mehrere Anfallsformen gleichzeitig möglich?
ThorstenH, Tuesday, 03.04.2012, 13:28 (vor 5249 Tagen)
Hallo,
ich bin gefragt worden ob es möglich is das ein Betroffner mehrere Anfallsformen gleichzeitg haben kann.
Da ich das nicht wusste, obwohl ich in einer Selbsthilfegruppe bin, stelle ich hier mal die Frage und hoffe auf viele Antworten.
Herzlichen Dank im voraus.
Thorsten
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.04.2012, 15:37 (vor 5249 Tagen) @ ThorstenH
Darf ich fragen - nur um Missverständnissen vorzubeugen, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich Deine Frage verstehen soll - ob Du wissen willst, ob
1) ein Epileptiker während eines Anfalls verschiedene Anfallsarten hintereinander haben kann.
2) ein Epileptiker während eines Anfalls parallel zum selben Zeitpunkt zwei verschiedene Anfallsarten hat.
3) ein Epileptiker grundsätzlich verschiedene Formen von epileptischen Anfällen haben kann.
Mein Wissensstand ist folgender:
Zu 1) Es ist z.B. möglich, dass ein einfach fokaler Anfall, ausbreitet und in einen sekundär generalisierten übergeht.
Zu 2) Siehe 1. Davon, dass man parallel 2 Anfallsarten während einer Anfallsphase abgrenzt, hab ich aber noch nichts gehört.
Zu 3) Ja. Z.B. kann jemand ja gelegentliche Abscencen haben und hin und wieder auch myoklonische Anfälle.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
ThorstenH, Tuesday, 03.04.2012, 19:23 (vor 5249 Tagen) @ huge88
Also das ist so gemeint das ein Epilepsiekranker wie du es unter 3 benannt hast nicht nur eine Anfallsform haben kann. Also verstehe ich das so das ein Epilepsiekranker einmal Absencen und auch Grand mals haben kann.
mascha, Wednesday, 04.04.2012, 12:07 (vor 5248 Tagen) @ ThorstenH
ja ich habe das Janz- Syndrom und aber auch 2X einen GM gehabt. Diesen ist allerdings eine Häufung der Zuckungen vorausgegangen. Seit ich nun meine Notfalltabletten habe, hatte ich keinen GM mehr.
Gruß mascha
dreamherz, kanton Bern, Monday, 16.04.2012, 17:29 (vor 5236 Tagen) @ mascha
welche notfall medikamt hast du den????
mascha, Monday, 16.04.2012, 17:39 (vor 5236 Tagen) @ dreamherz
Hallo dreamherz
Vor 10 Jahren kam ein ganz "genialer" Arzt auf die Idee mir Tavor als Norfallmedikament zu verschreiben. Und zwar weil wir eine riesen Feier planten und ich , trotz meiner Medikamente, mit Anfällen rechnete. Seit dem sind sie zu meinen treuen Begleitern geworden
( Achtung es besteht Suchtgefahr!!!) Mit den AE musste ich 1 nehmen, jetzt reicht 1/2! Es sind Tabletten die man ohne Wasser nimmt, sie lösen sich auf der Zunge auf und innerhalb 30 Min bin ich Anfallsfrei. Seit dem hatte ich auch keine GM mehr, denn sie ersticken den Anfall sozusagen im Keim.
LG mascha
dreamherz, kanton Bern, Monday, 16.04.2012, 17:45 (vor 5236 Tagen) @ mascha
ich kenne nur benzos wie ubranyl und temesta.
aber sie können die anfälle abschrimen jenachdem