Niere
Lerche, Friday, 02.03.2012, 19:43 (vor 5282 Tagen)
Frage: Kann man eine Niere spenden, wenn man zwar Antiepileptika nimmt, deren Wirkstoffe (Phenytoin, Phenobarbital) aber über die Leber abgebaut werden?
VG Uwe
Organspende
Tom vom Berg
, Friday, 02.03.2012, 20:46 (vor 5282 Tagen) @
Lerche
Hallo Lerche
Das selbe habe ich meine Krankenkasse gefragt, also es ging um Organspende im algemeinen. Und deren Antwort war:
Eine nicht ausgeheilte Krebserkrankung oder wenn eine schwere Infektion besteht, schließt eine Organspende aus. Bei anderen Krankheiten entscheiden die Ärzte zum Zeitpunkt der Entnahme darüber, ob Organe transplantiert werden können.
Frage mich nur warum sowas nicht öffendlich gesagt wird.
Dann gäbe es bestimmt mehr Spender.
MfG
Tom
---------------------------
Jeder muss seinen Weg selber gehen,erwarte nicht,das andere dich tragen.
Organspende
web, Friday, 02.03.2012, 20:58 (vor 5282 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo,
das habe ich meinen Arzt auch schonmal gefragt. Er sagte aufgrund der jahrelangen AE Einnahme darf man weder Blut noch Organe spenden
Organspende
Musica, Saturday, 03.03.2012, 11:24 (vor 5281 Tagen) @ web
o.k. dann muß ich wohl meinen Organspendeausweis aus dem Geldbeutel nehmen? LG,Musica
Organspende
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 03.03.2012, 12:05 (vor 5281 Tagen) @ Musica
Lass ihn doch einfach drin, wenn Du willst, und schreib auf ihn, dass Du Epilepsie hast und deshalb Medikamente nimmst. Dann können im Falle eines Falles die Ärzte ganz konkret entscheiden, ob und welche Deiner Organe für jemanden geeignet wären. Schaden kann's auf jeden Fall nicht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Niere
Lerche, Saturday, 03.03.2012, 15:10 (vor 5281 Tagen) @ huge88
Hallo Freunde, ich hätte den Thread schon „Organspende“ genannt, wenn’s mir darum im Allgemeinen gegangen wäre, glaubt mir. Ich weiß, dass wir uns als Blutspender nicht eignen und auch die Organe nicht gern genommen werden.
Geht mir aber jetzt speziell nur um die Nieren. Oder besser eine davon. Ist vielleicht bisschen naiv, zu glauben, dass Alles, was danach kommt, „sauber“ sein müsste, wenn die Medis bereits in der Leber abgebaut werden, aber darum frag ich ja. Ich denke ja auch, dass es nicht geht, andererseits… will doch bei der betreffenden Person nur keine falschen Hoffnungen wecken. Müsste dann sowieso vorher noch testen lassen, ob’s von der Blutgruppe und so passt.
VG Uwe
Niere
Tanni, Varel, Saturday, 03.03.2012, 19:12 (vor 5281 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche,
bin keine Fachfrau aber:
unsere Nieren/Leber arbeiten schon auf Hochtouren da die alles abbauen müssen an Tabletten/Inhaltsstoffen was wir so nehmen. Wir als Epi´s sollen ja auch immer unser Blut testen lassen, inbesondere die Nieren-Leberwerte sind wichtig wie mein Arzt sagte.
Gerade deshalb denke ich das man mit einer Niere schlecht oder nicht leben kann da die armen Dinger ja wirklich schon 100% geben müssen um alles zu Filtern. Ebenso wichtig ist es: Viel trinken!
Liebe Grüße
Tanni
--
Ich lebe jetzt und heute!
Niere
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 04.03.2012, 10:40 (vor 5280 Tagen) @ Tanni
Schließe mich Tanni an. Zu Lebzeiten würde ich mir auch keine meiner körpereigenen Filter herausnehmen lassen. Selbst wenn die Medikamente, die man nimmt, fast ausschließlich über die Leber gehen - gibt ja genügend davon - kann man nie sagen, ob nicht einmal eine Situation eintreten wird, in der man auf ein anderes wechseln muss, welches extrem stark von den Nieren verarbeitet wird.
Außerdem wäre eine solche OP ein Eingriff in den Stoffwechsel, der die Abbauzeiten von einigen Medikamenten und damit deren Halbwertszeit im Körper verändern kann. Dann müssten die Medikamentendosen vielleicht komplett neu angepasst werden mit all den entsprechenden Risiken - abgesehen davon, dass vor so großen OPs wahrscheinlich das Medi erst einmal ausgeschlichen werden würde. Kann mir nicht vorstellen, dass es einem Körper hilft, ein fremdes Organ anzunehmen, wenn es noch Reste von einem "körperfremden" Stoff wie den Antiepileptika enthält.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Niere
Lerche, Sunday, 04.03.2012, 13:01 (vor 5280 Tagen) @ huge88
Danke, daran hatte ich nicht gedacht. Wenn man sich intensiv mit einer Sache beschäftigt, kommt es vor, dass die Objektivität auf der Strecke bleibt. Da isses wohl immer gut, sich an unbeteiligte Dritte zu wenden, die das Thema nüchterner und nicht… ergebnisorientiert angehen. Habt mir geholfen.
Schön Restsonntag noch
Uwe
Niere
Green, Sunday, 04.03.2012, 13:53 (vor 5280 Tagen) @ Lerche
hallo
hm also aber ob das so ist wie Huge sagt würde ich ja mit dem Arzt klären lassen ...logisch kann aber es muss nicht sein und das nächste vielleicht gehts ja dem anderen der die Niere bekommen soll so schlecht das ich all die Dinge die Huge nennt auf mich nehmen würde.Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Gruss Green