Unterzuckerung (Hypoglykämie)

Profiler, Weinheim, Friday, 20.04.2012, 12:58 (vor 5232 Tagen)

Hallo,

ich habe da einen lesenswerten Artikel gefunden, der sich mit den Ursachen und Auswirkungen der Unterzuckerung beschäftigt. Vor allem die, deren Ursache der EPI unklar ist, sollten ihn unbedingt lesen.
Ich jedenfalls, werde dem Ganzen jetzt einmal nachgehen, da ich diverse Allergien(Rogen..)habe.

Auszug:

Hypoglykämie bezeichnet in der Medizin einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel bzw. zu niedrigen Glucoseanteil im Blut (umgangssprachlich auch Unterzucker). Die Symptomatik geht von Unruhe oder Heißhungerattacken über leicht verminderte Hirnleistung über Aggressivität bis hin zu Krampfanfällen oder Schock umgangssprachlich „Zuckerschock“), je nach Ausmaß der Unterzuckerung.

Hypoglykämien können abhängig von ihrem Ausmaß und bei wiederholtem Auftreten zu Schäden am Gehirn bis hin zum Tode(durch die Folgen) führen.

Das Gehirn ist auf die Verbrennung von Glukose angewiesen. Bei einer unzureichenden Glucoseversorgung des Gehirns können daher vor allem cerebrale Probleme auftreten (neuroglukopenische Symptome).

Auch Personen ohne Diabetes mellitus können Hypoglykämien bekommen – bei starker körperlicher Betätigung (z. B. Sport), hoher Stressbelastung und bei Mahlzeiten, die sehr starke Insulinausschüttungen veranlassen (hoher glykämischer Index). Differentialdiagnostisch sollte man auch an eine Malabsorption (d. h. mangelnde Aufnahme) von Kohlenhydraten und Nährstoffen denken. Dies kann insbesondere mit einer (mitunter jahrelang unerkannt gebliebenen) Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) zusammenhängen, bei der die Dünndarmschleimhaut im Rahmen einer Autoimmunreaktion durch eine Aufnahme von Gluten (enthalten v. a. in Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen und Hafer und in vielen Fertiggerichten sowie Fleischereiwaren) so stark geschädigt wird, dass Kohlenhydrate und Nährstoffe nicht in ausreichendem Maße verwertet werden können. Siehe auch postprandiale Hypoglykämie (früher auch als funktionelle oder reaktive Hypoglykämie bezeichnet).

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie

LG Profiler

mascha, Friday, 20.04.2012, 14:30 (vor 5232 Tagen) @ Profiler

Lieber Profiler, :-)
mein Reden!! Herzlichen Dank für diesen Artikel;-) auf ihn bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen. WARUM in Gottes Namen, muss mir das ein Heilpraktiker sagen und 5!! Neurologen kommen nicht mal auf die Idee nach anderen Ursachen für die Anfälle zu suchen.( obwohl auch kein anderer Befund da ist ) Muss einen doch stutzig machen, wenn man 30 Jahre lang Tabletten ohne Ende testet und nix hilft!
Mein Hausarzt konnte sich das auch nicht vorstellen, das eine Zucker- oder Nahrungsmittelunverträglichkeit der Aulöser sein soll.
Du forschst doch auch schon lange, könnte das auch auf dich zutreffen?
Ich sehe schon meinen Neurologen vor mir, wenn ich ihm erzähle was mein Heilpraktiker gesagt hat. Hihi:-D nein das muss ich mir glaube ich nicht antun. Wenn man den Ärzten sagt : habe ich im Internet gelesen, verdrehen die doch auch gleich die Augen:-) Ich bin jetzt mit den Tavor von 3-4 in der Woche auf eine halbe in 14 Tagen und lustig, ich merke seit August letzten Jahres noch laufende Besserungen meines Allgemeinzustandes. Dauert wohl doch recht lange bis diese verflixten Medikamente aus dem Körper/ Gehirn sind.
Ganz liebe Grüße

Profiler, Weinheim, Friday, 20.04.2012, 15:44 (vor 5232 Tagen) @ mascha

Hallo mascha,

WARUM in Gottes Namen, muss mir das ein Heilpraktiker sagen und 5!! Neurologen kommen nicht mal auf die Idee nach anderen Ursachen für die Anfälle zu suchen.

Weil sich die meisten an die Schulmedizin halten, die möglichen Ursachen sehr komplex sind und pro Patient nur eine bestimmte Zeit zur Verfügeng steht.

Du forschst doch auch schon lange, könnte das auch auf dich zutreffen?

Ich gehe davon aus, doch glaube ich dass da mehrere Faktore zusammenspielen. Falls eine Allergie der Hauptgrund ist und noch Stress, Schlafmangel usw. hinzukommen, dann "knallt" es halt.:-(

Wenn man den Ärzten sagt : habe ich im Internet gelesen, verdrehen die doch auch gleich die Augen:-)

Dann müsste er sein Behandlungsprogramm ja in Frage stellen und bevormunden lässt sich auch keiner gerne. Oder? ;-)

Ich bin jetzt mit den Tavor von 3-4 in der Woche auf eine halbe in 14 Tagen und lustig, ich merke seit August letzten Jahres noch laufende Besserungen meines Allgemeinzustandes.

Ist doch super, ich freue mich für Dich! Zur Nachahmung empfohlen!!!:-)

Dauert wohl doch recht lange bis diese verflixten Medikamente aus dem Körper/ Gehirn sind.

Bist bald wieder clean;-)

Liebe Grüsse Profiler

mascha, Friday, 20.04.2012, 15:58 (vor 5232 Tagen) @ Profiler

Hallo Profiler,
ja , die Ärzte sind halt auch nur Menschen und solche Patienten , wie ich z.B., sicher auch keine Freude. Ständig wird über die Nebenwirkungen gejammert, alles hinterfragt.. :-D

Ich bin mir auch sicher, dass viele Faktoren zu einem Anfall führen. Ich muss schon auch stark darauf achten, mich nicht zu stressen. Und wie du schon schreibst, es gibt guten und bösen Stress.

" claen " sehr schön ;-) , ja das könnte man so sagen!
Danke für die Antwort

Grüße mascha

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 20.04.2012, 15:24 (vor 5232 Tagen) @ Profiler

Also meinen Erfahrungen nach gehört das nach den ersten Anfällen mit zur Standartdiagnostik. Zucker direkt danach, Langzeitzucker, das volle Programm.
Bei einem Zuckerschock würde man jedoch für gewöhnlich bereits die akute Unterzuckerung bei der ersten Schnellmessung feststellen - wird für gewöhnlich gemacht, bevor Ärzte eine glucosehaltige Infusion legen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mascha, Friday, 20.04.2012, 15:40 (vor 5232 Tagen) @ huge88

ist bei mir alles nicht gemacht worden! :-(
grüße mascha

Profiler, Weinheim, Friday, 20.04.2012, 16:37 (vor 5232 Tagen) @ huge88

Hi,

Also meinen Erfahrungen nach gehört das nach den ersten Anfällen mit zur Standartdiagnostik. Zucker direkt danach, Langzeitzucker, das volle Programm.
Bei einem Zuckerschock würde man jedoch für gewöhnlich bereits die akute Unterzuckerung bei der ersten Schnellmessung feststellen - wird für gewöhnlich gemacht, bevor Ärzte eine glucosehaltige Infusion legen.

die Zuckerwerte wurden bei mir mit Sicherheit zu erst getestet.
An eine Langzeitmessung kann ich mich nicht erinnern.
Das die gemessenen Werte denen vor dem Anfall entsprechen, glaube ich nicht.

Dann muss ja nicht der Zuckermangel allein für den Anfall verantwortlich sein.
Der "Initialzünder" kann ja Stress, schlechter Schlaf(z.B. wenn der Partner schnarcht), Ernährung(Allergie)...sein!

Wie auch immer, ich gehe nochmal ins Allergiezentrum und hoffe auf ein "offenes Ohr".

bb

mascha, Sunday, 22.04.2012, 10:54 (vor 5230 Tagen) @ Profiler

Moin moin Profiler,
wo du das mit dem Schnarchen erwähnst...eine deutliche Besserung meine Krankheit war zu verzeichnen, als mein Mann und ich begannen getrennte Schlafzimmer zu bewohnen. Ich bemerkte einen viel erholsamern Schlaf und er konnte sich auch mehr entspannen, weil er nach herzenlust und ohne schlechtem Gewissen schnarchen konnte.
Grüße von mascha

Profiler, Weinheim, Sunday, 22.04.2012, 11:20 (vor 5230 Tagen) @ mascha

Hallo mascha am Sonntagmorgen,

vor dem ersten bekannten Anfall hatte ich eine stressige Zeit auf der Arbeit, machte extremen Sport und konnte mich nicht richtig erholen, da mein damaliger Partner nachts übelst schnarchte.
So wachte ich des öfteren auf und schubste sie, was auch half, doch bevor ich dann einschlief, wurde es wieder laut.:-( Da kann man sich gut reinsteigern, bekommt herzklopfen und "schlimme Gedanken".:-D
So, dann lag ich halt das erste Mal nebem dem Bett und die Misere nahm seinen Lauf.
Also vorsicht!!!

Lieben Gruss

mascha, Sunday, 22.04.2012, 23:19 (vor 5229 Tagen) @ Profiler

Hallo Profiler,
uh, da hast du aber auch ein sehr " intensives " Leben geführt.
Jaaa, das kenne ich auch: Erst sanft stupsen, dann etwas doller, dann Ellenbogen in die Rippen Grrrrrrr. Man steigert sich da total rein. Am Ende war es dann so, dass ich förmlich drauf gelauert habe. Ich habe gelitten!! Ich kann sehr gut verstehen, dass man da mal einen Anfall bekommen kann. Emotionaler Stress, wie schon mal erwähnt.
Und ein Mensch neben einem verbreitet einfach Unruhe. Selbst wenn er nicht schnarcht. Nun sind wir auf jedenfall beide glücklich. Und er kann bei -5 ° mit offenem Fenster schlafen und ich bei Heizung. Yeahhhhhhh:-D

Nachtfee, Sunday, 22.04.2012, 12:33 (vor 5230 Tagen) @ mascha

Hi mascha,

eine andere Möglichkeit von getrennten Schlafzimmern ist dem schnarchen deines Mannes auf den Grund zu gehen. Ich schnarche auch aufs übelste aber erst als ich Angst hatte dass meinem Mann durch den Schlafentzug einen Anfall droht, bin ich zum Arzt. Jetzt habe ich nachts eine Atemmaske und weiter zusammen ein Schlafzimmer.

Schönen Sonntag

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

mascha, Sunday, 22.04.2012, 23:12 (vor 5229 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Nachtfee,
ja das hatte ich meinem Mann auch vorgeschlagen, er hat auch schon öfter davon gesprochen: aaaaber, er kann sich nicht überwinden. Und ich muss das akzeptiern. Es kam auch hinzu, dass er sehr gerne sehr lange noch im Bett gelesen hat oder viel später ins Bett kam und ich mich meistens hinlege und sofort weg bin. Aber es ist nicht gut, wenn da noch neben einem jemand Licht anhat , rumraschelt usw.
Nun sind wir beide sehr unabhängig und zufrieden. :-)
Wie kommst du mit der Schlafmaske zurecht? Und musstest du vorher in einem Schlaflabor übernachten?
Gruß mascha

Nachtfee, Sunday, 22.04.2012, 23:57 (vor 5229 Tagen) @ mascha

Hi
na wenn ihr 2 so glücklich seid? Dann ist ja so in Ordnung für euch.

Ja ich war erst beim HNO um zu sehen ob es z.b von der Nase kommt. Dann beim Lungenfacharzt und dann 3 Nächte im Schlaflabor . Aber jetzt ist alles Super.

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

teilchenschubse, Friday, 20.04.2012, 16:54 (vor 5232 Tagen) @ huge88

Echt? Wo? ;)

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 20.04.2012, 16:09 (vor 5232 Tagen) @ Profiler

hey,
danke für deinen Beitag, das bringt mich zum Nachdenken, weil jedesmal wenn ich einen Anfall hatte und ein Arzt kam und mein Blutzucker gemessen wurde, war dieser zu niedrig. Ich habe nocht kein Diabetis, bin aber an der Grenze, danke schön dafür.
Ich werde mit meinem Neurologen darüber sprechen
lg
schönes Wochenende
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Profiler, Weinheim, Friday, 20.04.2012, 20:08 (vor 5232 Tagen) @ dannie89

Hallo Daniela,

keine Ursache!;-)
Ich wünsche dir, dass dein Doc die Sache ernst nimmt und ihr nachgeht!

Auch Dir ein schönes Wochenende
LG Profiler

Gittala, Hallstadt, Friday, 20.04.2012, 20:20 (vor 5232 Tagen) @ Profiler

Hallo zusammen,

auch bei meiner Tochter ist eine Unterzuckerung aufgetreten. Sie hatte mal nach einem Essen noch einen Zuckerwert von 40 und hatte mehrere Anfälle. Sie hat aber kein Diabetes, wurde durch einen Zuckertest im KH festgestellt. Aber ich habe festgestellt, wenn sie viele Anfälle hat, das ihr Zuckerspiegel um die 60 ist. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss niemand.

Lieben Gruß

Brigitte

mascha, Friday, 20.04.2012, 23:10 (vor 5231 Tagen) @ Gittala

n abend gittala,
das ist ja auch mal ein interessanter Gedanke: erst die Anfälle, dann die Zuckerunverträglichkeit! bzw Unterzuckerung.
mhhhh, ich muss nachdenken ;-)
Natti

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 21.04.2012, 15:07 (vor 5231 Tagen) @ Gittala

Von was für einer Einheit reden wir denn hier?
mmol/l
oder
mg/dl

Ich vermute einmal mg/dl, weil sonst 60 schon extrem viel zu viel wäre.
Wie alt ist denn Deine Tochter? Im Kinder-/Jugendbereich liegen die Beurteilungswerte ein kleines bisschen anders als bei Erwachsenen und je nach Studie ist 60 noch im Grenzbereich.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

dreamherz, kanton Bern, Sunday, 22.04.2012, 07:38 (vor 5230 Tagen) @ huge88

ich kenne solche unterzuckerungszustände und die sind echt scheisse.
vorallem wenn der blutzucker zu schnell absackt und dann in phase 3 geht mit bwesusstseinstörungen koma bis hin zu krampfanfällen und koma.

beatmeup, Tuesday, 24.04.2012, 00:56 (vor 5228 Tagen) @ dannie89

also zum thema diabetes.
wenn es diagnostiziert wird, hat man immer einen zu hohen bz, egal ob typ1 oder typ2. bei typ1 fehlt das insulin -> abmagerung bzw autolyse und bei typ2 gibts ne erhöhte insulinresistenz ->fettgewebe. aufgrund eines zu niedrigen bz würd ich nicht auf diabetes schlussfolgern.
wenn dann denk ich eher an ne zöliakie, fruktosemalabsorption oder etwaige darmfunktionsstörung(en). fragt doch beim nächsten leber und nierentest nach nem hba1c test. wenn ich darauf spekulieren würde, würd ich die extragebühr auch gern bezahlen.

in dem rahmen werf ich einfach mal ne respiratorische alkalose ein. das ist mein favorit für die unerklärlichen anfälle, die mich nach langen nächten und cola frühstück heimsuchen.

ps. ich würde mir wünschen, dass man unter den "anfallsauslösenden faktoren" und klinischer aufsicht ein 24h eeg durchführen könnte, aber lebenslanger erhalt der extrem teuren medikamente ist wahrscheinlich günstiger für die krankenkassen:D

kurze leichte Hypoglykämie

mezeg, München, Saturday, 19.05.2012, 19:15 (vor 5203 Tagen) @ Profiler

Hallo,
bei mir geht es nicht um Diabetes, alle Werte o.k. Hatte aber diesen Verdacht, weil die zwei Absences, die ich vor kurzem zum ersten Mal bekommen habe, waren in einem Zustand von leichter Hypoglykämie (einfach etwas zu lang nicht gegessen). Und auch zu wenig getrunken, mein Blutdruck ist momentan ziemlich niedrig. Wurde das Gehirn daher vielleicht etwas unterversorgt und protestierte deswegen? Ich nehme jetzt immer eine Wasserflasche und ein paar Bonbons mit.