Ernährung

mascha, Friday, 02.03.2012, 14:50 (vor 5282 Tagen)

Hallo,
ich leide seit 30 Jahren am Janz-Syndrom. Ich habe 10 verschiedene Medikamente in dieser Zeit probiert. Immer war der Schaden höher als der Nutzen! Gut hilft mir, in Notfällen, Tavor. Es reicht eine halbe für einen Tag. Jetzt habe ich die Antiepileptika abgesetzt ( Topamax ) Da ich auch mit einer Höchstdosis immer noch Anfälle hatte. Immer habe ich den Zusammenhang der Anfälle mit emotionalem Druck gesehen. Seit 2 Wochen nun, esse ich ab Mittag ca 14.00 nichts mehr und die Anfälle sind weg!? Meine Anfälle begannen mit der Geburt meiner ersten Tochter. In der Schwangerschaft nahm ich 20 kg zu.Nun fiel mir ein, dass ich bei emotionalem Druck / Stress vermehrt esse, quasi Fressattacken habe. Kann mir dazu irgendjemand etwas sagen? viele Grüße Mascha

Ernährung

Kary, Friday, 02.03.2012, 23:59 (vor 5281 Tagen) @ mascha

Hallo Mascha,

oje..ich kann dazu zwar nichts beisteuern,nur soviel das ich das auch über 30 jahre habe,ist bestimmt schon in einigen threads von mir erwähnt worden,haben aber nicht viele,fiel mir auf.
Also ich bin ja immer auf dauerdiät und als ich schwanger war..laaaaange her,da aß ich das was mir schmeckte und anfälle hatte ich keine,ich setzte sogar eine tablette währenddessen ab.mir schien das zu reichen,ohne arzt,solltet ihr nicht machen.mir waren die tabletten halt zuviel,und wenn man jung ist..tja..wie das so ist.;-)
bei stress hatte ich och mal sog.zuckungen.man ist das peinlich,mir jedenfalls.
LG
Kary

Ernährung

mascha, Monday, 05.03.2012, 10:29 (vor 5279 Tagen) @ Kary

Hallo Kary,
vielen Dank für deine Antwort. Wenigstens eine...schnüff! Ja 30 Jahre ist schon eine lange Zeit.Und man wird ja im Laufe der Jahre zum Profi. Mein jetziger Arzt sagte mal, "sie sind der Fachmann in Sachen Epilepsie" :-) Bei mir ging es erst nach der ersten Schwangerschaft los. Aber ich habe da auch 20 kg zugenommen. Ich werde mal meinen Neurologen danach fragen, ob es sowas gibt. Stimmt, dieses Zucken ist sehr peinlich. Mir fällt auch meistens alles aus der Hand. Vorzugsweise Kaffeebecher, da es morgens am schlimmsten ist. Es ist einfach ein blödes Gefühl, weil man seinen Körper nicht unter Kontrolle hat. Aaaber , seit einer Woche geht es mir super :-D . Ich werde es weiter beobachten und evtl auch, zu Testzwecken mal wieder abends über die Stränge ( Kohlenhydrate ) schlagen. Aber das mache ich dann lieber in meinem Urlaub.
Lg Mascha

Ernährung

Kary, Monday, 05.03.2012, 16:52 (vor 5279 Tagen) @ mascha

Hallo mascha:-)

na gut,profi bin ich nicht,nur was gewisse medis anbelangt,aber mir sagte mal ein arzt,bitte nich böse sein,das man wenn man epi hat,auch aufs gewicht achten muss,die sist jahre her,da ich mit 17-19 uach mehr wog,zwar kein übergewicht,doch der hatte mir das im krankenhaus erklärt.sorry,warum das so ist,kann ich heut auch nicht sagen,ich muss aufs gewicht achten wegen rheumaschübe.wo ich doch so gern schoki esse;-)
das mit der schwangerschaft ist mir neu,hab ich noch nicht gehört.vielleicht eine hormonelle sache?also och geb zu,da hab ich keinen plan.
Hoffe,du bleibst anfallsfrei,und versuchs lieber niocht mit deinen experimenten,weil es nach einem anfall wieder schlechter ist,medikamentös anfallsfrei zu bleiben.
Wenn ich was nicht genau weiss: Google ist mein Freund:-)

LG
Kary

Ernährung

mascha, Monday, 05.03.2012, 20:17 (vor 5279 Tagen) @ Kary

N abend Kary:-)
ich glaube es entwickelt sich zu einem Dialog, zwischen uns:-D auch gut! Also , ich bin auch kein Profi. Ich glaube was diese Krankheit angeht ist das keiner! So viele Seiten hat sie. aber wenn ich bedenke, was die Ärzte mit mir schon alles angestellt haben und für ein murks verzapft haben ( Notarzt, weil verkehrte Tabl, da wars fast um mich geschehen ) , (einfach mal Tabl eines anderen Herstellers aufgeschrieben, kann auch ein fataler Fehler sein! ) ( und das Keppra hat mich 3 mal ins Krankenhaus gebracht, weil es meine Flimmerhärchen in der Nase lahm gelegt hat und ich immer wieder ganz schlimme Nebenhöhlenentzündungen hatte )
Ich hatte übrigens , obwohl ich das Janz- Syndrom habe auch 2 GM, ist jedoch schon länger her!
Und ich war noch nie anfallsfrei! In den ganzen 30 Jahren! Deshalb ist das ja so erstaunlich. Und das ich meine Medis abgesetzt habe, weiss mein Neurologe und hatte Verständnis dafür.( ein guter Neurologe ist Goldwert und man sollte so lange wechseln bis man ihn gefunden hat ) Denn wenn ich eh Anfälle habe, muss ich mich nicht mit der Chemie und den Nebenwirkungen belasten. Und zum Glück habe ich ja meine Notfalltabletten. Ich habe inzwischen keine Angst mehr vor dieser Krankheit. Sie ist ein Teil von mir und macht mich ja auch aus. Interessant was du schreibst, dass man auf sein Gewicht achten soll. Würde mich interessieren warum. Ja die Schoki:-D ich liebe sie auch...Ich war vor der Schwangerschaft eher untergewichtig insofern war es nicht soo viel Übergewicht aber vielleicht ja doch, für mich persönlich!
viele Grüße Mascha

Ernährung

mascha, Monday, 05.03.2012, 20:39 (vor 5279 Tagen) @ mascha

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kohlenhydratarme-ernaehrung-ia.html

habe deinen google-Rat befolgt und bin glatt fündig geworden. Ketogene Diät ist das Stichwort. Sehr interessant. Mal sehen wie es weiter geht:-)

Ernährung

Kary, Wednesday, 07.03.2012, 23:21 (vor 5277 Tagen) @ mascha

Hallo mascha,

na siehste,schon interessant,was man alles so findet..Ich will ja auch abnehmen,doch bin ich nich so diszipliniert..zugeb*Nur 2-3kilo,mehr nicht.Esse schon proteinriegel vom fitmesstudio,gibts ja auch in drogeriemärkten,anstatt schokolade so,oki,die ham och schoki dran,aber da ist viel eiweiss,drin,und das isr eben der schlankmacher(so sagte man es mir)das hab ich aber noch nicht gegoogelt..grins*

Liebe Grüsse
Kary