Wie stark ist ein epileptischer Anfall? Ü40
oddysse, Tuesday, 06.03.2012, 19:26 (vor 5278 Tagen)
Kann mir jemand helfen und so einen Anfall beschreiben? Wie stark wird der Mensch durchgeschüttelt? Schlägt den Kopf immer wieder auf den Boden? Ich habe jede Menge Docu darüber gelesen aber alles was ich fand ist nicht die Antwort auf die Frage die ich suche.
Kann man bei einem Anfall unglücklich auf eine Straße nach hinten fallen und durch den Anfall sich den Kopf so stark verletzten das Hirnblutungen entstehen? Wenn keiner vor Ort zu Hilfe war und Epilepsie vorher nicht erkannt wurde?
Kann der Anfall einfach so mit 44 plötzlich kommen?
Mit 20 Jahren gab‘s einen Umfall mit einen Schädelbruch. Kann die Epilepsie erst mit 44 mit starkem Anfall kommen? Vorher wurde nichts erkannt oder vergleichbares aufgefallen.
Liebe Grüße
Vielen Dank in Voraus
jess87, NRW, Tuesday, 06.03.2012, 20:00 (vor 5278 Tagen) @ oddysse
hallo, so wie es sich anhört, weisst du nicht ob du an epilepsie leidest oder nicht?verstehe ich das richtig, von daher diese viiiielen fragen? was nicht falsch heisst ;)
Kann mir jemand helfen und so einen Anfall beschreiben?
bei mir ist es so, dass ich so ein vorgefühl bekomme. bekomm dann ziemlichen speichelfluss. habe ein gefühl auf meine brust hängen, was ich nicht so wirklich beschreiben kann (vielleicht wie ein deja vu).
der anfall selbst ist dann bei mir so, ich kann es nur so beschreiben, wenn fu horrorfilme guckst - daemon aus filmen. jedenfalls ist so mein gesichtsausdruck. ich krampfe, beisse auf meine zunge und mache komische geräusche.
>Wie stark wird der Mensch durchgeschüttelt? Schlägt den Kopf immer wieder auf den Boden?
ich kenne es nur als krampfen, nicht als schütteln. mein kopf schlägt eigentlich nie auf. liege auch dann meistens im bett, wenn das bei mir passiert. aber jeder ist anders. da wirst du 100 verschiedene dinge hören.
Kann man bei einem Anfall unglücklich auf eine Straße nach hinten fallen und durch den Anfall sich den Kopf so stark verletzten das Hirnblutungen entstehen? Wenn keiner vor Ort zu Hilfe war und Epilepsie vorher nicht erkannt wurde?
Kann der Anfall einfach so mit 44 plötzlich kommen?
all deine dinge die du fragst können sicherlich passieren.
Mit 20 Jahren gab‘s einen Umfall mit einen Schädelbruch. Kann die Epilepsie erst mit 44 mit starkem Anfall kommen? Vorher wurde nichts erkannt oder vergleichbares aufgefallen.
epilepsie kann jederzeit auftreten. egal ob man jemals eine verletzung am kopf hatte, soweit ich das denke/weiss. aber vielleicht haben andere besser antworten darauf für dich
hoffe ich konnte dir bisher weiter helfen. und wenn du noch fragen hast ---> einfach fragen ;) liebe grüße jess87
oddysse, Tuesday, 06.03.2012, 20:44 (vor 5278 Tagen) @ jess87
Vielen herzlichen Danke für die Antwort.
Ich wollte nicht, denn einen oder den andere durch meinen Beitrag verunsichert wird. Mein Bruder starb ab 27.03.12. Der Schmerz ist noch nicht verarbeitet und sitzt sehr tief in den Knochen. Meine Gefühle schreien und suchen nach eine „Aufklärung“ ich weiß das die wahrscheinlich nicht gibt. Aber ich laufe immer paar Tage meine Vergangenheit hinter her :(
In Bericht steht: Sturz auf eine grade stelle, verdachte auf Epilepsie. In genau einen Monat wäre er 44 geworden. Durch eine Autopsie ist ein Mord ausgeschlossen wurden.
Ich konnte mir nicht erklären wieso man so stark nach hinten fallen kann. Die Ärzte sagen durch den Anfall ist der Kopf immer wieder aufgeschlagen und er starb an starken Hirnblutungen.
Epilepsie ist uns nicht bekannt gewesen. Mit 20 Hatte er einen Motoradumfall, er hatte einen Schädelbruch der aber gut verzeiht war.
Es wird mir sehr helfen wenn ich den Stürz verstehen könnte.
keppra1000, Tuesday, 06.03.2012, 20:46 (vor 5278 Tagen) @ oddysse
Hallo oddysse,
grundsätzlich kann ein Anfall zu jeder Zeit, und an jedem Ort auftreten. Epilepsie kennt keine Altersgrenzen, jedoch bekommen die meisten ihre Epilepsie schon im Kindes und Jugendalter, oder erst ab dem 60. Lebensjahr.
Hattest Du vorher auch schon Anfälle, oder ist das bei Dir erst vor kurzem aufgetreten? Wenn ja, kann das z.B. auch an deinen Lebensgewohnheiten liegen. Denn solche Sachen wie Schlafentzug, oder Alkohol- bzw Medikamentemißbrauch können ebenfalls Anfälle auslösen. Dass es von Deinem Unfall von vor 20 Jahren her kommt, glaube ich jedoch nicht, denn sonst hättest du wahrscheinlich schon früher etwas davon gemerkt. So denke ich jedenfalls darüber.
Bei einem Anfall kannst Du, während Du gehst oder stehst, jederzeit in jede Richtung fallen. Länge und heftigkeit eines Anfalls hängen von der Anfallsart ab. Wie stark ein Anfall war, merkst du selbst daran, wie lange Du nach dem Anfall noch Schmerzen davon hast. Denn meist hat man danach einen riesen Muskelkater vom krampfen, und etrem heftige Kopfschmerzen. Aber man merkt es auch daran, welche Verletzungen man sich bei so einem Anfall noch zugezogen hat, z.B. Zungenbiss. Aber von Hirnblutungen die durch einen Anfall ausgelöst wurden, hab ich noch nie gehört.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Bis dann? Lieber Gruß. 
sandra79, Tuesday, 06.03.2012, 21:46 (vor 5278 Tagen) @ oddysse
Hallo oddysse
also ich bin Epi seit fast 18 Jahren und kann dir ersteinmal sagen,das es auch sehr darauf ankommt,welche Art von Epilepsie du hast - der Rest der Welt schert uns nämlich alle unter einen Kamm
.
Ich habe fast nur GM (Grand Mal - schwere Anfälle),das ist ungefähr so,wie du es beschrieben hast.Es gibt allerdings einige Abweichungen,so ist es z.b. das ich mich nicht "schüttele" sondern vielmehr am ganzen Körper verkrampfe.Das gefährliche dabei ist,das ich von jetzt auf gleich falle,ich werde richtig Ohnmächtig und komm von nichts was mit...nach dem Anfall erwache ich nach ein paar Minuten wieder und brauch ein paar weitere Minuten bis ich wieder einigermaßen klar bin.
Denke allerdings nicht,das ein Anfall weniger gefährlich ist,wenn er nicht draussen auf der Straße passiert,ob du jetzt auf Asphalt aufprallst oder auf Fliesen ist gleich schlimm.
LG
Sandra
Green, Tuesday, 06.03.2012, 22:41 (vor 5278 Tagen) @ oddysse
Hallo
gerade eben ist der TV-tip von hier gelaufen bei Visite auf NDR wo die Patientin von Ihren schweren Anfällen erzählte und das die Ärzte gesagt haben sie hatte immer einen Schutzengel gehabt das Sie sich nie mehr getan hat wenn Sie um viel.
Bekannter von mir fällt auch so aus dem Stand um und das wars.Gibt blaue pflegen.
Ich selber geh ohne es zuwissen im Anfall über die Strasse laufe vor Busse Bahnen so ist das Leben.
Alles kann aber nichts muss.
Gruss Green
kucka, Wednesday, 07.03.2012, 00:17 (vor 5277 Tagen) @ oddysse
hallo oddysse
ich habe /hatte große schwere Anfälle fiel nur nach hinten weg. Gemerkt habe ich in diesem Moment nichts.Hatte aber immer Glück.Natürlich kann man sich schwer verletzen wenn man sehr ünglücklich fällt und stark zappelt, der Untergrund spielt ja auch eine Rolle. Das mit deinem Bruder ist tragisch,er hat es aber sicher nicht mitbekommen bei der Schwere der Anfallsart.Ein kleiner Trost
damit du ein bißchen besser darüber hinwegkommst.
grüsse kucka
sandytimmy, Wednesday, 07.03.2012, 11:42 (vor 5277 Tagen) @ oddysse
kann es sein dass du ein pauschalisiertes bild von anfällen hast.
ich habe ein vorgefühl im oberbauch, verliere dann das bewußtsein, stürze aber nie (zumindest nicht in den letzten 32 jahren) sabber ein wenig um krampfe in orm von verrenkungen der hände,führe begonnene bewegungen fort. dann komm ich nach 2-3 minuten wieder zu bewußtsein. mal bin ich nach einem anfall schnell wieder bei mir/ bei verstand mal quäl ich mich den rest des tages mit verwirrung rum. häuig habe ich auch 2-3 wochen keine anfälle daür einen anderen moment 3 am tag.
am schlimmsten finde ich aber nicht die anfälle an sich sondern dieses vergessliche, ich vergesse alles was kurz zuvor war und auch mein langzeitgedächtnis ist schrott. kann mich von der kindheit nur noch an extrem schöne oder extrem schreckliche ereignisse erinnern
ich find die vorstellung der bevölkerung traurig dass die denken dass jeder epileptiker wie wild zu boden stürzt und vor sich hin krampft- das hatte ich noch nie.
und ich habe das wie gesagt nicht seit gestern sondern mit einem jahr den ersten anall und ich werde nächsten dienstag 34- kann also genug davon erzählen
Mondenkind, Wednesday, 07.03.2012, 13:00 (vor 5277 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
kann mich von der kindheit nur noch an extrem schöne oder extrem schreckliche ereignisse erinnern
Das geht mir genauso... Dinge, die man am liebsten vergessen würde, sind immer noch - immer wieder da... Und andere, an die man sich gerne erinnern würde, sind einfach weg.
Ist manchmal blöd... wenn man von Freunden erfährt, was man so vor 10 / 20 Jahren mit ihnen gemacht oder besprochen hat...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
podi, Friday, 09.03.2012, 09:27 (vor 5275 Tagen) @ Mondenkind
Ich habe einige (zum Glück nicht sehr große) Narben von Stürzen, wo ich während Anfällen umgefallen bin. Und in meine Zunge habe ich mich auch schon oft gebissen. Und nach großen GM Anfällen, wache ich meistens in irgendeinem Spital auf... Aber es stimmt wirklich, schlimmer als jeder Anfall ist, das das Gedächtnis so furchtbar schlecht ist.