Geburt
Mondenkind, Thursday, 15.03.2012, 12:22 (vor 5269 Tagen)
bearbeitet von Mondenkind, Thursday, 15.03.2012, 14:20
Hallo,
dies ist eine Frage an Mütter, die Kinder bekommen haben, während bei ihnen die Epilepsie schon bekannt war!
Wie habt ihr eure Kinder bekommen?? Auf normalen Wege oder per Kaiserschnitt?? Wenn per Kaiserschnitt, war es von vornherein festgelegt oder was es eine kurzfristige Entscheidung, wenn ja warum??
Wie haben die Ärzte, Hebammen reagiert, als ihr sagtet, ihr hättet Epilepsie?? Haben sie euch direkt zu einem Kaiserschnitt "geraten" oder haben sie euch die normale Geburt ermöglicht??
Ich bin jetzt in der 33. SSW und möchte mein Kind (wenn möglich) auf normalen Wege zur Welt bringen, bin jetzt auch seit 2 1/2 Jahren dank OP anfallsfrei. Ich weiß, dass früher zu wenig Schlaf bzw. eher zu lange Wachphasen bei mir Anfälle ausgelöst haben. Deshalb bei mir die Sorge, dass wenn ich Abends in den Kreißsaal muss, dass dies ggf. Anfälle auslösen könnte, ggf. auch erst wenn der Körper sich von der Geburt erholt.
Schon mal Danke fürs Antworten!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Geburt
BravesBiest, Thursday, 15.03.2012, 13:48 (vor 5269 Tagen) @ Mondenkind
Hallo
Also ich hatte wärend der ganzen Schwangerschaft keine Anfälle und ich wollte Anfallsfrei bleiben.
Hab dann sofort gesagt will Wunschkaiserschnitt die haben das auch sofort respektiert. Ich hätte aber auch normale Geburt haben können. Dir und deinem kleinem schon mal alles gute.
Gruss
Geburt
Musica, Thursday, 15.03.2012, 14:15 (vor 5269 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind, mach Dir keine Sorgen.Ich war ebenfalls 33 und alles hat ganz normal geklappt.Ich hatte mir eine Frauenklinik ausgesucht. Von Kaiserschnitt etc. war niemals die Rede. Arzt und Hebamme wußten von meiner Epi. Nimm Deinen Mann oder eine vertraute Person mit. Die erkennen, ob sich etwas anbahnt. Und ausschlafen kannst Du auch.Man wird nach Dir schauen. Stillen geht sowieso nicht auf Anhieb. Wenn Du aufwachst findest Du ein süßes, zartes Geschöpf neben Dir.
Lieben Gruß,Musica
Geburt
web, Thursday, 15.03.2012, 17:59 (vor 5269 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
ich habe meine Tochter auf normalen Wege zur Welt gebracht.Hab mir ne PDA geben lassen. Also mein Neuro und Gynäkologe hatten mir damals empfohlen auf natürlichen Wege zu entbinden(wenn möglich). Was nimmst du für Medis? Wir möchten auch nochmal Nachwuchs. Damals hatte ich Lamictal und das ist das Wunschmedikament der Ärzte,leider hat es nach der SS nicht mehr die Wirkung.Nun sind wir am überlegen.
Alles Gute
Geburt
Mondenkind, Thursday, 15.03.2012, 18:35 (vor 5269 Tagen) @ web
Hallo web,
ich nehme Carbamazepin 400 (1-0-1). Ist nicht die perfekte Wahl (gibt es die überhaupt??), aber vor meiner OP nahm ich Keppra (1.500-0-1.500) und Oxcarbazepin (600-0-600) und der Epileptologe aus Bonn (der sich speziell mit dem Thema "Frauen und Epilepsie" auseinandersetzt) war der Meinung dass Carbamazepin dann die beste Wahl ist.
Bisher ist auch alles in Ordnung. Die Kleine wächst und gedeiht
.
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Geburt
web, Thursday, 15.03.2012, 19:55 (vor 5269 Tagen) @ Mondenkind
Ich nehme Keppra und Lyrica. Lyrica versuchen wir abzusetzen. Keppra soll angeblich ganz ok sein. Natürlich ist immer etwas mehr Risiko dabei aber will hoffen das ich mit einer Monotherapie zurecht komme.Bin auch seit knapp 2 Jahren anfallsfrei. Hoffe das bleibt so wenn wir reduzieren,eigentl. hat ich das Lyrica auch wegen Angstzuständen bekommen(die ich aber jetzt im Griff habe. Hoffe es klappt alles. Wieviel Folsäure wurde dir in Bonn empfohlen und wielang?
Viele Grüße
Geburt
Mondenkind, Thursday, 15.03.2012, 22:26 (vor 5269 Tagen) @ web
Hallo web,
wird schon klappen!
Wieviel Folsäure wurde dir in Bonn empfohlen und wielang?
In Bonn wurde mir 4 mg empfohlen, mein Frauenarzt hat mir für die ersten 3 Monate (5 mg empfohlen). Er meinte auch, dass es besser wäre, diese vor der Schwangerschaft zu nehmen, sofern geplant.
Die 4 mg auf jeden Fall bis Ende der Schwangerschaft, wenn du Stillen willst, auch dann noch.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
kucka, Thursday, 15.03.2012, 23:26 (vor 5269 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind
bei mir waren es alles Normalgeburten.Damals nahm ich noch 3 Mylepsinum,hab meine Medis mit ins KH genommen,und wie immer eingenommen.Es fragt keiner nach der Epilepsie,ich denke das wenn,dann gucken die in den Mutterpass.Wenn die Wehen da sind,denkst du an das Kind,nicht an die Epilepsie,und danach,schläfst du....Deine Bedenken,du könntest Abends/Nachts,einen Anfall wegen der Zeit haben,da darfst du nicht dran denken.(Das meine ich,weil ja auch die Geburt eingeleitet werden kann).Dein Mann ist sicher bei der Geburt dabei,freue dich das es bald soweit ist....Stillen,wurde mir abgeraten,aber vorsichtshalber,weil die damals durch meine Frage danach ziemlich ratlos waren...!Wenn dein Arzt meint,du kannst wegen deinem Medi stillen,dann solltest du das auch tun.
grüsse kucka
Geburt
Mondenkind, Friday, 16.03.2012, 12:35 (vor 5268 Tagen) @ kucka
Hallo Kucka,
danke für die Antwort!
Deine Bedenken,du könntest Abends/Nachts,einen Anfall wegen der Zeit haben,da darfst du nicht dran denken.
Ja, ich weiß... mach mir in dem Punkt wahrscheinlich viel zu viele Gedanken...
Stillen,wurde mir abgeraten,aber vorsichtshalber,weil die damals durch meine Frage danach ziemlich ratlos waren...!Wenn dein Arzt meint,du kannst wegen deinem Medi stillen,dann solltest du das auch tun.
Bei Carbamazepin ist es so, dass man testen muss. Ein geringer Teil geht in die Muttermilch über. Aber so sich das Kind normal entwickelt, nicht übermäßig müde ist etc. bestehen keine Bedenken (jetzt bekommt die Kleine ja leider auch schon etwas vom Medikament ab... und ich kann nicht sagen, dass sie gerade ruhig ist...
)
Mein Neurologe hat mich auch schon darauf angesprochen, dass ich mir ja nicht von Ärzten oder Hebammen einreden lassen soll, dass ich nicht Stillen kann, weil ich Carbamazepin einnehme.
Ich werde auch die Packungsbeilage des Medikaments mit in den Mutterpass packen, da steht das nämlich auch drinne - sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
jess87, NRW, Friday, 16.03.2012, 14:29 (vor 5268 Tagen) @ Mondenkind
hey, also ich habe meine tochter auf angeratenen kaiserschnitt bekommen. er war medizinisch notwendig. ich war auch extra für viele voruntersuchungen in der uniklinik in münster. da haben sie nach fehlbildungen usw geschaut. meine tochter habe ich aber dann in einem krankenhaus aus meiner stadt "bekommen". ich hatte allerdings in der schwangerschaft 3 anfälle o.O stillen konnte ich sie nachher auch nicht, sollte ich auch auf den ärzten ihren rat nicht machen. und meine tochter ist heute die "beste" die ich nur bekommen konnte. und sie hat auch keine gesundheitlichen schäden. sie ist heute fast 2 einhalb jahre alt ;)
muss zwar ganz ehrlich sein und sagen, dass ich wegen dieser ganzen risiken momentan nicht das bedürfnis habe ein zweites kind zu bekommen. aber lasse mich ja auch bald operieren, vielleicht schauts da dann auch anders aus ;) wenn das alles nicht so lang dauert. möchte nicht kinder haben, die soooo viele jahre auseinander sind ;) LG und daumen hoch
Geburt
sandytimmy, Friday, 16.03.2012, 21:56 (vor 5268 Tagen) @ Mondenkind
ich hatte einen kaiserschnitt, aber nicht wegen der epilepsie.
ich hatte sogar das ok für eine normale entbindung, obwohl ich zwillinge bekam.
letztenendes war es aber ein kaiserschnitt, weil der eine in beckenendlage lag und der andere in querlage
Geburt
sandytimmy, Monday, 19.03.2012, 21:07 (vor 5265 Tagen) @ Mondenkind
hab da noch einen kleinen tipp:
frag doch mal auf der internetseite von "hebrech" im bewerberinnenforum nach.
das ich ein forum für bewerberinnen an hebammenschulen, zudem gibts ein forum für heb.schüler und hebammen selber wo man allerdings kein zugang zu hat.
bin schon ewig in diesem forum aktiv, da ich schon seit der frühen schulzeit den hebammenberuf faszinierend finde, es aber wegen der anfälle nie lernen konnte.
aber:
stell die frage so als wärest du auch bewerberin nicht dass du die schwangere bist, weil die meisten dann zickig reagieren, weil das ja ein "bewerberfoum ist und nicht hausfrauenclub" so haben die das mal geschrieben
in dem bewerberforum sind auch hebammen und hebammenschüler aktiv- die können zum thema epilepsie unter der geburt garantiert etwas sagen
Geburt
Rotschopf, Saturday, 24.03.2012, 11:47 (vor 5260 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondkind,
bin neu hier, habe seit dem ich 15 bin Epilepsie.
Habe meine beiden Kinder auf normalem Weg zur Welt gebracht. Das erste im Geburtshaus, daß zweite letztes Jahr im September in der Filderklinik Stuttgart. Die Ärzte und Hebammen dort unterstützen einen sehr dabei, aber machen ganz klar die Ansage wenn Du einen Anfall bekommst machen sie einen Kaiserschnitt. Bei mir hat es beide male ohne Probleme geklappt, versuch es, es lohnt sich.
Liebe Grüße
Rotschopf
Geburt
Jiyan, Wednesday, 28.03.2012, 19:03 (vor 5256 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind
Ich war auf der Suche nach den gleichen Infos wie du - und freue mich, einen aktuellen Beitrag von dir zu lesen.
Bin selbst in der 32. Woche schwanger und weiss nicht so recht, wie ich mit der Geburt umgehen soll. Ich habe seit 10 Jahren "Absenzen" und nun im letzten Jahr erstmals grosse Anfälle (2 davon in der Schwangerschaft). Nehme nun auch Medis.
Mein Gynäkologe rät mir zum Kaiserschnitt, d.h. er will mich gar nicht mehr betreuen, falls ich natürlich gebären will...! Er sagt auch, eine PDA wäre bei mir schlecht. Und mein Neurologe findet, ich kann beides machen: natürlich gebären oder Kaiserschnitt. Nur wegen Epi sei nicht zwingend ein Kaiserschnitt nötig. Auch könne ich problemlos PDA oder Spinalanästhesie machen (also keine Vollnarkose). Hm, also irgendwie habe ich mich daher noch nicht so ganz entschieden. Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte es zwar gut meinen, ihnen hier aber schon etwas die Erfahrung fehlt.
Ich will natürlich kein Risiko fürs Baby eingehen - aber auch keine eigentlich unnötige Operation durchführen.
Wie machst du es nun, hast du dich schon entschieden?
Sollen wir per E-Mail in Kontakt treten, da wir ja gleichzeitig ziemlich in der selben Situation sind?
Alles Gute wünsche ich dir auf jeden Fall!
Geburt
kucka, Thursday, 29.03.2012, 00:54 (vor 5255 Tagen) @ Jiyan
hallo Jiyan
mein Gynäkologe hat mich nie gefragt,ob ich eine normale Geburt will,da alles ok war. Im Krankenhaus hab ich bei der Geburt nichts bekommen,schon garnicht die berüchtigste Rückenmarksspritze.Bin geschnitten worden (Damm)weil ich zu eng war,aber das merkt man nicht,weil im Augenblick es einem steinhart vorkommt. Beim dritten Kind(er wollte nicht kommen )wurden die Wehen eingeleitet.Dann hab ich drauf bestanden das ich etwas eingeschnitten werden muss,aber die Hebamme,meinte -nein,nicht nötig.Natürlich bin ich eingerissen,mußte ohne Betäubung genäht werden.Das mußte ja schnell gehen.Es war auch ein anderer Gynäkologe dabei......Als ich beim ersten Kind in die Klinik kam,kam mir ein Brechmann von Hebamme mürrisch daher,die bestimmt kurzen Prozess gemacht hätte.
Aber es war Schichtwechsel!
grüsse kucka
Geburt
sandytimmy, Thursday, 29.03.2012, 06:55 (vor 5255 Tagen) @ Jiyan
nichts gegen ärzte, aber ich glaub die raten zu schnell zum kaiserschnitt.
nicht weil sie es gut mit uns meinen, sondern aus haftungsgründen.
nach dem motto: hab ich ja von abgeraten, im fall dass bei der geburt etwas passiert, ganz unabhängig von den anfällen.
also bloß aus eigennützligen günden
Geburt
Mondenkind, Thursday, 29.03.2012, 09:00 (vor 5255 Tagen) @ sandytimmy
also bloß aus eigennützligen günden
Und meines Wissens bekommen sie für einen Kaiserschnitt mehr Geld...
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
sandytimmy, Thursday, 29.03.2012, 12:35 (vor 5255 Tagen) @ sandytimmy
fragt echt mal im bewerberforum von hebrech nach solchen themen.
hebammen sind eher pro-nat. entbindung.
da merkt man etwas von einem krieg hebamme gegen arzt
Geburt
Mondenkind, Thursday, 29.03.2012, 12:33 (vor 5255 Tagen) @ Jiyan
Hallo Jiyan,
warum will dein Gynäkologe dich nicht weiter betreuen?? Es ist doch nicht seine Sache, wie es weiter geht... Er ist doch auch gar nicht bei der Geburt dabei.
Was nimmst du für Medikamente ein??
Nächste Woche habe ich einen Termin im Krankenhaus (schon mal Vorstellung), mal sehen was die sagen, wenn möglich möchte ich natürlich eine normale Geburt haben. Mal sehen, was die sagen - schließlich bin ich jetzt auch schon über 2,5 Jahre anfallsfrei (dank OP).
Wir können gerne per Mail in Kontakt bleiben. Oben neben meinem Namen siehst du einen Umschlag, wenn du darauf klickst, kannst du mir per Mail schreiben.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Jiyan, Saturday, 31.03.2012, 13:09 (vor 5253 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind
Danke für deine Antwort. Mein Gynäkologe sagt, er könne die Verantwortung nicht übernehmen, dass ich möglicherweise (auch wenn es ein sehr geringes Risiko ist) einen Anfall unter der Geburt hätte. Er meint, ich solle die Gesundheit des Babys nicht riskieren - wahrscheinlich geht es ihm aber auch um seine Haftung.
Ich lebe in der Schweiz, bei uns ist es so, dass die Gynäkologen bei einer natürlichen Geburt etwa die letzte Stunde anwesend sind. Es wird ziemlich schnell zu Kaiserschnitt geraten und 30-40% aller Frauen hier machen dies auch (es ist planbar und Ärzte verdienen mind. 3x soviel daran, wie an einer natürlichen Geburt).
Nächsten Donnerstag gehe ich nun aber noch zu einem anderen Gynäkologen, um mal eine Zweitmeinung zu hören. Wenn er auch findet, eine spontane zu Geburt ist in meinem Fall zu riskant, dann kann ich mich eher damit anfreunden. Und sonst - weiss ich noch nicht, was ich dann mache. Drei Ärzte fragen, will ich schliesslich nicht
In deinem Fall glaube ich, dass du sicher natürlich gebären kannst. Ich habe inzwischen von vielen natürlichen Geburten bei Epi-Patientinnen gelesen, die problemlos abliefen. Hebammen empfehlen, dass man als Epi-Patientin eine PDA macht, damit die Schmerzen nicht zu stark werden und einen Anfall auslösen könnten. Aber da du sowieso anfallsfrei wurdest durch die OP (super!!), bist du ja eigentlich eine ehemalige Epi-Patientin!
Bin gespannt, was die Leute im Krankenhaus dir raten.
Ich nehme im Moment Phenobarbital bis zur Geburt (das macht mich extrem müde und der Spiegel im Blut ist aufgrund der Gewichtszunahme in der SS leider auch immer etwas zu tief). Am Tag nach der Geburt wechsle ich auf Keppra. Ich wollte nicht während der Schwangerschaft 2 verschiedene Medis nehmen und mache daher die Umstellung erst danach. Mal schauen, wie Keppra ist...
Und übrigens - danke an alle, die auf meinen Eintrag geantwortet haben!! Finde es gut, dass es solche Foren gibt.
liebe Grüsse
Geburt
Lerche, Saturday, 31.03.2012, 18:36 (vor 5253 Tagen) @ Jiyan
Hallo Jiyan, mich würde interessieren, ob und wie der Wechsel von Phenobarbital auf Keppra dann geklappt hat. Wär schön, wenn du irgendwann hier davon berichtest. Falls du Zeit hast.
Ich wünsch dir Alles Gute für die Entbindung. Und auch sonst so.
VG Uwe
PS: Es gab bis vor 2 Jahren ein Medi mit Phenobarbital, was nicht soo müde gemacht hat...
Geburt
Mondenkind, Monday, 09.04.2012, 19:20 (vor 5244 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
also, ich war letzte Woche zum Entbindungsgespräch im Krankenhaus. Die Ärztin sagte, dass eine normale Geburt theoretisch kein Problem sein, sie aber praktisch gerne eine Bestätigung von meinem Neurologen hätte, dass ich keine Probleme habe mit Pressen etc., also aus neurologischer Sicht theoretisch einer normalen Geburt nichts im Wege steht.
Musste das noch jemand von euch machen?? Wie hat der Neurologe reagiert?? Ich habe am Donnerstag einen Termin zur Blutabnahme, werde aber morgen dort schon mal anrufen und sagen, dass ich ihn noch persönlich sprechen muss (sehe ihn nicht immer bei der Blutabnahme - wird im Moment wegen der Schwangerschaft alle 4 Wochen gemacht).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Nachtfee, Wednesday, 11.04.2012, 15:45 (vor 5242 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
Ich Wünsche dir für die Geburt alles gute und viel Spass mit deinem Krümmelchen
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Geburt
web, Wednesday, 11.04.2012, 16:54 (vor 5242 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
ich mußte nachdem ich 10 Tage über dem ET war ins KH zur Einleitung,da wurde ich auch nochmal auf die neurolog. Station geschickt. Die haben dann das ok für eine normale Geburt gegeben,habs aber mit PDA machen lassen. Die war aber noch so das ich mit pressen konnte,hab also scho naoch was mitbekommen von der Geburt. Weil viele sagen,man würde gar nicht merken und es würde das gefühl"Mutter werden" fehlen. Dem war bei mir nicht so. Darf ich fragen welche Medis du hast? Da wir auch nochmal Nachwuchs planen. Bin grad dabei einen Teil der Medis(Lyrica) zu reduzieren in Kooperation mit neuro und Epizentrum. Damals hatte ich Lamo als Monotherapie-alles bestens(ist jetzt 5 Jahre). Wie oft hast du deinen Medispiegel kontrollieren lassen? Mußte in der 2.Hälfte der SS beim Lamo jede Woche. Das war nervig.
Lg
Geburt
Mondenkind, Wednesday, 11.04.2012, 17:47 (vor 5242 Tagen) @ web
Hallo web,
ich nehme Carbamazepin 400-0-400 ein.
Ich habe mich ja operieren lassen und vor der OP nahm ich Levetiracetam (1.500-0-1.500) und Oxcarbazepin (600-0-600) ein.
Der Epileptologe der Uniklinik Bonn meinte dann, dass bei einer geplanten Schwangerschaft am besten wäre, das Levetiracetam langsam auszuschleichen (alle 5 Wochen 500 mg weniger) und anschließend das Oxcarbazepin in Carbamazepin umzuwandeln.
Mein Medikamentenspiegel wird alle 4 Wochen kontrolliert - bisher ist alles in Ordnung. Morgen habe ich hierzu den letzten Termin.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
web, Wednesday, 11.04.2012, 18:02 (vor 5242 Tagen) @ Mondenkind
Carpamazepin hat bei mir nicht geholfen. Hab aber im Internet gelesen das Levetiraceptam(Keppra) auch für ne SS ganz ok sein soll im gegensatz zu Lyrica.
Geburt
jess87, NRW, Wednesday, 11.04.2012, 19:57 (vor 5242 Tagen) @ Mondenkind
wie lange hast du noch mondenkind ;)
wann darf man an euch denken?!
LG
Geburt
Mondenkind, Wednesday, 11.04.2012, 22:27 (vor 5242 Tagen) @ jess87
Hallo Jessi,
ich bin in der 37. SSW - theoretisch ist am Samstag in 3 Wochen (also am 05.05.) der Termin.
Schaun mer mal...
Wie gesagt, erst einmal abwarten, was mein Neurologe am Freitag bzw. Montag sagt. Ich hoffe ja, dass er sein ok zur normalen Geburt gibt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 11.04.2012, 22:36 (vor 5242 Tagen) @ Mondenkind
05.05. Schönes Datum. Wäre dann ein Europatagskind. Das Datum ließe sich leicht merken. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass alles glatt geht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Geburt
Nachtfee, Friday, 13.04.2012, 18:02 (vor 5240 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
Wie geht es euch zwei heute?
Schönen Abend noch ?
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Geburt
Mondenkind, Friday, 13.04.2012, 23:40 (vor 5240 Tagen) @ Nachtfee
Hallo Nachtfee,
danke der Nachfrage, uns beiden geht es gut. Mein Mann und ich kommen gerade von Nachbarn nach Hause. Haben schön gegessen, uns gut unterhalten und noch eine Runde "gesiedelt".
War heute nochmal beim Frauenarzt - alles in Ordnung. Die Kleine ist zwar in Startposition, es wird aber noch ein bisschen dauern. Meine Ärztin meinte, es wäre sehr schade, wenn es keine normale Geburt werden würde (laut Kindslage etc. spricht da momentan nichts gegen).
Mal sehen, was mein Neurologe nächste Woche sagt (ist ja diese Woche noch im Urlaub)...
Lieben Gruß und eine Gute Nacht
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Nachtfee, Friday, 13.04.2012, 23:45 (vor 5240 Tagen) @ Mondenkind
Hi,
Ist es euer 1 Kind? Eine gute Nacht Wünsche ich dir auch
LG Nachtfee
--
Claude Adrien Helvetius
Geburt
Mondenkind, Friday, 13.04.2012, 23:47 (vor 5240 Tagen) @ Nachtfee
Hi zurück,
Ist es euer 1 Kind?
Ja, es ist unser erstes Kind.
Hast du Kinder?
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Nachtfee, Friday, 13.04.2012, 23:50 (vor 5240 Tagen) @ Mondenkind
Hi ,
Ja wir haben 3 wunderbare Mädels. Sie sind 8,5 und unser kleines Sorgenkind wird am Sonntag. 3
LG
--
Claude Adrien Helvetius
Geburt
Mondenkind, Friday, 13.04.2012, 23:53 (vor 5240 Tagen) @ Nachtfee
Bei uns wird / ist es auch ein Mädel. 
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Nachtfee, Friday, 13.04.2012, 23:56 (vor 5240 Tagen) @ Mondenkind
Na dann schon mal viel Spass mit den zickereien aber trotzdem sind sie ganz tolle Mädels.
--
Claude Adrien Helvetius
Geburt
sandytimmy, Wednesday, 11.04.2012, 20:28 (vor 5242 Tagen) @ Mondenkind
was weißt du darüber was passieren würde wenn ich schwanger werden würde- aus versehen.
ich bekomme ja noch 2 komplex-fokale anfälle im monat zudem noch 3-4 auren
Geburt
Mondenkind, Wednesday, 11.04.2012, 22:47 (vor 5242 Tagen) @ sandytimmy
was weißt du darüber was passieren würde wenn ich schwanger werden würde- aus versehen.
ich bekomme ja noch 2 komplex-fokale anfälle im monat zudem noch 3-4 auren
Hallo sandytimmy,
darüber weiß ich leider recht wenig. Ich weiß, dass es besser ist - wenn möglich - eingleisig mit den Medikamenten zu fahren. Dann gibt es AE, die nicht so toll sind, während der Schwangerschaft, z.B. Valproinsäure.
Dann ist es auch wichtig, dass du Folsäure einnimmst, möglichst schon vor der Schwangerschaft, ansonsten sobald du es weißt. In den ersten 3 Monaten 5 mg / Tag, danach reichen dann 4 mg, bis zum Ende der Schwangerschaft, wenn du stillen kannst / willst auch noch in dieser Zeit.
Wir hatten zwar die Schwangerschaft erst ab Mai / Juni letzten Jahres erst wirklich geplant, Folsäure nehme ich aber schon seit ca. 5 Jahren ein - man konnte ja nie wissen...
Es ist wichtig, dass du sobald du von der Schwangerschaft weißt, mit deinem Gynäkologen und deinem Neurologen sprichst. Mit dem Neurologen deshalb, weil du u.a. dann regelmäßig zur Blutspiegelkontrolle musst (ich muss zurzeit alle 4 Wochen).
Was deine Tabletten bzw. deine Anfälle beim Kind bewirken, kann ich nicht sagen, es ist natürlich besser ohne Anfälle, aber ich denke, da wird dir dein Neurologe eine bessere Auskunft geben können.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage ein wenig beantworten?
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
sandytimmy, Thursday, 12.04.2012, 14:39 (vor 5241 Tagen) @ Mondenkind
war ja hetzt auch nur aus reiner neugierde. ich frag aber mal in bonn nach.
bin ja ab dem 03. mai ca zwei wochen stationär dort zur prächirurgischen diagnostik.
wo ich schwanger war -vor 7 jahren- war ich ja ohne medis anfallsfrei- da war das recht unkompliziert außer die "normalen" schw.schaftskomplikationen die man halt bei einer zwillingsschwangerschaft so dabei hat- das reichte aber auch schon
Geburt
Mondenkind, Wednesday, 18.04.2012, 10:20 (vor 5235 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Ich war gestern bei meinem Neurologen und habe das OK für eine normale Geburt abgeholt.
Er hat mit Dr. Specht aus Bethel gesprochen und er und auch mein Neurologe sagen, dass es im Endeffekt die Entscheidung des Geburtshelfers ist (ist mir ja auch klar...).
Folgendes hat mir mein Neurologe schriftlich mitgegeben:
Mondenkind leidet unter einem epileptischen Anfallsleiden. Sie ist epilepsiechirurgisch behandelt und anfallsfrei. Aus nervenärztlicher Sicht liegen hier keine Gründe vor, dass die Pat. keine normale Geburt "durchstehen kann". Ob normale Geburt möglich oder z.B. Sektio anzeigt, sollte aus der Perspektive des Geburtshelfers entschieden werden.
Na ja, hoffe das alles gut geht, und die Kleine normal auf die Welt kommt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Nachtfee, Wednesday, 18.04.2012, 10:33 (vor 5235 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondkind
Na das hört sich ja ganz toll an. Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen für die letzten 3 Wochen
LG Nachtfee
--
Claude Adrien Helvetius
Geburt
uta melle, berlin, Wednesday, 18.04.2012, 12:44 (vor 5235 Tagen) @ Mondenkind
Hallo.
Ich bin 43, habe 2 gesunde kinder (8 und 11) und Epi mit GM und Myoklonien seit meinem 14 Lj.
Während der Schwangerschaften habe ich die Medikamente so weit wie möglich runtergesetzt (valproat bei der ersten schwangerschaft, valproat/lamictal bei der 2. schwangerschaft)
Die geburten waren beide unkompliziert. allerdings habe ich mir die beste klinik mit der besten pda rausgesucht. hier in berlin war es das virchow-klinikum. durch die epilepsie bist du risikoschwanger und hast somit das vorteil, dir alles raussuchen zu können, was du willst.
einen kaiserschnitt kann ich dir eigentlich eher nicht empfehlen, da er deinen körper aufgrund der narkose und des eingriffes sehr belastet.
wichtig ist, dass du nicht lange stillst. ich habe meine muttermilch untersuchen lassen: die medikamente erkennt man zu 60% in der milch...
und als mutter solltest du bloss nicht so viel keppra nehmen - bei den nebenwirkungen könnte es schwierigkeiten in der lebensphase geben...
liebste grüsse
deine uta
Geburt
Mondenkind, Wednesday, 18.04.2012, 13:00 (vor 5235 Tagen) @ uta melle
Hallo Uta,
Kaiserschnitt lehne ich auch - wenn es nicht unbedingt sein muss - ab. Ich überlege an einer PDA, aber das werde ich dann sehen.
Ich nehme Carbamazepin ein und mein Neurologe sagt, dass das Stillen i.d.R. kein Problem ist. Ich muss schauen, wie das Kind reagiert. Es bekommt ja auch jetzt schon (leider) einen gewissen Anteil meines Medikaments ab.
Die Medikamente sind sowohl mit meinem Neurologen, wie auch mit Dr. Bauer von der Epileptologie der Uni-Klinik Bonn abgesprochen. Ich nehme diese Dosis (400-0-400) seit fast einem Jahr ein. Im September 2009 bin ich operiert worden, seitdem anfallsfrei. Nach einem Jahr wurde Keppra (1.500-0-1.500) langsam ausgeschlichen (alle 6 Wochen 500 mg weniger) und anschließend Oxcarbazepin (600-0-600) in Carbamazepin umgewandelt.
Als es dann das "Ok zur Schwangerschaft" gab, hat es relativ schnell geklappt
, worüber mein Mann und ich sehr froh sind, denn wir sind auch nicht mehr die Jüngsten (33 & 35 Jahre), was das Elternwerden betrifft.
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Ich habe gestern deinen Stern-Link gelesen. Respekt!!
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
uta melle, berlin, Wednesday, 18.04.2012, 13:22 (vor 5235 Tagen) @ Mondenkind
liebe mondenkind!
1000 dank fürs stern-link lesen. nach den fotos habe ich ein 19-frauen-fotoprojekt mit dem namen "amazonen" gestartet. das war supertoll und ich mache das weiter. kannst du ja mal googlen - es gibt 1000 berichte...
geburt:
ich habe mich damals für eine niedrig dosierte pda entschlossen. somit konnte ich beide kids selbst rauspressen.
ich hatte angst, dass ich aufgrund der überbelastung und des schlafmangels in der woche vor den geburten einen gm während der press-phase bekommen könnte. schon allein um diese angst zu besänftigen, war die pda gut. es waren 2 traumgeburten!
gestillt habe ich beide kids ca 2 bis 3 monate lang. sie mussten ja auch langsam von den medikamenten runterkommen...
die entscheidung zur oder gegen die pda würde ich auf jeden fall vorher treffen - in den wehen kann man nicht wirklich denken

ich wünsche euch superduper viel spass und freude!
deine uta
p.s. hast du eine genetische form der epi?
Geburt
Mondenkind, Wednesday, 18.04.2012, 13:51 (vor 5235 Tagen) @ uta melle
Hallo Uta,
die entscheidung zur oder gegen die pda würde ich auf jeden fall vorher treffen - in den wehen kann man nicht wirklich denken
Ich hab am Freitag mein 2. Gespräch in der Klinik, dann habe ich vor, das Thema "PDA" anzusprechen.
p.s. hast du eine genetische form der epi?
Mmh, wahrscheinlich schon. Die Epi ist mehrmals in der Familie vorhanden. Bei der Oma väterlicherseits weiß man es sicher, die andere erzählte mal, dass sie früher mal umgefallen ist und Schaum vor dem Mund hatte (könnte also ein Anfall gewesen sein??). Dann weiß ich, dass mein Großcousin (mütterlicherseits) als Kind Rolando-Epilepsie hatte, die im Jugendalter endete. Und eine Cousine (väterlicherseits) hatte als Kind Fieberkrämpfe (wobei die ja nicht klassisch zur Epilepsie zählen).
Bei mir hätte es dann eine Generation übersprungen. Ich weiß nicht, ob das normal ist, oder ob i.d.R auch die nächste Generation betroffen ist??
Wobei meine Epi ja von einer Vernarbung her kam und man sich nicht sicher ist, woher diese kommt (ggf. durch Fieberkrämpfe, es kann aber auch sein, dass ich sie von Geburt an hatte)
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
uta melle, berlin, Wednesday, 18.04.2012, 13:56 (vor 5235 Tagen) @ Mondenkind
ich habe eine genetische form. aber ich mache mir da auch keine gedanken...
falls ich den mädels die epi mitgegeben haben sollte, haben sie eine gute lehrerin 
Geburt
Mondenkind, Wednesday, 18.04.2012, 14:18 (vor 5235 Tagen) @ uta melle
Hallo Uta,
falls ich den mädels die epi mitgegeben haben sollte, haben sie eine gute lehrerin
So sehe ich das auch. Zudem sagt man, dass WENN es weitergegeben wird, es eine schwächere Form der Epi ist. Mein Mann und ich sind uns des geringen Risikos bewusst (2 - 5 %). In einem Vortrag sagte mal einer: "Wenn Sie 100 Kinder bekommen sind 95 davon gesund. Warum also auf Kinder verzichten?"
Meine Freundin hat vor 4,5 einen Jungen mit Trisomie 21 bekommen. Als sie und ihr Mann anschließend einen Test machten, stellten sich heraus, dass er einer von 1.000 Kindern ist, bei dem es in der Familie keinerlei Anzeichen für Down Syndrom gibt...
Es gibt also immer ein Risiko ein "krankes" Kind zur Welt zu bringen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
uta melle, berlin, Wednesday, 18.04.2012, 15:53 (vor 5235 Tagen) @ Mondenkind

...und "krank" ist ja auch lebenswert, wie wir wissen...

Geburt
Mondenkind, Wednesday, 18.04.2012, 16:09 (vor 5235 Tagen) @ uta melle
...und "krank" ist ja auch lebenswert, wie wir wissen...
Auf jeden Fall!

--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Nachtfee, Sunday, 06.05.2012, 16:53 (vor 5217 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
Wie geht es euch? Der Termin ist ja gestern um gewesen. Schönen Sonntag
LG Nachtfee
--
Claude Adrien Helvetius
Geburt
Mondenkind, Sunday, 06.05.2012, 20:04 (vor 5217 Tagen) @ Nachtfee
Hallo Nachtfee,
danke der Nachfrage - mir bzw. uns geht es gut.
Ja, gestern war der Termin... theoretisch... praktisch warte ich immer noch... Hatte zwar gestern und vorgestern Senkwehen, doch heute habe ich (noch) nichts gespürt...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Nachtfee, Sunday, 06.05.2012, 20:40 (vor 5217 Tagen) @ Mondenkind
Hi,
Warmes baden ( aber nicht zu heiß!) , treppensteigen und sogar Sex kann helfen
LG
--
Claude Adrien Helvetius
Geburt
jess87, NRW, Monday, 07.05.2012, 07:22 (vor 5216 Tagen) @ Mondenkind
himbeerblätter tee ;) der soll wohl auch helfen
Geburt
Mondenkind, Monday, 07.05.2012, 09:11 (vor 5216 Tagen) @ jess87
himbeerblätter tee ;) der soll wohl auch helfen
bin ich schon fleißig am trinken. 
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Mondenkind, Monday, 07.05.2012, 11:53 (vor 5216 Tagen) @ Mondenkind
so, langsam wird es spannend...
Ich komme gerade von meiner Frauenärztin. Mein Fruchtwasser ist ein bisschen wenig geworden (noch nicht gefährlich, aber...) und sie hat mir geraten in die Klinik zu fahren, dass die dort noch einmal nachschauen und ggf. die Geburt einleiten...
Ich wäre / bin dann die nächsten Tage erst einmal offline.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Geburt
Lind84, Monday, 07.05.2012, 12:15 (vor 5216 Tagen) @ Mondenkind
alles, alles Gute !!!
auf einen neuen erdenbürger...
lg
Geburt
jess87, NRW, Monday, 07.05.2012, 19:52 (vor 5216 Tagen) @ Mondenkind
alles gute ich drück euch die daumen
Lea Sofie ist da!
Mondenkind, Thursday, 10.05.2012, 12:36 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
gestern Nachmittag um 15:14 h erblickte Lea Sofie das Licht der Welt!
(51 cm, 3260 g schwer).
Der Kleinen und mir geht es gut. Sind beide noch etwas müde, aber glücklich, dass wir es hinter uns haben!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Lea Sofie ist da!
Nachtfee, Thursday, 10.05.2012, 13:04 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch von mir und meiner Familie. Wie lange hat es denn gedauert?
LG Nachtfee
--
Claude Adrien Helvetius
Lea Sofie ist da!
Green, Thursday, 10.05.2012, 13:27 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
Hallo
herzlichen Glückwunsch an Euch drei auch von mir.Schön das es Dir gut geht. Wollte Sie den auf normalen Weg in die Welt?
Gruss Green
Lea Sofie ist da!
Lind84, Thursday, 10.05.2012, 16:07 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
hi,
alles erdenklich gute für euch !!!!!! 
Lea Sofie ist da!
Tom vom Berg
, Thursday, 10.05.2012, 16:26 (vor 5213 Tagen) @
Mondenkind
Hallo Mondenkind
Auch wir vier wünschen euch dreien alles gute.
Mögen alle euere Wünsche und Träume in erfüllung gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Tom nebst Gang (Family)

Lea Sofie ist da!
Lerche, Thursday, 10.05.2012, 16:52 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
Ein halber Meter?! Ist ja riesig!
Freu mich sehr für euch, Alles Gute!!
Uwe
Lea Sofie ist da!
jess87, NRW, Thursday, 10.05.2012, 17:18 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
hey, das hört sich aber mal nach was erfreulichem an. ;) alles alles liebe und gute auch von mir. hoffe alles in ordnung bei euch. nun weht ein anderer wind bei euch zu hause :D :P LG
Lea Sofie ist da!
Michaela, Thursday, 10.05.2012, 18:08 (vor 5213 Tagen) @ jess87
Hallo jess87
Herzlichen Glüchwunsch zur glücklichen Geburt.
Alles alles Gute und eine glückliche Zeit mit der Kleinen.
Toll dass es Euch gut geht.
Liebe Grüße
Michaela
Michaela, nicht mein kind ist da, sondern von mondenkind ;)
jess87, NRW, Thursday, 10.05.2012, 18:37 (vor 5213 Tagen) @ Michaela
hey, du hast mir gratuliert, zur geburt, aber mein kind ist nicht gekommen das war die tochter von mondenkind
LG jess87
Mondenkind und jess87
Michaela, Saturday, 12.05.2012, 09:01 (vor 5211 Tagen) @ jess87
Hallo Ihr beiden,
MUSS MICH ERST MaL BEI MONDENKIND ENTSCHULDIGEN.
Natürlich wünsche ich Dir alles alles Gute zur glücklichen Geburt.
eEs tut mir leid dass ich Eure Namen verwechselt habe.
jess, trotzdem wünsche ich auch Dir weiterhin alles Gute
Michaela
Mondenkind und jess87
jess87, NRW, Saturday, 12.05.2012, 13:02 (vor 5211 Tagen) @ Michaela
jess, trotzdem wünsche ich auch Dir weiterhin alles Gute
danke dir. und nicht so schlimm, dass du uns verwechselt hast ;9
habe ich ja gemerkt ^^
Lea Sofie ist da!
Musica, Thursday, 10.05.2012, 18:48 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
Herzlichen Glückwunsch! Nun ist´s geschafft! Aber dafür geht´s jetzt richtig los!
Liebe Grüße,Musica
Lea Sofie ist da!
tanguera, Schweiz, Thursday, 10.05.2012, 19:18 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Mondenkind!
Viel Spass zu dritt, ich freue mich für Euch so sehr!
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Lea Sofie ist da!
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 10.05.2012, 19:42 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
Glückwunsch!
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Geburt
steffig, Thursday, 10.05.2012, 18:20 (vor 5213 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter alles gute für euch und die kleine maus
lg steffig