Stereotaxie - was hat es damit auf sich???

Phoenix, Magdeburg, Monday, 02.04.2012, 13:48 (vor 5250 Tagen)

hallo allerseits

ich komm gerade von einem besuch bei einem chirogen, der mir in meiner kindheit das leben gerettet hat. er hat sich ein bisschen erkundigt, wie es mir geht, da er mich ja seit 17 jahren nichtmehr gesehen hat. hab gesagt, dass es mir soweit gut geht, dass ich "nur" die epilepsie als folge meines damaligen unfalls habe. da sagte er auf ein mal ganz nebenbei "keine sorge, dass können wir seit 1-2 jahren selbst hier in magdeburg an der universitätsklinik, anhand von stereotaxie beheben". da hab ich etwas nachgefragt, was es mit dieser stereotaxie auf sich hat. da er aber nur kurz zeit hatte, konnte er es mir nicht ganz genau erklären, nur dass dabei mit einer ganz feinen nadel auf den betroffenen herd zugegriffen werden kann und dieser dadurch lahmgelegt werden kann, egal wie tief dabei ins gehirn eingegriffen werden muss. und es kann sogar bei nur örtlicher betäubung gemacht werden.

ich war erstmal baff. hab ja schon eine temporallappenteilresektion in bielefeld hinter mir, und die hat immerhin aus meiner "normalen" epilepsie eine reine schlafepilesie gemacht. aber jetzt nachdem ich das gehört habe, würde mich doch sehr interessieren, was es genau mit dieser stereotaxie auf sich hat. kann mir jemand dazu weitere informationen geben??? was genau wird dabei gemacht??? wie läuft so eine stereotaxie ab??? kann sie nur bei bestimmten epilepsieformen eingestzt werden???

das interessiert mich jetzt wirklich brennend und ich hoffe es kann mir jemand dazu weitere informationen geben. vorab schonmal ein dankeschön.

gesamter Thread: