Vorstellung und Frage
Hallo,
mein Sohn ist 12 Jahre. Am 18.02.2010 hatte er seinen 1. Krampfanfall.
Dann den 2. Anfall erst wieder am 18.11.2011. Darauf folgte der 3. am 23.01.2012 und der 4. am 17.02.2012.
Er bekommmt jetzt Lamotrigin 25 - 0 - 25 mg.
Man hat mir gesagt, ich soll einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
Irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen.
Welche Vorteile hat man denn, wenn ich einen beantrage?
Würde er überhaupt einen bekommen?
Die Diagnose lautet kryptogen fokale Epilepsie.
Der 1. Anfall war gegen 7.00 Uhr morgens.
Der 2. und 3. gegen 3.00 Uhr und der 4. um 6.15 Uhr.
Alle fanden im Schlaf statt.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Manuela
Vorstellung und Frage
Hallo manu,
ich habe auch eine reine schlafepilepsie. und mir wurde auch vorgeschlagen einen SB-ausweis zu beantragen. da hab ich natürlich auch erstmal nachgefragt, was das für vor- und nachteile hat. vorteile die man wirklich nutzt sind bei mir eigentlich nur vergünstigungen in kinos, freizeitparks, schwimmbädern usw. für mich ist noch der vorteil dass ich einen gewissen kündigungsschutz habe, was aber ein 12-jähriges kind nicht gerade betrifft. und nachteile hat es eigentlich nicht. es ist ja nicht so, dass man ein tatoo auf die stirn bekommt wo steht "ich bin schwerbehindert". wenn man meint, dieser mensch muss nicht unbedingt wissen, dass ich einen SB-ausweis habe, dann sagt man es halt nicht, und zeigt ihm den ausweis auch nicht. so sind zumindest meine bisherigen erfahrungen damit.
wenn man nun ein B für begleitpersonen oder ein G für gehbehinderung mit auf dem ausweis zu stehen hat, dann ist natürlich der große vorteil, dass man den nahverkehr kostenlos nutzen kann. aber da ich diese buchstaben nicht mit drauf habe, betrifft es mich nicht.
Vorstellung und Frage
Hallo Manu,
. Auch meine Mum wollte das ich einen bekomme ( war glaub 14). Ich habe sie angeschriehen das ich das nicht brauche und wenn se das macht rede ich kein Wort mehr mit ihr. Merke dir eins Kinder sind grausam und ich bin mit solchen Sprüchen wie Krüppel leider gross geworden. Wobei es sich bei mir um eine körperliche Behinderung handelt, dass heißt man sieht es. Inzwischen habe ich trotzdem einen Ausweiss ud werde es meiner Tochter ebenfalls beantragen sobald die Epilepsie Form feststeht. Mit einem Ausweiss bekommt man evtl. leichter eine Reha.
LG nachtfee
Vorstellung und Frage
ich habe auch %, aber nur 40, von daher keinen ausweis. also vorteile dadurch kann ich dir nur bei den steuern nennen, aber sonst kann ich mit meinen 40% rein gar nicht im leben erreichen. weiß nicht wie es auf dem arbeitsmarkt aussieht, da ich seiddem ich diese habe noch nicht wieder arbeiten war. aber ich denke, was er hat, dass hat er. und rein theoretisch haben die user die auch schon gesagt, was man evtl machen kann und was nicht wenn man im besitz solch eines ausweises ist- außerdem weiß ich gar nicht ob dein sohn überhaupt eine hohe % zahl bekommt. wie es sich ja anhört, ist er eigentlich ganz "normal" oder?? nichts gegen die anderen, die mehr % habe, aber ich meine, dass der sohn ja auch jetzt "nicht viele" anfälle hat im gegensatz zu manch anderen oder? aufgrund dessen habe ich zb auch nur 40%. ich habe wenn du es gerne wissen willst schon seid 19 jahren epilepsie und wie gesagt nur 40%.
probiers einfach ;)
LG
Vorstellung und Frage
Hallo Nachtfee
hm, die Kinder aus seiner Klasse wissen nichts von der Epilepsie und werden es auch hoffentlich nicht erfahren. Dann hat er es noch schwerer in der Klasse, da er sehr heftig gemobbt wurde.
Da er bestimmt nicht das Zeichen G oder B bekommt, würde es eh keiner erfahren.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Manuela
Vorstellung und Frage
Hallo Phoenix,
kannst Du Dich an die nächtlichen Anfälle erinnern?
Mein Sohn nicht. Er schläft ca. noch 10 Min. sehr fest. Ist dann relativ munter, nur seine Stirn tut ihm weh. So nach ca. 1 bis 2 Stunden wird er noch mal leicht müde, schläft aber nicht.
LG
Manuela
Vorstellung und Frage
da guck einfach etwas weiter unten bei meinem eintrag zu dem tread "Was kommt gleich nach dem Anfall?". da sind meine anfälle etwas beschrieben.
Vorstellung und Frage
Hallo Manuela
Lässt du ihn dann von einer Klassenfahrt befreien? Weiß es die Schule ? Ok die Anfälle sind nachts aber ist er dann morgens fitt um die Schule zu besuchen? Meine kleine kann nach einem Anfall den Kindergarten an dem morgen nämlich nicht besuchen. We fitt ist er denn nach einem Anfall?
Ich Wünsche dir viel kraft mit und für deinen Sohn.
Nachtfee
Vorstellung und Frage
Hi!
Mir ist es auch sehr lange schwer gefallen, einen GdB zu beantragen - das Wort "Behinderung" ist da ja nicht gerade förderlich, wenn man jemanden oder sich selbst als "normal" betrachten möchte.
Im Endeffekt brachte es für mich aber bisher nur Vorteile - und man muss ja nicht überall herumerzählen, dass man den hat, wenn man das in gewissen Bereichen nicht möchte. Und man muss ihn ja auch nicht mit sich herumtragen, wenn man nicht gerade berechtigt ist, eine Fahrmarke zu kaufen und diesen dann als Fahrschein benötigt.
Z.B. gibt es abhängig vom GdB gewisse Steuerfreibeträge, welche Du Dir als "unterhaltspflichtiges Elternteil" anrechnen lassen kannst. Ich persönlich spare mir außerdem die Studiengebühren(bei mir im Bayern sind das auf's Jahr gerechnet immerhin 1000€).
Zum Schluss noch mal ein ganz anderes Thema:
Habt Ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass er wegen des Mobbings die Schule unter irgendeinem Vorwand wechseln könnte? Ich mein, des ist ja doch ne ziemlich psychische Belastung(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech, auch wenn's bei mir inzwischen doch ganz schön lang her ist).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Vorstellung und Frage
was studierst du denn, huge88 ? geisteswissenschafenten ? für mich als naturwissenschaftler würde es das todesurteil bedeuten ! auch wenn meine konstitution nicht darauf schließen läßt, die "diagnose" würde es tun. laut diagnose kann ich eine gefahr für andere menschen darstellen. das ist ein allgegenwärtiges stigmata und kaum ein arzt traut sich dies aufzuheben bzw zu revidieren.
Vorstellung und Frage
Dann befinde ich mich im Sinne der Anklage als unschuldig
.
Erst war ich in den Naturwissenschaften, weil man damals dachte, meine Epi hätte sich ausgewachsen, weil ich so lange anfallsfrei war. Dann kamen wieder Anfälle und ich bin dann in die Informatik gewechselt, wo's mir gut ergeht. Arbeit am PC hat mir noch nie große Probleme bereitet.
Aber sag bloß nix gegen die Geisteswissenschaftler. Kenne jemanden, der studiert auf Doppelbachelor Philosophie/Informatik und ist "trotzdem" in Ordnung
. Hört sich komisch an, die Fächerkombination - ist es in meinen Augen auch - aber nun gut. Jedem das seine.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Vorstellung und Frage
Hallo Manuela,
ich würde sagen, Dein Sohn hat(noch) nichts von einem Behindertenstatus. Ich selbst habe auch lange gezögert und es eigentlich nur wegen einem besonderen Kündigungsschutz gemacht. Aber seit bekannt ist, daß ich eine Behinderung habe werde ich schon etwas anders behandelt. Die Idee mit dem Schulwechsel im Fall von Mobbing finde ich übrigens gut.Geht es ihm sonst in der Schule gut? Lg,Musica