Blutspenden
jule., Friday, 20.04.2012, 10:01 (vor 5232 Tagen)
hallo ihr alle,
ich wollte blutspenden gehn. hab aber auf der seite vom DRK gesehn das menschen mit epilepsie nicht zu gelassen werden.
ist das auch so wenn ich sein 10 jahren anfallsfrei bin und seit 6 jahren keine medi mehr nehme ?
ich finde das nämlich ein wenig ungerecht denn ich will spenden und kann nicht...
sollte ich in dem fall lieder den mund halten und sehen was passiert ?
wäre nett wenn ihr mir antworten würdet
mfg jule.
Blutspenden
unbekannt, Friday, 20.04.2012, 10:30 (vor 5232 Tagen) @ jule.
Also hauptsächlich geht es denen glaub ich darum kein medikamentenverseuchtes Blut zu bekommen.
Hatte auch mal ein paar Jahre für Forschungszwecke immer wieder mal Blut (ca 500 ml glaub ich ) gespendet trotz 1-2 Grand Mal-Anfälle pro Jahr ( verschwiegen
). Hatte keine großen Auswirkungen.Tabletten hab ich da allerdings nicht genommen. Jetzt wieder und sie wollen es leider nicht mehr.
Blutspenden
jule., Friday, 20.04.2012, 10:36 (vor 5232 Tagen) @ unbekannt
das heist ich kann einfach so spenden ?
Blutspenden
unbekannt, Friday, 20.04.2012, 10:42 (vor 5232 Tagen) @
jule.
bearbeitet von unbekannt, Friday, 20.04.2012, 10:46
Ich will keine Ratschläge geben die Frage ist ob du willst.
10 Jahre frei und 6 ohne Medis klingt doch ganz gut.( kein Grund es dann zu erwähnen find ich )
War nur 2 Jahre anfallsfrei , die Unfälle hat ich aber schon 2 Jahre vor der ersten Spende wieder.
Geschwommen bin ich immer , Auto gefahren nie.( aber zuviel Glühwein getrunken)
Blutspenden
jule., Friday, 20.04.2012, 10:44 (vor 5232 Tagen) @ unbekannt
klar willich . ich versuchts einfach.
da bleibt nur die große preisfrage sagen oder ni sagen... ?!?!
Blutspenden
unbekannt, Friday, 20.04.2012, 10:48 (vor 5232 Tagen) @
jule.
bearbeitet von unbekannt, Friday, 20.04.2012, 10:52
Ich würde nichts sagen. Die wollen vielleicht auf Nummer sicher gehen.
Eine gewisse Rückfallsgefahr ist natürlich immer gegeben aber mich persönlich würd ich bei so einer Statistik als nichtepilepsiekrank betrachten.
Blutspenden
jule., Friday, 20.04.2012, 10:54 (vor 5232 Tagen) @ unbekannt
gut.hab in einem anderen beitrag gesehn wo einer geschrieben hat das der arzt gesagt ham soll dasdie verbindung zwischen hirn ni mehr gewährleistet is oder so was war das...
ich glaube nicht dass das der grund ist.
Blutspenden
unbekannt, Friday, 20.04.2012, 11:08 (vor 5232 Tagen) @ jule.
Die Liste scheint mir auch etwas überarbeitungsbedürftig zu sein .
Homosexuelle Männer dürfen kein Blut spenden ??
Blutspenden
jule., Friday, 20.04.2012, 11:26 (vor 5232 Tagen) @ unbekannt
ich glaube das auch.
waaaas ?
hmmm wenn man sich das genau überlegt ist das vill ein bisselnachvollziebar.
denn HIV haben oft homosexuelle. einfach weil sie anderen gv haben als die heterosexuellen...
aber gleich alle abzustempeln, ist in meinen augen verkehrt...
es gibt da schon sachen wie sinn machen wenn du zb. ein jahr in afrika warst oder so (warum nimmt man als beisp immer afrika ?)
Blutspenden
Franzi91, Niederbayern, Saturday, 21.04.2012, 23:59 (vor 5230 Tagen) @ jule.
Also ich würd gern spenden aber ganz ehrlich wir sind die Medis
gewohnt die in unserm Blut Spuren hinterlassen die anderen
die das BLut bekommen sind sie aber nicht gewöhnt
Blut bekommt man nur im Notfall und jetzt stellt euch vor da
bekommt einer BLut und stirbt an einer Überdosis oder hat
bleibende SChäden weil das Gehirn zu stark beruhigt wurde??
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
Blutspenden
mascha, Sunday, 22.04.2012, 10:44 (vor 5230 Tagen) @ Franzi91
Hallo,
ich habe mal gehört dass das Blut eh gereinigt wird?? Keine Ahnung ob das stimmt und überhaupt geht. Dann dürfte man ja auch als Medikamentennehmer keinen Organspendeausweis haben. Ich habe einen!
Gruß mascha
Blutspenden
Ela, Sunday, 22.04.2012, 17:46 (vor 5230 Tagen) @ jule.
hmmm wenn man sich das genau überlegt ist das vill ein bisselnachvollziebar.
denn HIV haben oft homosexuelle. einfach weil sie anderen gv haben als die heterosexuellen...aber gleich alle abzustempeln, ist in meinen augen verkehrt...
es gibt da schon sachen wie sinn machen wenn du zb. ein jahr in afrika warst oder so (warum nimmt man als beisp immer afrika ?)
Mit "Abstempeln" von Homosexuellen hat das wohl weniger zu tun, eher damit, das Risiko so klein wie möglich zu halten.
Denn fast drei von vier HIV-Neuinfektionen im Jahr 2009 in Deutschland gehen auf ungeschützten Sex zwischen Männern zurück. Dies geht aus den aktuellen Schätzungen des Robert-Koch-Instituts (RIK) in Berlin hervor. So durften in Deutschland bis zum 1. Oktober 1985 Blutpräparate in Verkehr gebracht werden, deren Ausgangsmaterial nicht auf HIV getestet worden war. Bis dahin hatten sich jedoch schon 2300 Menschen infiziert, darunter 1843 Bluter, die wegen der benötigten hochkonzentrierten Gerinnungsfaktoren besonders gefährdet waren.
HIV-Antikörper sind jedoch in einem Bluttest frühestens 6 Wochen nach ungeschützem Verkehr mit einem infizierten Menschen nachweisbar.
Und das Beispiel Afrika deshalb, weil leider nun einmal von weltweit 33,3 Millionen HIV Infizierten 22,5 Millionen in Afrika südlich der Sahara leben (Stand 2010).
Blutspenden
beatmeup, Tuesday, 24.04.2012, 02:27 (vor 5228 Tagen) @ jule.
das ist genau der punkt, volltreffer ^^.
ratet mal warum epileptiker aufdosiert werden. mehr muss man dazu nicht sagen
... 6 jahre abstinenz sind auf jeden fall genug. ich war zwei mal blutspenden, bevor ich medikamente bekam und es "sollte" ein risko bestehen, aber mit meiner einwilligung gings trotzdem vonstatten.
ich würde es gern öfters tun, weils mir allgemein befindlich danach besser ging als ohne aderlass, wüßt ich nur zu gern warum, aber nun darf ich nicht mehr wegen der medikamente, vielleicht später :) "krampfanfälle" hatte ich natürlich erwähnt.
... und was hiv angeht, ist es echt widerwärtig homosexuelle nur zu erwähnen. die ersten infektionen mögen vielleicht in den usa durch homosexuelle übertragen worden sein, nach n24 *HOHOHO*. der eigentliche "übeltäter" ist ein virus namens "simian immunodeficiency virus", das ua in meerkatzen vorkommt und mutierte und so auf den menschen übertragbar wurde und dadurch zum "human immunodeficiency virus" wurde. da diese meerkatzen samt virus nur in afrika vorkommen, ist es nicht verwunderlich, dass dort hiv ausbrach.
alles weitere hat der katholizismus vollbracht, nicht die homosexuellen.
Blutspenden
Musica, Wednesday, 25.04.2012, 21:07 (vor 5227 Tagen) @ beatmeup
Hoppla,beatmeup, was hat denn der Katholizismus diesbezüglich angerichtet? Gruß Musica
Blutspenden
beatmeup, Saturday, 28.04.2012, 03:41 (vor 5224 Tagen) @ Musica
das verbieten von kondomen ?
Blutspenden
Musica, Tuesday, 01.05.2012, 22:52 (vor 5221 Tagen) @ beatmeup
...nun ja, sollte man eigenverantwortlich entscheiden. Zumal wenn man das Risiko kennt. LG,Musica
Blutspenden
sonnyboy, Saturday, 14.07.2012, 22:30 (vor 5147 Tagen) @ jule.
Hallo,
bei mir wurde Anfang des Jahres Epilepsie festgestellt.
Bei der letzten Blutspende wurde ich deshalb abgewiesen.
Die Ärztin erklärte mir ich dürfte erst wieder Blutspenden,
wenn ich 3 Jahre anfallsfrei wäre und keine Medikamente gegen
Epilepsie einnehme.
Grüße
Blutspenden
jess87, NRW, Sunday, 15.07.2012, 12:32 (vor 5146 Tagen) @ jule.
ich war mit 18 jahren zum 1. mal blutspenden. (2005)
und meine epi kam wieder 2006 also ab da an durfte ich dann nicht mehr, weil ich wieder medis genommen habe, aber 2005 durfte ich, solange halt, bis meine epi wieder kam und halt eben die medis gebraucht wurden