene Fachklinik. Wollte Dir damit nur sagen, wenn Dein Hausarzt evtl mal persönlich dort anrufen würde, dann würdet Ihr vieleicht früher dort einen Termin dort bekommen, wenn er das ganze z.B. als Notfall schildern würde. Wollte damit nur sagen, dass ein guter Hausarzt in solchen Fällen auch viel Wert sein kann. :-)

Lieben Gruß zurück. ;-)

Schmetterling, Wednesday, 07.03.2012, 11:36 (vor 5277 Tagen) @ keppra1000

Moin Keppra1000,
ach, wir haben jetzt gar keine Eile mehr . Das Forum hat uns sehr geholfen,vor allem Deine Antworten. Wir haben ja nur die Angst, vor der Vergesslichkeit gehabt.Aber wie gesagt, das ist so mini,gegen das was andere Leidensgenossen haben.
Und sonst ist ja alles ok.( KH ist abgehackt)
Wir sind jetzt wieder im seelischen Gleichgewicht ,dank dem Forum und Dir!

Danke an alle die etwas dazu zu sagen hatten.

Lieben Gruß

keppra1000, Wednesday, 07.03.2012, 13:06 (vor 5277 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

freut mich, dass ich Euch mit meinen Antworten so helfen konnte. Hab nur von meinen eigenen Erfahrungen berichtet, und das geschrieben was ich an Informationen in meinem schlauen Buch gefunden habe. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr das zusammen schon schafft, noch dazu wenn man sieht, welchen Einsatz Du für die Krankheit deines Mannes zeigst. Davon könnten sich viele eine Scheibe abschneiden. Noch dazu bist Du nicht nur für deinen Mann, sondern auch noch für deine Kranke Mutter da, und hast somit eine doppelte Belastung. Respekt.

Wünsch Deinem Mann und Deiner Mutter vor allem Gesundheit, und Dir weiterhin viel Kraft. Und falls Du doch noch fragen hast, und ich Dir weiterhelfen kann, dann kannst Du dich jederzeit wieder an mich wenden.

Bis dann, und liebe Grüße zurück. :-)