Neuzugang - Hallo an Alle

Stefan_Siegen, Siegen, Monday, 19.03.2012, 16:48 (vor 5265 Tagen)

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich bin Stefan, komme aus Siegen, bin 29 Jahre und leider seit ca. 2 Jahren an Epilepsie.

Ich habe eine Frage, bei meinem Letzten Anfall, trotz Behandlung mit Lamotrigin 100mg morgen und 100mg abends, hatte meine Frau auch kein Notarzt angerufen, weil Sie schon einige miterlebte.

Nun habe ich in einigen anderen Foren gelesen, dass es angeblich ein "Epilepsie- NotfallSet gibt. Habt Ihr davon schon mal was gehört? Es soll wohl eine i.M. Spritze mit Diazepam zur Durchbrechung des Anfalls enthalten und einige andere Dinge!

Wäre natürlich sehr vorteilhaft, weil sich schon 3 Anfälle bei mir ca. 5 Minuten vor angekündigt hatten, wie die üblichen zeichen, Augenzucken, Schwindel, Metallischer Geschmack, etc.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Siegen
Stefan

loewe.philipp, BaWü und Thüringen, Monday, 19.03.2012, 18:09 (vor 5265 Tagen) @ Stefan_Siegen

hallo stefan

leider habe ich davon noch nicht gehört.
ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt was für möglichkeiten es gibt um dem entgegenzuwirken.
ebenso hab ich eine aura von 5minuten.

mein tipp in der sache ist "kreislaufstimulierende medikamente".
ich habe mir für solche fälle "Sympathomimetikum" besorgt.

ebenso kennst du bestimmt auch das leistungstief nach solchen tagen.
dafür habe ich mit "Ritalin" geholt.

ABER VORSICHT !!!!!

beide medikamente sind verschreibungspflichtig und haben eine hohe suchtgefahr.
man muss beachten das diese medikamente nicht zum spaß sind.
im gegenteil sie sollen nur in momenten der schwäche und der angst helfen
und nicht zur droge werden.

Stefan_Siegen, Siegen, Tuesday, 20.03.2012, 08:09 (vor 5264 Tagen) @ loewe.philipp

Hey und guten morgen,

wie hast du seiner Neurologin das beigebracht, mit dem Ritalin ud dem anderen Medikament? Wie heißt das denn genau? Das Kreislaufstimulierende - Sympathomimetikum? Oh man was ein Wort, hab 4 mal versucht es richtig zu schreiben :-)
Hat deine Neurologin dir die mittel von sich aus gegeben oder hast du sie danach gefragt?
das Ritalin kenne ich, das wird doch auch bei Kindern mit AD(H)S eingesetzt oder?

Lieben dank für deine Rückmeldung!
Herzliche Grüße aus Siegen
Stefan

shennig, Monday, 19.03.2012, 20:29 (vor 5265 Tagen) @ Stefan_Siegen

Hallo,

ich habe als notfallmedikament "Diazepam" als rektole/zäpfchen. Weiterhin habe ich einen Notfallausweis. Und auch noch einen Anfallskalender.
Wenn du fragen hast würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst.

LG

web, Monday, 19.03.2012, 21:59 (vor 5265 Tagen) @ shennig

Hallo,
ich habe für den Notfall Tavor expidet. das sind Blättchen die sich im Mund auflösen und gleich wirken.
Hab sie aber zum Glück seit knapp 2Jahren nicht mehr gebraucht. ;-)

Stefan_Siegen, Siegen, Tuesday, 20.03.2012, 08:14 (vor 5264 Tagen) @ shennig

Hallo shennig,
Danke für deine Mitteilung! Habe mich sehr darüber gefreut!
Ja die Zäpfchen diazepam hab ich auch! Aber ich habe viele gehört die nach dem Leistungstief Ritalin oder/und
Sympathomimetikum bekommen! Hast du das auch? Also ich nicht! Meine Neurologin hatte auh noch nie was davon erwähnt!
Deine vielleicht? Weil nach nem Anfall bin ich mind. 1 Woche so platt als hätte mich nen Panzer überrollt!
Da wäre so ein Sympathomimetikum echt hilfreich! Oder?

Liebe Gruße aus Siegen
Stefan

anonym, Tuesday, 20.03.2012, 13:24 (vor 5264 Tagen) @ Stefan_Siegen
bearbeitet von anonym, Tuesday, 20.03.2012, 13:37

Hallo Stefan,
mit Ritalin wäre ich sehr vorsichtig, den das fällte unter die Medikamenten der Psychopharmaka und macht eventell erhebliche Probleme beim Absetzen wegen Entzugerscheinungen.Da würde ich auf jedenfall so unkontrolliert die Finger davon lassen vor allem als Notfallmedi ist mir dieses MEDI eigentlich sowie nicht bekannt als Dauermedikament unter den Namen Zonegran als ein Abkömmling von Ritalin bei Epilepsie ja.;-) Sympathiukum sagt mir gar nichts!

Gruß
Corinna

shennig, Tuesday, 20.03.2012, 20:55 (vor 5264 Tagen) @ Stefan_Siegen

Hallo,

ich hab davon noch nie was gehört. Bei mir wurde die Krankheit 2001 entdeckt. Meine behandelten Ärzt, im Klikum und auch meine Neurologin haben nie was von den Medi´s gesagt.

Ich wäre sehr vorsichtig mit so einer Medikation.

LG und du kannst ja nochmal antworten.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 21.03.2012, 09:55 (vor 5263 Tagen) @ Stefan_Siegen

Ich wäre auch mit Ritalin, Sympathomimetika und ähnlichem, das letztendlich die Adrenalinkonzentration an den Synapsen bzw. im ganzen Körper erhöht, extrem vorsichtig, habe aber bis gestern auch noch nie was davon gehört, nicht mal im Epizentrum. Warst Du schon einmal in einem Epilepsie-Zentrum?

Ich denk mir halt(zumindest bei meinen etwas selteneren Anfällen), dass es ja einen Anfallsauslöser gab und der Anfall auch irgendwo ein körperliches Warnzeichen dafür sein kann, dass man mitunter irgendwie zumindest für ein paar Tage einen Gang runterschalten sollte, um sich davon zu erholen, damit nicht gleich der nächste Anfall kommt. Dabei ist es sicherlich nicht hilfreich, so ein Gefühl medikamentös zu unterdrücken.

Entschuldige, wenn ich nachfrage, vielleicht hab ich das überlesen, aber wie oft/regelmäßig hast Du denn eigentlich Anfälle?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil