Levetiracetam

Lina123, Monday, 05.03.2012, 20:54 (vor 5279 Tagen)

Hallo,

ich bin (leider) Epilepsie-Neuling. Wobei ich das nicht so recht glauben will oder kann.
Ich hatte letzen Sommer eine Taubheitserscheinung in der linken Körperhälfte und war auch im Krankenhaus,dort konnte aber nichts festgestellt werden. 3 Monate später bin ich nachts aufgewacht,weil mein Bein eingeschlafen war und danach ohnmächtig geworden.
Beim Kernspin wurde eine Temporallappensklerose festgestellt aber meine EEGs zeigen uneindeutige Auffälligkeiten.
Jetzt hat mir der Neurologe Levetiracetam gegeben.
Ich bin aber 6 Monate "anfallsfrei" und das ist ja schon ein heftiges Medikament. Deshalb weiß ich nicht,ob ichs nehmen soll oder nicht und mir lieber noch eine zweite Meinung dazu einhole.

Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße,Lina

Levetiracetam

web, Monday, 05.03.2012, 21:03 (vor 5279 Tagen) @ Lina123

Hallo,
ich an deiner Stelle würde mal einen 2.Neuro aufsuchen bzw. eine Epilepsieambulanz(brauchst aber ne Überw. vom Neurologen). Dort kann man am besten sagen ob es wirklich Epilepsie ist. Was für Auffälligkeiten waren denn in deinem EEG? Wieviel Levetiracatam sollst den nehmen?Welche Stärke?

Vg

Levetiracetam

Green, Monday, 05.03.2012, 21:05 (vor 5279 Tagen) @ web

Hallo
ich würde mir eine zweit Meinung holen bei Leuten die was von epilepsie was verstehen...damit Du dich auf der Sicherenseite fühlst.
Green:-)

Levetiracetam

Lina123, Monday, 05.03.2012, 21:08 (vor 5279 Tagen) @ web

Huhu,

ja,ich ruf morgen gleich mal einen anderen Neurologen an, aber man kriegt ja immer so schwer nen Termin.Also nur mit so langer Wartezeit...
Erstmal 250mg und ich soll die Dosierung dann selbst auf 1000mg am Tag steigern. Ich fahre in 10 Tage für 3 Woche nach Australien und weiß ja auch nicht wie ich das Medikament vertrage.
Vorallem sehe ich eben keinen Grund darin,etwas einzunehmen,wo es mir doch quasi mein Leben lang gut ging und nur zweimal was war und ich auch seit 6 Monaten keine Beschwerden mehr habe...

Mein Neurologe meinte, dass die Auffälligkeiten im EEG nicht wirklich zuzuordnen seien. Er meinte eventuell einen epileptischen Ablauf zu erkennen.

Ich bin im Moment etwas verwirrt!

Levetiracetam

Green, Monday, 05.03.2012, 21:25 (vor 5279 Tagen) @ Lina123

Hallo
nimm jemanden der den zusatz Epileptologe hat.
Und ich würde erstmal nach Australien fahren ohne Medis und dann neu entscheiden...viel Spass in AUstralien.
GReen:-)

Levetiracetam

keppra1000, Monday, 05.03.2012, 21:07 (vor 5279 Tagen) @ Lina123

Hallo Lina 123,

darf ich mal fragen, in welcher Dosis du das Levetiracetam nimmst? Denn wie du sicher auch weist kommt es bei der Dosis z.B. auch auf so Faktoren wie Alter und Gewicht drauf an. Würde das interessieren, weil Du sagst, dass Du es erst seit 6 Monaten bekommst. Nehme das Zeug jetzt ein paar jahre, und bin mittlerweile, laut meiner Neurologin, bei der täglichen Höchstdosis von 3000 mg angelangt. Nimmst Du es als Monotherapie, oder in Kombination mit einem anderen Mittel?

Wäre schön von Dir zu lesen. Lieben Gruß und bis dann. ;-)

Levetiracetam

Lina123, Monday, 05.03.2012, 21:10 (vor 5279 Tagen) @ keppra1000

Hi,

Ich nehme das Medikament noch gar nicht! Ich soll nur anfangen. 250mg am Anfang und dann auf 1000mg steigern!
Aber wie schon gesagt, ich habe ja keinerlei beschwerden.
Ich bin übrigens 22!

Levetiracetam

web, Monday, 05.03.2012, 21:28 (vor 5279 Tagen) @ Lina123

Also ich würde erstmal in Urlaub fahren. Mach nen Termin bei nen anderen Neurologen. Denn kannst ja nach deinen Urlaub machen.

Alles Gute

Levetiracetam

Lina123, Monday, 05.03.2012, 21:37 (vor 5279 Tagen) @ web

Super, vielen Dank euch!
Das hat mich schon ein bisschen beruhigt.
Ich werde aber auf jeden Fall morgen meinem Neurologen anrufen und ihm sagen,dass ich das Medikament erstmal nicht nehmen werde!
Liebe Grüße

Levetiracetam

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.03.2012, 12:27 (vor 5278 Tagen) @ Lina123

Hi!

Ich schließe mich den anderen an, dass Du Dir eine Zweitmeinung einholen solltest, auch wenn natürlich durch die Temporallappensklerose in Verbindung mit dem nicht vollkommen unauffälligen EEG durchaus die - entschuldige den Euphemismus - Chance auf eine Epilepsie vorhanden ist.

Was ich für wichtig halten würde, wäre vor allem, nicht nur eine Zweitmeinung von einem Epileptologen/Neurologen einzuholen, sondern dass Du gleichzeitig von anderen Fachärzten andere Ursachen ausschließen lässt(da kann Dir wohl am besten Dein Hausarzt weiterhelfen).

Was Levetiracetam und Antiepileptika allgemein angeht, hört sich zwar alles "heftig" an, vor allem, wenn man den Beipackzettel liest, aber im Endeffekt kommen die meisten mit den Medis vorzüglich klar, sobald sie sich daran gewöhnt haben(diejenigen sind hier leider nicht mehrheitlich vertreten).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil