Auslöser
Hallo,
nachdem ich nun ( da ohne Medikamente) alles wieder wahrnehmen kann, sind mir einige neue Auslöser aufgefallen.
Mein Hausarzt erzählte mir, nach neuesten medizinischen Erkenntnissen, gäbe es z.B für Migräne keine speziellen Auslöser, die in der Ernährung zu suchen wären. Insofern kann sie sich das bei einer Epilepsie nicht vorstellen. Höchstens das durch einen vollen Magen der Nachtschlaf gestört wäre.
Mein Heilpraktiker , von dem ich gerade komme, sieht dies vollkommen anders. Als Auslöser für Migräne, Epilepsie und ADS steht Schokolade an erster Stelle. Zucker im Allgemeinen ist gefährlich. Brauchen tut der Organismus ihn, jedoch z.B nicht abends, denn in der Ruhephase wird er nicht mehr gut abgebaut.
Deshalb ist mir nun Schokolade verboten. Zucker und Obst ( Fruchtzucker! ) nur bis 16.00 Uhr. Und Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett.
Es geht wohl um Überzuckerung und auch Unterzuckerung sei riskant. Also das Thema Crashdiät...auch verboten!
Nun bin ich gespannt , was mein Neurologe zu diesem Thema zu sagen hat. Im September habe ich einen Termin. Bis dahin werde ich nicht müde nach Ursachen und Besserung zu forschen.
Grüße von mascha
Auslöser
hy
hat man schon bei dir EEG und ein MRI gemacht???
waren sie normal oder auffällig???
waren die blutwerte erhöht CK und Prokatin???
Auslöser
Hallo dreamherz,
ja hat man beides gemacht, beides ohne Befund.
das mit den Blutwerten, lese ich tatsächlich das erste Mal.
Muss ich meinen Neurologen mal danach fragen. Mir war bis jetzt immer nur wichtig, dass meine Laborwerte in Ordnung sind. Das ist schon traurig , was du erlebt hast. Aber ich kenne das auch von einigen Ärzten, da hat man das Gefühl: ob man ihnen nun was erzählt oder nicht...teilweise kam ich mir wie ein Forschungsobjekt für die pharmazeutische Industrie vor. Bekommt man nicht normal viel Geld dafür, wenn man solch gefährlichen Medikamente testet
Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und ich kann dir nur raten, such dir einen Arzt oder eine Klinik die dich als Mensch sieht.
Grüße von mascha
Auslöser
ja nach einem krampfanfall messen sie dir 2 blutwerte.
DAss CK und dass Prolaktin.
wenn diese erhöht sind,hast du wahrscheintlich Epi.
Wenn nicht unklarer ursache.
frage hast du beim anfall die augen offen oder zu???
hat jemand es dir gesagt ob du augen zu hast oder nicht???
Auslöser
würde mich freuen wenn du es mir sagst wegen den blutwerten und was da heraus gekommen ist????
Auslöser
hallo dreamherz,
ich habe mal nach den Werten gegooglet, sehr interessant.
Aha, ja die Werte nach einem Anfall zu nehmen macht Sinn. Denn der CK- Wert ist erhöht, nach großen muskulären Anstrengungen und der Prolaktin Wert ist erhöht, wenn man einen Anfall hatte. ( aber auch wenn man AE nimmt, nach hohem Bierkonsum, Canabis und in der Stillzeit !?! ) Ich war nie nach einem Anfall beim Arzt. Nur der Notarzt bei mir aber der hat kein Blut entnommen ( glaub ich jedenfalls)
mhhh, ob ich die Augen offen hatte, hat mir keiner gesagt. Jedoch habe ich mir nicht auf die Zunge gebissen und habe nicht eingenässt. Außer den großen Anfällen leide ich eigentlich noch viel mehr unter den kleinen ( Janz -Syndrom ) das sind Zuckungen in den Schultern, in den Armen und es kann soweit gehen dass man fällt. man ist nur für einige Sec weg. Vorwiegend morgens ( wobei ich es teilweise den ganzen Tag habe )Aussetzer! ich habe im Laufe der Zeit viiiiiiele Kaffeebecher und Föhne zerschrotet
nächste Woche gehe ich zum Hausarzt für ein Check-up. Ich werde ihn mal fragen ob er das mit untersucht, dann sage- schreibe- ich dir bescheid.
Grußi
Auslöser
Könntest Du das bitte näher Erläutern?
Ich kenne Creatin-Kinase - ich hoffe, wir reden da nicht aneinander vorbei und Du meinst damit etwas anderes - nur als wichtiges Enzym bei der ATP-Herstellung(ATP = Adenosintriphosphat; im Endeffekt die "wirkliche" Energiequelle unseres Körpers, welches aus Zucker, Fetten etc. im Zitronensäurezyklus rückgewonnen wird).
Dass nach einem anstrengenden Anfall, bei dem viel ATP verbraucht wurde, die ATP-Konzentration stark ansteigt, ist meines Wissens nach vollkommen normal, weil der Körper durch eine Stressreaktion, um dem Energiemangel zu begegnen, viel CK produziert, um schnell wieder ATP produzieren zu können. Außerdem kann der CK-Spiegel nach einem Anfall auch Verletzungsbedingt ansteigen, weil es eigentlich ein Molekül ist, welches im Normalfall vorwiegend in Zellen und nicht in der Blutbahn vorkommt.
Damit ist es noch nicht einmal ein sicherer Indikator dafür, dass jemand gerade einen Anfall hatte.
Von der Prolaktinmessung höre ich heute offen gesprochen zum ersten Mal, hab mich mit dem aber auch nie näher auseinandersetzen müssen. Ist das nicht ein Hormon, das vorwiegend bei Frauen für das Brustdrüsenwachstum in der Schwangerschaft zuständig ist, oder verwechsle ich da etwas?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Auslöser
Hallo Huge,
Von der Prolaktinmessung höre ich heute offen gesprochen zum ersten Mal, hab mich mit dem aber auch nie näher auseinandersetzen müssen. Ist das nicht ein Hormon, das vorwiegend bei Frauen für das Brustdrüsenwachstum in der Schwangerschaft zuständig ist, oder verwechsle ich da etwas?
Nein, du verwechselst da nichts, siehe hier.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Auslöser
Krampfanfall: Prolaktinspiegel erleichtert manche Diagnose
Mit einigen Einschränkungen ist der Prolaktinspiegel eine wertvolle diagnostische Hilfe bei der Differenzierung von Krampfanfällen.
18.11.2005
Schon im Jahre 1978 hatte eine Untersuchung gezeigt, dass generalisierte tonisch-klonische Krämpfe die Prolaktin-Spiegel anheben können. Serum-Prolaktinspiegel sind bei Frauen im Durchschnitt höher als bei Männern und bei Patienten mit Epilepsien höher als bei Gesunden. Nach Krampfanfällen, aber auch Synkopen, steigt der Prolaktinwert ebenfalls an. Da liegt die Frage nahe, ob der Prolaktinspiegel ein nützliches Instrument ist, um Epilepsien diagnostizieren zu können.
Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler des "Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee" der American Academy of Neurology (AAN) an die Literatursuche gemacht. Über einschlägige Datenbanken recherchierten sie alle relevanten Studien. Das Ergebnis der Meta-Analyse ist in eine Leitlinie eingeflossen.
Ein erhöhter Serum-Prolaktinwert hat offenbar einen hohen prädiktiven Wert in Bezug auf generalisierte tonisch-klonische Krämpfe oder komplexe partielle Krampfanfälle. Die Leitlinie empfiehlt, dass der Arzt zehn bis 20 Minuten nach einem verdächtigen Krampfanfall dem Patienten Blut entnehmen und den Prolaktinwert untersuchen lassen sollte. Dieser Wert kann dazu beitragen, bei Erwachsenen und größeren Kindern generalisierte tonisch-klonische Krämpfe von psychogenen nicht-epileptischen Krampfanfällen zu unterscheiden. Wenn Synkopen ausgeschlossen sind, dann lässt ein erhöhter Prolaktinwert eher an einen tonisch-klonischen Krampf als an einen psychogenen Krampfanfall denken, so die Leitlinie.
Allerdings spricht die Leitlinie auch von den Limitationen des Prolaktinspiegels. So ist er kaum von Wert wenn es darum geht, andere als tonisch-klonische Krämpfe oder komplexe partielle Krampfanfälle zu untersuchen. Wegen seiner geringen Sensitivität kann man zudem bei einem negativen Befund epileptische Krämpfe nicht mit hoher Sicherheit ausschließen.
Auslöser
Hallo Dreamherz,
hast du das jetzt selber geschrieben (zusammengefasst?) oder irgendwo abgeschrieben?? Wäre schön, wenn du die Quelle angibst. Danke!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Auslöser
Ich kann morgen mal, wenn ich Zeit hab, in der Uni nachschlagen. Ich habe aus dem Uninetz über die UB Zugriff auf 29 Fachzeitschriften, auch ältere, der Medizin, die sich teilweise bzw. ausschließlich um Epilepsie drehen.
"therapeutics and technology assessment subcommittee of the american academy of neurology", schreibt sich die Organisation komplett in Englisch.
Von denen haben Kräutle et al auch in Ihrer kritischen Stellungnahme zur Änderung der aut-idem-Regelung etwas zitiert(hab einfach einmal nachgesehen, ob er irgendwo die Organisation einmal zitiert hat).
Vielleicht werde ich fündig. Nähere Datumsangabe oder der Name eines wichtigen Mitverfassers wären nützlich.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Auslöser
Hallo Huge,
schon mal DANKE im Voraus!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Auslöser
haben sie es schon raus gefunden dann schrieb mir dreamherz@gmx.ch
Auslöser
Hallo dreamherz,
danke für die Adresse, ist gemerkt. Nein, leider bin ich noch nicht weitergekommen ( ausser der Selbstversuche, bei denen Sahnetorte als Auslöser NR 1 zählt )
Aber ich werde berichten,versprochen.
Alles Gute mascha