patientenverfügung

sandytimmy, Tuesday, 17.04.2012, 21:55 (vor 5235 Tagen)

ich habe gestern die sendung "hart aber fair" auf dem wdr gesehen wo die herrschaften über die grenzen der medizin und das recht zu sterben diskutiert haben.
da stell ich mir die frage: habt ihr/ sollte man vor der epi-op eine patientenverfügung verfassen?
ich vertrau eigentlich den ärzten, habe keine angst vor der op. wenn man dann aber dinge im fernsehen sieht wie leute im wachkoma, normalem koma oder der frage nach organspende usw. das ist der blanke horror finde ich. wo man mehr tot als lebendig ist und nur durch sondenernährung zum leben gezwungen wird.

versteht das nicht falsch ich bin keinesfalls depressiv oder pessimistisch aber was, wenn etwas ist, dann müssen die angehörigen sowas entscheiden.

was denkt ihr, sollte man sowas verfassen und wenn ja, dann: was gehört dazu, da rein

patientenverfügung

Green, Tuesday, 17.04.2012, 22:26 (vor 5235 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
wenn Du willst das das ernst genommen wird gehst Du zum Rechtsanwalt der MAcht das mit Dir ..kostet Geld wieviel weis ich nicht mehr.
Aber es geht auch so.
Wir haben eine PAtientenverfügung und Betreungsvollmacht damit ich weis wer über mich entscheidet in meinem Sinne wenn es so sein muss.

Das Nächste ist du kannst morgen über die Strasse gehen und an gefahren werden und dann kann es sein das DU sowas brauchst...das hat nix mit vertrauen in Arzte oder nicht zutun sondern einfach stink normales Leben.
Mach sowas tut nicht weh.

Gruss Green;-)

patientenverfügung

sandytimmy, Tuesday, 17.04.2012, 22:31 (vor 5235 Tagen) @ Green

stimmt, im normalfall denkt man nur nicht so darüber nach

patientenverfügung

Nachtfee, Tuesday, 17.04.2012, 22:42 (vor 5235 Tagen) @ sandytimmy

Hi,

Wenn ich du wäre, würde ich vor der OP eine Pat.verfügung machen. Muss ja nichts sein und der Arzt klärt über alle Eventualitäten auf, aber willst du dass dein Mann für dich entscheiden muss obwohl er deine Einstellung patientenverfügungHi?

LG

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

patientenverfügung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 18.04.2012, 07:35 (vor 5234 Tagen) @ sandytimmy

In meiner Verwandschaft haben "die Aelteren" das ganze ueber einen Notar geregelt, weil dessen Siegel dem ganzen ein groeseres Gewicht verleiht und den Aerzten, die sich danach richten muessen, wohl mehr Rechtssicherheit gibt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

patientenverfügung

mezeg, München, Sunday, 13.05.2012, 20:53 (vor 5209 Tagen) @ sandytimmy

habe bereits und, bevor ich von Epilepsie überfallen wurde, nach einem entsprechenden Vortrsg ein fertiges Formular ausgefüllt, ich will auch nicht sinnlos am "Leben" festgenagelt werden. Habe bereits mit einer Tochter darüber gesprochen und ihr gesagt, wo sie das Dokument befindet, fürchte aber, dass die andere das Dokument zuerst findet und anders entscheidet. Möchte also mindestens zwei eng befreundeten Ehepaare mit einer Kopie versehen oder zumindest dazu gewinnen als Zeugen zu bestätigen, dass die eine Tochter über meine Entscheidung informiert wurde und entsprechend handeln soll. Aber einen Notar ansprechen? Jedesmal, wo ich doch eine Änderung vornehmen möchte?