Grand Mal
Musica, Saturday, 14.04.2012, 17:21 (vor 5238 Tagen)
Wie sieht eigentlich ein Grand Mal Anfall aus? Wo ist der Unterschied zur Fokalen und Frontallapenepilepise ? LG, Musica
Grand Mal
podi, Saturday, 14.04.2012, 18:09 (vor 5238 Tagen) @ Musica
Bei einem GM verliere ich komplett die Kontrolle über meinen Körper sämtliche Muskeln zucken und ich beisse mir regelmässig in die Zunge. Bisher bin ich nach jedem GM erst in einem Spital wieder zu mir gekommen. Da bin ich noch völlig schlapp. Ausserdem hab ich immer einen Muskelkater vom zucken. Asserdem tut mir die Zunge vom reinbeissen noch weh. Es brauch Tage bis ich wieder völlig regeneriert bin.
Also alles in allem fühlt es sich nicht sonderlich gut an.
Grand Mal
sandytimmy, Saturday, 14.04.2012, 21:57 (vor 5238 Tagen) @ Musica
fokal bedeutet "von einem herd ausgehend", es betrifft also nur eine best hirnregion.
bei einem komplex-fokalen anfall krampft man nicht sehr stark, verliert zwar das bewustsein, stürzt aber nicht. da nicht das ganze hirn betroffen ist. der genaue ablauf hängt von der hirnregion ab, ob man eher spastiken hat oder spricht usw
Grand Mal
Gittala, Hallstadt, Sunday, 15.04.2012, 17:37 (vor 5237 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
meine Tochter hat komplex fokale Anfälle und stürzt und haut mit allem um sich, Arme und Beine und der ganze Körper ist in Bewegung. Man kann nicht sagen das bei komplex fokalen man nicht so stark krampft und nicht stürzt, das stimmt nicht. Das einzige was sie nicht hat ist ein Zungenbiss, aber es kann vorkommen das sie sich in die innere Wange beißt. Klar kommt es auf die Region auch an.....
Lieben Gruß
Brigitte
Grand Mal
sandytimmy, Sunday, 15.04.2012, 22:15 (vor 5237 Tagen) @ Gittala
ich hab das so gelernt und erfahren dass komplex-fokale anfälle ohne sturz sind-wie auch bei mir.
es gibt komplex-fokale sekundär generalisierte anfälle wo es dann zu einem sturz kommt.
dieses fokal heißt ja dass es nur einen teil des gehirns betrifft und sekundär generalisiert, dass es etwas später,während des anfalls überall im gehirn "verrückt spielt"
berichtigt mich wenn ich mich irre
die rein bio-chem, organischen zusammenhänge meine ich.
beschreibung wo mein anfall auch ideal zu passt:
http://www.epilepsie-informationen.de/Anfallsformen.htm#Komplex%20fokale%20Anf%C3%A4lle