Depressionen durch Epi bzw. Medikamente

podi, Friday, 23.03.2012, 17:40 (vor 5261 Tagen)

Was früher kaum war, ist im Moment furchtbar ausgeprägt. Seit einiger Zeit leide ich unter recht starken Depressionen. Oft geht das bis zur Atemnot und in den schlimmsten (zum Glück sehr seltenen) Momenten, kommen sogar Suizidgedanken auf. Ich bin soweit Herr über meine Gedanken, das ich es nicht (mehr...) so weit kommen lasse, aber es macht einem oft das Leben zur Hölle.
Und ich bin sicher, das die Depressionen hauptsächlich durch die Medikamente ausgelöst, verstärkt, werden.
Wie sind da eure Erfahrungen, falls ihr welche habt?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 23.03.2012, 19:05 (vor 5261 Tagen) @ podi

Also ich persönlich war unter Lamotrigin ziemlich schlecht drauf, kann aber nicht sagen, ob das Medi selbst die Ursache war, oder dass ich das allgemein nicht gut vertragen habe und viele Anfälle darunter hatte, weshalb ich auch schnell auf eine Umstellung bestanden hatte.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

traurigemami, Saturday, 24.03.2012, 08:13 (vor 5260 Tagen) @ huge88

Also bevor mein Kleiner das Liskantin bekommen hat, habe ich im Internet auch gelesen, das dieses Medi zum Verhaltensveränderung und Depression führen kann. Naja mein Kleiner ist ja noch ziemlich klein, von daher kann man schlecht sagen ob er sich sehr traurig fühlt. Was Gott sei Dank bislang nicht gekommen ist, ist eine Verhaltensveränderung.

Naja ich leide an Depressionen oder einer Belastungsstörung, weiß nicht genau wie es bei der Krankenkasse betitelt wurde. Schon bevor ich meinen kleinen bekommen hab. Mir wurde der Stress in der Arbeit zuviel und ich hab zwei Fehlgeburten erlitten. Ich bin seit 2009 bei einer Psychologin, und die Gespräche helfen sehr. Ich kann nur jedem empfehlen zum Arzt zu gehen, es hilft wirklich!

Profiler, Weinheim, Saturday, 24.03.2012, 10:53 (vor 5260 Tagen) @ podi

Und ich bin sicher, das die Depressionen hauptsächlich durch die Medikamente ausgelöst, verstärkt, werden.
Wie sind da eure Erfahrungen, falls ihr welche habt?

Welche Medikamente nimmst Du denn ein?

Bei der Umstellung auf Lamotrigin verspürte ich für einen längeren Zeitraum eine Verbesserung meiner Stimmungslage. :-)
Jedoch bewegte ich mich immer im "Mittelfeld", d.h. nicht mehr "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt".
Das Medi wird ja auch bei Bipolarer Störung erfolgreich verwendet.

Ich nehme morgens und abends je 200mg. Morgens merke ich wie ich geistig träger und
auch etwas müder werde. Das lässt nach ca.2 Stunden nach und pegelt sich ein.

Etwa 2 Stunden vor meiner abendlichen Dosis, werde ich leicht nervös und innerlich angespannt.
Nach der bereits ersehnten "Pille" entspanne ich wieder und es geht mir langsam besser.

Derzeit ist meine Stimmung häufig schlecht und ich habe zu nichts Lust.
Ich vermute, dass das Lamotrigin an Wirkung verliert und sich ins Gegenteil
verkehrt.

Sprich unbedingt mit Deinem Arzt darüber, vertraue auf seine Erfahrung(falls vorhanden) und ändert was an Deiner Situation!

Ich wünsche Dir viel Erfolg:-) ;-) :-)

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Saturday, 24.03.2012, 14:31 (vor 5260 Tagen) @ Profiler

Hi,
Also ich hab Depressionen 2010 bekommen, genauso wie Panikattacken. Was der Auslöser war weiß ich nicht mehr, aber es hilft auch echt, mit jemandem drüber zu sprechen. Gottseidank bin ich am Runterdosieren der Medikamente, aber in letzter Zeit sind Panik und Stimmen hören meine treuen Begleiter.
Ich hatte auch Epilepsie, war nicht ganz einfach... ;-) aber ich habe es geschafft, dass die Krankheit bei mir komplett ausgeheilt werden kann und wahrscheinlich war ich schon als Jugentliche depressiv, was eher auf mein Elternhaus zurückzuführen ist.

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!

Wuseline, Sunday, 25.03.2012, 15:48 (vor 5259 Tagen) @ podi

Hallo,

das was ich hier lese spiegelt genau mein Befinden wieder.
Ich nehme auch Lamotrigin morgens 200mg und abends 300mg.
Ab November wurde ich hochdosiert. Anfangs ging es mir besser doch meine extremen Stimmungsschwankungen sind noch extremer geworden und in eine Depression umgeschlagen. Antidepressivum nehme ich noch nicht, davor scheue ich mich noch etwas.
Worunter ich auch leide ist diese extreme Dauermüdigkeit, Konzentrationsprobleme, schlechtes Kurzzeitgedächtnis usw. Das kennt Ihr sicher selber auch alles.

An den vergangenen drei Tagen ging es mir richtig schlecht.
Als ich morgens aufstand fühlte ich mich wie nach einer durchfeierten Nacht, alles tat mir weh, mir war schlecht und schwindelig und in meinem Kopf kullerte alles durcheinander.
Und gestern Abend gab es dann den großen Knall.
Zum ersten mal hatte ich einen Grand mal.
Sonst hatte ich immer nur Absencen oder diese Sprach-u. Wortaussetzer.
Irgendwann in der Nacht bin ich dann neben meinem Schreibtisch aufgewacht.
Habe mich wie betrunken gefühlt und bin nur noch ins Bett.

Heute geht es mir, abgesehen von dem blauen Auge und Beulen super gut.
Es ist wie bei einem Betrunkenen, wenn er sich übergeben hat dann geht es auch wieder besser.
Komisch. Habt Ihr das auch schon mal so erlebt?

Ob die Depris durch die Medis ausgelöst werden kann ich nicht sagen.
Was ich jedoch weiß ist dass es so ein Kreislauf ist.
Die Depris lösen Anfälle aus und diese dann wieder Depris.
Wenn man das eine so Einigermasen im Griff hat dann mildert sich das Andere auch.

LG Wuseline

kucka, Sunday, 25.03.2012, 23:00 (vor 5259 Tagen) @ podi

hallo podi
wenn in deinem Umfeld alles ok ist,dann liegt es wohl an den Medikamenten.Bei mir war das damals anders,und ich war damals nicht so stark wie du.
grüsse kucka