Kurzeit Gedächtnis geht nicht mehr so richtig
flay35, Monday, 05.03.2012, 01:33 (vor 5279 Tagen)
seit meinen letzten anfal habe ich das gefül das mit mir was nicht stimmt mein Kurzeit Gedächtnis geht nicht mehr richtig ich vergesse zb ob ich meine medis genommen habe oder nicht ich suche immer meinen schlüssel kippen usw auch nach meinen letzten anfall nach dem ich wieder wach war hatt es ziemlich lange gedauert bis mir Sachen die davor geschehen sind wieder eingefallen sind es ist schon ziemlich erschreckend kennt einer von euch das
keppra1000, Monday, 05.03.2012, 01:48 (vor 5279 Tagen) @ flay35
Hallo flay35,
welche Art Anfälle hast Du? Welche Medikamente nimmst Du? Und wurde bei Dir schon mal eine MRT gemacht? Wenn ja, was wurde dabei bei Dir diagnostiziert?
Ich z.B. habe aufgrund der Epilepsie eine Hippocampus Sklerose. Dort beim Hippocampus ist auch der Sitz des Kurzzeitgedächtnis. So wurde es mir von meinen Ärzten erklärt. Manche denken, dass ihre Gedächtnisprobleme von den Medikamenten her kommen. Ich selbst bin aber mehr der Meinung, dass es hauptsächlich von der Art, Dauer, und Häufigkeit der Anfälle abhängig ist. Oder wie denkst Du darüber? Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
Schick Dir mal nen netten Gruß, und würde mich freuen mal von Dir zu hören. Bis dann. 
flay35, Tuesday, 06.03.2012, 03:04 (vor 5278 Tagen) @ keppra1000
Hallo keppra1000 also es ist so das ich seit meiner Kindheit unter Epilepsie leite.
doch dann hatte ich mit ca: 12 das letzte mal einen anfal dann hatte ich keinen mehr bis ich ca:18 Jahre war da hatte ich wieder einen war aber nicht beim Arzt und dann hatte ich keinen mehr bis ich 33 war da hatte ich wieder einen und der war sehr schlimm den da bin ich erst wieder im Krankenhaus wieder zu mir gekommen und danach wurde ich auf Lamborghini teva 50 mg eingestellt erst auf 100mg pro tag und nach einen Jahr wieder auf 50 mg doch schon im Krankenhaus bemerkte ich schon das was nicht stimmt ich hatte es echt schwer mich an was zu erinnern es waren aber immer nur Kleinlichkeiten das habe ich aber wieder in griff bekommen doch vor nen halben Jahr habe ich meine medis selber abgesetzt da ich gemerkt habe das ich immer schlechte Laune hatte und das meine kinder dartunder leiten mussten also habe ich keine Pillen mehr genommen doch am 07.01.2012 habe ich die Quittung dafür bekommen ein anfal und das im auto beim fahren aber nix Parasit da bin ich wieder im rtw zu mir gekommen und da habe ich gemerkt das es wieder da ist das ich Sachen vergessen habe jetzt bin ich wieder auf lamo 200mg eingestellt und jetzt geht das schon wieder los nur jetzt ist es noch schlimmer und ich schaffe es nicht dagegen anzukämfpen vor allen ich finde manchmal nicht die richtigen Worte die sind einfach weg oder ich vergesse einfache dinge wie mein schlüssel oder kippen oder ich habe eine neue tele Nummer ich bekomme die einfach nicht in meinen Kopf oder meine Handy Nummer geht einfach nicht in mein Kopf ich versuche es und ich merke auch das sich meine Stimmung sehr schnell entert von gut auf schlecht oder Traurig und ich schreie meine kinder wieder oft an das geht so weit das mein kleiner angst vor mir hatte ich habe echt kein guten nerven ob wohl ich eigentlich nicht so bin jetzt gehe ich wieder au Montage dann bin ich nicht so oft zu hause ich hoffe das dass bald aufhört denn ich möchte das so nicht also bis die tage mal
Green, Tuesday, 06.03.2012, 10:14 (vor 5278 Tagen) @ flay35
Hallo
arbeitest Du nachts? Da Du hier oft nachts schreibst .Regelmässiger schlaf ist das ah und Oh bei Epilepsie.
Gruss Green
flay35, Tuesday, 06.03.2012, 13:13 (vor 5278 Tagen) @ Green
nein ich arbeite nachts nicht aber ich kann nachts schlecht schlafen ich denke das dass
von meinen lamo kommt aber in der regel geht das wieder weg sobald ich wieder arbeiten gehe und das ist ja am 12.03 wieder der Fall also bis die tage mal
keppra1000, Tuesday, 06.03.2012, 14:00 (vor 5278 Tagen) @ flay35
Hallo flay35,
ich weis nicht wie Du das machst mit den Sachen, aber ich habe mir selbst ein paar Angwohnheiten zugelegt damit ich zumindest die wichtigsten Sachen nicht mehr so leicht vergesse.
Ich habe z.B. meinen Schlüssel immer in der Türe stecken, denn wenn ich das Haus verlasse, dann brauch ich ihn einfach nur von innen abziehen. Mein Kippen, Geldbörse, und Handy lege ich immer am gleichen Platz ab, denn ein Platz ist leichter zu merken als viele. Für wichtige Dinge die ich erledigen muß schreibe ich mir Haftnotizen, und befestige sie entweder da, wo ich was zu erledigen habe, oder ich schreib mir mit Neonfarben einen großen Zettel, und befestige diesen an meiner Pinwand.
Vieleicht kannst Du ja mit meinen Tips etwas anfangen. Sind ja auch nur Vorschläge wie man sich das Leben etwas erleichtern könnte. Versuch es doch einfach mal. Einen Versuch ist es doch allemal Wert, oder?
Lieben Gruß zurück. 
Maccy2001, Tuesday, 06.03.2012, 14:41 (vor 5278 Tagen) @ flay35
Seit dem ersten Anfall (GM) sind die 2-3 Jahre davor weg.
Die Geschichte mit Medis vergessen oder nicht,
hab ich mit der Medi-Box geregelt.
(nicht's desto trotz hab ich sie in der hektik schon 3x doppelt geschluckt...
)
Wortfindungsstörungen kennt glaube ich auch jeder.
Wenn Dir in unter stress nicht das richtige Wort entfällt,
umschreibe es mit den Worten, die Dir gerade einfallen. "FREUNDE" kapieren das !!!
Den Schlüssel, das Handy, Geldbeutel und ähnliches stecken in der Hosentasche.
Wichtig, dazu eignen sich nur "Baggy-Pant's" mit vielen Taschen.
Medikamente zerlöchern das KZ-Gedächtnis nicht,
aber behindern die Konzentrationsfähigkeit.
Die Denkmurmel ist nichtmehr so aufnahmefähig, wie zuvor.
Durch Lamictal,Oxcarba und tägl. 20mg Frisium,
ist mir dieses Problem nur allzu bekannt.
Kopf hoch !
flay35, Tuesday, 06.03.2012, 21:23 (vor 5278 Tagen) @ Maccy2001
hallo Maccy2001 ich möchte ja nicht sagen das ich durch meine medis mei kz Gedächtnis verliere oder verloren haben nein nach beiden Anfällen war es jedes mal so die medis verarschen aber hälftige Stimmungs Schwankung bei mir und das ich schnell die nerven verliere was ich so nur kennengelernt habe seit dem ich medis regelmäßig nehme aber ich danke euch für eure wertvollen tips werde ich echt mal ausprobieren danke ich wünsche euch natürlich alles gute ich hoffe man liest sich mal wieder bis die tage mal
Profiler, Weinheim, Monday, 19.03.2012, 11:02 (vor 5265 Tagen) @ flay35
Hi,
bei mir ging das noch vor Ausbruch der Epi los.
Mir fiel auf, dass ich mir keine Witze mehr merken konnte.
In lustiger Runde fiel mir dann nichts ein, obwohl ich kein
"Kind der Traurigkeit" bin.
Das nächste und schlimmere Problem war, mir keine Namen merken zu können.
Vor allem im Job, wenn sich mehrere Leute vorstellten, musste ich mal
schnell auf die Toilette, sonst hatte ich ein ernstes Problem!
Seltsamerweise kann ich mir Zahlen noch recht gut merken!???
Ich habe das Problem für mich folgendermassen geregelt:
Berufsbedingt war ich es gewohnt, mir jede Kleinigkeit zu notieren.
Das hatte ich seit jeher auch privat gemacht und konnte so viele Probleme
vermeiden. Auch wenn es manchmal belächelt wurde.
Bei uns hängt ein grosser Janoschkalender zentral, wo jeder seine eigene
Spalte hat, mit genügend Platz für Notizen.
Was mir auch hilft, ist das zu merkende Ereignis mit Bildern, Geschichten
und oder Emotionen zu verbinden.
Was mir soeben noch einfällt ist, dass bei mir Schlüssel, Handy usw. einen
festen Platz haben.
LG
Mondenkind, Monday, 19.03.2012, 12:33 (vor 5265 Tagen) @ Profiler
Hallo Profiler,
Seltsamerweise kann ich mir Zahlen noch recht gut merken!???
Das kann durchaus normal sein. Ich habe / hatte eine Hippocampussklerose links (Vernarbung) - und habe mich vor gut 2 1/2 Jahren operieren lassen.
Bei den Neuropsychologischen Tests schnitt ich in den Mathe- bzw. Zahlenaufgaben zum Teil überdurchschnittlich gut ab (eine Aufgabe war z.B. sich Zahlenreihen merken und diese vor- aber auch rückwärts aufzusagen), bei den Textlernaufgaben (man bekommt z.B. eine kurze Geschichte vorgelesen und soll diese einmal direkt und dann nochmal nach 20 Minuten wiedergeben, schnitt ich unterdurchschnittlich gut ab - oder man sieht Bilder und hat [glaube ich] 5 Sekunden Zeit diese zu bennenen, das geht dann von einfachen Bildern - Katze oder Eiffelturm bis zu schwierigeren, z.B. Joch).
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)