Salzarme Ernährung bei Epilepsie.
anonym, Friday, 20.04.2012, 15:50 (vor 5232 Tagen)
Hallo Zusammen,
hat jemand schon erfahrungen mit einer salzarmen Ernährung bei Epilepsie.
Gruß
Corinna
Profiler, Weinheim, Saturday, 21.04.2012, 13:42 (vor 5231 Tagen) @
anonym
bearbeitet von Profiler, Saturday, 21.04.2012, 14:04
Hi,
Ich habe mich jahrelang salzarm ernährt, da ich immer wieder von der schädlichen
Auswirkung auf den Blutdruck hörte. Hohe Werte könnten einen Herzinfarkt auslösen.
Das das nicht so ganz stimmt wusste ich mittlerweile und esse seit längerem wieder mehr Salz.
Mein Blutdruck ist auch wieder höher, war immer zu niedrig.
Ich dachte, besser zu niedrig als zu hoch! Spüre aber keine Auswirkung auf die Anfälle.
Nur dass ich nicht mehr so müde bin.
Auszug:
Auch zu wenig Salz kann der Gesundheit schaden
Das Ergebnis einer Langzeitstudie dürfte bei Medizinern und Ernährungsexperten für Verwirrung sorgen: Zu wenig Salz kann demnach schädlicher sein als zu viel.
LG
Franzi91, Niederbayern, Saturday, 21.04.2012, 23:55 (vor 5230 Tagen) @ Profiler
Also ich muss immer wieder Schwedentabletten dazunehmen da ich von den Medis
Natriummangel her hab somit fällt für mich salzarm weg 
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
mascha, Sunday, 22.04.2012, 10:49 (vor 5230 Tagen) @ anonym
Hallo,
hatte ich noch nie davon gehört aber man findet zahlreiches im Internet darüber. Puh, den Zucker zu reduzieren fällt mir schon sauschwer, aber dann auch noch Salz. Zum Glück habe ich niedrigren Blutdruck und habe ein Alibi, wenn ich alles nachsalze
mascha
Profiler, Weinheim, Sunday, 22.04.2012, 10:54 (vor 5230 Tagen) @ anonym
Hi,
habe da einen Bericht über den Natriumspiegel gefunden, allerdings ist er von 2004.
Demnach ist fraglich, inwieweit er noch richtig ist.
Wie ich bereits schrieb, soll ja ein zu niedriger Spiegel schlechter, als ein hoher sein.
Welche Beschwerden oder Probleme verursacht ein zu hoher Natriumspiegel?
Es sind eher schwere Erkrankungen, die zu einem erhöhten Natriumspiegel führen. Es ist also unwahrscheinlich, dass sich bei einem unauffälligen, scheinbar gesunden Menschen gewissermaßen unbemerkt ein erhöhter Spiegel auftritt.
Das Hauptzeichen ist der Durst. Dazu kommt Verwirrtheit, Krämpfe, Koma (Bewusstlosigkeit), Hirnblutungen, Gefäßverstopfungen (Thrombosen).
Die Ursache der Probleme liegt darin, dass das Natrium in der Flüssigkeit, die die Zellen umgibt, zu hoch ist. Das zieht Wasser aus diesen Zellen, sie schrumpfen und funktionieren nicht mehr richtig. Am meisten trifft das unser Gehirn. Entscheidend ist auch, wie schnell es zu einem erhöhten Natrium kommt. Je langsamer die Veränderung eintritt, desto besser kann sie der Körper verkraften.
Wenn dazu noch ein Flüssigkeitsmangel besteht, kommen Zeichen des Flüssigkeitsmangels dazu: trockene Schleimhäute, Schlaffheit des Hautgewebes, niedriger Blutdruck und schneller Puls beim Aufstehen.
Wenn dazu noch eine Flüssigkeitsüberladung kommt, kommen Zeichen der Flüssigkeitsüberladung dazu: Gewichtszunahme, Schwächegefühl, Atemnot bei Belastung, geschwollene Augen am Morgen, geschwollene Füße am Abend, Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) in der Lunge, dem Bauchraum, den Beinen.
Welche Beschwerden oder Probleme verursacht ein zu niedriger Natriumspiegel?
Leichte Persönlichkeitsveränderungen, Lethargie, Verwirrung. Unter einem Natrium von 120 mmol/l kommt es dann zu Hirndruckzeichen: Kopfschmerz, Erbrechen, Bewusstseinstrübung bis zum Koma, Krampfanfälle. Die Probleme entstehen, weil in der Flüssigkeit, die die Zellen umgibt, zu viel Wasser und zu wenig Natrium ist. Das Wasser dringt in die Zellen ein, sie schwellen an. Das Gehirn im Schädel kann aber nicht anschwellen, der Hirndruck steigt. Entscheidend ist auch, wie schnell es zu einem verminderten Natrium kommt. Je langsamer die Veränderung eintritt, desto besser kann sie der Körper verkraften.
LG
mascha, Sunday, 22.04.2012, 11:05 (vor 5230 Tagen) @ Profiler
moin,
das ist ja teilweise ähnlich der Hyperglykämie. Oh je, ganz schön verwirrend, oder? Auch wenn man zu wenig trinkt, gibt es viele von den beschrieben Symptomen. Oder auch bei Magnesiummangel! Puhh, am besten man versucht sich gesund und regelmäßig zu ernähren. Leichter gesagt als getan
Zumal man in Stresssituation schnell dazu neigt Zucker oder auch Salzhaltiges zu sich zu nehem, warum auch immer!
Grüße mascha
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 23.04.2012, 10:14 (vor 5229 Tagen) @ mascha
Stimme Dir zu, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung das Beste ist, um von allem genügend und von nix zu viel zu haben. Ich würde mich aber vom Wissen über diese Grenzen, so man selbst nicht ständig eine der oberen/unteren Grenzen überschreitet, nicht verwirren oder nersch machen lassen.
Das mit den Symptomen bei dem zu viel trinken ist ein Phänomen, das in letzter Zeit gehäuft auftritt, weil sehr viele Leute mehr darauf achten grundsätzlich mindestens mehr als zwei Liter täglich zu trinken, anstatt einfach auf ihren Körper zu hören und nach Durst zu trinken.
Das Problem, auch beim sogenannten Mineralwasser, ist, dass es meist trotz allem nicht signifikant viel Salze in gelöster Form enthält(da ist mehr in jeder Suppe, die man etwas salzt). Zu viel Wasser kann der Körper durch die Blase leicht loswerden, leider gehen dabei aber auch viele Salze flöten.
Ich will hier nicht abstreiten, dass eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr für den Körper wichtig ist, nur wie viel ein jeder benötigt, hängt mehr von persönlichen Umständen und anderen Faktoren(körperliche Aktivitäten, Temperatur) ab, als von einem "Pauschalbetrag".
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
beatmeup, Tuesday, 08.05.2012, 04:43 (vor 5214 Tagen) @ huge88
wenns mir richtig schlecht geht und ich das gefühl bekomm, dass es wieder einmal soweit sein könnte, gibts nen löffel maggi und dann ist es gut. das push mehr als jeder kaffee.
anonym, Wednesday, 09.05.2012, 14:18 (vor 5213 Tagen) @ beatmeup
Hallo beatmeup,
das hört sich nicht gerade apetitlich an.
Gruß
Corinna