rein rechtlich Führersschein zurück nach 1 Jahr
Voice, Friday, 30.03.2012, 23:06 (vor 5252 Tagen)
Hallo zusammen,
habe gestern von meinem Neuro eine mündliche Freigabe (rein rechtlich) nach genau einem Jahr Fahrverbot bekommen! Hab zur Zeit recht viel Streß in der Arbeit und musste
mich auch oft ärgern und hatte sehr ungewöhnlich nachmittags zwei oder drei Zuckungen, genau ein Tag vor meinem Neuro-Termin.
Mein Neuro sagt, da kommt jetzt ein Schub, ich soll mindestens zwei Wochen noch warten mit dem Autofahren?? Tabletten erhöhen und dann erst noch einmal überlegen wegen Autofahren... Rein rechtlich darf ich fahren..
Hey es war zwei mal ein kurzes Zucken..
Naja war so fertig nach dem Termin mit dem Neuro, dass es mir heute so schlecht ging, dachte jede Minute ich krieg jetzt ein Anfall. Bin gar nicht so der ängstliche Typ, aber... naja Ihr wisst schon..
Er hat noch dran gehängt: Ich muss sie informieren, dass ich sehr viele Epi-Patienten habe und mindestens zwei im Jahr tödlich verunglücklichen bei einem Verkehrsunfall.
Wie geht Ihr so damit um?
Könnt Ihr Autofahren?
Merkt Ihr eine Reaktion, bei viel Stress?
Freu mich auf eine Antwort
LG
Voice
Musica, Friday, 30.03.2012, 23:46 (vor 5252 Tagen) @ Voice
Hallo Voice, mir ging es kürzlich genau wie Dir! Endlich 12 Monate geschafft und Auto aus der Garage. Von wegen, im 13. Monat kam dann der Anfall. Jetzt bin ich wieder unsicher, trau mich nicht wirklich, fahre aber in der Umgebung zum Einkaufen etc. Daran denken, daß auch bei Tempo 30 etwas passieren kann, will ich gar nicht. Grüße,Musica
Meli89, Forchheim, Saturday, 31.03.2012, 00:33 (vor 5252 Tagen) @ Voice
Hallo :)
ich darf/durfte jetzt 2 1/2 Jahre kein Auto fahren.
Anfang Feb. habe ich nun mündliche die Bestätigung bekommen, dass ich wieder fahren darf - allerdings erst ab erhalt des ärztlichen Schreibens.
Aktuell sieht es so aus, dass ich jedoch freiwillig darauf verzichte Auto zu fahren (selbst wenn der Brief am Montag im Briefkasten liegt), da ich mir momentan nicht sicher bin, was mein Körper vor hat. (ausgebrannt, schwindel und Bewustseinsstörungen)
Angenommen ich hätte keine Beschwerden, würde ich persönlich vor der ersten Fahrt alleine - zu einer Fahrschule gehen und dort 4-6 "Fahrstunden" nehmen - einfach um für sich selbst zu entscheiden, ob man dazu überhaupt noch in der Lage ist und alles koordinieren kann.
Dieses '1-jährige Fahrverbot' ist also sehr objektiv.
Der letzte Mensch - der einen auch besser kennt als kein anderer - der Entscheidet, ob nun gefahren wird oder nicht, ist und bleibt man selbst.
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
Voice, Saturday, 31.03.2012, 14:17 (vor 5252 Tagen) @ Meli89
Hi Meli,
warum ausgebrannt, schwindel?? Wegen den Tabletten oder glaubst so gehts dir grad einfach nur??
Richtig nur ich weiß, was in mir vorgeht, aber es macht mir Angst, dass ich es seit drei Tagen nicht mehr weiß und sonst immer wusste.
Lg
Voice
Meli89, Forchheim, Saturday, 31.03.2012, 15:20 (vor 5252 Tagen) @ Voice
Hallo
also ob dass aktuelle etwas mit der Epilepsie zu tun hat, weiß ich noch nicht.
In diesem Punkt geht es mir ähnlich wie dir..
Bisher wusste ich wann es etwas damit zu tun hat und wann nicht - deswegen hätte ich mich auf Auto fahren gefreut.
Wie in meinem ersten Thread in diesem Beitrag schon geschrieben, würde ich aber [eben weil ich nicht weis was los ist] freiwillig das Auto stehen lassen.
Lg :)
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
Profiler, Weinheim, Saturday, 31.03.2012, 10:42 (vor 5252 Tagen) @ Voice
Hallo,
da Du auch tagsüber Anfälle(Zuckungen) hast, würde ich das Risiko derzeit eher nicht eingehen.
Stabil solltest Du schon sein!
Bei einem Aussetzer im Strassenverkehr, ist ja alles möglich.
Ich kann mich an so einen Zwischenfall erinnern, als ich gerade in Mannheims
Innenstadt unterwegs war. Ich hatte Kundenstress und Termindruck, als ich
plötzlich nicht mehr "Herr meiner Sinne" war und für ca.4sec. unfähig war,
richtig zu reagieren!
Einen kurzen Schwindel mit weichen Knien hatte ich noch mehrmals gehabt.
Das liegt aber schon mind. 20Jahre zurück und die Epi brach vor 10 Jahren aus.
Meine aktuellen Anfälle treten nur in der Nacht, bzw. bei Einnicken auch mal tagsüber auf.
Falls ich nicht müde oder erschöpft bin, mache ich mir keine Sorgen.
Ich traue mich sogar einige "leichtsinnige Dummheiten?" zu machen.
Ich fahre Auto, spiele am PC und hatte bei einem Besuch in der Ukraine,
mich den dortigen Gepflogenheiten angepasst und reichlich Vodka getrunken.
Alles ohne Verschlechterung meiner Anfallsfrequenz!
Jedoch habe ich mich soweit kennengelernt, dass ich spüre wann es wieder soweit ist!
Ich kann nur über mich schreiben und es ist "Nicht zur Nachahmung empfohlen"!!!
Auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen konnte, aber "Was immer Du tust, bedenke stets die Folgen"
Gute Besserung und viele Grüsse
Profiler
Voice, Saturday, 31.03.2012, 14:19 (vor 5252 Tagen) @ Profiler
Hey Profiler,
danke für die Antwort.....
Lg
Voice
Tanni, Varel, Saturday, 31.03.2012, 11:31 (vor 5252 Tagen) @ Voice
i]Hey Voice,
auch ich bin nach der Fahrpause die ich auch eingehalten habe, wieder gefahren. Dann der Unfall im Ort bei dem nur das Auto Totalschaden war. Es wurde niemand verletzt weder ich noch andere. So viel Glück? Die Polizei wurde gerufen da ich und mein Auto vor dem Baum hingen und der Führerschein war Offiziell weg. Fahre seid der Zeit 5 oder 6 Jahre sind es gar nicht mehr und bin voll auf Rente. Wenn ich jemanden verletzt hätte weiß ich nicht ob ich mir das jemals hätte verzeihen können, aber das sind Dinge da denk man erst drüber nach wenn es fast soweit gekommen ist.
Liebe Grüße,
Tanni [/i]
--
Ich lebe jetzt und heute!
Voice, Saturday, 31.03.2012, 12:34 (vor 5252 Tagen) @ Tanni
Hallo Ihr lieben,
hatte gedacht ich kann meinen Körper ziemlich gut einschätzen, hab mich auch super gut gefühlt, nur das war jetzt eine Ausnahme die Stresssituation, genau zum Stichtag!! 
Wie viele Anfälle hattet ihr denn?
Ich hatte zwei, immer auf Blitzlicht in der Disco. Habe eine juvenile myoklonische Epi, mein Neuro sagt die hamloseste, allerdings schwer mit Medis einzustellen! Mach sau viel sport, bin sehr aktiv, hab keine Einschränkungen bis auf jetzt nach dem Gespräch mit dem Neuro, es hat mich so zurückgeworfen...

Mondenkind, Saturday, 31.03.2012, 12:44 (vor 5252 Tagen) @ Voice
Hallo Voice,
sei doch erst mal froh, dass es "nur" zwei Wochen sind. Er hätte genauso sagen können, dass du erst einmal ein halbes Jahr abwarten sollst (oder länger).
Warte die zwei Wochen einfach ab und dann sieh, wie es dir geht und was der Arzt sagt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Voice, Saturday, 31.03.2012, 14:14 (vor 5252 Tagen) @ Mondenkind
Hey Mondenkind,
du hast Recht..
Hatte einfach, etwas anderes erwartet.
Danke für deine Worte..
Lg
Mondenkind
tani, Friday, 13.04.2012, 22:59 (vor 5238 Tagen) @ Voice
Hallo Voice,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Mei mir geht es um meinem Mann. Bei ihm wurde letztes Jahr Epi festgestellt. Durfte auch 1 Jahr nicht fahren. Das Jahr war jetzt am 4.4.12 vorbei und heute, tja 2 Anfälle gehabt. Beim 2. habe ich den Notarzt gerufen. Ins Krankenhaus wollte er nicht, da hat der Notarzt ihm ein Medikament gespritzt, weiss aber nicht welches. Er sagte es sei ein Depot, so dass er heute keinen Anfall mehr bekommen müsse es aber müde macht. Das war heute um 19 Uhr. Seitdem schläft er und ich bin mit meinen Nerven mal wieder am Ende.
Er ist selbstständig, dass heisst, je weniger Stunden er arbeitet umso weniger Geld. Ich kann in moment auch nicht arbeiten, habe eine Bandscheiben op hinter mir und kann meinen Job als Friseurin nicht mehr ausüben. Habe Angst das er jetzt am Wochenende nochmals Anfälle bekommt.
Das Kuriose an der Sache ist ja, das die letzten 2 Termine beim Neurologen mit EEG total unauffällig waren, er fleissig seine Medis nimmt. Aber letzte Woche hatte mein Mann eine Grippe und war Gesundheitlich nicht sehr auf dem Damm. Dann Ärger auf Arbeit und privat ( aber nicht bei mir ). Ich denke mal das das der Auslöser war.
Ich sitze hier und könnte echt heulen. Mein Magen ist wie zugeschnürt ich weiss in Moment einfach nicht weiter. Ein Jahr nix und dann heute gleich 2 mal. Ist echt zum Haare raufen. Hatte mich grad so in dem Jahr wieder beruhigt und jetzt gehen meine Sorgen wieder los.
Danke fürs " zuhöhren " und Dir auch alles alles liebe und Gute.
Nachtfee, Friday, 13.04.2012, 23:10 (vor 5238 Tagen) @ tani
Hi Tani,
bei meinem Mann ist es auch so dass wenn er erkältet ist , Stress hat und dann noch Schlafmangel dazukommt, gibt es einen Anfall. Was für eine Art von Anfällen hat er denn und welche Medis nimmt er?
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
tani, Saturday, 14.04.2012, 14:04 (vor 5238 Tagen) @ Nachtfee
Hallo Nachtfee,
lieben Dank für Deine Antwort. Er nimmt Keppra 1500-0-1500 und Apydant extend 300mg 1-0-1,5 und Blutrdruck sekende Mittel, weil der auch immer zu hoch war. Er hat Epi seit letztes Jahr. Ist 52 Jahre alt und in Familie nichts bekannt. Wie gehst Du als Ehefrau damit um? Mich hats seit gestern weider total aus der Bahn geworfen. Wie schon geschrieben, er ist selbstständig, will Montag wieder arbeiten gehn. Seit Notarzt gestern da war und ihn was gespritzt hat, ist er nur am schlafen. Mal kurz wach, dann wieder schlafen. Ich weiss echt nicht weiter. Mein Magen ist wie zugschnürt und immer die Angst könnte wieder ein Anfall kommen. Wie schon gefragt, wie gehst Du damit um?
Liebe Grüsse
Tani
tani, Saturday, 14.04.2012, 14:09 (vor 5238 Tagen) @ Nachtfee
Nachtfee, ich nochmal. Wie die Anfälle direkt heissen, weiss ich als Laie nicht, aber er krampft, verdreht die Augen und lässt komische Schreie von sich. Für mich jedesmal beängstigend wenn ich das sehe. War es richtig von mir, nach dem 2. Anfall den Notarzt zu rufen?
LG
Tani
Voice, Saturday, 14.04.2012, 14:18 (vor 5238 Tagen) @ tani
Hi Tani,
du warst überfordert...also vollkommen ok! Kanns dir nicht sagen, ob es nicht besser ist, wenn es noch einmal passieren sollte, ihn nicht zu rufen! Ich habe Epi kann aber nicht beurteilen, wie man sich fühlt, wenn einer einen Krampfanfall bekommt.
Erzähl mal wie das ist, erzähla auf jeden Fall deinem Mann, wie du dich gefühlt hast und was du bein näschten mal machen sollst und fragt mal den Neuro...
Hey Kopft, its normally.. wir sind so auf die Welt gekommen..
(außer dein Mann, hatte mal ne Kopfverletzung)
Lg
Voice
Voice, Saturday, 14.04.2012, 10:56 (vor 5238 Tagen) @ tani
Hallo Tani,
jetzt mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen, dass ist einfach leider so, wenn man Epi hat.
Mein Neuro hat mir nach meinem Anfall letztes Jahr gesagt, 50 % aller Patienten haben nach einen Anfall eine Depression die mind. 6 Monate andauert.
Dein Mann hat die Epi und er muss damit klar kommen und es ist jetzt so kurz nach dem Anfall, alles ne doofe Situation. Das macht er schon.... ganz bestimmt
Nur es ist nicht einfach, damit umzugehen, dass du deinen Körper nicht steuern kannst. Dann kommt dazu nicht Autofahren, die Medis, immer genug schlafen, die Angst was passiert grad mit mir, könnte jetzt tot sein, kommt jetzt noch ein Anfall, kann ich jemals wieder normal arbeiten..
Bei mir war bis jetzt, jedes EEG unaffällig, außer das mit den Blitzlicht.. 
Arbeite im Außendienst, also Autofahren ist mein Job und hatte mir große Sorgen gemacht und jetzt hab ich mittlerweile gelernt, mich immer zu fragen:
Was soll schon passieren?? ....Also was soll passieren Tani? wir sind doch in Deutschland
nicht in Afrika
Auch mit dem Job, jetzt wart mal ab, dass wir alles wieder
Fahr immer noch kein Auto.. und jetzt ist es mir langsam echt wurscht, fahr halt mit dem Radl... War bei meiner letzten Mail etwas depri, ist heut besser und so geht es uns allen glaube ich .. hoch runter hoch runter...
LG
Voice
PS. Tani, versuch nur eins kein Mitleid und nicht zu viele Sorgen machen
tani, Saturday, 14.04.2012, 13:58 (vor 5238 Tagen) @ Voice
Hallo Voice,
lieben Dank für Deine lieben Worte. Seit der Notarzt gestern da war und meinem Mann die Spritze gab, ist er nur am schlafen. Mal ist er kurz wach, dann wieder schlafen. Aber er muss am Montag wieder arbeiten. Wie ich schon geschrieben habe, er ist selbstständig und ich habe auf grund meiner Bandscheiben op in moment auch keinen Job. Ich hab sooo Angst. Mein Magen ist seit gestern wie zugeschnürt, könnte nur heulen. Ich weiss einfach nicht mit umzugehen. Wenn er in einem festangestellten Job wäre, könnt man sagen, bleib ma paar Tage zu Hause, aber so. Und wie schon gesagt die Angst auf Arbeit und im Auto wieder nen Anfall zu kriegen ist bei mir sooo gross. Jeder fragt sichwo er diese Krankheit her hat, er ist jetzt 52 und seit letztes Jahr hat er das. In seiner Familie ist nix bekannt.
Liebe Grüsse Tani
Voice, Saturday, 14.04.2012, 14:32 (vor 5238 Tagen) @ tani
Hey Tani Tani Tani...
alles wurscht... er hat es!! Bei mir hats auch keiner in der Familie....
Er muss sich erholen und es wird schon. Muss dir sagen, erinnerst mich an meine Mutter. Als ich den GM hatte, im Krankenhaus laug in der Neuro, zwischen den ganzen Alzheimer Patienten. War Sie total fertig und ICH habe aber Epi. Tani versuche daran zu arbeiten, dass du dir nicht so viele Sorgen machst. Er wird verwirrt sein, wenn er wieder wach ist und du wirst Ihn mehr fertiger machen, mit deiner Verzweiflung als er es schon ist.
Ich konnte nach dem GM nicht mit meiner Mutter reden, die ist vollkommen ausgetickt, also hab es in Ihren Augen gesehen.
Wegerm Job, ist hart, aber nicht zu ändern, weil es muss weiter gehen...! Und jetzt eins nach dem anderen
LG
Voice
tani, Saturday, 14.04.2012, 14:41 (vor 5238 Tagen) @ Voice
Hallo Voice,
wenn er mal wach wird zwischendurch ist er eigentlich gar nicht verwirrt, reder normal, aber nicht viel. schläft gleich wieder ein. Sag mal, wenn er heute wieder nen Anfall bekommen sollte, was ich nicht hoffe, soll ich wieder den Notarzt rufen?
LG
Tani
Voice, Saturday, 14.04.2012, 14:46 (vor 5238 Tagen) @ tani
Nein, machs nicht.. pass nur auf, dass er sich nicht auf die Zunge beißt und halt ihn nicht fest!!
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 15.04.2012, 09:45 (vor 5237 Tagen) @ Voice
Sprich mit ihm darüber, was er möchte.
Wenn das eigentliche Krampfen jedoch länger andauern sollte, z.B. mehr als 15 Minuten - würde ich schon sagen, dass ein Notarzt nicht verkehrt wäre. Irgendwann wird die Belastung durch einen generalisierten Krampfanfall für den Körper doch recht groß - z.B. durch möglichen Sauerstoffmangel.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Nachtfee, Sunday, 15.04.2012, 19:59 (vor 5237 Tagen) @ tani
Hi Tani,
wie geht es deinem Mann jetzt? Ist er wacher?
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Mondenkind, Saturday, 14.04.2012, 19:30 (vor 5238 Tagen) @ tani
Hallo Tani,
Seit der Notarzt gestern da war und meinem Mann die Spritze gab, ist er nur am schlafen. Mal ist er kurz wach, dann wieder schlafen. Aber er muss am Montag wieder arbeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass der Notarzt ihm eine Diazepam-Spritze gegeben hat. Da ist es leider normal, dass man total müde ist und viel schläft.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
auto fahren
ntg86, Friday, 25.05.2012, 10:04 (vor 5197 Tagen) @ Voice
hallo miteinander...
ich hatte bisher nach meinem schweren irgendwie-unfall mit schädel-hirn-trauma einen einzigen epileptischen anfall... der arzt im krankenhaus in dem ich danach war meinte, ich sollte ein halbes jahr kein auto fahren. die dame, bei der ich zur neuro geh sagte letzte woche ich müsste ein jahr darauf verzichten? wer hatte dann da recht? lust hätt ich schon mal wieder...
LG ntg
auto fahren
Sandra Püppi, Friday, 25.05.2012, 11:49 (vor 5197 Tagen) @ ntg86
Ein Jahr nach Straßenverkehrsordnung.
Aber BITTE:
Nicht der Behörde melden. Du fährst jetzt einfach ein Jahr nicht.....
Siehe auch mein Beitrag
http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=63213
da weißte, was ich durcvh gemacht habe. Und was Dir bevorstehen könnte.
auto fahren
ntg86, Friday, 25.05.2012, 11:55 (vor 5197 Tagen) @ Sandra Püppi
ja gut, aber bei mir wars ja der erste und bisher auch einzige anfall... meiner meinung nach gibt es auch kein besseres medikament dagegen als des ucb keppra des ich nehm, weil seitdem hatte ich noch net mal des gefühl dass sowas nochmal kommen könnt...
auto fahren
Sandra Püppi, Friday, 25.05.2012, 12:17 (vor 5197 Tagen) @ ntg86
Das denke ich auch. Nur wenn in ferner Zukunft ein Unfall passiert, der darauf deutet, dass Du krampfst, dann können die Deine ärztlichen Unterlagen anfordern, in denen ganz sicher steht, dass Du an Epilepsie leidest, bzw mit Antiepileptika therapiert wirst.
Ich hatte in meiner in 12 Jahren insgesamt vier leichte Anfälle nur nachts, dann 7 Jahre nix und dann leichte Aphasien. Jetzt der Grand mal mit Tempo 120 auf der Autobahn.
Ich kann Dir nur sagen, ICH BIN HEILFROH, DASS ICH NIEMAND VERLETZT HABE UND DASS ICH ÜBERLEBT HABE!!!!
Mann muss es für sich selbst entscheiden, klar es gibt tausende, die gut therapiert tgl. mit dem Auto zur Arbeit gurken (müssen!!!). Aber es gibt auch öffentliche Unfallstatistiken, die besagen, dass jährlich im Durchschnitt 72 Menschen durch Epilepsie einen Unfall im Straßenverkehr bauen und im Durchschnitt 48 tödlich (+ evtl. Personenschaden).....
auto fahren
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 25.05.2012, 19:01 (vor 5197 Tagen) @ ntg86
Warum hast Du denn wegen einem einzigen Anfall gleich ein Medikament bekommen? Gibt's bei Dir aus irgendeinem Grund eine spezielle Diagnose? Nach einem einmaligen Krampfanfall spricht man ja für gewöhnlich noch nicht von Epilepsie.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
auto fahren
ntg86, Tuesday, 29.05.2012, 10:22 (vor 5193 Tagen) @ huge88
bei mir ist des vermutlich etwas anderst... ich hatte im november 2010 ein schweres schädel hirn trauma, und der anfall kam wohl in folge dessen. aber wie gesagt, seitdem ich die medizin nehme hatte ich noch nicht einmal eine sorge dass sowas noch einmal passieren könnte... wir werden sehn 
auto fahren
Mondenkind, Friday, 25.05.2012, 12:18 (vor 5197 Tagen) @ ntg86
Hallo ntg,
beide haben Recht, das liegt daran, wie man deinen Anfall betrachtet:
- Einfach-fokale Anfälle ohne Bewusstseinsstörung und ohne motorische,sensorische oder kognitive Behinderung für das Führen eines Fahrzeuges, wenn durch Fremdbeobachtung gesichert ist, dass es nicht zu einer relevanten Ausdehnung der Anfallssymptomatik oder zu einem Übergang zu komplex-fokalen oder sekundär generalisierten Anfällen kommt --> Fahrerlaubnis für Gruppe 1 nach mindestens einjähriger Verlaufsbeobachtung
- Erstmaliger Anfall ohne sicheren auslösenden Faktor („unprovozierter Anfall“) und ohne Hinweise auf ein grundsätzlich erhöhtes Anfallsrisiko in der fachneurologischen Untersuchung --> Fahrerlaubnis für Gruppe 1 nach einer anfallsfreien Beobachtungszeit von mindestens 6 Monaten
ggf. trifft aber eher das hier auf dich zu:
- Anfälle, die in der ersten Woche nach einem Schädel-Hirn-Trauma oder einem neurochirurgischen Eingriff – jeweils ohne Hinweise auf eine strukturelle Hirnschädigung – aufgetreten sind --> Fahrerlaubnis für Gruppe 1 nach einer anfallsfreien Beobachtungszeit von 3 Monaten
Die "neuen" Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung gibt es zwar schon seit 2009 und sind allen Neurologen und Epileptologen zugeschickt worden, aber ob sich diese damit befasst haben, ist die andere Seite...
Ggf. das oben verlinkte ausdrucken und in Ruhe mit deinem behandelten Arzt darüber reden.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
auto fahren
Sandra Püppi, Friday, 25.05.2012, 12:22 (vor 5197 Tagen) @ Mondenkind
Sag mal, sitzt Du gerade in so ner Beratungsstelle???
Du hast echt im juristischen, pathologischen und pädagogischen Bereich Ahnung....
Hut ab und Danke für Deine Beiträge 
auto fahren
ntg86, Friday, 25.05.2012, 12:42 (vor 5197 Tagen) @ Sandra Püppi
die beiträge hab ich auch schon gesehen, aber der zweite trifft auf jeden fall nicht bei mir zu... es ist erst ungefähr ein jahr später passiert, aber ich mache mir überhaupt keine gendanken dass so einer nochmal ansteht... ich werde sehen wies läuft 
auto fahren
Mondenkind, Friday, 25.05.2012, 12:57 (vor 5197 Tagen) @ Sandra Püppi
Sag mal, sitzt Du gerade in so ner Beratungsstelle???
Nicht direkt. Ich arbeite aber seit zwei Jahren ehrenamtlich in dem Bereich
Und habe mich auch schon vorher sehr mit verschiedenen Themen beschäftigt, daher bin ich dann auch gefragt worden. 
Du hast echt im juristischen, pathologischen und pädagogischen Bereich Ahnung....
Hut ab und Danke für Deine Beiträge
Danke für das Lob
. Es freut mich, wenn ich helfen kann.
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
auto fahren
ntg86, Friday, 25.05.2012, 14:38 (vor 5197 Tagen) @ Mondenkind
alsoooo...
ich hab jetz grad mit unserm betriebsarzt geredet, er meinte auch dass man nach nem einmaligen anfall ein halbes jahr kein auto fahren dürfte...
ich werd bei der führerscheinstelle mehr darüber rausfinden denk ich...
danke an euch für die hilfe!
ntg