Niere

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 04.03.2012, 10:40 (vor 5280 Tagen) @ Tanni

Schließe mich Tanni an. Zu Lebzeiten würde ich mir auch keine meiner körpereigenen Filter herausnehmen lassen. Selbst wenn die Medikamente, die man nimmt, fast ausschließlich über die Leber gehen - gibt ja genügend davon - kann man nie sagen, ob nicht einmal eine Situation eintreten wird, in der man auf ein anderes wechseln muss, welches extrem stark von den Nieren verarbeitet wird.

Außerdem wäre eine solche OP ein Eingriff in den Stoffwechsel, der die Abbauzeiten von einigen Medikamenten und damit deren Halbwertszeit im Körper verändern kann. Dann müssten die Medikamentendosen vielleicht komplett neu angepasst werden mit all den entsprechenden Risiken - abgesehen davon, dass vor so großen OPs wahrscheinlich das Medi erst einmal ausgeschlichen werden würde. Kann mir nicht vorstellen, dass es einem Körper hilft, ein fremdes Organ anzunehmen, wenn es noch Reste von einem "körperfremden" Stoff wie den Antiepileptika enthält.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: