Derealisation und Depersonalisation bei Petit Mal mit Pupill

michael1988, Thursday, 08.03.2012, 22:21 (vor 5276 Tagen)

Hallo Leute,

ich möchte euch erstmal begrüßen! Bin der Michael und bis vor kurzem die Diagnose Verdacht auf Petit Mal bekommen. Nunja … Heute hatte ich wieder mal so ein Petit Mal und das nicht zu wenig. Ich muss sagen, heute und die letzten Tage habe ich sehr wenig geschlafen, was dazu geführt hat, dass die Bereitschaft eines Petit Mals größer wurde. Jedenfalls merke ich immer folgendes (ich kann nicht immer zwischen vor und nach dem Anfall unterscheiden): Die Umgebung oder Realität fühlt sich sehr komisch an. Es treffen einige Punkte aus Derealisation und Depersonalisation (einfach mal die Liste auf Wikipedia anschauen) zu. Manchmal ist es richtig schlimm, wo ich so das Gefühl habe, ich muss flüchten. Für mich ist es halt wie ein Traum: Ich check also nichts mehr und bin total neben der Spur. Oft fehlt mir auch manchmal komplett der Bezug zur Realität. In solchen Situationen fühle ich mich total hilflos und komplett ausgeliefert. Teilweise ist auch Angst dabei (allerdings wenig).

Weil ich mich zuvor schon ein wenig im Internet über das Thema Petit Mal eingelesen habe, aber leider nicht sehr viel Informationen zu diesem Thema finden konnte, möchte ich euch mal fragen. Die Art von Anfällen (verlaufen nicht immer gleich, also Symptome sind oft anders wie ich beschrieben habe) habe ich zur Zeit häufiger. Früher hatte ich das nicht. Jendenfalls sind es bei mir ungefähr 3 Anfälle monatlich (schätze ich mal). Mal stärker, mal schwächer. 3 Anfälle konnte ich jedenfalls hautnah miterleben. Könnte ja auch sein, dass ich einen Anfall hatte, ohne, dass ich es merkte (?). Empfehlt ihr mir, Medikamente in meinem Fall zu nehmen?

Gelesen habe ich, dass manchen bei Epileptischen Anfällen peinliche Dinge passieren. Hier mal ein sehr peinliches Beispiel: http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=60970. Wenn ich das so lese, macht mir das schon sehr Angst. Muss ich auch mit solchen peinlichen Situationen rechnen?

Mir wurde gesagt, dass während meines Anfalls (war immer ansprechbar) meine Pupillen erweitert waren. Aussage eines Freundes: Tellergroß!. Ist das nach oder vor dem Anfall so? Fühle ich meine Symptome (wie oben beschrieben) immer nach oder vor einem Anfall?

Ich freue mich auf jede Antwort von euch!!

-Michael

Kary, Friday, 09.03.2012, 13:40 (vor 5275 Tagen) @ michael1988

Hallo Michael,
bei mir sagte man auch,ich habe petit mal,nun ja,wie du es schon so treffend beschriebst,so le petit find ich die garnicht,sehr störend(wieso müssen die immer was auf französisch schreiben?;-)
Glaube,egal welche form man hat,klein-findet wohl keiner seine Anfälle.Nun schriebst du auch nicht,welche Form es da gibt.Bei mir ist es die janz epi.oder auch janz syndrom..oder Aufwachepilepsie genannt.Nun ja...Diese Art oder dieses gefühl,wie sich das bei Dir äussert habe ich nun nicht,bin immer bei vollem Bewusstsein.Ausser einmal,aber da war ich grad 18,also zig jahre her,und da schlief ich ein,und mein Freund hat mich dann eben einfach in mein bett gelegt.Mehr wusste ich dann och nicht,wie gesag,war nur einmal,das andere äusserte sich immer anders.Tja,und Schlafmangel.ist echt heavy,das sollte einem nie passieren,es sei denn man ist sehr gut eingestellt.
Dir zu empfehlen Medikamente zu nehmen,wäre natürlich gut,weil deine lebensqualität auch sehr darunter leidet,und du ja immer in angst leben musst:Wann hab ich den nächsten Anfall?Sorry,war bei mir jedenfalls so.Und es ging auch erst langsam los,mit 12,und dann wurds halt mehr.Habe hier im forum schon darüber geschrieben.
Doch du solltest auf alle Fälle einen guten Neurologen,Epileptologen,aufsuchen,und ihm deine Anfälle schildern.
Ich habe meine Anfälle manchmal davor gemerkt,war so,als ob ich auf wattebäusche laufe,so unsicher..irgendwie kann ichs nicht richtig beschreiben.Und das mit den Pupillen,das weiss ich echt nicht,weil ich meist alleine wahr,und wenn,dann hat da keiner drauf geachtet:-)
Hoffe,dir ein wenig geholfen zu haben.
Lieben Gruss
Kary

TheSunray, Monday, 12.03.2012, 15:36 (vor 5272 Tagen) @ michael1988

hallo michael,

ich habe komplex fokale anfälle. Bei diesen hat man eine Amnesie danach. Ich weiss manchmal auch nicht ob ich einen Anfall hatte, das kann mir oft nur mein Mann sagen.
Diese Derealisations- und Depersonalisationssymptome kenne ich nur zu gut.
Die kommen immer vor einem Anfall.
Nehme seit 2,5 Monaten Lamotrigin. Vielleicht hilft es dir ja.

LG