selbsthilfegruppen

sandytimmy, Friday, 09.03.2012, 20:45 (vor 5275 Tagen)

was für einen echten nutzen hat man eigentlich von selbsthilfegruppen?
ich stell mir so ein treffen ziemlich dämlich vor.
so ungefähr:
in der gruppe sitzen und jeder stellt sich und sein schicksal vor, als wäre man die ärmste sau der armen.
"mein name ist... und ich habe seit 19.. anfälle in welcher form auch immer und ...mal pro woche usw"

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

infos über anfälle bekomm ich aus dem interneet,vom dok und von euch;-)

wozu brauchen die leute dann diese gruppen

nur um sich gegenseitig ihr schicksal vorzujammern oder was?

selbsthilfegruppen

Green, Friday, 09.03.2012, 21:01 (vor 5275 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
und wird im netz weniger gejammert?
Green

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Friday, 09.03.2012, 21:26 (vor 5275 Tagen) @ Green

nein das nicht- da klick ich einmal und bin dann direkt au einer anderen seite- bei so einer gruppe muss man erfstmal hinfahren, sich einiges anhören und dann irgendwann ist so eine veranstaltung erstmal vorbei.
kostet doch bedeutend mehr zeit und nerven.
korrigiert mich wenn meine vorstellung falsch ist

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Friday, 09.03.2012, 21:28 (vor 5275 Tagen) @ Green

das ist auch kein produktiver beitrag auf meine frage. keine eindeutige antwort. deine antwort sagt mir: meine vorstellung von den gruppen stimmt nur im internet ist es nicht anders.
also kann man sich den weg sparen- oder seh ich das falsch

selbsthilfegruppen

Green, Friday, 09.03.2012, 21:37 (vor 5275 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
nah dann noch ein unproduktiver Beitrag und eine nicht ein deutige Antwort ...geh hin und schau wie das Leben so tickt... eine Gruppe ist nur so und so gut wie die Leute die daran teilnehmen.
Und Selbsthilfe heist Selbsthilfe und nicht Selbstbedienungsladen einer macht und der Rest nimmt sich was er braucht .
Gruss Green

selbsthilfegruppen

Musica, Friday, 09.03.2012, 21:41 (vor 5275 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimemy, ich mag auch keine Selbsthilfegruppen. Habe es zwar früher schon versucht, aber es hat mir nicht geholfen. Das ist hier anders. Ich profitiere von den vielen, ganz individuellen Erfahrungen und Themen hier im Forum und aus den verschiedensten Orten. Manches läßt sich leichter ansprechen, wenn man seinen Gesprächspartner nicht wirklich kennt. LG,Musica

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Friday, 09.03.2012, 21:52 (vor 5275 Tagen) @ Musica

ihr dürft mich nicht falsch verstehen- ich habe nichts gegen selbsthilfegruppen- möchte bloß dass mir jmd sagt ob meine vorstellung davon so stimmt- das beruht ja nur auf vorurteilen.
wenn das so stimmt wäre das nichts für mich- was machen die denn da evtl. anders wovon man wirklich profitiert.
verbieten möchte ich das niemandem

der weg dahin und der zeitl.auwand muß sich ja lohnen.
ich habe zwei sechs-jährige söhne. allein deshalb müßte ich z.b. einen babysitter organisieren
und das nur um mir anzuhören, "was für arme schweine wir alle sind?"

vielleicht ist das ja anders- klärt mich auf.

bin "emanzipierter epileptiker" stehe zu meiner krankheit und lebe damit- auch wenn ich probleme hab und alles machen um die krankheit wieder los zu werden

selbsthilfegruppen

Green, Friday, 09.03.2012, 21:55 (vor 5275 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
nah die Frage ist ja auch was willst du da was versprichst du dir davon welche Erwartungen hast du.Kannst du das benennen.
Gruss Green

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Friday, 09.03.2012, 21:58 (vor 5275 Tagen) @ Green

nein ich weiß es eben nicht- klärt mich auf. wüßte nicht wie sowas abläuft und was ich davon hab. muß ja irgendein grund geben dass die gruppen existieren- also hat man davon was. aber was? reiner erfahrungsaustausch? nennt mir doch einfach die tatsachen, mehr wollte ich doch nicht wissen

selbsthilfegruppen

Lerche, Saturday, 10.03.2012, 10:30 (vor 5274 Tagen) @ sandytimmy

Moin Sandy,

du stellst eine einfache Frage und möchtest eine genauso einfache allgemeingültige Antwort. Das klappt gut, wenn man Suchbegriffe bei Wiki oder Google eingibt. Und wir haben uns daran gewöhnt, Antworten mit ein paar Klicks auf dem Bildschirm präsentiert zu bekommen. In einem Forum sind Antworten aber nicht immer allgemeingültige Wahrheiten. Meist beruhen sie auf Erfahrungen, die bei Jedem anders ausfallen. Nicht nur bei diesem Thema.
Geh doch einfach mal hin und schau’s dir an. Verbuch es unter „Entdeckungsreise“ oder ähnlichem. So viel länger als ein Frisörbesuch kann’s auch nicht dauern…
Danach weißt du dann, ob es was für dich ist oder nicht. So würde ich es machen.

VG Uwe

selbsthilfegruppen

podi, Saturday, 10.03.2012, 09:34 (vor 5274 Tagen) @ sandytimmy

Ich mache gerne bei Diskusionen mit, die so wie zB. in Talkshows funktionieren. Wo nicht lauter Laien im Kreis sitzen und von ihren Leiden klagen. Da ist mindestens ein Profi (Arzt, oÄ) und man kann in kleineren Gruppen viel genauer auf Themen eingehen als zB. in Foren. Da ists auch völlig egal ob ich die anderen jetzt kenne oder nicht. Unter professioneller Leitung kann man da einen sehr guten Erfahrunsaustausch machen.

selbsthilfegruppen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 10.03.2012, 12:22 (vor 5274 Tagen) @ sandytimmy

Hi!

Es gibt auch Selbsthilfegruppen, die sich einmal im Monat treffen und dazu immer eine bestimmte Person einlädt, die dann über ein bestimmtes Thema(z.B. Epilepsie und Kinderwunsch oder Patientenrechte) ein klein wenig referiert und der dann die Leute Fragen stellen können(allgemein, hypothetisch, am eigenen Beispiel, ...). Da wird dann kein Stuhlkreis gebildet und jammern sich die Leute groß was vor. Eher geht das ein oder andere Grüppchen, das sich bildet, danach noch zusammen spontan in eine Bar.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Saturday, 10.03.2012, 14:20 (vor 5274 Tagen) @ huge88

deine und die von podi ist eine antwort die ich lesen wollte, um eine vorstellung zu haben was gruppen so machen, der rest war meiner meinung nach dummer quatsch und keine konkrete antwort auf meine frage

selbsthilfegruppen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 10.03.2012, 16:54 (vor 5274 Tagen) @ sandytimmy

Atme einfach einmal tief durch. In meinen Ohren klingst Du im gesamten Thread bisher etwas gereizt, was den Dir hilfreichen Antworten nicht gerade zuträglich ist.

Wenn Du dazu beitragen möchtest, dass Du in Zukunft vielleicht leichter produktive Antworten bekommst, frag doch einfach möglichst allgemein und wertungsfrei nach Deinem Anliegen. Aus meinem Blickwinkel kann man Deinen ursprünglichen Beitrag auch lesen, als ob Du Selbsthilfegruppen für vollkommen sinnfrei und besch... erachtest und das einfach einmal sagen wolltest.

Gerade Menschen wie wir, die zu Gruppen gehören, die hin und wieder mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen haben, sollten uns zumindest darum bemühen, Dinge, von denen wir selbst schreiben, dass wir nix über sie wissen, nicht von Anfang an abzuwerten.

Ich denke, mit einem Text wie folgendem, hättest Du eher gleich die Antworten bekommen, die Dich interessieren:
"Hi Leute! Ich kann mir gar nicht vorstellen, was in Selbsthilfegruppen gemacht wird. Was für Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht? Wie liefen die Treffen denn ab? Sitzt man da in einem Kreis und erzählt einander von persönlichen Erlebnissen oder gibt es da noch etwas anderes?"

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Saturday, 10.03.2012, 18:37 (vor 5274 Tagen) @ huge88

ja das kann sein war aber garnicht so gemeint. meine beschreibung ist nur die allgemeine vorstellung von treffen der selbsthilfegruppen.
ich sagte ja auch dass ich wissen möchte ob das anders ist.

eine antwort nach dem motto"geh einfach mal hin-probier es aus" hilft dabei halt nicht.ihr habt ja auch richtge inhalte beschreben in den anderen texten

selbsthilfegruppen

Gittala, Hallstadt, Saturday, 10.03.2012, 19:34 (vor 5274 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

hier mal jemand der eine SHG gegründet hat. Ich habe damals, als meine Tochter noch klein war eine SHG für Kinder und deren Angehörige gegründet. Wir trafen uns einmal im Monat und tranken Kaffee zusammen und tauschten Erlebnisse aus. Aber das alles in einem geselligen Zusammensein ohne Stuhlkreis und Vorjammern. Wir haben nicht nur über Epilepsie gesprochen, sondern haben zusammen gelacht und Alltägliches ausgetauscht, nur wenn jemand etwas wissen wollte haben wir zusammen diskutiert. Es bleibt jedem selber überlassen ob er zu so einem Treffen hingeht, aber mir hat es sehr viel geholfen und wir sind heute noch befreundet, obwohl unsere Gruppe nicht mehr zusammen kommt, weil die Kinder jetzt alle erwachsen sind.
Irgdenwie hast du ein falsches Bild von einer SHG, schade ......

Lieben Gruß

Brigitte

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Saturday, 10.03.2012, 20:14 (vor 5274 Tagen) @ Gittala

ja ich habe gedacht dass dieses bild falsch ist, wüßte nur nichts was man da so macht- deshalb fragte ich ja.

selbsthilfegruppen

Mondenkind, Sunday, 11.03.2012, 11:27 (vor 5273 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

meine Epilepsie begann im Herbst 1996, im Sommer 1998 sah ich durch Zufall in der Stadt einen Infostand einer Epilepsie-SHG (es war eine Veranstaltungen sämtlicher Selbsthilfegruppen und Wohlfahrtsverbände aus meiner Region). Die Leute, die den Stand leiteten waren mir direkt sympathisch, zudem war dort auch mein früherer Kinderneurologe mit dabei.

Ich stellte Fragen und bekam endlich Antworten (Internet hatte ich damals noch nicht).

Ich ging dann zur nächsten Stunde und blieb.

Einmal brachte einer der Mitglieder eine Zeitung der Deutschen Epilepsievereinigung mit (einfälle), ich lieh sie mir aus und entdeckte dort ein Wochenend-Seminar mit dem Thema "Epilepsie bei jungen Erwachsenen". Ich fuhr hin und lernte einige junge (und ältere) Leute kennen, die ebenfalls Epilepsie haben oder wo ein Familienmitglied an Epilepsie erkrankt war.

Seitdem bin ich immer wieder dorthin. Und Nein, es sind keine Jammerveranstaltungen - eher im Gegenteil. Bis zum Abend hin sind es eher Infoveranstaltungen, aber Abends (und auch schon in den Pausen) führt man viele gute Gespräche (nicht nur über die Epilepsie).

Gespräche und Begegnungen, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Und ja, es gibt dort auch Menschen, bei denen hat man das Gefühl, dass sie das Ganze eher als Jammerveranstaltung (das betrifft aber eher die Seminare) sehen, aber das ist zum Glück nur ein klitzekleiner Prozentteil.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

selbsthilfegruppen

anonym, Sunday, 11.03.2012, 16:50 (vor 5273 Tagen) @ Mondenkind

Hallo sandytime,
mich hat die SHG aus meinem eigenen Selbstmitleid befreit. Wie man so schön sagt, kommt ja auch raus und igelt sich zu hause nicht ein, was ja einem Internet viel schneller passieren kann.;-)

Gruß
Corinna

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Sunday, 11.03.2012, 19:06 (vor 5273 Tagen) @ Mondenkind

genau solche beschreibungen wollte ich haben, da ich wirklich keine vorstellung davon hatte, was die so machen.
danke dafür. ich igel mich ja nicht aufgrund der anfälle ein, da ich schon immer damit lebe.
jetzt bin ich an einem wendepunkt da ich ja nach bonn geh zur prächirurgischen diagnostik

selbsthilfegruppen

anonym, Sunday, 11.03.2012, 21:59 (vor 5273 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytime,
ich war auch schon in Bonn, bei mir kann man leider nichts operieren. Ich wünsche Dir alles Gute.;-)

Gruß
Corinna

selbsthilfegruppen

Heidi, Tuesday, 13.03.2012, 18:15 (vor 5271 Tagen) @ sandytimmy

:-D Sandytimmy :-D
Du hast ja grausige Vorstellungen von Epi-Selbsthilfe-Gruppen. Ich leite auche eine SHG und ich würde nie im Leben daran denken, dass sie unnütz wäre. Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung von Selbsthilfe. Hier wird von eigenen Erfahrungen erzählt, es entsteht ein Austausch bei Unsicherheiten (wie Generika,Arztsuche usw.). In der Gruppe sind Betroffene, Angehörige und interessierte Personen. Es sind immer neue Leute willkommen, aber wir wissen genau, daß hier eine gewisse Schwellenangst besteht, aber zu uns herein zu schauen, verpflichtet zu nichts und kann für jeden Betroffenen, Angehörigen oder Interessierten nur von Vorteil sein. Es werden aber auch Wandertage, Kegelabende, Spielabende und Grilltage kurzfristig eingeplant.
Wenn man aber mit dermassen Vorurteilen kommt, ist ein Crash vorprogrammiert. Du musst also auch wollen und Dich versuchen zu integrieren. Für mich ist SH ein Stück Therapie, ich kanns jedem nur empfehlen.
Liebe Grüsse
Heidi

selbsthilfegruppen

sandytimmy, Wednesday, 14.03.2012, 16:46 (vor 5270 Tagen) @ Heidi

wie gesagt ist das ein bild was die öffentlichkeit von shg vermittelt- nicht welches ich habe- das darf man nicht falsch verstehen. ich hatte wirklich KEIN bild davon was eine shg macht wirklich garkeins und wollte das hier erfahren